Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

In der Regel weiß man ja wie Nintendo so etwas findet, da wäre die Frage, ob ihm das egal war oder er es bewusst trotzdem gemacht hat, vielleicht um sich (negative) PR zu erhoffen?

Oder er wusste tatsächlich nicht, was das für Folgen haben würde.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von yopparai »

Dann ist er ein Idiot. Natürlich wusste der das.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe527990 »

solidusbg hat geschrieben: 11.05.2020 13:27 Und das ist einfach falsch.
Es ist höchstens illegal. Ob falsch oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Alandarkworld »

Ich bin ohnehin der Ansicht, dass geistiges Eigentum nicht zeitlich unbegrenzt beanspruchbar sein soll - insbesondere dann nicht wenn die Verwendung nicht-kommerziell ist (wie in diesem Fall). Selbiges auch für Musik. Wenn Nintendo jetzt einen Titel raus bringt, sehe ich ein dass mal ein paar Jahre lang das Markenrecht drauf ist. Aber irgendwann muss da auch mal Schluss sein.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe2009951 »

Warum denn? Sollen die Leute doch mal selber kreativ werden, anstatt zu kopieren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Markhelm hat geschrieben: 11.05.2020 13:44 Warum denn? Sollen die Leute doch mal selber kreativ werden, anstatt zu kopieren.
So wie Blizzard, als sie WC3 Reforged kreativ erschaffen haben. :Blauesauge:

Vermutlich hätten Fans das besser hinbekommen. :cry:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Todesglubsch »

douggy hat geschrieben: 11.05.2020 13:36 Es ist höchstens illegal. Ob falsch oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.
Dass illegal nicht gleichbedeutend mit falsch ist, stimmt zwar.

Aber mir etwas zu nehmen, das ein anderer erschaffen hat, und das ohne Zustimmung zu verbreiten, würde ich nicht wirklich als "richtig" bezeichnen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von JesusOfCool »

Alandarkworld hat geschrieben: 11.05.2020 13:42 Ich bin ohnehin der Ansicht, dass geistiges Eigentum nicht zeitlich unbegrenzt beanspruchbar sein soll - insbesondere dann nicht wenn die Verwendung nicht-kommerziell ist (wie in diesem Fall). Selbiges auch für Musik. Wenn Nintendo jetzt einen Titel raus bringt, sehe ich ein dass mal ein paar Jahre lang das Markenrecht drauf ist. Aber irgendwann muss da auch mal Schluss sein.
ist doch ohnehin so. genauso wie auch bei büchern. 75 jahre nach dem tod des schöpfers wird es allgemeingut.
d.h. in fall von mario 75 jahre nach dem tod von shigeru miyamoto. der hat aber wohl noch so 15-30 jahre vor sich.
Bild
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Ploksitural »

Das ist aber lieb von einigen, dass sie ihre Arbeit so sehr gerne anderen zur Verfügung stellen möchten. Wahrscheinlich haben sie - so wie ich - nur noch nie so etwas erschaffen. Aber wenn dem mal so sein sollte, dann darf jeder natürlich alles damit machen, natürlich.

Die Leute, die solche Remaster/Remakes machen, die wissen doch genau wie es endet. Aber darum geht es nicht. Es geht auch darum sich in der Szene einen Namen zu machen und das ist mal wieder geglückt. Passt.
HugoEgon hat geschrieben: 11.05.2020 12:44 (...)Manchmal macht mir Big N Angst. Denen geht es nicht immer nur ums spielen.
Ohja, sehr beängstigend, dass es einer Firma mit hunderten/tausenden Mitarbeitern nicht nur ums Spielen geht.

;)
Zuletzt geändert von Ploksitural am 11.05.2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Liesel Weppen »

Whistleblower hat geschrieben: 11.05.2020 13:19 Es ist definitiv keine Raubkopie, eher ein Plagiat bzw. eine Nachbildung. Aber auch das ist nicht ganz richtig da vieles neu erstellt wurde und eine modernere Engine verwendet wurde.
Wenn es aus Originalteilen gebaut wäre, wäre es kein Plagiat. Ein Plagiat zeichnet sich halt dadurch aus, das es eben nachgebaut wurde. Auch die Assoziation das ein Plagiat von schlechterer Qualität sein müsse als das Original, muss dabei nicht erfüllt werden. Selbst wenn der Nachbau tatsächlich genausogut oder sogar qualitativ besser ist, ist es trotzdem noch ein Plagiat.
Hier greift afaik auch nicht das Urheberrecht, sondern das Marken(schutz)recht. Wie ich weiter oben ja schonmal angedeutet habe. Unter Umständen reicht dafür sogar schon eine erhöhte Verwechslungsgefahr. Es muss also nichtmal "gleich" sein, es reicht wenn es "zu ähnlich" ist.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von treib0r »

Hat mal jemand einen DL Link? ;P
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.05.2020 13:55 Es muss also nichtmal "gleich" sein, es reicht wenn es "zu ähnlich" ist.
Gab es da nicht die Geschichte eines (deutschen?) Cafés, dass als Logo einen angebissenen Apfel hatte und naja...den Rest kann man sich denken. :D
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.05.2020 13:49Dass illegal nicht gleichbedeutend mit falsch ist, stimmt zwar.

Aber mir etwas zu nehmen, das ein anderer erschaffen hat, und das ohne Zustimmung zu verbreiten, würde ich nicht wirklich als "richtig" bezeichnen.
Und damit ist eigentlich alles gesagt, denn genau so sieht es aus.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir_pillepalle »

Kann mir irgendjemand hier eigentlich den Sinn geistigen Eigentums erläutern, ohne dass es auf Profit- und Machtinteressen hinaus läuft?
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Gast »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 11.05.2020 14:07 Kann mir irgendjemand hier eigentlich den Sinn geistigen Eigentums erläutern, ohne dass es auf Profit- und Machtinteressen hinaus läuft?
Würdest Du es besser finden wenn jeder ein Mario Spiel entwickeln und vermarkten kann? 8O
Antworten