Blizzcon: Veranstaltung für 2020 wegen Corona-Pandemie abgesagt; Digital-Event als Ersatz angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Blizzcon: Veranstaltung für 2020 wegen Corona-Pandemie abgesagt; Digital-Event als Ersatz angedacht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Hausmesse BlizzCon wird in diesem Jahr nicht wie geplant im November stattfinden. Das hat Blizzard Entertainment auf der offiziellen Seite bekannt gegeben und verweist als Begründung auf die weiterhin bestehenden Risiken bei der Corona-Epidemie. Stattdessen befasst man sich jetzt mit Planungen für ein digitales Event, das man Anfang des kommenden Jahres veranstalten will. Darüber hinaus will m...

Hier geht es zur News Blizzcon: Veranstaltung für 2020 wegen Corona-Pandemie abgesagt; Digital-Event als Ersatz angedacht
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzcon: Veranstaltung für 2020 wegen Corona-Pandemie abgesagt; Digital-Event als Ersatz angedacht

Beitrag von zmonx »

Wenn man mal den momentanen Stand betrachtet, etwas voreilig entschieden. Im November wird doch höchstwahrscheinlich alles wieder normal laufen und jede verordnete Vorsichtsmaßnahme keine Gültigkeit mehr besitzen bzw. aufgehoben sein... Klingt eher so, als würde man ein Digitales Event sowieso vorziehen und sich den „Stress“ eines Besucherevents sparen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzcon: Veranstaltung für 2020 wegen Corona-Pandemie abgesagt; Digital-Event als Ersatz angedacht

Beitrag von sphinx2k »

Na ja es ja nicht so als wenn eine Messe mal so "Zack" geplant und durchgeführt wird.
Und auch von Gäste Seite, reisen dort ja Leute vom anderen Ende der Welt an.
Jetzt darauf zu Pockern das im November wieder alles Tuti ist wäre schon ein Risiko. Da ist absagen die sichere Variante.

Aber sagen wir mal so mir ist völlig Latte ob Digital oder Life. Ich bin im besten fall Zuschauer via Stream. Wird also für mich nicht die Welt ändern wenn es im Studio abläuft. Natürlich wird interesant was vom ESport läuft, war mit das was mich die letzten Jahre am meisten interessiert hat.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 27.05.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Niemand, der sowas plant, geht davon aus, dass im November wieder "alles normal" ist - lol.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Möglich wäre auch, dass es im November wieder neu los geht. 2. Welle und so. Mir wäre so eine große Messe dieses Jahr auch viel zu riskant.
SneakyTurtle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SneakyTurtle »

Eigebtlich wollten sie ja Overwatch 2 auf der Blizzcon groß präsentieren, Gerüchtetechnisch scheint ja auch alles auf einen Release diesen Jahres hinzudeuten... und jetzt ist das Ersatz Event Anfang 2021? Ok...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

zmonx hat geschrieben: 27.05.2020 12:12 Wenn man mal den momentanen Stand betrachtet, etwas voreilig entschieden. Im November wird doch höchstwahrscheinlich alles wieder normal laufen und jede verordnete Vorsichtsmaßnahme keine Gültigkeit mehr besitzen bzw. aufgehoben sein... Klingt eher so, als würde man ein Digitales Event sowieso vorziehen und sich den „Stress“ eines Besucherevents sparen.
Ich finde das nicht voreilig, es wird immerhin eine zweite Welle erwartet.

Des Weiteren sollte und wird man so lange vorsichtig sein, bis es einen Impfstoff gibt und diesen wird es vorraussichtlich erst nächstes Jahr geben, von daher finde ich diese Absage vollkommen richtig.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ist natürlich richtig und auch mein Standpunkt, auch wenn man das jetzt nicht rauslesen kann. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht :)

Bin da selbst neugierig, wie sich das weiterentwickelt... Wann wird wieder Normalbetrieb sein (volle Stadien etc)? Mein Gefühl sagt mir, das wird nicht mehr lange dauern, weil die Interessen einiger halt sehr omnipräsent sind und die Nachfolgeschäden für Staat und Wirtschaft nicht wirklich einzuschätzen sind. Tue mich damit auch schwer, was jetzt die richtige Planung/vorgehensweise wäre.
Als jemand, der sowas planen müsste, würde ich aber die Entwicklung noch weiter beobachten (denke ich) und erst mal so planen, dass es stattfindet, mit Notfallplan B in der Hinterhand - es sei denn, und das war eigentlich worauf ich hinaus wollte, man hat nix dagegen, das alles auch Online als Stream zu präsentieren. Kann ja auch eine Chance sein.
Zuletzt geändert von zmonx am 27.05.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vermutlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt auch günstiger es bereits abzusagen, als dann Ende Oktober notgedrungen absagen zu müssen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Falls abgesagt werden müsste?! Und dann sind wir bei der Frage, verbrennt Werbung Geld oder generiert es noch zusätzliches.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

zmonx hat geschrieben: 27.05.2020 21:29 Falls abgesagt werden müsste?! Und dann sind wir bei der Frage, verbrennt Werbung Geld oder generiert es noch zusätzliches.
Die Wahrscheinlichkeit, daß abgesagt werden müßte, ich größer als umgekehrt. Du kannst natürlich gerne denken bzw. hoffen, daß gegen Ende des Jahre wieder alles normal ist - aber ich denke, die Mehrheit der Verantwortlichen schätzt die Lage anders ein. Oder zumindest so, daß es besser ist, jetzt für (negative) Gewißheit zu sorgen, als alles offen zu halten.

