Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 4. Dezember 2020 wird Square Enix die bisher nur auf Nintendo Switch (zum Test) erhältliche Definitive Edition von Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals auch für Xbox One und PC (Microsoft Store) sowie PlayStation 4 veröffentlichen, wie im Vorfeld des Xbox Games Showcase bekannt wurde. Auf Xbox One und PC wird das Rollenspiel außerdem im Xbox Game Pass (Ultimate) enthalten sein.Spielbeschrei...

Hier geht es zur News Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, aber nicht auf Steam? Oder lese ich die News falsch?

Ich hab die Basisversion über Steam gekauft, damit bleibt es wohl dabei? Bzw. ein kostenloses Upgrade für Besitzer ist vermutlich eh nicht geplant?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.07.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
widar
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4

Beitrag von widar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2020 10:07 Hm, aber nicht auf Steam? Oder lese ich die News falsch?

Ich hab die Basisversion über Steam gekauft, damit bleibt es wohl dabei? Bzw. ein kostenloses Upgrade für Besitzer ist vermutlich eh nicht geplant?

Laut RPS wird es keine Upgrade-Option geben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ok, danke für die Info mit Steam.
Z3rb3rus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z3rb3rus »

Achtung! Für diejenigen, denen das wichtig ist:

Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition für PS4, PC und X wird eine grafisch abgespeckte Version im Vergleich zum ursprünglichen Release auf PC und PS4 sein, weil sie leider nur ein Switch Port ist:

https://www.resetera.com/threads/dragon ... se.254034/
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Was zum....wie kann man sowas nur so verhauen? Kein Wunder, dass es kein Upgrade wird, wäre ja ein Downgrade... Unglaublich.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Das ist so erwartbar von SE aber zeitgleich so unglaublich, dass es wieder lustig ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Haha, wie geil: Port der Switch-Version.., echt jetzt?! Oh man... :D Nein, ich will jetze keinen auf PC Masterrace Gedöns machn (hab ja auch ne Switch zusätzlich), aber das´ schon echt panne..
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2020 11:00 Was zum....wie kann man sowas nur so verhauen? Kein Wunder, dass es kein Upgrade wird, wäre ja ein Downgrade... Unglaublich.
Ehrlich gesagt hab ich genau damit irgendwie gerechnet, als ich gestern erst auch nur gelesen hab, dass es portiert wird. Und zwar aus einem einfachen Grund: Die Switch-Version ist komplett neu aufgebaut worden, auf einer anderen Engine-Version. D.h. man müsste für die detaillierteren Assets diesen Neuaufbau nochmal wiederholen, und wozu soll das gut sein? Das ist im Original im Westen nur so ok gelaufen, in Japan *für ein DQ* eher schlecht (muss man schon die 3DS-Version dazurechnen, die *nochmal* dasselbe Spiel ein zweites Mal entwickelt darstellt) und ein Rerelease wird nicht viele Einheiten absetzen. Also was macht man? Man drückt in der S-Fassung in Unreal 4 auf den Export-to-XBox-etc.-Knopf. Die wollen da kein Geld mehr reinstecken, weil sie schon sehr sehr viel Geld reingesteckt haben. Die haben jetzt das 3DS-Spiel, die japanische PS4-Version, die westliche PS4/PC-Version (die übrigens ebenfalls auf ner neueren Engine läuft als die japanische und deshalb auch eine höhere Auflösung schafft), die Switch-Version und dann jetzt noch die S-Fassung für alle anderen Plattformen. Das ist die mit Abstand am spektakulärsten in den Sand gesetzte Multiplattformstrategie ever. Ich bin lediglich überrascht, dass sie die Eier haben, dem Kunden das nochmal auf die Art anzubieten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Z3rb3rus hat geschrieben: 24.07.2020 10:48 Achtung! Für diejenigen, denen das wichtig ist:

Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition für PS4, PC und X wird eine grafisch abgespeckte Version im Vergleich zum ursprünglichen Release auf PC und PS4 sein, weil sie leider nur ein Switch Port ist:

Und aus Kostengründen wird das Spiel nicht aufgewertet? Da freut man sich schon auf 30FPS am Highend PC. :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

ICh fand DQ11 wirklich gut, zweitbestes JRPG der letzten Jahre für mich (mal abgesehen von der furchtbaren "Musik"). Ich hätte für einen DE DLC sicher noch mal Geld ausgegeben. Aber SO? Auf keinen Fall.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Eigentlich wollte ich es mir für die Switch noch holen, aber dieses schmackhafte Games Pass Angebot kann ich einfach nicht ablehnen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Z3rb3rus hat geschrieben: 24.07.2020 10:48 Achtung! Für diejenigen, denen das wichtig ist:

WTF
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wollte das Spiel irgendwann mal nachholen aber dann werde ich wohl trotzdem weiterhin zur Ursprünglichen PS4 Version greifen. Vielleicht lieber früher sichern? Nicht, dass die technisch bessere Basic Version noch aus dem Digital Store enternt wird. :lol:
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Cheraa hat geschrieben: 24.07.2020 11:57 Wollte das Spiel irgendwann mal nachholen aber dann werde ich wohl trotzdem weiterhin zur Ursprünglichen PS4 Version greifen. Vielleicht lieber früher sichern? Nicht, dass die technisch bessere Basic Version noch aus dem Digital Store enternt wird. :lol:
naja die persona 5 standard edition kann ja auch neben der royal existieren, muss aber nichts bedeuten ;)

aber ich wollt mir eh die tage das game bei foxter holen 15€ is ok denk ich mal :D