Molyneux & Taylor: Konsolenfokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Molyneux & Taylor: Konsolenfokus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor ein paar Tagen bereits hatte Cliff Bleszinski Molyneux & Taylor: Konsolenfokus
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

NENE

Beitrag von KleinerMrDerb »

Der gute P M beklagt sich wieder über zu wenig Innovationen, dabei ist er selbst nicht in der Lage dort ein "gutes" Vorbild zu sein, wie seine letzten Spiele beweisen.

Aber es wird echt immer schlimmer um den PC herum
_steve
Persönliche Nachricht:

Jajaja...

Beitrag von _steve »

Soso, Epic. War da nicht eben was anderes?

Ah, egal.

Aber JA! Ich will SupremeCommander auf der PS3! Ich will mehr Tiefgang als C&C je bieten konnte!

...und ich will mal ENDLICH wieder ein ausgereiftes Spiel von Molyneux...

Ok, Letzteres ist wohl wirklich eher unwahrscheinlich.

:roll:

Steve
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, kein wirkliches Wunder. Konsolen erobern immer mehr den Massenmarkt, was bedeutet der Vorteil des PCs, dass er fast in jedem Haushalt steht, wird immer kleiner und kleiner. Auch sonst wird spätestens mit jeder neuen Konsolengeneration die Vorteile des PCs als Spiele System immer kleiner.

PC Spieler wollen es zwar nicht wahr haben, aber Konsolen holen immer mehr auf, bessere Grafik allein wird da dem PC nicht mehr lange reichen. NVidia mit ihrem quasi PhysX Monopol, hilft dem PC dabei auch nicht gerade.

Da Molyneux wohl von MS jetzt deutlich mehr finanzielle Unterstützung für die Umsetzung seiner Ideen kriegt, halte ich es für durchaus möglich, dass Fable 2 das hält, was er versprochen hat. Ich tippe nämlich darauf, dass die Finanzen das Hauptproblem seiner letzten Spiele war. Im Grunde ging es mit seinen Spielen erst bergab, als die Spiele in der Entwicklung erheblich teurer wurden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Molyneux & Taylor: Konsolenfokus

Beitrag von Kajetan »

Man sollte einem Chris Taylor mitteilen, dass sich ein Crysis oder ein UT3 nur deswegen nicht so gut verkauft haben, weil a) vor allem in den USA kaum jemand die Hardware für Crysis aufbringen möchte und b) CoD4 die Kundschaft in Atem gehalten hat. CoD4 hat sich auf allen Systemen blendend verkauft. CoD4 belegt in Deutschland immer noch den Chart-Spitzenplatz bei PC-Spielen. Crysis wurde nicht wegen angeblichen "Raubmordkinderfickerneonazi-Kopien" weniger gekauft, sondern weil die Leute ihr Geld, das sie übrigens nur EINMAL ausgeben können, lieber für bessere und mit ihrer Hardware kompatiblere Spiele ausgegeben haben.

Ein Blick in jede Tauschbörse zeigt zudem deutlich, in welchen Massen selbstverständlich auch 360-Images von CoD4 im Umlauf sind.

Aber kommt Zeit, kommt Erkenntnis. Irgendwann hat auch der letzte Höhlenmensch begriffen, dass Kopien kaum einen Einfluss auf den Umsatz haben. Was begehrt ist, wird auch gekauft. Was niemanden interessiert, wird nicht mehr gekauft. Der PC als Spiele-Plattform ist im Vergleich zu Konsolen nicht mehr so attraktiv und angesichts horrender und immer mehr steigender Entwicklungskosten würde ich auch lieber Konsolenspiele entwickeln, weil diese Plattformen derzeit vom Kunden bevorzugt werden.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Lets get ready to rumble...
LOL

Hoffentlich gibts hier nicht wieder etliche Seiten mit dem gleichen Inhalt wie bei Epic...

Fakt ist, es gibt Gründe für beide Seiten, dass der PC Markt uninteressanter wird, bzw es eben nicht wird.

Und solange Spiele, wie GoW2 und GTA IV erst auf Konsole erscheinen, solange werden es auch mehr verkaufte Spiele für Konsolen geben.
Kaum einer will bei solchen Spielen ein Jahr oder Monate warten bis eben dies auf dem PC erscheint.

Aber man siehts ja an dem einen Herrn, dass die Entwickler teilweise selbst Schuld sind am ganzen Fiasko.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Oh mein Gott, wir werden alle sterben! Das ist das Ende des PC´s!! :lol:
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Hmm klingt so als ob die nun das gleiche Versuchen wie Warner bei der HD-DVD. :D lustig :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dragoneyes hat geschrieben:Aber man siehts ja an dem einen Herrn, dass die Entwickler teilweise selbst Schuld sind am ganzen Fiasko.
Ich spiele selber hauptsächlich am PC. Ich sehe aber kein "Fiasko". Mir kommt es darauf an gute, spassige Spiele genießen zu können. Auf welcher Plattform das passiert, ist mir sowas von piepsegal. Ich lege mir demnächst eine gute, alte PS2 zu und schaue mir an, was mir dort geboten wird. Das reicht mir für die nächsten Jahre, bis FF13 erschienen ist und PS3 und HD-Technk bezahlbar geworden sind :P

Und Dank einer blühenden und kreativen Indie-Szene fern ab all des üblichen Chart-Kommerzes gibt es auch noch genügend Nachschub für den PC. Aquaria, Eschalon, Spiderweb Games, Knytt usw. usf.

