Tabula Rasa: "Finanzielles Desaster"?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Tabula Rasa: "Finanzielles Desaster"?
Mehrere Jahre lang hatten Richard Garriott und seine Mannen an <B>Tabula Rasa<B> Tabula Rasa: "Finanzielles Desaster"?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
soso
"Von den Entscheidungsträgern sei allerdings niemand betroffen, heißt es weiter."
Also die, die es schuld sind, haben keine Repressalien zu erwarten.
Wie erhofft man sich nun Besserung?
Mich hat schon die Beta spielerisch nicht überzeugt.
Richard Garriot sollte bei seinen Leisten bleiben, obschon.. Ultima wurde auch immer mieser von Titel zu Titel...
MMOs sind nun mal keine garantierten Cashcows, man muss schon was extrem Außerordentliches bieten, um die Leute von dem wegzubekommen, was sie gerade spielen. (Und damit meine ich jetzt nicht nur WOW, es gibt schon ein paar MMOs)
Also die, die es schuld sind, haben keine Repressalien zu erwarten.
Wie erhofft man sich nun Besserung?
Mich hat schon die Beta spielerisch nicht überzeugt.
Richard Garriot sollte bei seinen Leisten bleiben, obschon.. Ultima wurde auch immer mieser von Titel zu Titel...
MMOs sind nun mal keine garantierten Cashcows, man muss schon was extrem Außerordentliches bieten, um die Leute von dem wegzubekommen, was sie gerade spielen. (Und damit meine ich jetzt nicht nur WOW, es gibt schon ein paar MMOs)
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Tabula rasa
Bisschen teuer ist es geworden, für so ein einfaches Spiel und Nischenprodukt. Ich hatte meinen Account für einen Monat reaktiviert, aber das Spiel ist es nicht Wert monatlich dafür zu bezahlen. Für solche Produktionskosten ist recht wenig interessantes bei rumgekommen und auf dringens benötigte Patches dann auch noch länger warten zu müssen...
-
amiga_md
- Persönliche Nachricht:
wenn man angibt, ein spiel habe 72 moi teuros gekostet, meint man ja nicht auch zwingend, das man 72 moi teuros in das spiel gesteckt hat, diejenigen die es verbockt haben und jetzt eben nicht von entlassungen oder finanziellen einbussen betroffen sind, werden sich, so wie es nunmal im kapitalismus üblich ist, ihre millionen schon vorher abgezweigt haben. irgendwo müssen die ganzen lexus und privatjets ja herkommen. und nein, dass ist keine neiddebatte des prekariats 
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Re: soso
Welche Teile waren denn die "großen" Ultimas?Sir Richfield hat geschrieben: Richard Garriot sollte bei seinen Leisten bleiben, obschon.. Ultima wurde auch immer mieser von Titel zu Titel...
Ultima 5-7.
Und wer hat daran massgeblich mitgemischt?
Warren Spector.
Für mich - als groooßen Ultima-Fan - war Garriott selbst nie DIE große Designlegende.
Aber:
Ohne Tabula Rasa selbst gespielt zu haben, liest es sich und hört es sich so an als sei TR endlich mal ein MMORPG mit Seele - klingt für mich danach als könnte sich der Erfolg mittelfristig durchaus noch einstellen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Naja, mein Favorit bleibt Ultima IV und die beiden Underworld Teile...
Öhm... Du solltest TR schon mal gespielt haben, um Dir eine Meinung bilden zu können.
Gut, ich kenne nur die ersten Stunden der Beta, aber da habe ich nicht viel "Seele" gesehen.
Vielleicht gibt's da später mehr, aber ich mag keine Spiele, bei denen ich mich erst quälen muss, um dann evtl. später das total tolle Spiel zu finden.
Öhm... Du solltest TR schon mal gespielt haben, um Dir eine Meinung bilden zu können.
Gut, ich kenne nur die ersten Stunden der Beta, aber da habe ich nicht viel "Seele" gesehen.
Vielleicht gibt's da später mehr, aber ich mag keine Spiele, bei denen ich mich erst quälen muss, um dann evtl. später das total tolle Spiel zu finden.
- Ghaleon
- Persönliche Nachricht:
@"katzenjoghurt" Mein persönlicher fav. war Ultima 7 und Ultima online ist es immer noch.
@72 mio - finde ich durchaus realistisch, nicht nur das Spiel und die Entwicklung kostet viel, nicht zu vergessen sind die ganzen Marketingkosten etc.
@Tabula Rasa, habe die Beta gespielt und nun auch das spiel als solches... ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Etwas enttäuschend, dass viele viele features fehlen die früher angekündigt wurden.
Was mich bei Tabula Rasa echt stört und mich nicht zum weiterspielen motiviert ist das für meine Augen schlechte Spieldesign. Angefangen von der Titel-Tussi die nicht verlockend aussieht.... die Charaktere an sich sind für die "masse" der spiele auch nicht gerade anziehend.
Und das Marketing hätte besser ausfallen müssen, viel besser.
Die Welt kam mir auch irgendwie verlassen und lehr vor - mal abgesehen von den npc angrifen. Die Stimmung finde ich zu vergleichen mit Vanguard... leer, einsam und man hat das Gefühl, es geht den bach hinunter.
Was meint ihr ?
@72 mio - finde ich durchaus realistisch, nicht nur das Spiel und die Entwicklung kostet viel, nicht zu vergessen sind die ganzen Marketingkosten etc.
@Tabula Rasa, habe die Beta gespielt und nun auch das spiel als solches... ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Etwas enttäuschend, dass viele viele features fehlen die früher angekündigt wurden.
Was mich bei Tabula Rasa echt stört und mich nicht zum weiterspielen motiviert ist das für meine Augen schlechte Spieldesign. Angefangen von der Titel-Tussi die nicht verlockend aussieht.... die Charaktere an sich sind für die "masse" der spiele auch nicht gerade anziehend.
Und das Marketing hätte besser ausfallen müssen, viel besser.
Die Welt kam mir auch irgendwie verlassen und lehr vor - mal abgesehen von den npc angrifen. Die Stimmung finde ich zu vergleichen mit Vanguard... leer, einsam und man hat das Gefühl, es geht den bach hinunter.
Was meint ihr ?
-
amiga_md
- Persönliche Nachricht: