Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Der_Pazifist »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 13:47
Markhelm hat geschrieben: 11.05.2020 13:44 Warum denn? Sollen die Leute doch mal selber kreativ werden, anstatt zu kopieren.
So wie Blizzard, als sie WC3 Reforged kreativ erschaffen haben. :Blauesauge:

Vermutlich hätten Fans das besser hinbekommen. :cry:
Nee, bei Blizzard fing es fing schon mit wc 1 an..
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 11.05.2020 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 11.05.2020 14:07 Kann mir irgendjemand hier eigentlich den Sinn geistigen Eigentums erläutern, ohne dass es auf Profit- und Machtinteressen hinaus läuft?
Bei dir klingt das so negativ, aber ist es denn verwerflich, dass Musiker mit ihren Songs, ihrer Arbeit, Profit machen, also Geld verdienen wollen? Wäre es fair, wenn da irgendwer kommen kann und den Song einfach besser vermarktet und damit viel mehr Geld verdient, als derjenige, der den Song erstellt hat?

Klar wird das, wie so ziemlich alles, von irgendwem auf die Spitze getrieben und man muss das alles vielleicht auch nicht auf wahnsinnig große Zeiträume festlegen. Aber ist es nicht erst mal gut, dass Werke die geschaffen werden auch demjenigen nützen sollen, der sie geschaffen hat und nicht irgendwem, der das nur mitbekommt oder auf irgendeine Weise davon profitieren will?
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe2049074 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.05.2020 12:48
HugoEgon hat geschrieben: 11.05.2020 12:44 Also dass die natürlich keinen Bock haben, dass der Quellcode verwendet wird kann ich ja noch verstehen aber gegen Youtuber?
Du darfst auch kein Mario-Spiel nachbauen ohne den originalen Quellcode zu nutzen, denn die Marke ansich ist schon geschützt. Man kann sich daran anlehnen, muss aber (optische) Unterschiede haben und man darf es nicht "Mario" nennen. Ein 1:1 Nachbau, auch wenn komplett selbst entwickelt, verletzt das Markenrecht.

Gegen Youtubevideos geht Nintendo vor, weil das sogesehen Werbung für ein Plagiat ist.
Danke für den Hinweis. Aber mal im Ernst: Das ist eine aufgepeppte Version eines Spiels dass mehr als 20 Jahre alt ist und das jeder Gamer, der was auf sich hält, sowieso schon kennen sollte. Was befürchten die in diesem Fall? Anstatt die das als zusätzliche Werbung nutzen, nein wird geklagt.
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe2049074 »

Alandarkworld hat geschrieben: 11.05.2020 13:42 Ich bin ohnehin der Ansicht, dass geistiges Eigentum nicht zeitlich unbegrenzt beanspruchbar sein soll - insbesondere dann nicht wenn die Verwendung nicht-kommerziell ist (wie in diesem Fall). Selbiges auch für Musik. Wenn Nintendo jetzt einen Titel raus bringt, sehe ich ein dass mal ein paar Jahre lang das Markenrecht drauf ist. Aber irgendwann muss da auch mal Schluss sein.
Ich frage mich gerade wie da sbei klassischen Stücken ist, wenn zum Beispiel Schulorchester das zur Unterhaltung der Eltern spielen.
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe2049074 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.05.2020 13:49
douggy hat geschrieben: 11.05.2020 13:36 Es ist höchstens illegal. Ob falsch oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.
Dass illegal nicht gleichbedeutend mit falsch ist, stimmt zwar.

Aber mir etwas zu nehmen, das ein anderer erschaffen hat, und das ohne Zustimmung zu verbreiten, würde ich nicht wirklich als "richtig" bezeichnen.
Naja fast der komplette Hip Hop lebt davon. Wobei ich echt nicht weiß, ob bei jedem Sample der Künstler gefragt wurde.
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe2049074 »

Cydher hat geschrieben: 11.05.2020 13:53 Das ist aber lieb von einigen, dass sie ihre Arbeit so sehr gerne anderen zur Verfügung stellen möchten. Wahrscheinlich haben sie - so wie ich - nur noch nie so etwas erschaffen. Aber wenn dem mal so sein sollte, dann darf jeder natürlich alles damit machen, natürlich.

Die Leute, die solche Remaster/Remakes machen, die wissen doch genau wie es endet. Aber darum geht es nicht. Es geht auch darum sich in der Szene einen Namen zu machen und das ist mal wieder geglückt. Passt.
HugoEgon hat geschrieben: 11.05.2020 12:44 (...)Manchmal macht mir Big N Angst. Denen geht es nicht immer nur ums spielen.
Ohja, sehr beängstigend, dass es einer Firma mit hunderten/tausenden Mitarbeitern nicht nur ums Spielen geht.

;)
Oh ja und aus Mario 64 haben sie in den letzten Jahren noch so richtig was verdient. Blöd dass es genug Entwickler gibt, die es nicht so ernst nehmen wie Nintendo ;)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe2009951 »

Mensch Hugo, wieder 10 Posts am Stück.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Liesel Weppen »

HugoEgon hat geschrieben: 11.05.2020 14:28 Danke für den Hinweis. Aber mal im Ernst: Das ist eine aufgepeppte Version eines Spiels dass mehr als 20 Jahre alt ist und das jeder Gamer, der was auf sich hält, sowieso schon kennen sollte.
Die Marke ist aber immernoch aktuell, auch wenn dieses eine Spiel aus dieser Marke 20 Jahre alt sein mag.
Und was ist, wenn Nintendo plant, selbst ein Remaster/-make rauszubringen, oder sich die Möglichkeit zumindest offenhalten will?
Zudem benutzt Nintendo die Marke um ihre eigenen Konsolen zu verkaufen. Eine (noch dazu verbesserte) PC-Version ist da nicht sonderlich dienlich.
HugoEgon hat geschrieben: 11.05.2020 14:28 Was befürchten die in diesem Fall? Anstatt die das als zusätzliche Werbung nutzen, nein wird geklagt.
Es bewirbt aber das Plagiat.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von DerSnake »

Das die nicht wollen das es zum Download bereit steht > ok.

Aber auch alle Videos/Themen ect zu den Video/Thema löschen? Ernsthaft Nintendo? Wie kann man sich so anpissen...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir_pillepalle »

@Ryan:
Die Musikindustrie ist doch eines der besten Beispiele dafür, wie Künstler nach Strich und Faden abgezockt werden.
Die meisten Musiker verdienen an ihrer Musik quasi nichts mehr, da kommt nur Geld über Auftritte und Merchandising rein.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Gast »

HugoEgon hat geschrieben: 11.05.2020 14:28 Danke für den Hinweis. Aber mal im Ernst: Das ist eine aufgepeppte Version eines Spiels dass mehr als 20 Jahre alt ist und das jeder Gamer, der was auf sich hält, sowieso schon kennen sollte. Was befürchten die in diesem Fall? Anstatt die das als zusätzliche Werbung nutzen, nein wird geklagt.
Wenn ich Werbung für eine Kultmarke machen will, gehe dann normalerweise nicht ich zum besagten Unternehmen, und frage mal offiziell an in welchem Rahmen das erlaubt wäre?
Es gibt schon genug Fanart die von Nintendo abgesegnet wurde. Offensichtlich muss man nur nett fragen?

Siehe hier:
Spoiler
Show
Nintendo Officially OK With Fanart. No video game company is more protective of their intellectual property than Nintendo. They will only allow their characters (and any game they have ever created) to appear on their machines exclusively.18.11.2014

Why is Nintendo so strict with copyright?
Because it's their property and they're free and have the right to do with it as they wish… Most companies are actually quite strict with copyright issues, because failure to enforce or protect their IP can mean the loss of that IP. So they either defend it, or take the chance of having their rights weakened.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Chibiterasu »

Das hat auch was mit nem Schutz der Marke in der öffentlichen Wahrnehmung zu tun.

Wenn da jetzt jeder sein verglitchtes und verbuggtes Fanorojekt raushaut und in den Videos steht dann was von Mario 64 am PC etc. dann wird das Spiel von Laien eben eventuell auch als das tatsächliche Spiel wahrgenommen.

Da mag das hier noch so sauber gemacht sein. Es ist nunmal nicht das original.

Keine Ahnung, ob man das so locker wie zb einen Coversong nehmen könnte...?


Mich selbst nerven ehrlich gesagt diese Versuche immer.
Wer hat da was davon? Ich finde die Dinger so gut wie nie schön oder faszinierend. Und legal spielbar sind sie auch nicht, wenn sie überhaupt über ne Techdemo hinausgehen.
Eigentlich ziemlich überflüssig.

Aber dann wieder das Gejammere, dass Nintendo so unentspannt sei (stimmt aber sicher bei Teilbereichen).

Man weiß ja wirklich schon was einem blüht, wenn man das versucht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht plant Nintendo selbst ein PC Release und möchte nicht, dass Videos einer besseren Version damit in Verbindung gebracht werden.:sweat_smile:
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Ploksitural »

HugoEgon hat geschrieben: 11.05.2020 14:34 Oh ja und aus Mario 64 haben sie in den letzten Jahren noch so richtig was verdient. Blöd dass es genug Entwickler gibt, die es nicht so ernst nehmen wie Nintendo ;)
Wieviel die in den letzten Jahren mit der DS- und Virtual Console-Version verdient haben und ob die in Zukunft damit was verdienen wollen (N64 für die Switch, eventuell eigenes Remake oder dergleichen), das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es ihre Marke, ihr Produkt ist und dementsprechend ihr absolut gutes Recht ist solche Sachen zu unterbinden. Ob das andere auch so machen, ob es einem gefällt oder nicht, das ist was anderes und letzlich auch egal.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2020 14:09 Würdest Du es besser finden wenn jeder ein Mario Spiel entwickeln und vermarkten kann? 8O
Fragst du jetzt mich als Spieler oder mich als Kunden oder mich als Abnehmer oder mich als...

Antworten