Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Patch 5.3: Das Finale des Add-ons und erweiterte Testversion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Patch 5.3: Das Finale des Add-ons und erweiterte Testversion
Patch 5.3 "Reflections in Crystal" ist für Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers veröffentlicht worden. Das Update läutet das Finale von Shadowbringers ein. Es umfasst u.a. den nächsten (von NieR inspirierten) Allianzen-Raid YoRHa: Dark Apocalypse, neue Prüfungen, ein Dungeon und viele Anpassungen der Spielerfahrung für neue Spieler (Change-Log).Square Enix: "Patch 5.3 bietet eine ideale Gelegen...
Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Patch 5.3: Das Finale des Add-ons und erweiterte Testversion
Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Patch 5.3: Das Finale des Add-ons und erweiterte Testversion
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Patch 5.3: Das Finale des Add-ons und erweiterte Testversion
Der wohl beste Deal in der Industrie. Das volle Basisspiel plus die erste Erweiterung für Lau, ohne irgendwelche F2P Gängeleien. Clever, denn nach der tollen Heavensward Story macht doch jeder weiter.
Zuletzt geändert von Melcor am 02.10.2020 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Patch 5.3: Das Finale des Add-ons und erweiterte Testversion
Naja, aber erst mal "hunderte Stunden" spielen "müssen" um Anschluss zu bekommen? 
Trotzdem natürlich unendlich viel Spiel fürs Geld.
Wenn man denn die Zeit hat.

Trotzdem natürlich unendlich viel Spiel fürs Geld.

- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wie "pur" sind denn die "100 Stunden kostenlose Testversion" noch?
Was ich bei späteren Einstieg in MMORPGs ja gerne bemängel ist, dass der ehemals 100 Stunden-Content auf 5 Stunden gestreamlined wurde. Zehnfache Erfahrung, die Hälfte der Quests fallen weg, ggfs. sogar die komplette Story (@Destiny), sodass der Spieler so schnell wie möglich im Add-on Gebiet landet und Geld ausgibt. Völlig egal, ob er das Spiel versteht oder sonst wie eine Verbindung aufgebaut hat.
Zweite Frage: Muss für die kostenlose Testversion eine Zahlungsmethode hinterlegt werden?
Was ich bei späteren Einstieg in MMORPGs ja gerne bemängel ist, dass der ehemals 100 Stunden-Content auf 5 Stunden gestreamlined wurde. Zehnfache Erfahrung, die Hälfte der Quests fallen weg, ggfs. sogar die komplette Story (@Destiny), sodass der Spieler so schnell wie möglich im Add-on Gebiet landet und Geld ausgibt. Völlig egal, ob er das Spiel versteht oder sonst wie eine Verbindung aufgebaut hat.
Zweite Frage: Muss für die kostenlose Testversion eine Zahlungsmethode hinterlegt werden?
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso muss man denn sofort an die anderen Spieler im Endgame anschließen? Gibt jede Menge Spieler auf allen Stufen, man ist also nie allein - wenn man davor Angst hat. Man kann auch einfach das Spiel genießen ohne sich durch alles zu hetzen. Früher oder später schließt man schon an.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑11.08.2020 22:21 Wie "pur" sind denn die "100 Stunden kostenlose Testversion" noch?
1.: Eben dieser 5.3 Patch hat den alten Content gestreamlined indem oft kritisierte Filler Quests optional gemacht wurden und andere Quests etwas verkürzt wurden. Die Story ist aber immer noch komplett und die weggefallenen Story Quests wurden nur optional gemacht, nicht komplett entfernt. 100 Stunden finde ich auch etwas knapp gemessen, da muss man schon den ganzen Content abseits der Main Scenario Quests ignorieren.
2.: Nein, muss nicht.
Edit:
Hier eine Übersicht, wie viel und was gekürzt wurde:

Zuletzt geändert von Melcor am 11.08.2020 22:51, insgesamt 3-mal geändert.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Kann mich nur anschließen. Was man hier jetzt kostenlos bekommt ist der Wahnsinn. Für A Realm Reborn bis 2.5 habe ich ca. 78 Stunden gebraucht. Dabei habe ich auch nur die nötigsten Nebenquests gemacht und bin mehr oder weniger durchgerusht.
