Command & Conquer Remastered: Die Überarbeitung der Videos - Pixelbrei mit Weichspülung und Nachschärfung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Command & Conquer Remastered: Die Überarbeitung der Videos - Pixelbrei mit Weichspülung und Nachschärfung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Aufbereitung der Original-Zwischensequenzen aus Command & Conquer und Command & Conquer: Alarmstufe Rot für die Remaster-Versionen gestaltet sich als kniffelige Angelegenheit. Produzent Jim Vessella erklärt im folgenden Video lang und breit, wie schwierig es war, die Original-Video-Aufnahmen (FMV) ausfindig zu machen, die in höherer Auflösung vorliegen sollten, nur um dann herauszufinden, dass...

Hier geht es zur News Command & Conquer Remastered: Die Überarbeitung der Videos - Pixelbrei mit Weichspülung und Nachschärfung
somu
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered: Die Überarbeitung der Videos - Pixelbrei mit Weichspülung und Nachschärfung

Beitrag von somu »

ich glaub ich find das ganze gut. jedenfalls wirds sicher nicht schlimmer als warcraft 3 reforged :D

vielleicht hole ich mir die zwei dinger sogar. habs damals sehr gerne gespielt.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered: Die Überarbeitung der Videos - Pixelbrei mit Weichspülung und Nachschärfung

Beitrag von str.scrm »

ob Tanja in dem Top friert... die Laborgegend sah etwas frisch aus :Blauesauge:
total trashig die ganzen Cutscenes und gleichzeitig richtig charmant :)
wie aufwändig bzw. mühselig sowas sein muss

wird gleich zu Release gekauft :Hüpf:
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Gerade die Aufnahmen mit den Schauspielern könnten in höherer Auflösung ziemlich blöd wirken. Da merkt man dann noch mehr, dass die nur vor nem Greenscreen gearbeitet haben. Aufnahmen in VHS "Qualität" wären mir da fast lieber. Das unterstreicht ein wenig den trashigen Humor.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

TheSoulcollector hat geschrieben: 07.03.2020 17:12 Aufnahmen in VHS "Qualität" wären mir da fast lieber. Das unterstreicht ein wenig den trashigen Humor.
Man kann die VHS-Effekte ja noch verstärken. Würde ggfs. auch passen.

Im übrigen hast du einen Punkt angesprochen, den viele alte Serien haben: Sie waren nie dafür gedacht, auf so großen Fernsehern wie heute angesehen zu werden. Wo man die Papp-Kulissen ohne Probleme erkennen kann.

Persönlich weiß ich noch nicht, was ich von diesem Remaster halten soll. Eigentlich braucht C&C mehr als "nur" etwas neue Farbe, das Spiel ja, abseits der Cutscenes, ja auch damals nicht gerade hübsch aus. Aber bevor am Ende sowas wie Reforged rauskommt... abwarten.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Freue mich wenn die Remaster Fassung endlich erscheint. Gespannt auch ob es eine Konsolen Umsetzung geben wird.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Das sieht ja echt zum Fürchten aus. Damit entfernen sie zwar das Bildrauschen aber damit halt auch einen Teil der Bildinformation. Es sieht deutlich schlechter aus als vorher. Deformierte Gesichter übertriebener Schminke. Wäre ja nice wenn das bewusst trashig gemeint wäre, aber... ich glaube die meinen das ernst. Und dafür wollen sie "ein Jahr" gebraucht haben? Äh... wat?

Da steht uns wohl der nächste Remake-Flop ins Haus.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 07.03.2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Wird Day1 Kauf für mich. Besonders freut mich das wir die Gegenschlag Struktur am Pc bekommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Absolut unglaublich. Ich freue mich riesig über solche Remaster, solche Unternehmungen um Klassiker der Videospielgeschichte zu erhalten. Ich kann mir vorstellen, wie aufregend es sein muss, die alten Kassetten zu finden und wie erschütternd es ist dann herauszufinden, wenn es am Ende Kopien der abgespeckten Videos sind. Gleichzeitig ist es großartig zu erleben, wie sehr man sich dahinter klemmt, eben doch Mittel und Wege zu finden, das Spiel ins HD-Zeitalter zu bringen und dabei all diese Schätze auszugraben und zur Verfügung zu stellen. Ich würde mir diese Arbeit tatsächlich für alle nur erdenklichen Titel wünschen, nicht nur was die Übertragung in HD angeht, sondern auch all dieses Hintergrund-Material. Dass diese eine Frau die Vernichtung all dieser alten Daten verhindert hat, ist für mich schon geradezu heldenhaft. Es ist immer wieder bedauerlich, wenn ich lese oder höre, wie Elemente wie Aufzeichnungen oder Requisiten verloren gegangen sind, egal ob das Videospiele betrifft oder Filme. Entsprechend freudig stimmt es mich immer, wenn ich erfahre und sehe, wie die Dinge für die Nachwelt erhalten werden oder wieder auftauchen und dann eingearbeitet und konserviert werden.

