Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PC-Version von Horizon Zero Dawn hätte eine bessere Optimierung auf die PC-Verhältnisse verdient gehabt, vor allem der Grafikhunger ist immens, wie wir auch in unserem Test berichtet haben. Unspielbar oder nur eingeschränkt spielbar war das Action-Adventure in unserem mehrstündigen Test aber nie. Seit dem Verkaufsstart mehren sich negative Stimmen, vor allem auf Steam, die beklagen, dass das S...

Hier geht es zur News Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Beitrag von Sir Richfield »

Können wir aufhören mit "Längst nicht alle Spieler sind betroffen" beschwichtigen zu wollen? Das ist relativ offensichtlich und eigentlich Jedem PC Besitzer klar (und wenn nicht, möge er/sie bitte eine Konsole kaufen).

Hier scheint eine kritische Masse erreicht worden sein, wo man sagen müsste "Klingt Broken on Arrival, Kauf auf eigene Gefahr". Bzw. "Wartet besser Patch ab!!".

Davon abgesehen werden die Crashes noch andere Gründe haben als "Nicht genug Platz auf Datenträger". Irgendwo ist da ein gewaltiges Speicherloch, bzw. berichten einige Spieler von enormen RAM-Spikes. Kann also sein dass meine (Für den Alltag eigentlich absurden) 24 GB zu wenig sind.

Meine LAIEN Seite findet das absurd lustig, wenn man sich die Werte einer PS4 so ansieht. Dem Rest ist klar, dass ein solcher Vergleich albern ist.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Beitrag von DerSnake »

Ich kann es keine 15-30 Min am Stück spielen ohne das es Crashen tut. Seit Freitag locker 15-20 mal schon und aktuell kein bock mehr. Da warte ich bis der Fix da ist.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Am Besten gleich wieder über Steam Refund zurück gehen lassen. Nur so bewegt sich etwas, wenn es an den Geldbeutel geht. Siehe der miese Batman-Port, den WB damals sogar wieder vom Verkauf zurück ziehen musste. Solange die Leute immer noch bereitwillig ihre Preorders setzen, und sich einreden "ich behalte es, weil die Entwickler KÖNNTEN das Spiel ja jetzt durch Patches fixen... ", warum dieser Kadavergehorsam? Zurück damit, und wenn es in einem halben Jahr dann spielbar ist, dann kann man es immer noch kaufen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

anigunner hat geschrieben: 09.08.2020 19:30und sich einreden "ich behalte es, weil die Entwickler KÖNNTEN das Spiel ja jetzt durch Patches fixen... ", warum dieser Kadavergehorsam? Zurück damit, und wenn es in einem halben Jahr dann spielbar ist, dann kann man es immer noch kaufen
Eskalierendes_Commitment
(Finde den Englischen Begriff "Sunk cost fallacy" irgendwie schöner...)

Nein, ist natürlich nur EIN Teil des Problems und den würde ich auch nur ins Feld führen, wenn Piranha Bytes "Enthusiasten" mit Schaum vorm Mund randalieren...

Aber im Kern hast du natürlich recht, Preorder und der ganze Schmuh haben zu der aktuellen Situation beigetragen, dass Publisher sich darauf verlassen und es fast schon Glückspiel ist, ob es überhaupt einen Patch geben wird (Ich schaue DICH an, Warner Bros! Ich werde dir Lego City Undercover NIE verzeihen!)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hoffentlich war dies Sony eine Lehre. PS Exklusives sollten genau das bleiben. Nur auf PS (Now) spielbar.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Cheraa hat geschrieben: 09.08.2020 19:41 Hoffentlich war dies Sony eine Lehre. PS Exklusives sollten genau das bleiben. Nur auf PS (Now) spielbar.
Hoffentlich ist es den Spielern eine Lehre die dachten Sony optimiert ihre Spiele. Gute Werbung ist sowas nicht. Die Häme ist hier nicht nur völlig unangebracht, sondern gerade zu absurd... sorry.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Port von Death Stranding hatte aber nicht diese Probleme, oder? Dann liegt‘s schonmal nicht an der Engine selbst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ahja. Klingt sinnvoll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 09.08.2020 20:33
yopparai hat geschrieben: 09.08.2020 20:30 Der Port von Death Stranding hatte aber nicht diese Probleme, oder? Dann liegt‘s schonmal nicht an der Engine selbst.
Ich meine gehört zu haben, dass Death Stranding auf einer neueren Version der Engine steht und wohl auch schon mit dem PC im Hinterkopf entwickelt wurde.
Beruhen nicht sämtliche Konsolen inzwischen auf einer x86 Chip Architektur? Praktisch sollte es zwischen Konsolen und PC gar keine Probleme geben.

Man kann daher ungefähr erahnen wie viel Aufwand in einen Port gesteckt wird. Da ist nicht die Plattform das Problem sondern der Entwickler. :?
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

"Kritische Masse" finde ich gut von Sir Rich... Es gibt Spiele da draußen wie z.B. Shadow of the Tomb Raider die willkürlich und immer noch abstürzen/crashen DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG. Das wird wohl wegen der o.g. nicht erreichten kritischen Masse nicht mehr ernsthaft verfolgt, geschweige denn dass der oder die Entwickler sich zu den Problemen äußern. Ich habe bisher (noch) keine Abstürze mit HZD. Toitoitoi.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Erinnert an die PC-Version von Arkham Knight. Glückwunsch, Sony! :P

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 09.08.2020 21:21
Beruhen nicht sämtliche Konsolen inzwischen auf einer x86 Chip Architektur? Praktisch sollte es zwischen Konsolen und PC gar keine Probleme geben.

Man kann daher ungefähr erahnen wie viel Aufwand in einen Port gesteckt wird. Da ist nicht die Plattform das Problem sondern der Entwickler. :?
Das würde nur einen Unterschied machen, wenn man noch handoptimierten Assemblercode schreiben würde. Macht man aber eigentlich längst nicht mehr, die Compiler sind heutzutage sehr gut darin, optimierten Maschinencode zu erzeugen und die Programme sind auch viel zu groß und komplex, um das von Hand zu machen. Von der Programmiererseite aus ist das alles C/C++, egal, was die Zielplattform für einen Befehlssatz hat. Unterschiede zwischen den Systemen bestehen aber trotzdem auch, wenn die CPUs die gleiche Sprache sprechen, und zwar reichlich. Die Grafikschnittstelle gegen die bei der PS4 programmiert wird ist ja z.B. nicht DirectX, sondern Sonys eigenes GNM/X. Auch das OS ist BSD-basiert und der Arbeitsspeicher beim PC ist nicht einfach ein mittelgroßer Pool. Dann gibt’s da noch die am PC viel variableren Bildformate und Auflösungen, etc... Viel Raum also, um Fehler bei einem Port zu begehen. Die XBox wäre von ihren Softwareschnittstellen her sicher näher am PC, aber selbst da hast du den Spaß mit dem eDRAM. Das ist so ne Sache, die man am PC so nicht voraussetzen kann.

Dass die Plattform nicht dass Problem sein sollte stimmt aber natürlich trotzdem. Wenn ich sowas verkaufen will und ich Geld dafür sehen möchte, dann sollte es schon halbwegs laufen. Ganz besonders, wenn es auf eine stärkere Plattform portiert wird gibt es auch nicht wirklich einen Grund, weshalb das anders sein sollte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der Zyniker in mir, glaubt auch langsam, das soll so schlecht laufen, damit man sich lieber ne PS5 holt um es vernünftig zu spielen.

Ich glaube aber eigentlich nicht, dass Sony einen Titel aus ihrer 1st Party derartig verunstaltet und zum Fraß vorwirft.

Verlierer sind am Ende wieder die Kunden, entweder weil es dazu führt, das "Experiment" PC-Port für 1st Party zu beenden oder weil sie mangelhafte Software bekommen.

Sehr bedauerlich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmnee, Absicht ist das nicht. Denn der Eindruck, den das bei PC-Spielern hinterlässt ist ja nicht „Oh, ich glaube ich brauche eine PS5“, sondern eher „Was‘n Dreck, aber gut, dass sowas am PC wenigstens irgendwann mit Mods gefixt wird“. Wenn Sony/Guerilla nicht wollte, dass das am PC gespielt wird, dann hätten sie‘s erst gar nicht portiert. Und wie du schon sagst, die haben auch kein Interesse daran, ihre eigenen Spiele zu verunstalten.

Ich muss auch sagen, ich bin durchaus einigermaßen erstaunt, dass das so in die Hose gegangen ist. Einmal, weil die Engine ja schon sauber läuft (wnwn wohl auch in einer neueren Version), und zweitens eben *weil* das ein Testballon und man meinen sollte, dass man wissen will, wie solche Spiele auf der Plattform ankommen. Ein schlechter Port und in der Folge Ruf macht die gesammelten Daten eher nutzlos.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.08.2020 22:53, insgesamt 1-mal geändert.