Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Last of Us Part 2 von Naughty Dog und Sony erscheint am 19. Juni für PlayStation 4 und wir möchten euch die Gelegenheit geben, bereits vorher einige Fragen von unserem Tester klären zu lassen. Also: Ihr fragt, Jörg antwortet!

Stellt jetzt hier in den Kommentaren eure Fragen zu unserem Test von The Last of Us Part 2.
Bitte verzichtet dabei auf Spoiler. Die Fragen sollten sich inhaltlich aussch...

Hier geht es zur News Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2
Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Halueth »

Gab es mittlweile einen Patch, welcher die Klon-NPC's im Startgebiet "rauspatcht", oder ist damit erst am 19. zu rechnen?

Mehr fällt mir zu dem Spiel nicht ein, was nicht zu einem Spoiler führen würde. Die Story möchte ich gern selbst erleben und auch wenn ich über die Leaks gelesen habe, denke ich dennoch, dass ich positiv überrascht werde.
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Entspricht es der Erfahrung von Jörg, dass man (relevante) Storybestandteile verpassen kann, aufgrund der Weitläufigkeit, bzw.: Lohnt sich das akribische Erforschen generell, oder beschränkt sich das auf Ressourcen/Collectables.
rag1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rag1984 »

Pünktlich zum Start von Part II habe ich den Vorgänger jetzt endlich beendet.

Das Spiel wie die gesamte Story sind ja grossartig. Mit dem Naughty Dog/LoU Pt. II Leak wurden ja große Teile der Story preisgegeben, und ein widerlicher Aufschrei der "Fans" fand statt.

Inwieweit tangiert euch/Dich sowas (a: Leaks und b: die "fanverisse") ?
Wie diskutiert ihr das in der Redaktion untereinande?
Würdet ihr auch solche o. g. Gamingthemen auch als Videokommentar veröffentlichen?

Danke für einen weiteren toll geschriebenen Test.
Und ein Danke für eure Arbeit im allgemeinen.
An alle anderen: Viel Spass beim Release am Freitag :)

lg
Richaryn Quijote
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richaryn Quijote »

Entschuldige, falls die Fragen im Test beantwortet wurde. Habe nur das Fazit und Pro/Contras gelesen (den eigentlichen Test werde ich dann erst lesen, nachdem ich das Spiel durch habe):

Spielt sich der zweite Teil abwechlungsreicher? Im ersten Teil war es ja immer das gleiche Schema. Erst Story, dann Gegner und dann Zombies. Und immer so weiter.

Und meine zweite Frage bezieht sich auf einige kritische Stimmen der Spieletester: Unter Anderem wurde die Story im Spiel mit Game of Thrones Staffel 8 oder die aktuellen Star Wars Filmen verglichen. Hast du das nicht so empfunden bzw., falls nicht, kannst du diese Kritik nachvollziehen?

Dann wurde auch noch erwähnt, dass die neuen Charaktere zum größten Teil langweilig sind. Auch hier würde ich gerne deine Meinung wissen.

Eine weitere Kritik: Aufgrund der deutlich größeren Spielwelt als zum Vorgänger und das Looten, was im Spiel ein wichtiger Bestandteil ist, soll man sich teilweise in eine "Loot-Spirale" befinden, was durchaus die Spieler aus der Story rausreißen kann. Wie empfindest du das?

Und meine letzte Frage: wie zufrieden bist du mit dem Ende? Hättest du bezüglich des Ende noch Lust auf einen dritten Teil? Etwas persönlich die Frage, aber finde ich interessant. ;)
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Wird das Spiel auf zwei Discs ausgeliefert? Möglicherweise habt ihr das Spiel als DL-Variante auf Herz und Nieren getestet und könnt mir die Frage nicht beantworten...

Habe letzte Tage den Erstling im"Erbarmungslos-Modus" beendet. Mensch, war das eine erbarmungslose Erfahrung. Hihi. War wirklich nicht leicht. Aber umso geiler, als ich es tatsächlich vollbracht hatte. Freu mich schon auf den ein oder anderen Durchgang im Nachfolger. Schade, dass es - nach meinem Wissensstand - in Part 2 keine Trophäen für die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade gibt. Dafür erfreulich, dass es keine Online-Trophäen in Part 2 gibt, da dieser zunächst ohne Multiplayer-Part ausgeliefert wird.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Ist das Spiel vom Aufbau her mit Uncharted 4 zu vergleichen, also weitläufigere Areale wie im Vorgänger? Aber eine ähnliche Formel, Gegner, Zombies, Erkundung, usw.?
BlackCelebrator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackCelebrator »

Hallo Jörg,

Ich suche oft die Herausforderung und möchte gerne im ersten Durchlauf den vorletzten Schwierigkeitsgrad auswählen und beim zweiten Durchgang den schwersten Schwierigkeitsgrad.

Ist das so zu empfehlen oder doch eher zu schwer für den Anfang?
Acho1002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acho1002 »

Wieviel Stunden ist man denn beschäftigt, wenn man alles macht und gemütlich spielt? Jeder Test sagt was anderes... Die schwanken zwischen 25 und 40 Stunden.
Sichtwechsel86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sichtwechsel86 »

Eine Frage weniger zum Spiel direkt...

TLoU2 stellt nach Meinung Einiger die Speerspitze des Gaming dar. Es werden die butterweichen Animationen, die detailliert dargestellten Kulissen, das Leveldesign und ganz allgemein die Audio-Visuelle Präsentation hervorgehoben.
Autoren überschlagen sich mit Superlativen und am Ende soll sogar noch eine mitreißende emotionale Geschichte erzählt werden.

Ich frage mich, wenn nun TLoU2 dank hohem Budgets und hochkompetenten Entwicklern quasi das Beste vom Besten darstellt - wo wird die Reise hingehen?

Wo siehst Du Weiterentwicklungsmöglichkeiten und wie könnten dahingehend ein TLoU3 oder vergleichbar hochbudgetierte AAA-/AAAA-Games der Zukunft aussehen?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Muss man Left behind gespielt haben um einige Story parts zu verstehen?
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 17.06.2020 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 17.06.2020 11:28 Muss man Left behind gespielt haben um einige Story parts zu verstehen?
Naja, in dem Prequel geht's halt darum, wie Ellie das Virus bekommen hat. Außerdem werden dort erste Anzeichen gezeigt, dass sie lesbisch ist. Aber ansonsten reicht das Vorwissen aus Teil 1.

Was mich noch interessieren würde; in dem einen Trailer (mit Parkhaus und Geschäft am Ende) wirkt alles so dynamisch und natürlich auch für den Trailer gescriptet. Ich habe mich damals schon gefragt, ob das genauso auch im Spiel vorkommen kann oder ob das doch sehr gescriptet ist (den Kampf ansich meine ich [Die Machete, die in den Hals geschlagen wird]). Ich hoffe, du weißt welche Szenen ich meine. Auch die Szenen unter dem Auto würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 17.06.2020 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

M4g1c79 hat geschrieben: 17.06.2020 11:31
Ziegelstein12 hat geschrieben: 17.06.2020 11:28 Muss man Left behind gespielt haben um einige Story parts zu verstehen?
Naja, in dem Prequel geht's halt darum, wie Ellie das Virus bekommen hat. Außerdem werden dort erste Anzeichen gezeigt, dass sie lesbisch ist. Aber ansonsten reicht das Vorwissen aus Teil 1.

Was mich noch interessieren würde; in dem einen Trailer (mit Parkhaus und Geschäft am Ende) wirkt alles so dynamisch und natürlich auch für den Trailer gescriptet. Ich habe mich damals schon gefragt, ob das genauso auch im Spiel vorkommen kann oder ob das doch sehr gescriptet ist (den Kampf ansich meine ich [Die Machete, die in den Hals geschlagen wird]). Ich hoffe, du weißt welche Szenen ich meine. Auch die Szenen unter dem Auto würde mich interessieren.
Schau mal bei Digital Foundry auf YT vorbei. Dort werden genau diese Fragen beantwortet.
Kleine Spoiler: Es ist zu 90% genauso wie in den Trailern ;)
Im Video gehen die aber genauer darauf ein.

Meine Frage an Jörg: Was würdest du gerne als nächstes von ND sehen, bzw. welche Aspekte der "ND-Formel" würdest du gerne erweitert haben und wo siehst du in dieser Art von Spielen noch Luft nach oben?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich greife mal eine Frage auf, die so ähnlich schon von jemandem bei eurem Aufruf zum Q&A auf Facebook gestellt wurde:

Aus dem Test geht hervor, dass TLoU2 noch düsterer als sein Vorgänger ist. Auf der einen Seite die Gewalt: ich erinnere mich da an eine Szene aus TLoU1, wo Ellie immer wieder mit einer Machete auf einen am Boden liegenden Kannibalen einhaut. Die Regie blendet hier aber weg. Zeigt nur Ellies Gesicht und das Heft der Waffe.
(Hätte man im zweiten Teil die Kamera hier gnadenlos draufgehalten?)

Auf der anderen Seite kommt dann auch noch hinzu, dass - so wie ich es aus dem Test lese - die "Grauzeichnung" der Protagonisten/Antagonisten weiter vorangetrieben wird.

Ist das letztendlich nur die konsequente Fortsetzung dessen, womit man im ersten Teil begonnen hat oder geht es so weit, dass man von einem kleinen stilistischen Bruch zwischen beiden Teilen sprechen kann? Wenn ja, gibt es dafür eine Erklärung?
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

Die Frage hat jetzt nicht speziell was mit der Qualität vom Spiel zu tun, aber denkst du (Jörg), dass durch Last of Us Part 2 andere Tripple-A-Studios sich mehr trauen werden? Speziell was Storytelling, Plot-Entscheidungen oder das Brechen von Konventionen betrifft.

Weil ich kann mir vorstellen, dass viele große Studios das gerne machen würden aber am Ende dann keine Lust auf den Shitstorm haben, wie es Beispielsweise nach dem Leak von Last of Us Part 2 geschehen ist.