Zum Thema Trash:
Ich finde das Wort Trash ist ehrlich gesagt für C&C falsch und fand es persönlich immer irritierend. Klar, das Budget war vergleichsweise schmal aber das was man produziert hatte war nicht trashig gemeint und vieles damals absolut up to date. Und trashig wurde der Humor erst mit AR2, davor war die C&C Serie ziemlich ernst, wenn man mal von Möbius absieht aber ein schrulliger Charakter macht ja noch keinen Trash.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Das Upscaling ist richtig schlecht. KI kann heute selbst niedrig aufgelöste Texturen nehmen und verlustfrei und 4k und mehr hochskalieren, ja sogar fehlende Details ergänzen. Das ließe sich locker flockig auch da umsetzen.
Aber ich denke mal, im Windows Moviemaker bei den Rendereinstellungen "bikubisch" oder "nächster Nachbar" auszuwählen, geht einfach schneller.

EDIT:
SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2020 18:02

Zum Thema Trash:
Ich finde das Wort Trash ist ehrlich gesagt für C&C falsch und fand es persönlich immer irritierend. Klar, das Budget war vergleichsweise schmal aber das was man produziert hatte war nicht trashig gemeint und vieles damals absolut up to date. Und trashig wurde der Humor erst mit AR2, davor war die C&C Serie ziemlich ernst, wenn man mal von Möbius absieht aber ein schrulliger Charakter macht ja noch keinen Trash.
Ich glaube du verstehst das Wort Trash nicht ganz. Hinsichtlich von Filmen bezieht sich Trash einfach nur auf kostengünstig gemacht, weil man entweder nicht die nötigen Ressourcen hatte oder es einfach nicht besser hinbekommen hat. Der Trashfaktor entsteht, wenn der Inhalt den Anspruch hat, möglichst ernst rüberzukommen, dabei aber eben aufgrund der schlechten Produktionsqualität grandios versagt. Guter Trash hat nie die Intention, lustig zu sein, sondern seine Macher denken sich bestenfalls, sie hätten gerade ein Meisterwerk der Filmkunst geschaffen. Siehe z.B. Samurai Cop.
Zuletzt geändert von James Dean am 07.03.2020 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke schon, dass ich es verstehe und deswegen kann ich dem auch nicht zustimmen. Es ist halt so, dass das damals zwar im Vergleich zu einem anderen Medium (Film) günstiger war aber im Medium Videospiel durchaus hochwertig war. Dazu ist es halt nicht so, dass Trash nur heißt, dass man nicht lustig sein will. Warum auch? Oft genug gibt es billig Studios die mit voller Absicht Sachen produzieren, die billig sind und in dieser billigen Atmosphäre dann nicht immer aber auch lustig sein sollen (siehe Asylum). Deswegen ja auch mein Verweis auf AR2, wo man definitiv in die Trash-Richtung gegangen ist, während das was zuvor kam deutlich ernster gemeint war und zur Entstehungszeit auch so rüberkam.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Zum Thema Trash:
Dito, seh ich genauso
ottamanoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ottamanoglu »

Ganz ernst nehmen sollte man die C&C reihe wohl nicht, aber das ist doch ok, die hat ihren charme.
Ich bin auch gepannt auf das Remaster, das erste C&C war einfach ein gelungenes Action RTS-Spiel.
Es verdient ein Remaster!

Zu den Aufnahmen, es wird doch erklärt warum man sich nun not behelfen muss.. Kann deren enttäuschung verstehen und
immerhin lassen sie sich davon nicht abhalten, sondern versuchen zu retten was geht..
Sie könnten ja auch einfach alles verpixelt lassen. Aber sie bemühen sich, auch wenn es nachher vielleicht nicht so dolle aussieht.
Chayaen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chayaen »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.03.2020 17:29
TheSoulcollector hat geschrieben: 07.03.2020 17:12 Aufnahmen in VHS "Qualität" wären mir da fast lieber. Das unterstreicht ein wenig den trashigen Humor.
Man kann die VHS-Effekte ja noch verstärken. Würde ggfs. auch passen.

Im übrigen hast du einen Punkt angesprochen, den viele alte Serien haben: Sie waren nie dafür gedacht, auf so großen Fernsehern wie heute angesehen zu werden. Wo man die Papp-Kulissen ohne Probleme erkennen kann.

Persönlich weiß ich noch nicht, was ich von diesem Remaster halten soll. Eigentlich braucht C&C mehr als "nur" etwas neue Farbe, das Spiel ja, abseits der Cutscenes, ja auch damals nicht gerade hübsch aus. Aber bevor am Ende sowas wie Reforged rauskommt... abwarten.
Schaue gerade Star Trek - TNG in HD an und in keiner anderen Serie ist mir bisher aufgefallen, wie sehr diese "Schärfe" der Serie schadet. Auf Sat 1 und Co. war die Ausstrahlung immer leich verwaschen. Nun sieht die Brücke recht "billig" aus und alle Aussenaufnahmen auf fremden Planet, inkl. Miniaturmodellen und Pappkulisse und Matt Painting, wirken zwar naiv niedlich, aber eben auch extrem billig.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Pioneer82 hat geschrieben: 07.03.2020 18:33
Zum Thema Trash:
Dito, seh ich genauso
Ja, das ist eine große Fehlinterpretation. Gerade C&C1 ist absolut nicht trashig sondern erzählt eine mit damaligen Mitteln ernst gemeinte Story über Terror, Medien und Fanatismus. So kam es ja dann auch in den 00er Jahren. Auch RA1 hatte sehr ernste Szenen. Ich weiß gar nicht mehr wie die Tanja-Folter Szene damals von der Presse aufgenommen wurde. Für mich ist die erste Tanja die einzig wahre Tanja: keine Projektionsfläche für männliche Phantasien wie in den späteren Teilen. Die waren dann schon peinlich.