Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat "Smart Delivery" für Xbox One, Xbox One X und Xbox Series X erneut näher erläutert. Mit "Smart Delivery" soll automatisch die "beste Version" eines Spiels je nach verwendeter Konsole ausgewählt und bereitgestellt werden, sofern die Spiele-Entwickler diese Funktion unterstützen wollen. Auch die Fortschritte (Speicherstände) und die Erfolge wird man generationenübergreifend auf Xbox Se...

Hier geht es zur News Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Cheraa »

Netter Name und am Ende nichts anderes wie Cross-Buy von der Playstation. Am Ende wird es natürlich am Publisher liegen wie und ob das System verwendet wird.
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von DARK-THREAT »

Hoffentlich setzt sich das System jetzt in der Phase durch. Und jetzt kann man schon sagen, dass es schade ist, das manche Publisher das nicht tun werden. Wohl Rockstar/Take2 oder Activision. Oder auch Sony bei der PS5...

Die Frage ist aber auch, wie lange das Programm Bestand hat und wie lange die Spiele darauf hin aktuell gehalten werden?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
TheHarth81
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2006 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von TheHarth81 »

Ich finde das System, wenn es denn so kommt, super aber ich denke auch das sich das erstmal nur auf Microsoft beziehen wird.
Zum Thema Cross-Buy, bekommt man bei Sony da auch immer die beste Version kostenlos?Ich glaube da besteht schon ein Unterschied zu MS.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Gast »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.06.2020 13:57 Wohl Rockstar/Take2 oder Activision. Oder auch Sony bei der PS5...
Hallo? Sonst kauft doch keiner die ganzen Remaster-Versionen. :Blauesauge:
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Kirishima »

TheHarth81 hat geschrieben: 16.06.2020 14:36 Zum Thema Cross-Buy, bekommt man bei Sony da auch immer die beste Version kostenlos?
Ja, wie der recht unmissverständliche Name schon aussagt. Du kaufst das Spiel einmal und kannst es dann auf deiner PS3, PSV oder PS4 installieren, wobei du auf der PS4 logischerweise die beste Version bekommst.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.06.2020 13:57 Hoffentlich setzt sich das System jetzt in der Phase durch. Und jetzt kann man schon sagen, dass es schade ist, das manche Publisher das nicht tun werden. Wohl Rockstar/Take2 oder Activision. Oder auch Sony bei der PS5...

Die Frage ist aber auch, wie lange das Programm Bestand hat und wie lange die Spiele darauf hin aktuell gehalten werden?
Wobei immer noch nicht ganz klar ist wie Sony das löst. Wird es nur eine simple AK geben oder verfolgt man zumindest bei den großen Titeln (hautsächlich dann wohl Exklusives) ein ähnliches Konzept..
Das sich dieses System langfristig durchsetzt wird wohl nicht passieren, dafür werden Remaster weiterhin gekauft und das Geschäft ist nachwievor zu lukrativ...Rockstar bringt nun ein GTA 5 über 3 Gens und ich wette mit dir das sich das Spiel auch oft genaug auf PS5/Series X verkaufen wird...Und ich bin da mal so ehrlich und sage das ich nicht ausschliessen kann das ich mir GTA 5 nicht für die PS5 kaufen werde;-)...Hab das Spiel zwar schon auf der PS4 und am PC gezockt, aber wenn sich Rockstar wirklich Mühe gibt, das Spiel in 4k/60fps inkl. mehr Details, neuer Effekte und sogar Raytracing bringt, würde ich mir ein GTA 5 als PS5-Version wohl irgendwann im Sale wieder ins Regal stellen...Remedy hat ja auch schon bestätigt das es eine Next Gen Version von Control geben wird, das wird man als Remaster verkaufen und wohl kaum einfach ein kostenloses Update bringen...So ist eben das Geschäft...
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von M4g1c79 »

