Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

punky666
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2013 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von punky666 »

Brannigan hat geschrieben: 24.03.2020 16:51 Wo liegt der größte Internetknotenpunkt der Welt mit dem höchsten Traffic?
Frankfurt am Main. (DE-CIX)

Auslastung? Kein Problem. Schwankt zwischen 3 und 9 Terabit/sek. Tagesrhythmus derzeit.
Zusatzbelastung durch Corona? 1 Terabit/sek. (Verlauf vor 4 Wochen -> jetzt)

Sowas von lachhaft.
Der Internetknotenpunkt ist dabei nicht das Problem, sondern eher die (minderwertigen) Netze der Telekommunikationsunternehmen. Sei es das Kupfernetz der Telekom oder das Koaxialnetz von Vodafone: beide kommen mit den großen Datenmengen nicht aus. Bei den Koaxialnetzen teilst du dir ja die Bandbreite mit allen die gleichzeitig am selben Verteiler hängen.
Und selbst ein Teil der Glasfasernetze ist übrigens nicht dafür ausgelegt gleichzeitig so viele Kunden mit großem Bandbreitenbedarf zu versorgen. Glasfasernetz ist nicht gleich Glasfasernetz und teilweise wird da beim Ausbau unnötig gespart.

Dementsprechend sind die Schritte von Netflix, PSN, etc. durchaus richtig und notwendig.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von OchsvormBerg »

Das PSN ist eh schon unverschämt lahm, war es schon zu frühen PS3-Zeiten. Ärgert mich jedes mal, wenn im PS+ ein Titel ist, den ich Spielen will und es dann mehrere Stunden dauert. Und das bei einer Datenmenge, die ich auf Steam in 20-30 Mins. runterladen würde. Und nein, das ist nicht nur dann der Fall, wenn gerade neue Titel im PS+ erschienen sind, sondern auch Tage später. Wenn die da jetzt noch großartig drosseln, ist man definitiv im Bereich des Unerträglichen angekommen.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Progame »

Ich find's ehrlich gesagt ne Schweinerei, wie jetzt manche Konzerne (z.B. auch Netflix) die Coronakrise als Vorwand verwenden, Bandbreite einzusparen.

Klar kann es auf unterstem Level (Provider) zu Engpässen kommen, aber das hat globe Konzerne, die ihre Anbindung eh in Frankfurt stehen haben, überhaupt nicht zu interessieren.

Sollte ein minderwertiger Provider den momentanen Anstieg von ca. 10-20% nicht bewältigen können, kann er ja sein Netz immer noch selber limitieren.
Zuletzt geändert von Progame am 24.03.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Solidus Snake »

Wäre ja ok, wenn sie im Normalfall hablwegs vernünfite Downloadraten hätten. So ist das doch ein Witz.

Mal eine Frage: Habe mir heute COD MW (2019) bestellt. dort soll ja ein sehr großer Patch sein. Muss ich den für den SP installieren/downloaden?
Bild
Bild
greenYellowPink
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2004 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von greenYellowPink »

Muss jetzt jeder bei diesem Schwachsinn mitmachen? Nur für billige PR? "Wir gehören zu den Guten"? Mann mann mann.

https://meedia.de/2020/03/24/it-experte ... ktivismus/
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von SethSteiner »

punky666 hat geschrieben: 24.03.2020 17:15
Brannigan hat geschrieben: 24.03.2020 16:51 Wo liegt der größte Internetknotenpunkt der Welt mit dem höchsten Traffic?
Frankfurt am Main. (DE-CIX)

Auslastung? Kein Problem. Schwankt zwischen 3 und 9 Terabit/sek. Tagesrhythmus derzeit.
Zusatzbelastung durch Corona? 1 Terabit/sek. (Verlauf vor 4 Wochen -> jetzt)

Sowas von lachhaft.
Der Internetknotenpunkt ist dabei nicht das Problem, sondern eher die (minderwertigen) Netze der Telekommunikationsunternehmen. Sei es das Kupfernetz der Telekom oder das Koaxialnetz von Vodafone: beide kommen mit den großen Datenmengen nicht aus. Bei den Koaxialnetzen teilst du dir ja die Bandbreite mit allen die gleichzeitig am selben Verteiler hängen.
Und selbst ein Teil der Glasfasernetze ist übrigens nicht dafür ausgelegt gleichzeitig so viele Kunden mit großem Bandbreitenbedarf zu versorgen. Glasfasernetz ist nicht gleich Glasfasernetz und teilweise wird da beim Ausbau unnötig gespart.

