Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

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4P|BOT2
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Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von 4P|BOT2 » 20.05.2020 13:16

Amerikanische Virtual-Reality-Freunde sprechen bei der Oculus Quest gerne vom "gift that keeps on giving": Facebooks mobiles, eigenständiges VR-Headset bekommt schließlich seit seinem Start vor einem Jahr immer wieder neue Funktionen per Patch. Eine der faszinierendsten ist das Hand- und Finger-Tracking, welches seit dem aktuellen Update aus der Beta heraus ist und offiziell veröffentlicht wurde.E...

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Flojoe
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Flojoe » 20.05.2020 13:55

Der ganze VR Kram wird immer interessanter. Immer wenn man denkt was ist eigentlich mit VR kommt irgendwas neues, trotz überschaubarer Verkaufszahlen.

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Usul
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Usul » 20.05.2020 14:08

Für Oculus Quest 2 möchte ich dann bitte VR-Gloves. Und zwar hauchdünn und atmungsaktiv... und natürlich mit winzigen Servo-Motoren und -Leitungen, so daß man das Gefühl bekommt, wirklich etwas zu greifen. :)

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Halueth
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Halueth » 20.05.2020 14:10

Usul hat geschrieben:
20.05.2020 14:08
Für Oculus Quest 2 möchte ich dann bitte VR-Gloves. Und zwar hauchdünn und atmungsaktiv... und natürlich mit winzigen Servo-Motoren und -Leitungen, so daß man das Gefühl bekommt, wirklich etwas zu greifen. :)
VR-Porn würde so boomen :lol:

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VaniKa
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von VaniKa » 20.05.2020 15:00

Ist schon spannend, die Entwicklung mitzuverfolgen. Bin mal gespannt, wo die Technik in ein paar Jahren stehen wird. Ich hoffe ja, dass sich in absehbarer Zeit eine bestimmte Technik etabliert und dann ausreift, damit man nach dieser immer noch sehr experimentellen Phase etwas hat, das dann mit allen gängigen VR-Lösungen und Spieleplattformen funktioniert, sodass ähnlich damit umgegangen werden kann, wie ein Spiel für einen Xbox-Controller zu designen. Aber bis dahin muss die Technik halt auch echt überzeugen und sozusagen keine Wünsche mehr übrig lassen. Mich hält der aktuelle Wildwuchs von einem Kauf ab, aber aktuell ist er auch noch nötig, da VR noch lange nicht da ist, wo es sein könnte. Bloß irgendwann brauchen wir dann so etwas wie ein DirectX für VR und einheitliche Bedienkonzepte, damit jedes VR-Spiel auf jeder Plattform gleichermaßen und gut funktioniert.
Zuletzt geändert von VaniKa am 20.05.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Cytasis
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Cytasis » 20.05.2020 15:37

Haha, der Surgical Simulator würde boomen damit :D (ups, war das jetzt ne leber oder die lunge, ach egal, ab in die ecke damit :D)

Interrex
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Interrex » 20.05.2020 15:56

Ihr habt echt Interesse an diesem klobigen "Brotkasten" vor den Augen?

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Veinion
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Veinion » 20.05.2020 16:14

Halueth hat geschrieben:
20.05.2020 14:10
Usul hat geschrieben:
20.05.2020 14:08
Für Oculus Quest 2 möchte ich dann bitte VR-Gloves. Und zwar hauchdünn und atmungsaktiv... und natürlich mit winzigen Servo-Motoren und -Leitungen, so daß man das Gefühl bekommt, wirklich etwas zu greifen. :)
VR-Porn würde so boomen :lol:
Erst, wenn es auch die passenden Gerüche dazu gibt, die KI erkennt, wo man seine Hand gerade hat und dementsprechend auch agiert. Achja und natürlich einen Aufsatz für... ja... Damit das, was die KI macht auch gut rüberkommt. Sonst müsste man immernoch selbst Hand anlegen und das ist blöd.

Da würde der Run auf S**-Roboter schon größer sein denke ich. :roll:

Gesichtselfmeter
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Gesichtselfmeter » 20.05.2020 16:30

Interrex hat geschrieben:
20.05.2020 15:56
Ihr habt echt Interesse an diesem klobigen "Brotkasten" vor den Augen?
Ja, ich habe auch nie verstanden wie Leute Spass am Motorrad-Fahren, am Tauchen oder Bergsteigen haben können :roll:

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Danny.
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Danny. » 20.05.2020 17:31

die nächste Oculus Generation wird so grandios :Hüpf:
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Cydher
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Cydher » 20.05.2020 17:55

PSVR fand ich ganz nett, aber die kabellose Quest finde ich einfach nur extemst klasse. Mag zwar noch immer am liebsten auf einem normalen Bildschirm spielen, ab und an das Ding anwerfen und was in VR spielen, das macht auch Spaß. Und mit der Quest geht es das auch extremst einfach.
Das Fingertracking fand ich schon in der Beta klasse und gut umgesetzt,... waren nur zu wenige Applikationen, die es auch nutzten.

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James Dean
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von James Dean » 20.05.2020 22:53

Die Dame im Bild spielt wohl gerade eines dieser VR-Anime-Porngames

ChrisJumper
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von ChrisJumper » 20.05.2020 23:55

Die Finger sind nicht interessant. Es ist das Touch-Feedback und der Tast-Sinn. Aber für die Erotik reichen vielleicht die paar Infos.

Ich wünsche der Technik natürlich viel Erfolg und Vorsprung. Wir sind aber noch lange von dem entfernt was wohl eine normale Hand leistet. Druckgefühl, Oberflächen oder wie fest ein Körper ist. Als auch das Gewicht. Aber es bleibt spannend.

Dero.O
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Dero.O » 21.05.2020 07:40

Interrex hat geschrieben:
20.05.2020 15:56
Ihr habt echt Interesse an diesem klobigen "Brotkasten" vor den Augen?
Aus welchem Jahr bist du denn angereist?


@Thema: Sehr schön, das würde bei allen Spielen, wo man mit einzelnen Fingern hantieren könnte optisch die Immersion erhöhen, wenn die Fingerposition tatsächlich mit der gezeigten übereinstimmt, egal in welchen Situationen. Zum Beispiel bei einem Surgeon Simulator das Skalpell zwischen den Fingern kreisen lassen.

Haptisches feedback wäre natürlich DAS Ding aber wird wohl noch dauern.
Zuletzt geändert von Dero.O am 21.05.2020 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat

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Lucius Solari
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Re: Oculus Quest: Fingertracking offiziell verfügbar - wir haben es ausprobiert

Beitrag von Lucius Solari » 21.05.2020 09:49

Interrex hat geschrieben:
20.05.2020 15:56
Ihr habt echt Interesse an diesem klobigen "Brotkasten" vor den Augen?
Wenn Du wüsstest, wie mein erstes Mobiltelefon ausgesehen hat. Das war kein Handy, sondern eher ein Army so ein Koffer mit Tragegriff und Telefonhörer mit Schnur dran. Die Leute, die damals ähnliche Fragen gestellt haben wie Du, hängen jetzt alle am Handy.

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