Das ist meiner Meinung nach neben dem eigentlichen Konsolenpreis ein entscheidender Faktor für den Start der NextGen. Spätestens nach nem Jahr NextGen wird das Feature aber so langsam in den Hintergrund rücken, wenn immer mehr auf NextGen gewechselt sind. Sollte Sony das nicht bieten und seine Anhängerschaft zweimal zur Kasse bitten, wäre das eine fatale Entscheidung und würde den Vorsprung zu MS ordentlich schmelzen. Ich bin gespannt, wie Sony reagiert. Es würde ja besonders die hauseigenen Exclusives zum Ende der PS4 betreffen. Mal schauen, ob ein Ghost of Tsushima, (Cyberpunk - kein Exclusive) und ein Last of us 2 auf die PS5 kommen.
Das Feature selber finde ich vorbildhaft. Aber es wird wohl auch weiterhin ordentlich Geld mit Remaster gemacht und diese wird man sicher nochmal neu kaufen müssen.
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 16.06.2020 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von CJHunter »

Zunächst mal werden die eben genannten Titel ohnehin auf die PS5 kommen, da die AK längst bestätgit wurde. Die Frage ist nur wieviel Mühe man sich da bei Sony gibt. So oder so wird es aber einen Re-Release aka Remaster geben, für die Neukäufer oder eben auch für die die das Spiel einfach nochmal als offizielle Next Gen-Version haben wollen...Das irgendwie als einer der entscheidenden Faktorn anzusehen halte ich für masslos überzogen...
Benutzeravatar
TheHarth81
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2006 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von TheHarth81 »

M4g1c79 hat geschrieben: 16.06.2020 14:55 Das ist meiner Meinung nach neben dem eigentlichen Konsolenpreis ein entscheidender Faktor für den Start der NextGen. Spätestens nach nem Jahr NextGen wird das Feature aber so langsam in den Hintergrund rücken, wenn immer mehr auf NextGen gewechselt sind. Sollte Sony das nicht bieten und seine Anhängerschaft zweimal zur Kasse bitten, wäre das eine fatale Entscheidung und würde den Vorsprung zu MS ordentlich schmelzen. Ich bin gespannt, wie Sony reagiert. Es würde ja besonders die hauseigenen Exclusives zum Ende der PS4 betreffen. Mal schauen, ob ein Ghost of Tsushima, (Cyberpunk - kein Exclusive) und ein Last of us 2 auf die PS5 kommen.
Das Feature selber finde ich vorbildhaft. Aber es wird wohl auch weiterhin ordentlich Geld mit Remaster gemacht und diese wird man sicher nochmal neu kaufen müssen.
Da gebe ich dir Recht.Das so ein System 1 bis 2 Jahre, nach Gen wechsel, so langsam verschwinden wird ist ja auch nicht das Problem.
Ich finde es super wenn so umgesetzt wird und ein paar Anbieter das mit unterstützten.
Aber auch ich habe da bedenken bei Sony das es im gleichen Umfang gemacht wird wie bei MS.
Aber ich lasse mich da gerne Überraschen :D
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Bluff »

CJHunter hat geschrieben: 16.06.2020 15:18 Zunächst mal werden die eben genannten Titel ohnehin auf die PS5 kommen, da die AK längst bestätgit wurde. Die Frage ist nur wieviel Mühe man sich da bei Sony gibt. So oder so wird es aber einen Re-Release aka Remaster geben, für die Neukäufer oder eben auch für die die das Spiel einfach nochmal als offizielle Next Gen-Version haben wollen...Das irgendwie als einer der entscheidenden Faktorn anzusehen halte ich für masslos überzogen...
Ob das jetzt ein entscheidender Faktor wird, bleibt abzuwarten. Aber wenn Sony beispielsweise für The Last of Us II ein PS5 "Gratis-Update" a la Smart Delivery und irgendwann noch ein Remaster bringt, wäre das schon ein ziemlicher Witz.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von M4g1c79 »

CJHunter hat geschrieben: 16.06.2020 15:18 Zunächst mal werden die eben genannten Titel ohnehin auf die PS5 kommen, da die AK längst bestätgit wurde. Die Frage ist nur wieviel Mühe man sich da bei Sony gibt. So oder so wird es aber einen Re-Release aka Remaster geben, für die Neukäufer oder eben auch für die die das Spiel einfach nochmal als offizielle Next Gen-Version haben wollen...Das irgendwie als einer der entscheidenden Faktorn anzusehen halte ich für masslos überzogen...
Hier geht's aber absolut nicht um Abwärtskompatibilität, sondern um die neueste Version. Natürlich kann ich the last of us 2 auch problemlos auf der ps5 spielen. Aber evtl kommt ja eine aufgehübschte Version auf der ps5. Ähnlich wie damals der erste Teil nochmal auf die ps4 kam. Und da ist halt schon entscheidend, ob man dafür nochmal bezahlen muss oder ob ein Upgrade System greift. Gleiches gilt für die anderen genannten oder einen AC Valhalla etc.

P.S. ein gutes Beispiel wäre meiner Meinung nach Cyberpunk. Bei MS bekommt man in jedem Fall beim Kauf der NextGen die beste Version. Man mag sich nur vorstellen, man müsste bei der Playstation 5 nochmal für die NextGen Variante bezahlen. Der Aufschrei wäre sicher groß und ein grosser Imageschaden seitens Sony.
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 16.06.2020 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Rosu »

Nein, Sony glaubt doch ganz dolle an strikte Abgrenzung der Generationen wie sie jedes Mal ganz stolz betonen. Da passt es nicht dazu, wenn Next-Gen Patches oder Remaster von PS4 Spielen kommen, die natürlich technisch/vom Gamedesign nicht mit der vollen Kapazität der Next-Gen entwickelt worden sind. :ugly:
Zuletzt geändert von Rosu am 16.06.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich hatte mir, als ich nur den Namen "Smart Delivery" gelesen hatte, etwas völlig anderes darunter vorgestellt. Ich hatte gedacht, dass man mit diesem Feature die Installations- und Patchladezeiten umgeht. In meiner Vorstellung würde man direkt los zocken über einen Stream (natürlich mit der Power der Cloud ;-)), während im Hintergrund die Konsole die Daten von der Disk auf die Platte schaufelt und parallel den Patch lädt. So hätte man die lästigen Installations- und Patchphasen für den Kunden erträglicher machen können. Nun gut... "Cross Buy" ist auch ganz nett ;-)
Bild
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von CJHunter »

Bluff hat geschrieben: 16.06.2020 15:27
CJHunter hat geschrieben: 16.06.2020 15:18 Zunächst mal werden die eben genannten Titel ohnehin auf die PS5 kommen, da die AK längst bestätgit wurde. Die Frage ist nur wieviel Mühe man sich da bei Sony gibt. So oder so wird es aber einen Re-Release aka Remaster geben, für die Neukäufer oder eben auch für die die das Spiel einfach nochmal als offizielle Next Gen-Version haben wollen...Das irgendwie als einer der entscheidenden Faktorn anzusehen halte ich für masslos überzogen...
Ob das jetzt ein entscheidender Faktor wird, bleibt abzuwarten. Aber wenn Sony beispielsweise für The Last of Us II ein PS5 "Gratis-Update" a la Smart Delivery und irgendwann noch ein Remaster bringt, wäre das schon ein ziemlicher Witz.
Es wird Remaster geben oder nennen wir es einfach Neuauflage (Re-Release)...Die Frage wird nur sein ob man ein kostenloses Update für die PS5 nachreicht das grafisch auf dem gleichen Niveau sein wird oder ob sich ein Remaster da nochmal abhebt...Das es eine offizielle Version von TLoU 2 für die PS5 geben wird ist klar, genauso wird ein Control kommen oder auch ein Cyberpunk. Das nennt sich dann halt einfach irgendwann GotY-Edition o.ä....
Es wird einfach davon abhängen wie groß der Unterschied sein wird, ein bisschen die Auflösung hochschrauben oder stabilere fps wirds sicherlich per Update geben. Inwiefern das dann MS dauerhaft kostenlos macht, da idealerweise 4k/60fps, Ratytracing etc. anbietet und das völlig gratis bleibt abzuwarten. Ist ja auch nicht so als wäre das mal eben in der Mittagspause gemacht..Manche unterschätzen dies scheinbar...Viele 3rds werden da nicht viel Arbeit reinstecken und eine etwas "bessere" AK anbieten. Sony fährt da wohl je nach Spiel so eine Art Mittelding zwischen einer etwas verbesserten AK und Smart Delivery...
Antworten