Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein alter Heimcomputer-Liebling kehrt zurück, und zwar passend zum 30. Geburtstag der Serie: Das Original-Team von Turrican (Factor 5) und Publisher Strictly Limited Games haben sich zusammengetan, um dem ersten Teil der Arcade-Action aus dem Jahr 1990 einen weiteren Auftritt zu verpassen - so die noch nicht sonderlich ergiebige Pressemitteilung.Es dürfte sich also um eine Art Remaster o.ä. handel...

Hier geht es zur News Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an

Beitrag von Randall Flagg »

Mein Favorit - auch wenn ich da sicherlich größtenteils alleine bin - ist und bleibt Turrican 3. Habe den Soundtrack und die Grafikpracht geliebt, auch dieses SciFi-Design mit diesen ganzen dreckigen Maschinen etc.
Visuell kamen mir T1 und 2 immer sehr monotan und kontrastarm vor.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican: Factor 5 und Strictly Limited Games teasern "30th Birthday Edition" des Action-Klassikers an

Beitrag von 4P|Jan »

Randall Flagg hat geschrieben: 26.08.2020 15:01 Mein Favorit - auch wenn ich da sicherlich größtenteils alleine bin - ist und bleibt Turrican 3. Habe den Soundtrack und die Grafikpracht geliebt, auch dieses SciFi-Design mit diesen ganzen dreckigen Maschinen etc.
Visuell kamen mir T1 und 2 immer sehr monotan und kontrastarm vor.
War schon schick, aber leider viel zu leicht. Das habe ich zum Release an einem Nachmittag in einem Rutsch auf allen Schwierigkeitsgraden durchgespielt, ohne Game Over. Vielleicht hatte Peter Thierolf nicht genügend Testspieler zur Verfügung? Das Vorbild Mega Turrican war spürbar kniffliger.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 26.08.2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
MiroKlose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiroKlose »

Juchu!
Großartige News! Am Wochenende war ich noch auf der Wanderausstellung des Deutschen Videospielemuseums in Bonn.
Da lässt sich die C64-Fassung des ersten Teils zocken. Hat erstaunlich viel Bock gemacht!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich fand Turrican 3 auch am besten - die Alien-Anleihen waren geil (und sonst noch alles andere natürlich auch). Und tasächlich sogar gekauft damals und nicht kopiert... meine Eltern haben mich bestochen und mir für einen Friseur-Besuch das Spiel spendiert. :D

Was diese neue Edition angeht, bin ich mal gespannt. Was sie wohl daraus machen?
Zuletzt geändert von Usul am 26.08.2020 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Mein persönlicher Favorit ist Turrican 2 auf dem C64, haarscharf gefolgt von der Amiga-Version und Mega Turrican (die Amiga-Version geht neben dem Mega Drive etwas unter). Turrican 2 fehlt auf dem C64 zwar die Musik, dafür ist das Leveldesign an diversen Stellen geschliffener und hat die fetzigeren Ballerabschnitte und den spannenderen Endkampf.

Allerdings ist Turrican 3 tatsächlich auch der Teil, den ich rückblickend am meisten gespielt habe. Durch die linearen Level kann man das Spiel halt sehr gut zwischendurch zocken, während beim Vorgänger locker pro Spiel eine Stunde oder mehr draufgeht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Dafür war Teil 3 dann aber mMn auch kein Turrican mehr. Das hat sich komplett anders gespielt.

btw: Turrican II dürfte bis heute unerreicht sein, was den Unterschied von "Sicherheitskopien" zu Verkäufen betrifft. Laut Factor 5 hat man davon 30000 Einheiten verkauft und ich glaube man kann wohl davon ausgehen, dass das Spiel wenigstens auf jedem zweiten der 5-6 Millionen verkauften Amiga 500 lief.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Im Amiga Joker war damals sogar nur von etwa 20.000 verkauften Einheiten europaweit die Rede, aber auch 30.000 Einheiten ist ein Witz für das Spiel. Wir hatten mit unserem Team höhere Absatzzahlen mit der C64-Version von Transworld. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
mkm2907
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkm2907 »

Akabei hat geschrieben: 26.08.2020 17:07 Dafür war Teil 3 dann aber mMn auch kein Turrican mehr. Das hat sich komplett anders gespielt.