http://www.gametunnel.com/cat_goty.php
Hier ein kleiner, höchst unvollständiger Überblick

PS: Ausserdem heulen immer nur die Entwickler, deren PC-Spiele sich nicht so sonderlich gut verkauft haben. Ich sehe nicht, dass zB. EA wegen C&C3 oder The Sims heult. Oder Valve sich darüber beklagt, dass keine Sau HL2 gekauft hat, obwohl es alle Valve-Spiele selbstverständlich auch als steamfreie Kopie im Netz gibt ...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

am Ende wird etwas nicht gerade dummes gesagt...
das Problem der PC-ler ist wohl weniger die fehlende "Komplexität" als die Tatsache, dass sich das Interface der Konsolen auf dem PC wiederfindet und nicht andersrum...
deswegen steuert sich Oblivion auf dem PC auch nicht so traumhaft...
auf der 360 hatte ich überhaupt gar keine Probleme damit.
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InstinctiVe »

2 Sachen die immer wieder als Argumente auftauchen und meiner Meinung nach Schwachsinn sind: Die Sims und insbesondere WoW binden das GELD auf dem Pc-Markt?
Ich kann mir kaum vorstellen das Leute die WoW spielen wegen den 12€ im Monat an anderen Games sparen werden. Und WENN sie wegen WoW oder den Sims keine anderen Spiele kaufen, dann hätten sie es wahrscheinlich eh nicht getan und gehören auch nicht in die Zielgruppe.

Der andere leidge Punkt ist der des Raubkopieren. Während Publisher und Entwickler definitv Geld durch Raubkopien verlieren wird besonders dieses Thema dermaßen dramatisiert das ich es bald nichtmehr hören kann. Anscheinend wird jeder P2P download mit einem verlorenem Kauf gleichgesetzt, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Aber was mich besonders nervt ist die naive Kurzsicht dieser Leute:
Wir können uns wohl alle einigen das ein Gamer nichtmehr um eine Konsole herumkommt wenn er regelmäßig seinem Hobby frönen möchte, für den Pc ist leider das Softwareangebot zu mau. Wenn man nun den Zukunftsvisionen dieser Herren glauben schenken darf wird es sich sogar noch verschlimmern und bald auf dem Pc kaum bis garkeine Spiele mehr geben, höchstens schlechte Ports. Glauben diese Leute dann, sollte die Konsole das einzige Medium zum spielen werden, das sich Raubkopierer einfach denken: Tjo, Pc ist tot = Pech gehabt?
Modchips und DiscSwap Sets sind jetzt schon billig zu erstehen und kinderleicht zu bedienen und für jeden der einen DvD Brenner hat (also so gut wie jeder) ist es kein Problem jedes Game abzuspielen das er sich runterlädt. Zusätzlich dazu sind ModChips zuverlässiger als Cracks: Sie umgehen keinen Softwareschutz und bei jetzigen Stand der Konsolen werden sie JEDES Spiel abspielen: DvD rein und fertig.

Zusätzlich setzten Entwickler komischerweiße alles daran Konsolenspiele den Pc-Brüdern so gut es geht nachzuempfinden : Siehe DMC 4 Installation und Festplatten generell. Ich frage mich wie lange es dauert bist man sich Ps3 games einfach auf ne Festplatte runterladen kann, diese dann an die Ps3 anschließt und losspielen kann (illegal natürlich).
Nicht zu vergessen ist dabei auch das man bereits ein OS (Linux) auf der Ps3 installieren kann. Theoretisch ist es also kein Problem für professionelle Release Groups ein Custom Os zu bateln (PsP anyone?) auf dem runtergeladene Spiele problemlos laufen.

Dazu kommt natürlich das schlechte Verkaufzahlen im Pc bereich immer mit der Krücke Raubkopien begründet werden. Das Game ist einfach mies und verkauft sich deshalb schlecht? Lächerlich! Das waren wieder die Raubkopierer.

So Long
Zuletzt geändert von InstinctiVe am 20.02.2008 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Okay. Ich muss mal was grobes loswerden..
Die Mods mögen mir verzeihen :wink:

An Molyneux & Taylor:

FICK EUCH! FICKT EUCH UND EURE MÜTTER!
Zuletzt geändert von Elric von Melnibonê am 20.02.2008 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich finde aktuell shooter an der 360 tatsächlich angenehmer als am pc...es ist zwar erheblich schwerer zu zielen aber irgendwie macht es das sogar noch interessanter...man muss etwas können um etwas zu reissen...(da steh ich ja eh drauf)
allerdings rts auf konsole...da würden mir die schnelltasten vorallem für gruppen extrem fehlen
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Elric von Melnibonê hat geschrieben:Okay. Ich muss mal was grobes loswerden..
Die Mods mögen mir verzeihen :wink:

An Molyneux & Taylor

FICK EUCH! FICKT EUCH UND EURE MÜTTER!
Elric, das Chaos übermannt dich! :wink:
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Ich weiß, aber bei der jetzigen Entwicklung ist es kein Wunder dass das Chaos langsam Besitz von mir ergreift :P
Zuerst Epic.. dabei sind die bei der PC-Allianz dabei.. dann Molyneux.. und jetzt auch noch Taylor mit Gas Powered?

Ganz ehrlich, Ich denke mit Taylor gehen die besten Spiele für den PC flöten.. SupCom ist genial.. wenn da nun gar nichts mehr in der Art für den PC kommt? Wenn Duke Nukem Forever nicht für den PC kommt? Aaaargh!