Dementsprechend sind die Schritte von Netflix, PSN, etc. durchaus richtig und notwendig.
Dass die Netze Probleme machen würden, dafür gibt es keine Anhaltspunkte. In der Schweiz war es 1 Provider, bei dem es Probleme gab aber weder ist einer alle, noch hat das direkt irgendwas mit Kupfer, Koaxial oder Glasfaser zutun, sondern eben rein mit dem Provider selbst.
johndoe-freename-69694 hat geschrieben: 24.03.2020 17:28 Muss jetzt jeder bei diesem Schwachsinn mitmachen? Nur für billige PR? "Wir gehören zu den Guten"? Mann mann mann.

https://meedia.de/2020/03/24/it-experte ... ktivismus/
Wirklich schönes, informatives Interview zu dem Thema mit Fefe :)
Zuletzt geändert von SethSteiner am 24.03.2020 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Usul »

punky666 hat geschrieben: 24.03.2020 17:15Dementsprechend sind die Schritte von Netflix, PSN, etc. durchaus richtig und notwendig.
Ne, ne, ne... Wie kannst du das sagen? Diese Heuschrecken nutzen doch nur den Vorwand Corona, um in ihre eigene Tasche zu wirtschaften! Wach endlich auf! Immerhin geht es hier um PSN-Downloads!!!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von DonDonat »

Solidus Snake hat geschrieben: 24.03.2020 17:24 Wäre ja ok, wenn sie im Normalfall hablwegs vernünfite Downloadraten hätten. So ist das doch ein Witz.
Ich muss dem leider so 1 zu 1 zustimmen...
Seit dem ich die PS4 habe erinnere ich mich an nicht einen einzigen Download, der auch nur ansatzweise die Geschwindigkeit hatte, die möglich gewesen wäre oder die ich auf PC bei Steam normal habe...


EDIT: Das Ganze dann noch langsamer gestellt und man kann das Patchen von aktuellen Spielen sowie den Download vollkommen vergessen.
Zuletzt geändert von DonDonat am 24.03.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von FlintenUschi »

PSN war schon immer eine Zumutung. Aber solange es genügend Kunden gibt, die dafür tatsächlich auch noch eine Monatsgebühr entrichten, kann man Sony nur zu ihrem Geschäftsinn gratulieren!
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Tas Mania »

Grausam aber gehört nun mal zum Kapitalismus Konglomerat, das hoffentlich bald in sich zusammen fällt wie ein Kartenhaus.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Doc Angelo »

punky666 hat geschrieben: 24.03.2020 17:15 Der Internetknotenpunkt ist dabei nicht das Problem, sondern eher die (minderwertigen) Netze der Telekommunikationsunternehmen. Sei es das Kupfernetz der Telekom oder das Koaxialnetz von Vodafone: beide kommen mit den großen Datenmengen nicht aus. Bei den Koaxialnetzen teilst du dir ja die Bandbreite mit allen die gleichzeitig am selben Verteiler hängen.
Du hast recht. Allerdings ändert das nichts daran, das Anbieter wie Netflix und Youtube sowieso schon vollkommen dynamisch nur die Bandbreite losschicken, die beim Kunden auch ankommt. Wenn also Kunde A in Region X gerade mit niedriger Bitrate streamen muss, weil er sich eine geringe Bandbreite des lokalen Netzwerkes mit vielen anderen teilen muss... warum muss Kunde B in Region Y das ebenfalls tun? Bei ihm ist das alles in Ordnung.

Wie gesagt, es sind schon längst Systeme am Werk die genau so was ganz automatisch abfedern. Google hat vor ein paar Jahren extra auf DASH gewechselt. Das die jetzt (schon wieder) für alle die Bitrate runterdrehen ist definitiv nicht der Situation geschuldet.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von str.scrm »

Solidus Snake hat geschrieben: 24.03.2020 17:24 Mal eine Frage: Habe mir heute COD MW (2019) bestellt. dort soll ja ein sehr großer Patch sein. Muss ich den für den SP installieren/downloaden?
ja, ohne geht's nicht und der hat bei mir eeeewig gedauert
der SP ist so gesehen nicht auf der Disc
zudem kommt aber auch noch der Wargame Modus, der Special Ops und relativ große Updates

wird kein Spaß :Blauesauge:

//edit
ich glaube der Spec Ops Modus musste nicht runtergeladen werden solange man ihn nicht spielen will
Zuletzt geändert von str.scrm am 24.03.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von Progame »

Statement DE-CIX
As a result of the exceptional situation in which people currently find themselves in, Internet usage is playing an ever greater role – with increasing use of news sites and video streaming and also Skype and WhatsApp video calls. In the last few days we have seen traffic hikes at multiple DE-CIX Internet Exchanges (IXs), including a new all-time traffic peak of more than 9.1 Terabits per second (Tbps), a growth of about 10%. All DE-CIX IXs are able to handle the existing and expected traffic growth without any problems.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von TheoFleury »

Letzte mal...Hatte Bock nach langer Abstinenz Days Gone wieder mal anzuspielen...WTF?? 28GB Patch erstmal runterladen mit meinem WLAN...

Es war sehr entspannend und ich habe Yoga gemacht statt Days Gone zu spielen...Am nächsten Tag konnte ich erst spielen....Nächstes mal bitte einen besser komprimierten Patch oder das Spiel FERTIG releasen ...Eines von vielen Beispielen :)

Zurück zur News: Gebt Gas Sony. Stabile Server in der heutigen Zeit bei einem so großen Publikum sollte doch kein Problem sein.
johndoe2035855
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2020 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony kündigt Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Internetstabilität (langsamere PSN-Downloads) an

Beitrag von johndoe2035855 »

Ich scheine hier wohl der einzige Glückliche zu sein, bei dem Downloads aus dem PSN überwiegend mit fullspeed laufen. Ihr solltet in den Netzwerkeinstellungen der Konsole mal die DNS Adressen von Google ausprobieren, dann müsste es (nach dem Neustart) flotter gehen.
Am elendig langsamen Kopiervorgang von Patches ändert dies natürlich nichts.
Antworten