Der Einstieg ist etwas zäh, aber es lohnt sich wirklich durchzuhalten. Einfach nicht von den Marienkäfern abschrecken lassen... die richtigen Gegner kommen noch im Laufe des Spiels
Der Einstieg ist etwas zäh, aber es lohnt sich wirklich durchzuhalten. Einfach nicht von den Marienkäfern abschrecken lassen... die richtigen Gegner kommen noch im Laufe des Spiels

-
- Persönliche Nachricht:
Bestes MMORPG auf dem Markt. Habe 1.750 Stunden /playtime und es wird nicht langweilig.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, ich hab einfach zu viel MMOs dieser Sorte (Quests abreiten, Auto-Attack mit Skills auf Cooldown, Dungeons grinden etc.) gespielt, daher find ich 100h sowas machen grad nicht so motivierend.
Als FF Fan hätte ich die Story zwar schon ganz gerne mal mitgemacht, aber ich schätze da passt einfach das Gameplay nicht.
Trotzdem ne coole Sache das so anzubieten und bestimmt ein gutes Spiel, wenn man sich drauf einlassen will.
Als FF Fan hätte ich die Story zwar schon ganz gerne mal mitgemacht, aber ich schätze da passt einfach das Gameplay nicht.
Trotzdem ne coole Sache das so anzubieten und bestimmt ein gutes Spiel, wenn man sich drauf einlassen will.
-
- Persönliche Nachricht:
Nachdem WoW bis SL erstmal aufs eis gelegt wurde, habe ich FF14 angefangen und inzwischen ca 12 80er. Das lvln via dailies machte spaß, auch die charaktermechaniken sind interessant. allerdings hat es mich am ende gar nicht mehr gereizt, den endgame content ernsthaft anzugehen, also die savage-varianten der 8-mann-raids. irgendwie war der reiz nicht da. die normalen inhalte der 8-mann raids waren cool, auch die prüfungen.
evtl. bin ich dann doch eher mehr das belohnungssystem von wow&co gewohnt, wenn es um charakteroptimierung geht und das raiden ansich
in WoW verging mir die motivation auch meist nach den ersten mythic bossen, weil mans ja doch irgendwie schon gesehen hat. das einzige was ich am anfang eines addons raide ist dann AofC-erfolg
evtl werd ich FF14 reaktivieren wenn neues addon rauskommt mit entsprechender lvl-erhöhung, aber ab herbst erstmal eh SL
gehts anderen evtl ähnlich?
evtl. bin ich dann doch eher mehr das belohnungssystem von wow&co gewohnt, wenn es um charakteroptimierung geht und das raiden ansich
in WoW verging mir die motivation auch meist nach den ersten mythic bossen, weil mans ja doch irgendwie schon gesehen hat. das einzige was ich am anfang eines addons raide ist dann AofC-erfolg
evtl werd ich FF14 reaktivieren wenn neues addon rauskommt mit entsprechender lvl-erhöhung, aber ab herbst erstmal eh SL
gehts anderen evtl ähnlich?
-
- Persönliche Nachricht:
Großartiges Ende für die Shadowbringers Story dieser Patch. Würdiger Abschluss für mMn eine der besten Final Fantasy Stories überhaupt. Großes Lob an Natsuko Ishikawa (+Team) für das Writing, war eine sehr gute Wahl von Yoshida ihr die Erweiterung zu überlassen. Zuvor hat sie unter anderem die Dark Knight Quests, Rogue Quests und Binding Coil of Bahamut geschrieben gehabt, die alle super sind. Bin mal gespannt, wie die Vorbereitungen auf das nächste Addon mit 5.4 laufen werden.
Der Nier Raid war ebenfalls wieder sehr gut, hat einiges an Emotionen aus dem Spiel geweckt. Vor allem der Soundtrack hat wieder überzeugt, allen voran das Torn from the Heavens X The Dark Colossus Destroys All Medley beim letzten Boss.
Shiva (Unreal) etwas enttäuschend. Nicht so viel verändert, dadurch (+overgeared) ein recht simpler Kampf. Schön mal wieder die Musik zu hören, aber insgesamt bisschen enttäuscht.
Rest vom Patch (z.B. Extreme Trial) wird am Wochenende getestet.
Der Nier Raid war ebenfalls wieder sehr gut, hat einiges an Emotionen aus dem Spiel geweckt. Vor allem der Soundtrack hat wieder überzeugt, allen voran das Torn from the Heavens X The Dark Colossus Destroys All Medley beim letzten Boss.