Meine persönliche Meinung zu deiner Meinung ist: Es war ja schon bei der E3-Absage etwas seltsam, daß viele meinten, daß das ja unnötig sei und diese Corona-Sache ja übertrieben werden und im Grunde genommen nicht schlimmer als die Grippe wäre. Ebenso befremdlich finde ich es ehrlich gesagt, wenn JETZT nach den ganzen Wochen mit der Corona-Pandemie die Hoffnung aufkeimt, daß sich die Lage so früh so normalieren würde. So eine nicht notwendige Massenveranstaltung würde meines Erachtens kein grünes Licht erhalten - und wenn, dann nur unter strengen Auflagen. Und wer will so etwas mit einer Maske und mit 2 Meter Abstand zum Nebenmann mitmachen?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Usul hat geschrieben: 27.05.2020 22:02
zmonx hat geschrieben: 27.05.2020 21:29 Falls abgesagt werden müsste?! Und dann sind wir bei der Frage, verbrennt Werbung Geld oder generiert es noch zusätzliches.
Die Wahrscheinlichkeit, daß abgesagt werden müßte, ich größer als umgekehrt. Du kannst natürlich gerne denken bzw. hoffen, daß gegen Ende des Jahre wieder alles normal ist - aber ich denke, die Mehrheit der Verantwortlichen schätzt die Lage anders ein. Oder zumindest so, daß es besser ist, jetzt für (negative) Gewißheit zu sorgen, als alles offen zu halten.
Ich hoffe nur in Superlativen, und das wäre in dem Fall, dass alle Gesund bleiben :)
Usul hat geschrieben: 27.05.2020 22:02 Meine persönliche Meinung zu deiner Meinung ist: Es war ja schon bei der E3-Absage etwas seltsam, daß viele meinten, daß das ja unnötig sei und diese Corona-Sache ja übertrieben werden und im Grunde genommen nicht schlimmer als die Grippe wäre. Ebenso befremdlich finde ich es ehrlich gesagt, wenn JETZT nach den ganzen Wochen mit der Corona-Pandemie die Hoffnung aufkeimt, daß sich die Lage so früh so normalieren würde. So eine nicht notwendige Massenveranstaltung würde meines Erachtens kein grünes Licht erhalten - und wenn, dann nur unter strengen Auflagen. Und wer will so etwas mit einer Maske und mit 2 Meter Abstand zum Nebenmann mitmachen?
Und ich frage mich, wo du rausließt, meine Hoffnung wäre, es solle sich so schnell es geht alles normalisieren? Ich gehe davon aus, dass es so kommt, weil die Anzeichen dafür da sind, und von allen Seiten Druck auf die Verantwortlichen ausgeübt wird. Da ist es doch eher merkwürdig, anzunehmen, dieser Zustand geht noch bis Ende des Jahres so weiter, mMn.
Heute zB erst ne Email von easyJet erhalten, mit dem Betreff: Gute Nachricht (Name), wir fliegen bald wieder! ...

Aber wie schon geschrieben, bin selbst neugierig was passiert und hoffe, dass die Vernunft siegt.
Zuletzt geändert von zmonx am 27.05.2020 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

zmonx hat geschrieben: 27.05.2020 22:36mMn.
Heute zB erst ne Email von easyJet erhalten, mit dem Betreff: Gute Nachricht (Name), wir fliegen bald wieder! ...
Ja, aber wie wird geflogen? Mit entsprechenden Einschränkungen, wie etwa Maskenpflicht, evtl. Abstand zwischen den Passagieren, keine oder nur verpackte Verpflegung, Gepäckeinschränkungen, streng geregelten Boarding usw.

Der Druck, den du ansprichst, ist natürlich da, ja. Aber da ja kaum alsbald ne Impfung oder sowas vorhanden sein wird, ist es nicht vorstellbar, daß Großveranstaltungen einfach so gehen würden - und wie gesagt: Wer will sich stundenlang in so ne Messehalle begeben und dabei mit Maske herumlaufen? Und wer von den Verantwortlichen will dafür geradestehen, daß der Abstand zwischen den Menschen eingehalten wird?

P.S: OK, "Hoffnung" war etwas zu viel hineininterpretiert. Aber sagen wir mal deine Schätzung der kommende Monate kommt mir persönlich verfälscht vor. Ich denke, so kann ich es ausdrücken. :)
Natürlich ist auch mein Gelaber Spekulation, das steht außer Frage.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Usul hat geschrieben: 27.05.2020 22:57 Ja, aber wie wird geflogen?
Wie wir fliegen werden
Golem – 18. Mai 2020, 12:06 Uhr
https://www.golem.de/news/coronapandemi ... 48495.html
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Usul, ist auch okay, wir werden sehen :)

Und ich habe die Blizzcon aber gar nicht so als Messe gesehen, eher so als Kino/Theater-Bühnenshow mit vielleicht 200 (?) Gästen? Geladene Fachpresse hauptsächlich. Daher wären das schon machbare Verhältnisse, wenn man denn unbedingt wollen würde und zB eine große Ankündigung geplant hätte... Aber gut, ist jetzt so, gute Entscheidung.