Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von 4P|BOT2 »

SD-Karten sind bekanntlich eine prima Sache, um digitale Dinge von A nach B zu verlagern - das hat auch Nintendo erkannt. Daher steckt im gestrigen Software-Update für die Nintendo Switch eine Funktion, um diverse Daten auf eine Speicherkarte diesen Standards zu transferieren - und zwar heruntergeladene Software, Update-Daten sowie DLCs aus dem Systemspeicher.

All das lässt sich laut Nintendos US...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Todesglubsch »

Ausgenommen sind Speicherstände sowie "manche Update-Daten".
Tja. Typisch Nintendo. Da kommt man endlich mal im Gestern an, aber setzt das Feature trotzdem nur halbherzig um.
Vermutlich aus dem gleichen Grund, wieso Saves nicht in die Cloud geschoben werden können. Man könnte ja schummeln. Hrhr.
Fargard
Beiträge: 999
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Fargard »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.04.2020 17:00
Ausgenommen sind Speicherstände sowie "manche Update-Daten".
Tja. Typisch Nintendo. Da kommt man endlich mal im Gestern an, aber setzt das Feature trotzdem nur halbherzig um.
Vermutlich aus dem gleichen Grund, wieso Saves nicht in die Cloud geschoben werden können. Man könnte ja schummeln. Hrhr.
Hat mich das angekotzt als ich die Switch mal komplett plattmachen musste und 100+ Stunden Pokemon weg waren. Danke Nintendo!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Levi  »

Der erste Absatz der News liest sich so, als wäre es erst seit 10.0 möglich, den Speicher der sd Karte zu nutzen.... Okay....
Zuletzt geändert von Levi  am 14.04.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Krulemuk »

Und ich habe meine Switch seit Release und bereits über 70 Spiele durch- (und noch mehr an-) gespielt und besitze immer noch keine SD Karte. Man kommt mit dem internen Speicher locker hin 8)
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Melcor »

Der Chris hat geschrieben: 14.04.2020 20:54 Respekt! Ich bin schon primär Retail-Käufer, aber meine 128Gb Karte neigt sich trotzdem gerade schwer dem Ende.

Ich muss ehrlich gestehen, dass sich mir der Witz dabei die Daten kopieren zu können nicht völlig erschließt. Man kann vielleicht irgendwie noch ein bisschen Tetris mit den Files spielen und die Sache so ein bisschen aufräumen, dass man auf einem Medium mehr Platz hat...aber ist das so der Bringer?
Für Leute mit mehreren SD Karten gedacht, denke ich. Aktuelle Spiele schnell auf den internen Speicher, andere auf die SD Karte und dann austauschen. Naja, mit schneller Internetverbindung und der tollen "archive" Funktion ziemlich überflüssig.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Levi  »

Wobei der interne Speicher keinen Vorteil bringt, wenn man nicht gerade ne sd karte aus 2010 benutzt....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 14.04.2020 23:08 Wobei der interne Speicher keinen Vorteil bringt, wenn man nicht gerade ne sd karte aus 2010 benutzt....
:man_facepalming: jetzt hab ich überhaupt erst verstanden, weshalb man auf die Idee kommt, das rumzuschieben...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von JesusOfCool »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.04.2020 17:00
Ausgenommen sind Speicherstände sowie "manche Update-Daten".
Tja. Typisch Nintendo. Da kommt man endlich mal im Gestern an, aber setzt das Feature trotzdem nur halbherzig um.
Vermutlich aus dem gleichen Grund, wieso Saves nicht in die Cloud geschoben werden können. Man könnte ja schummeln. Hrhr.
geht wohl eher ums hacken. speicherstände wurden schon öfter genutzt um konsolen zu hacken. wenn man die speicherstände per SD karte auf einen PC kopiert, kann man daran rumfummeln.
bei den spielen lässt sich die integrität der daten, also ob daran rumgefummelt wurde oder nicht, sicher deutlich einfacher überprüfen.
man könnte aber auch spielstände kopieren, was speziell bei pokemon schlimm wäre. das wäre ein einfacher massenkopierer für legendäre pokemon. ich hoffe nur, dass das nicht der eine grund dafür ist :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Miep_Miep »

Na endlich, wurde aber auch Zeit..!
War never changes
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Levi  »

Miep_Miep hat geschrieben: 15.04.2020 08:47 Na endlich, wurde aber auch Zeit..!
Da du dich über das Feature freust, und mit der Grund dazu irgendwie nicht in den Sinn kommt:
Warum freust du dich darüber so?

(die Frage ist wirklich ernst gemeint)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von sabienchen.banned »

JesusOfCool hat geschrieben: 15.04.2020 08:20 geht wohl eher ums hacken. speicherstände wurden schon öfter genutzt um konsolen zu hacken. wenn man die speicherstände per SD karte auf einen PC kopiert, kann man daran rumfummeln.
Dann sollte Nintendo wohl etwas mehr in die Sicherheit investieren, als den Kunden zu gängeln.
Die anderen Konsolenhersteller schaffen es ja auch irgendwie.

Scheint also kein Hexenwerk zu sein. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.04.2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Bachstail »

Klingt jetzt nicht nach etwas, was ich unbedingt brauche, worauf ich warte, ist ein Feature ähnlich der PS4, nämlich dass ich Screenshots als Hintergrundbild verwenden kann, das Interface der Switch ist zwar ganz nett aber auch sehr öde so ganz ohne Hintergrund.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von JesusOfCool »

sabienchen hat geschrieben: 15.04.2020 11:02
JesusOfCool hat geschrieben: 15.04.2020 08:20 geht wohl eher ums hacken. speicherstände wurden schon öfter genutzt um konsolen zu hacken. wenn man die speicherstände per SD karte auf einen PC kopiert, kann man daran rumfummeln.
Dann sollte Nintendo wohl etwas mehr in die Sicherheit investieren, als den Kunden zu gängeln.
Die anderen Konsolenhersteller schaffen es ja auch irgendwie.

Scheint also kein Hexenwerk zu sein. ;)
?
es gibt doch zumindest PS4 hacks.

hexenwerk klingt aber gar nicht so daneben, zumindest bei dem was hacker so treiben. ^^'
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von sabienchen.banned »

JesusOfCool hat geschrieben: 15.04.2020 17:07 es gibt doch zumindest PS4 hacks.

hexenwerk klingt aber gar nicht so daneben, zumindest bei dem was hacker so treiben. ^^'
Aufgrund der SaveGames? Nur darum geht es doch, nicht um Hacks generell.

BTW.. jibbet nicht auch nen SwitchHack für Modelle mit alter Firmware?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.04.2020 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten