Death Stranding war laut Hideo Kojima ein Erfolg und hat die Entwicklungskosten wieder eingespielt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Death Stranding war laut Hideo Kojima ein Erfolg und hat die Entwicklungskosten wieder eingespielt
Death Stranding hat die Entwicklungskosten wieder eingespielt. Hideo Kojima bezeichnete das Spiel in einem Interview mit Livedoor News (via Gematsu) als einen Erfolg. Der mit dem Titel erzielte Gewinn war so groß, dass sie sich auf das nächste Projekt vorbereiten könnten und kein Grund zur Sorge bestehen würde.Hideo Kojima: "Wir haben den Betrag, den wir brauchten, um einen Gewinn zu erzielen, übe...
Hier geht es zur News Death Stranding war laut Hideo Kojima ein Erfolg und hat die Entwicklungskosten wieder eingespielt
Hier geht es zur News Death Stranding war laut Hideo Kojima ein Erfolg und hat die Entwicklungskosten wieder eingespielt
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Re: Death Stranding war laut Hideo Kojima ein Erfolg und hat die Entwicklungskosten wieder eingespielt
Kennt jemand die PS4 VKZ von DS?
Würde mich bei disem Titel mal interssieren.
Für mich gehört der Titel zur Kategorie "unbedingt mal ausprobieren", doch irgendwie kommt nicht genug Lust auf diesen Titel zu kaufen.. das Gamingleben ist zur Zeit echt nicht leicht..
Für mich gehört der Titel zur Kategorie "unbedingt mal ausprobieren", doch irgendwie kommt nicht genug Lust auf diesen Titel zu kaufen.. das Gamingleben ist zur Zeit echt nicht leicht..

Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 30.05.2020 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Death Stranding war laut Hideo Kojima ein Erfolg und hat die Entwicklungskosten wieder eingespielt
Offizielle Verkaufszahlen wurden bisher leider nicht genannt - nicht von Sony und nicht von Kojima Productions. Sony nennt aber auch nur Verkaufszahlen, wenn sie wirklich (wirklich) hoch sind. Da die PC-Version über 505 Games erscheint, werden zumindest die PC-Zahlen besser nachvollziehbar sein.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑30.05.2020 10:37 Kennt jemand die PS4 VKZ von DS?
Für mich gehört der Titel zur Kategorie "unbedingt mal ausprobieren", doch irgendwie kommt nicht genug Lust auf diesen Titel zu kaufen.. das Gamingleben ist zur Zeit echt nicht leicht..![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Haben sie nicht veröffentlicht. Harte Zahlen gibt‘s daher nur aus Japan: Erste Woche 185.909, insgesamt 262.827. (Famitsu, https://sites.google.com/site/gamedatal ... ame-search)
Wenn man nach dem Thema sucht, dann stolpert man immer wieder über Artikel, die diesen Post eines Mods bei Resetera zitieren. Keine Ahnung, warum der in der Lage sein soll sowas zu wissen, aber mehr findet man zu der Frage nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.05.2020 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Offizielle Zahlen gibts nicht, aber wenn man von "Erfolg" spricht werden es denke ich schon einige Mio. sein...Der_Pazifist hat geschrieben: ↑30.05.2020 10:37 Kennt jemand die PS4 VKZ von DS?
Für mich gehört der Titel zur Kategorie "unbedingt mal ausprobieren", doch irgendwie kommt nicht genug Lust auf diesen Titel zu kaufen.. das Gamingleben ist zur Zeit echt nicht leicht..![]()
Unbedingt mal ausprobieren ist so ein Sache, ich habs ausprobiert und hätte es auch sein lassen können;-)...Habs einige Stunden gezockt, das Spiel hat sicher was, aber mich konnte es nicht bei der Stange halten...Ich habs bis etwa dahin gespielt als man zum ersten Mal ein Motorrad bekommt, war an sich ganz cool, aber die Wege zu den Zielen waren ständig zu lang und mir ist unterwegs das "Benzin" flöten gegangen, bin 2-3 mal immer irgendwo stehen geblieben, ansonsten ist es halt extrem zäh zum Spielen und habs dann abgebrochen. Man muss sich drauf einlassen, es ist aber Geduld und Spucke gefragt und ich bin nicht gerade der geduldigste Spieler;-)
- Ribizli
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hier aber bis heute keine Zahlen genannt werden, gehe ich mal von einem mittelmäßigen Erfolg von DS aus. Kosten eingenommen mit etwas gewinn für ein neues Projekt aber wohl nicht gut genug um mit den Zahlen zu prahlen 
Aber ich freue mich. Für mich war DS ein wahnsinns Spielerlebnis daher bin ich super gespannt was Kojima als nächstes vor hat.

Aber ich freue mich. Für mich war DS ein wahnsinns Spielerlebnis daher bin ich super gespannt was Kojima als nächstes vor hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich ein absolut faszinierendes Spiel, dass mich seit langem noch einmal richtig in den Bann gezogen hat. Kann es nicht genau erklären, ich glaube es ist diese sehr gute Regie und Progression, wie sie auch der 4P Test lobt. Es ist eben nicht nur walken ohne Herausforderung.
Der Erfolg freut mich, sofern dadurch weitere Spiele mit schräger Welt ermöglicht werden.
Der Erfolg freut mich, sofern dadurch weitere Spiele mit schräger Welt ermöglicht werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Dass sich das Spiel zu Beginn gut, aber recht schnell kaum noch bzw. schleppend verkauft haben soll, habe ich schon häufiger gelesen. Macht auch irgendwie Sinn.
Ich denke, Sony war angesichts der wahrscheinlich recht hohen Produktions- und Marketingkosten sicherlich nicht super zufrieden mit den Verkaufszahlen. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass sie sich vom Kauf der Marke "Kojima" mehr versprochen hatten. Die Entscheidung, das Spiel auch für den PC zu veröffentlichen, war nicht unklug.
Ich bin gespannt, ob es in naher Zukunft zu einer weiteren Zusammenarbeit zwischen Sony und KojiPro kommen wird. Ich denke nicht, dass Sony wahnsinnig heißt darauf ist, aber das hängt wahrscheinlich auch vom Stoff ab.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 30.05.2020 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Während ich mir vorstellen kann, das sich DS eher schleppend verkauft hat nachdem der Hype zu Release verflogen ist, kann ich mir kaum vorstellen, das die anderen Aspekte aus diesem Abschnitt so sind wie sie geschrieben wurden. Soft-Reboot 1,5 Jahre vor Release? Sollte ein PS5-Spiel werden? Hm. Nope, das seh ich da überhaupt nicht.Death Stranding was a flop. It sold well initially, but I've heard it has over 3 million unsold copies of what's been produced, but the sales kinda' slowed to a crawl and the game hasn't done as well as anyone involved has been hoping. Death Stranding was also originally supposed to be a very different game, a lot darker and more horror-esque, but around a year and a half before launch the development got soft rebooted. Sony and Kojima had some disagreements, and some other studios at Sony's Worldwide Studios were a bit upset at the money Kojima was getting for the game, along with disagreements lead to Death Stranding not ending up as a PS5 game and a sharper window for release even after the soft reboot. There's a looooot more here, but this is the part I'll share that's relevant.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 30.05.2020 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hört sich stark nach Break Even an. Das ist schön, etwas mehr darf es dann noch werden. Habs auf der Liste, aber erst ab 20€ für PC
-
- Persönliche Nachricht:
Schön das es ein Erfolg ist das Spiel bleibt trotzdem Müll ^^ Maximal ein schwacher 70er durch die gute Optik vielleicht ein 75er Titel. Außer durch die Gegend laufen und eine Story voller Plotlöcher gibts da nix. Aber hauptsache man meckert über die langen Reitsequenzen in RDR 2 

- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mh. Also Erfahrungsgemäß bedeutet "...war ein Erfolg, hat die Produktionskosten eingespielt" tatsächlich meist nur das.
Sprich: Es war kein Verlustgeschäft, man hat was verdient ("genug für die nächste Produktion", laut News), aber die Verkaufszahlen waren nicht hoch genug, als dass man sie an die große Glocke hängen kann.
Insofern halte ich das Gerücht das sich hält (hohe Erstverkaufszahlen, danach Ebbe) erst einmal für durchaus nachvollziehbar.
Sprich: Es war kein Verlustgeschäft, man hat was verdient ("genug für die nächste Produktion", laut News), aber die Verkaufszahlen waren nicht hoch genug, als dass man sie an die große Glocke hängen kann.
Insofern halte ich das Gerücht das sich hält (hohe Erstverkaufszahlen, danach Ebbe) erst einmal für durchaus nachvollziehbar.
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Danke, für die Antworten bzgl VKZ.
Ich habe auch nichts gefunden, schade.
Ich habe auch nichts gefunden, schade.
-
- Persönliche Nachricht:
PC Release kommt ja noch, wenn sie jetzt schon break even sind, ist das also alles Gewinn. Und ich denke, da sind noch mal 500k-1Mio Einheiten drin.
Generell ist es ja nicht ungewöhnlich, dass Spiele (und auch Filme), die von Kritikern gefiert werden, keine Kassenerfolge sind, weil zu speziell, zu eigen. der gemeine FIFA Spieler ist damit dann evtl. überfordert oder nicht genügend unterhalten.
Ich meine, MGS5 war auch kein großer Erfolg, war MGS das überhaupt je? Der erste Teil auf PSX war beliebt, ja, aber auch erfolgreich?
PS: Vielleicht warten sie mit den Verkaufszahlen auch bis nach PC Release.
Generell ist es ja nicht ungewöhnlich, dass Spiele (und auch Filme), die von Kritikern gefiert werden, keine Kassenerfolge sind, weil zu speziell, zu eigen. der gemeine FIFA Spieler ist damit dann evtl. überfordert oder nicht genügend unterhalten.
Ich meine, MGS5 war auch kein großer Erfolg, war MGS das überhaupt je? Der erste Teil auf PSX war beliebt, ja, aber auch erfolgreich?
PS: Vielleicht warten sie mit den Verkaufszahlen auch bis nach PC Release.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.05.2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Metal Gear Solid 1 war ein massiver Erfolg, was für Konami überraschend kam. Laut Kojima war ein zweiter Teil gar nicht geplant, aber aufgrund der hohen Verkaufszahlen, unumgänglich. Das ging dann immer so weiter, obwohl Kojima schon längst was anderes machen wollte.