Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Shooter-Urgestein gibt sich die Ehre auf Switch: Die 20th Anniversary Edition World Tour von Duke Nukem 3D erscheint am 23. Juni für Switch zum Preis von knapp zehn Euro. Das hat Gearbox Publishing bekannt gegeben. Für die Umsetzung zeichnet das polnische Team von SONKA Games, das sich auf Switch-Umsetzungen spezalisiert und mit Astro Bears Party bereits einen Bestseller im Nintendo eShop abge...

Hier geht es zur News Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von Todesglubsch »

optionale Bewegungssteuerung inklusive dem Zielen via Gyroskop
Spielt wirklich wer so nen alten Shooter mit dieser Steuerung?
Ich mein der Duke unterscheidet ja nicht einmal in den Höhenebenen. Solange das Ziel vertikal in der gleichen Linie wie das Fadenkreuz ist, wird es getroffen.
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Ich hab das auf PS4 und finde das Spiel echt super!

Nur man sollte das mit dem Controller spielen. Das Spiel ist oftmals sehr hektisch und mit den Joy-Cons wird das schwierig. Stelle ich mir jedenfalls so vor.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.06.2020 15:55 Ich mein der Duke unterscheidet ja nicht einmal in den Höhenebenen. Solange das Ziel vertikal in der gleichen Linie wie das Fadenkreuz ist, wird es getroffen.
Ist ja auch nur eine 2,5D-Engine, genau wie Doom I & II. Gespielt wird das allerdings alles trotzdem noch. Bei der letzten LAN-Party war sogar auch mal wieder eine Runde Duke3D dabei. So für 2€ im Sale kann man das schonmal mitnehmen. 10€ würde ich aber definitiv nicht bezahlen. Und es ist auch nur für eher mal ein kurzes nostalgisches Multiplayermatch interessant. Wegen Singleplayer würde ich mir das heute nicht mehr antun.
Das Spiel ist 24 Jahre alt (wieso dann eigentlich 20th Anniversary?), auf heutige Spieler muss das wohl wirken, wie wenn ich mir Pong ansehe. :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Weil die Version 2016 erschien, das hier ist jetzt lediglich der Switch Port dieser Version.
20th Anniversary World Tour: Developed by Nerve Software and Gearbox Software and published by Gearbox Publishing. It was announced by Gearbox Software on September 2, 2016 at PAX East, and it's a re-release for the Xbox One, PlayStation 4, and PC via Steam. World Tour includes an all-new 5th episode by the original episode designers, new music by composer Lee Jackson, re-recorded voice lines by Jon St. John, new enemies and new lighting effects.[21] However, it does not contain the expansions from Kill-A-Ton Collection and Megaton Edition. World Tour was released on October 11, 2016.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.06.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.06.2020 15:55
optionale Bewegungssteuerung inklusive dem Zielen via Gyroskop
Spielt wirklich wer so nen alten Shooter mit dieser Steuerung?
Ich mein der Duke unterscheidet ja nicht einmal in den Höhenebenen. Solange das Ziel vertikal in der gleichen Linie wie das Fadenkreuz ist, wird es getroffen.
Kann man das nicht mittlerweile einstellen ob der automatisch trifft so wie früher oder das man richtig zielen muss? Ich meine das wäre in dieser Version mit drin.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Kann man in der Switch-Version das Zielen über die Y-Achse deaktivieren, und Gegner auf dieser Achse rein übers Autoaim treffen ? Habe die PS4-Version mal in einem Sale mitgenommen (genau wie DooM, DooM II und DooM 3 nach den jeweiligen Updates, weil ich diese Klassiker halt auf allen Plattformen installiert haben möchte), aber dort war das leider nicht möglich. Was mich ehrlicherweise etwas überrascht hat, denn in der PC-Version der World Tour Edition ist das durchaus möglich. Gefällt mir ehrlicherweise überhaupt nicht, vor allem weil es auf der PS4 auch gar keine Möglichkeit gab zb. die Deadzone einzustellen. Hab die PS4-Version deshalb kaum gezockt, und bin lieber bei der guten, alten Megaton-Edition auf dem PC geblieben. Hoffe mal man hat sich bei der Switch-Version mehr Mühe gegeben......dann würde ich DN3D auch zum X-ten mal kaufen.
Zuletzt geändert von Civarello am 25.06.2020 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Mal ne generelle Frage zu dem Titel. Ist das auf PC durch die Überarbeitung echtes 3D? Also mit komplettem Mauslook usw.?
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 10:36 Mal ne generelle Frage zu dem Titel. Ist das auf PC durch die Überarbeitung echtes 3D? Also mit komplettem Mauslook usw.?
Nein, ist das Pseudo 3D von damals. Sieht man ja auch zum Teil Im Trailer.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 10:36 Mal ne generelle Frage zu dem Titel. Ist das auf PC durch die Überarbeitung echtes 3D? Also mit komplettem Mauslook usw.?
Die World Tour Edition bietet einen "True 3D-Mode", der aber den bekannten Pixellook beibehält. Der "True 3D"-Modus bietet ein paar zusätzliche Lichteffekte, ein paar Dinge werden in echtem 3D dargestellt; am generellen Stil und Look ändert das aber nicht wirklich viel. Man kann im Spiel jederzeit zwischen dem alten Renderer und dem True 3D-Modus umschalten (auf dem PC standardmäßig über "C").

Und ja, die Version bietet natürlich auch Mouselook (also auch in der Y-Achse).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja um diesen True 3D Mode ging es mir, das heißt ich kann mich da mit der Maus bewegen wie bei Call of Duty und allen anderen Ego Shootern seit Half Life 98? Oder ist es ein hartes links rechts oben unten?
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 13:46 Ja um diesen True 3D Mode ging es mir, das heißt ich kann mich da mit der Maus bewegen wie bei Call of Duty und allen anderen Ego Shootern seit Half Life 98? Oder ist es ein hartes links rechts oben unten?
Nene, is schon ganz normales, "modernes" Umsehen mit der Maus. War aber auch schon in der alten "Megaton"-Edition möglich; ebenso wie in Sourceports wie zb. "E-Duke". Ist übrigens nicht nur im True 3D-Modus möglich, sondern auch im Standard-Renderer.

Dazu sei gesagt dass sich dieses Mouseaim in der PC-Version eben auch deaktivieren lässt; falls man das Spiel wie damals übers Autoaim spielen möchte.
Zuletzt geändert von Civarello am 25.06.2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Also für 4,99 € könnte man sich das schon überlegen. Zumal ich die Duke Nukem Spiele bisher nie gespielt habe.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich hab mir das bei Steam jetzt mal gewishlisted. Habe D3D im Original damals gespielt, war eines meiner ersten PC Games überhaupt (mit 12 Jahren :Blauesauge: ). Hab mir damals diese inoffiziellen Addon CDs mit ganz vielen User Maps gekauft und fast alle auch gespielt.

Im nächsten Sale nehm ich das mal mit und fröhne der Nostalgie. Auch wenn ich damals wie heute vermutlich cheats brauchen werde. :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 10:36 Ist das auf PC durch die Überarbeitung echtes 3D? Also mit komplettem Mauslook usw.?
Wie sie der Engine beigebracht haben das man auch nach oben und unten zielen "muss" ohne echtes 3D zu verwenden, weiß ich nicht.
Ich habe aber schon das Original mit Maus gespielt. Das ging durchaus, musste man halt einstellen.