Sony beantwortet Fragen zur Kompatibilität von PS4-Peripherie mit der PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sony beantwortet Fragen zur Kompatibilität von PS4-Peripherie mit der PlayStation 5

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment hat sich im PlayStation.Blog zur Kompatibilität von PlayStation-4-Peripheriegeräten (Lenkräder, Headsets, Controller, Kamera, Move etc.) mit der PlayStation 5 geäußert. Isabelle Tomatis, die bei Sony unter anderem für die Peripherie zuständig ist, erklärt:

"Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können...

Hier geht es zur News Sony beantwortet Fragen zur Kompatibilität von PS4-Peripherie mit der PlayStation 5
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Sony beantwortet Fragen zur Kompatibilität von PS4-Peripherie mit der PlayStation 5

Beitrag von Swar »

Eine neue Brille ohne Kabelsalat plus überarbeitete Move Controller werden wir wohl vielleicht in 2 Jahren sehen.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Re: Sony beantwortet Fragen zur Kompatibilität von PS4-Peripherie mit der PlayStation 5

Beitrag von BigSpiD »

Dann bleiben noch Immer die zwei Fragen offen:

Ab wann gibt es die Unterstützung der Peripheriegeräte? (Bringt ja keinem was, wenn die Treiber dafür erst in 3 Jahren auf der PS5 landen)

Ab wann werden welche PS4 Spiele unterstützt? (Gleicher Grund wie oben. Wenn die Abwärtskompatibilität erst in 3 Jahren kommt, können sie sich die auch gleich schenken. Die ist in der Übergangszeit besonders wichtig).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wie befürchtet: Die Betonung auf "unterstützte" PS4-Spiele lässt darauf schließen, dass die Abwärtskompatibilität von current gen-Spielen, nennen wir es lückenhaft, ausfallen wird.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Künstlich den DS4 auf der PS5 einschränken... Na doll. Lasst den Entwicklern doch einfach die Wahl und seid nicht solche Kontrollfreaks Sony.
Third Parties kann man dann auf dem PC mit dem DS4 spielen, auf der PS5 nicht. :ugly:
Zuletzt geändert von Rosu am 03.08.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
S_Longus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S_Longus »

Interessant für mich ist der Abschnitt über die VR-Brille. Sie ist kompatibel, okay, aber man benötigt einen Adapter, auch ok... Aber das deutet darauf hin, dass die aktuelle PSVR nicht zwingend von der Leistung der PS5 profitieren wird. Weiß hier jemand mehr? Skyrim VR ist auf der Slim einfach... häßlich :D
Zuletzt geändert von S_Longus am 03.08.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Finde ich cool, dass tatsächlich die VR Hardware noch weiterhin unterstützt wird, auch wenn diese schon veraltet ist. Und die Move Controller, welche ich schon für die PS3 gekauft hatte, haben sich echt bezahlt gemacht :D

Das man die PS4 Controller nicht für die PS5 Spiele benutzen kann war ja irgendwie klar... war ja bis jetzt bei jeder Gen so oder so ähnlich
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.08.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

S_Longus hat geschrieben: 03.08.2020 16:02 Skyrim VR ist auf der Slim einfach... häßlich :D
Das ist die Untertreibung des Jahurdents :D

Ich kann es nicht länger als 10 min anschauen, ohne das es mir übel wird und es hat nichts mit Motion Sickness zu tun.

Wenn ich das Spiel nicht geschenkt bekommen hätte, wäre es zurück beim Händler gelandet. Das ist schon eine Frechheit
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

S_Longus hat geschrieben: 03.08.2020 16:02 Aber das deutet darauf hin, dass die aktuelle PSVR nicht zwingend von der Leistung der PS5 profitieren wird. Weiß hier jemand mehr? Skyrim VR ist auf der Slim einfach... häßlich :D
Das hat doch nichts miteinander zu tun. Warum soll die PSVR deswegen nicht von der Leistung profitieren? Klar, die Brille kriegt durch die PS5 keine höhere Auflösung, aber es können doch trotzdem mehr FPS rauskommen, detailiertere Welten, bessere Texturen, etc. Das braucht die Leistung der Konsole, dem Display in der Brille ist das vollkommen egal ob z.B. Texturen von sich aus schon matschig sind oder knackscharf.
KKonrad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KKonrad »

Ich lese dann also heraus, dass mein Astro A50 Headset auf der PS5 laufen wird. Entweder über Opcitacl oder über einen Optical Adapter
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

mafuba hat geschrieben: 03.08.2020 16:05
Das man die PS4 Controller nicht für die PS5 Spiele benutzen kann war ja irgendwie klar... war ja bis jetzt bei jeder Gen so oder so ähnlich
Macht die Konkurrenz diesmal trotzdem besser indem sie Xbox One Controller auch für Serie X Games zulassen.

Keine Lust mehr für 1 Abend 4 Player Coop mir 3 Dualsense extra zu kaufen. Wäre doch egal ob man da Haptisches Feedback hat oder nicht für paar Partyrunden.

Schon die Wii U Pro Controller liegen nur noch rum weil sie nicht an der Switch gehen.

Alles Alteisen was unnötig wäre da am PC ja selbst Heute noch Xbox 360 Cobtroller gehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.08.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexschatz »

Finde auch zumindest für Couch Multiplayer dürften die alten Controller doch gehen oder? Sind ja keine Tasten oder so dazugekommen
Zuletzt geändert von Alexschatz am 03.08.2020 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2020 17:10
mafuba hat geschrieben: 03.08.2020 16:05
Macht die Konkurrenz diesmal trotzdem besser indem sie Xbox One Controller auch für Serie X Games zulassen.

Keine Lust mehr für 1 Abend 4 Player Coop mir 3 Dualsense extra zu kaufen. Wäre doch egal ob man da Haptisches Feedback hat oder nicht für paar Partyrunden.

Schon die Wii U Pro Controller liegen nur noch rum weil sie nicht an der Switch gehen.

Alles Alteisen was unnötig wäre da am PC ja selbst Heute noch Xbox 360 Cobtroller gehen.
Hab mich schon gefragt wann die tägliche XBoX Werbung von deiner Seite kommt :D

Ja das macht MS besser - aber das wars ja dann auch irgendwie schon - ahja der Lüfter noch. Den darf man natürlich nicht vergessen...

Spaß beiseite

Ich finde der PS4 controller hat schon gute Verbesserungen gegenüber der älteren Versionen. Kopfhörer buchse am Controller ist Genial und möchte ich nicht mehr missen, lautsprecher am Controller steigert bei manchen Titel die Immersion und selbst die Leuchte ist cool, wenn die Spiele auch damit was anfangen (GTA5). Daher bin ich froh, dass sich der Controller bei Sony auch weiterentwickelt.

Könnten Sie die Controller aufwärtskompatibel machen?
Möglicherweiße - aber jedes normale Unternehmen möchte auch mit den Peripherie Geräten Geld verdienen. Mich persönlich juckt das nicht - ganz im Gegenteil ich gönnen es Ihnen. Dafür liefern Sie zumindest auch Software-technisch einiges ab.
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.08.2020 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

KKonrad hat geschrieben: 03.08.2020 16:32 Ich lese dann also heraus, dass mein Astro A50 Headset auf der PS5 laufen wird. Entweder über Opcitacl oder über einen Optical Adapter
Ich leider nicht..
Über USB geht nur der Audio Chat. Und unter Audioanschluss verstehe ich die 3.5mm klinke am gamepad, was wiederum dem Astro nicht weiterhilft.

ABER, ich vermute trotzdem das es weiterhin ein optical an der ps5 geben wird. USB ja sowieso.
Doch es zu wissen wäre schon toll.

Nutze doch die Empfehlung von Sony und frag den Dritthersteller, also Astro, ob sie bzgl der Kompatibilität mehr wüssten wie Sony :Blauesauge:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

mafuba hat geschrieben: 03.08.2020 17:46

Hab mich schon gefragt wann die tägliche XBoX Werbung von deiner Seite kommt :D

Ach, ist doch eigentlich PC Werbung. Wo wir schon dabei sind wie sieht es diesmal mit Lenkräder aus? Muss man sein Thrustmaster T300 auch wieder entsorgen wie PS3/360 Lenkräder zur PS4/One Gen die Heute noch am PC funktionieren? ;)

Ah, steht ja da dass man zumindest PS4 lizensierte Dinger nicht entsprgen muss. Geht doch.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.08.2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.