Shiva (Unreal) etwas enttäuschend. Nicht so viel verändert, dadurch (+overgeared) ein recht simpler Kampf. Schön mal wieder die Musik zu hören, aber insgesamt bisschen enttäuscht.
Rest vom Patch (z.B. Extreme Trial) wird am Wochenende getestet.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Also wurden z.B. in Gridania sechs Quests gekürzt?
Das geht ja eigentlich noch. Ich erinner mich zwar weder daran, was Gridania war, noch wie die Quests aussehen, aber ich erinner mich daran, dass ich vollkommen überlevelt irgendwelche Low-Level-Quests abgearbeitet habe, weil ich es einfach musste.
Na, dann kann ich die Testversion ja mal auf meine "potenziell Coop"-Liste setzen. Vielleicht erinner ich mich noch an meinen alten Account und kann meinen alten PC-Charakter wiederbeleben.
(Nicht, dass ich irgendwas mit dem High-Level Content anfangen könnte. Für mich hört der MMORPG-Spaß immer mit dem Erreichen des Max. Levels auf, da ich keinerlei Spaß an Dungeons und Raids empfinde. Zumindest nicht in klassischen MMORPGs)
-
- Persönliche Nachricht:
Von der Coop-Liste kannst du es bzgl. Story aber wahrscheinlich wieder streichen, da die Story Quests (zumindest damals) instanziert waren, so dass du immer aus der Gruppe raus musstest oder eben alleine rein bist, wenn du dann am Zielort den Questmarker ausgelöst hast. Du konntest also quasi nur gemeinsam zu den Questmarkern laufen.
EDIT: Und anscheinend gibt es noch weitere Einschränkungen des Free Trial, die eventuell deinem Coop-Erlebnis im Wege stehen.
D.h. wenn dein/deine Coop-Partner nicht grad ein Abo haben, könnte ihr euch keine Party erstellen.
EDIT: Und anscheinend gibt es noch weitere Einschränkungen des Free Trial, die eventuell deinem Coop-Erlebnis im Wege stehen.
https://support.na.square-enix.com/rule ... =freetrial
- Free Trial Players can join a Linkshell if invited, but cannot create a new Linkshell during the Free Trial.
- Free Trial Players cannot create or join a Free Company during the Free Trial.
- Free Trial Players can join a party if invited or by using the Duty Finder, but cannot assemble a party during the Free Trial.
D.h. wenn dein/deine Coop-Partner nicht grad ein Abo haben, könnte ihr euch keine Party erstellen.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 12.08.2020 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie viele verschiedene Trial Schwierigkeitsgrade gibt es inzwischen? Macht das Spaß, die mehrfach zu machen?
Mit diesen virtuellen Kämpfen gab es in FF7R ja was ähnliches, aber da fand ich es wenig motivierend, das in Normal und Hard zu machen.
Mit diesen virtuellen Kämpfen gab es in FF7R ja was ähnliches, aber da fand ich es wenig motivierend, das in Normal und Hard zu machen.
Ich meine, dass man in manche Dungeons auch für die Story rein musste...Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.08.2020 12:09 (Nicht, dass ich irgendwas mit dem High-Level Content anfangen könnte. Für mich hört der MMORPG-Spaß immer mit dem Erreichen des Max. Levels auf, da ich keinerlei Spaß an Dungeons und Raids empfinde. Zumindest nicht in klassischen MMORPGs)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.08.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Jap, musste man. Aber die waren ja relativ human, bzw. man konnte immerhin noch leveln dabei.
Erträglich waren sie für mich aber erst, als ich von Tank auf Heiler gewechselt habe. Da hatte ich wenigstens nicht mehr die ganze Verantwortung und Arbeit auf den Schultern. (relativ gesehen im Vergleich zum Tank)
-
- Persönliche Nachricht:
Zwei gibt es.
Den Duty Finder Modus, kein Loot, ist rein für die Story. Dann Extreme Modus wo es Waffen- und Mount Drops gib.
Mir machen die Extreme Trials spass, da sie schnell gehen. Dauern zwischen 8 und 15 Minuten, ohne Wipe. Man ist nicht gleich stundenlang an das Spiel gebunden.