btw: Turrican II dürfte bis heute unerreicht sein, was den Unterschied von "Sicherheitskopien" zu Verkäufen betrifft. Laut Factor 5 hat man davon 30000 Einheiten verkauft und ich glaube man kann wohl davon ausgehen, dass das Spiel wenigstens auf jedem zweiten der 5-6 Millionen verkauften Amiga 500 lief.
Absolut, ich hatte damals auch eine Kopie, die wurde mir sogar geschenkt,von einem guten Freund der Kopien für jeden Interessierten gegen Bezahlung machte. Die Kopien waren sehr günstig und ich bin mir sicher, dass der Amiga für manche Spieler deshalb so interessant war, weil es alle Spiele auch als sehr billige Kopien gab. Wenn man das mit den Original Preisen vergleicht dann hat mancher Spiele Sammler sich im Jahr bis zu 3000 Euro erspart.
Zuletzt geändert von dx1 am 26.08.2020 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Das ist ja mal eine coole News... turrican waren DIE Spiele meiner Kindheit. Und Turrican 3 auf dem Amiga war dabei tatsächlich mein erstes original Spiel. ;) immer her damit!
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Bin interessiert :Hüpf: :Hüpf:
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ohhhh.... OHHHH... :D

Na, das haben sie doch nur gemacht, weil ich erst Geburtstag hatte. Ein sehr schönes Geschenk, vielen Dank!

Ich will das sowas von noch einmal spielen... und dann noch einmal... und noch einmal...

Ach, das wir schön...
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Bild

Als hätte ich es gewusst...gerade vor 14 Tagen den ersten Teil des "Turrican 2: The Final Battle" Packshot stechen lassen (ist noch nicht ganz verheilt). In Kürze folgt der Hintergrund und ich war hart am Überlegen aus welchem SciFi Universum ein geiles Raumschiff dazu auf den Oberarm passt...jetzt finde ich vielleicht was passendes im neuen Teil *weint vor Freude*

Als Turrican Fan bin ich richtig gespannt. Am besten haben mir damals natürlich die Amiga (500) Versionen gefallen, insbesondere Teil 2, aber auch die SNES und der Megadrive Teil waren und sind gute Spiele. Aktuell zocke ich mal wieder die SNES Teile im Emulator.

Hoffentlich verbocken sie es nicht (Tattoo-Entfernung ist teuer *g*) und ein Soundtrack von Chris Hülsbeck ist auch auf jeden Fall Pflicht.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Julian Eggebrecht hatte in einem der vergangenen Spieleveteranen-Podcasts schon sowas angedeutet in Richtung Gamescom. Daraufhin hatte ich gleich mal die Amiga-Versionen von Turrican 1 und 2 im Emulator gestartet und sie machen immer noch Spaß. Original besitze ich Super Turrican für das SNES und es ist auch eines meiner Lieblings-Actionspiele in 16 Bit (bin mit Super Contra/ Probotector nie richtig warm geworden und empfinde Turrican heute noch als besser und international sträflich unterschätzt).

Bin mal gespannt was da kommt. @ Jarnus: Hammer Tattoo, das ist wahre Liebe. ;)
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Jarnus hat geschrieben: 27.08.2020 03:31 Als hätte ich es gewusst...gerade vor 14 Tagen den ersten Teil des "Turrican 2: The Final Battle" Packshot stechen lassen (ist noch nicht ganz verheilt). In Kürze folgt der Hintergrund und ich war hart am Überlegen aus welchem SciFi Universum ein geiles Raumschiff dazu auf den Oberarm passt...jetzt finde ich vielleicht was passendes im neuen Teil *weint vor Freude*
Mal ne Frage: Warum macht er ein Spagat und hat keine Unterschenkel?
Auf dem Paket steht er halt in "etwas": https://m.media-amazon.com/images/M/MV5 ... 00_AL_.jpg
Deswegen sieht man seine Unterschenkel nicht.

Bis es zu einem Remake von Turrican kommt, kann man sich ja noch mit dem OpenSource Ableger Hurrican vergnügen: Für die, die es nicht kennen: https://www.winterworks.de/project/hurrican/
Hat jetzt nicht den Soundtrack von Chris Hülsbeck, aber ist jedenfalls spielenswert.