Ubisoft geht gerichtlich gegen "Area F2" (Mobile) vor; Publisher bewertet es als Kopie von Rainbow Six Siege
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft geht gerichtlich gegen "Area F2" (Mobile) vor; Publisher bewertet es als Kopie von Rainbow Six Siege
Ubisoft geht gerichtlich gegen Apple und Google vor, da beide Unternehmen in ihren Mobile-Stores das Spiel "Area F2" anbieten bzw. vertreiben, das laut dem französischen Publisher eine nahezu vollständige Kopie von Rainbow Six Siege sein soll. Ubisoft hat bei einem Bundesgericht in Los Angeles eine Beschwerde aufgrund einer Urheberrechtsverletzung eingereicht, schließlich könnte die Ähnlichkeit mi...
Hier geht es zur News Ubisoft geht gerichtlich gegen "Area F2" (Mobile) vor; Publisher bewertet es als Kopie von Rainbow Six Siege
Hier geht es zur News Ubisoft geht gerichtlich gegen "Area F2" (Mobile) vor; Publisher bewertet es als Kopie von Rainbow Six Siege
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft geht gerichtlich gegen "Area F2" (Mobile) vor; Publisher bewertet es als Kopie von Rainbow Six Siege
Es wäre echt witzig mal zu sehen wie der Playstore aussehen würde, wenn alle Plagiate aus dem Store fliegen.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft geht gerichtlich gegen "Area F2" (Mobile) vor; Publisher bewertet es als Kopie von Rainbow Six Siege
Du hättest Candy Crush und Angry Birds 

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und, was meinen die Experten hier? Könnte die Klage erfolgsversprechend sein?
Habe beide Spiele nicht gespielt. Kann also nicht sagen, wo hier direkt Gameplay-Elemente kopiert wurden und was nur generischer, settingbezogener Kram ist, den man nicht schützen kann.
Habe beide Spiele nicht gespielt. Kann also nicht sagen, wo hier direkt Gameplay-Elemente kopiert wurden und was nur generischer, settingbezogener Kram ist, den man nicht schützen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück klagt Ubi und nicht Nintendo. Bei Nintendo wüsste man schon wie das virtuelle Gericht entscheidet. 

- Ribizli
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich kenne Rainbow six Siege ziemlich gut, dass mobile game jedoch nicht. Hab mir aber eben das video angesehen und das ist ja mal eine super dreiste, fast eins zu eins kopie von Siege
Fängt schon beim menü design an, über das design der operatoren bis hin zum gameplay wo man mit den kamera bots die bombe finden muss aber auch die maps scheinen sich zu ähneln. Greifhaken um aufs dach zu kommen, fenster barikaden einschlagen, Wände verstärken...einfach alles. Also wirklich eine heftig dreiste kopie und nicht einfach etwas wo spielelemente wiederverwertet werden wie das viele in der branche machen!
Weiss aber nicht wie da die rechtlichen Grundlagen sind bzw. was es braucht bis etwas als intelectual property theft bezeichnet werden kann.
Ich erinner mich da an ein spiel das Banner Saga dreisst kopiert hat. Weiss aber nicht was daraus am ende wurde...

Fängt schon beim menü design an, über das design der operatoren bis hin zum gameplay wo man mit den kamera bots die bombe finden muss aber auch die maps scheinen sich zu ähneln. Greifhaken um aufs dach zu kommen, fenster barikaden einschlagen, Wände verstärken...einfach alles. Also wirklich eine heftig dreiste kopie und nicht einfach etwas wo spielelemente wiederverwertet werden wie das viele in der branche machen!
Weiss aber nicht wie da die rechtlichen Grundlagen sind bzw. was es braucht bis etwas als intelectual property theft bezeichnet werden kann.
Ich erinner mich da an ein spiel das Banner Saga dreisst kopiert hat. Weiss aber nicht was daraus am ende wurde...
Zuletzt geändert von Ribizli am 17.05.2020 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Hab ja viel Ähnlichkeit erwartet aber das ist ja wirklich 1:1 kopiert. xD
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fan-Projekt und kommerzielles F2P mit Ingame-Käufen ist dann doch ein großer Unterschied.Khorneblume hat geschrieben: ↑17.05.2020 15:08 Zum Glück klagt Ubi und nicht Nintendo. Bei Nintendo wüsste man schon wie das virtuelle Gericht entscheidet.![]()
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Wenn Du mir nur das Gameplay gezeigt hättest, hätte ich gesagt, es ist RS6 Siege. Das Wort "Ähnlichkeit" wäre hier schon ein Euphemismus.Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.05.2020 14:53 Und, was meinen die Experten hier? Könnte die Klage erfolgsversprechend sein?
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Habe schon länger nicht mehr RB6 gespielt, aber auf dem ersten Blick wirkt hier das komplette HUD, Menüdesign mit allem drum und dran und Gameplay fast 1:1 kopiert. Nichts eigenständiges. Weder vom Gameplay noch vom Design her. Dreiste Kopie meiner Meinung nach. Und was für eine Verschwendung von Entwicklern nur um ein Spiel 1:1 zu kopieren, statt was eigenes zu schaffen.
- Whistleblower
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stellt sich nur die Frage ob Ubi damit durchkommt.
Sofern man nicht Patent auf alles angemeldet hat könnte der Richter auch entscheiden das hier künstlerische Freiheit greift. Wenn alles aus eigener Hand entwickelt wurde und kein Quellcode oder Ähnliches von Ubi kopiert und verwendet wurde.
Der Spielname z.b. ist ja schon ein komplett anderer.
Die Verschwörungstheoretiker würden jetzt sagen dass das Spiel selber von Ubisoft kommt und die Klage nur der Werbung für dieses Spiel dient.
Denn gerade Ubisoft Hasser werden sich dieses Spiel wahrscheinlich jetzt nachdem sie das gelesen haben sofort installieren
Sofern man nicht Patent auf alles angemeldet hat könnte der Richter auch entscheiden das hier künstlerische Freiheit greift. Wenn alles aus eigener Hand entwickelt wurde und kein Quellcode oder Ähnliches von Ubi kopiert und verwendet wurde.
Der Spielname z.b. ist ja schon ein komplett anderer.
Die Verschwörungstheoretiker würden jetzt sagen dass das Spiel selber von Ubisoft kommt und die Klage nur der Werbung für dieses Spiel dient.

Denn gerade Ubisoft Hasser werden sich dieses Spiel wahrscheinlich jetzt nachdem sie das gelesen haben sofort installieren

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau das werden diese Leute tun ...Whistleblower hat geschrieben: ↑17.05.2020 17:45 Denn gerade Ubisoft Hasser werden sich dieses Spiel wahrscheinlich jetzt nachdem sie das gelesen haben sofort installieren![]()

-
- Persönliche Nachricht:
Direkt in Grund und Boden klagen den Haufen 

-
- Persönliche Nachricht:
Im Mobile Sektor wird eh vorn bis hinten geklaut. Wenn du da 10 Spiele des gleichen Spielprinzips runterlädst hast du mindestens 8 die allesamt wie ein Reskin des gleichen Spiels wirken.