Gran-Turismo-Reihe - Blick in die Zukunft: Höhere Bildwiederholrate ist wichtiger als höhere Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gran-Turismo-Reihe - Blick in die Zukunft: Höhere Bildwiederholrate ist wichtiger als höhere Auflösung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kazunori Yamauchi, der Studioboss von Polyphony Digital, hat in einem Interview im Rahmen eines FIA-Events über die Zukunft der Gran-Turismo-Reihe und mögliche Verbesserungen im Bereich der Grafik gesprochen. Obgleich bei der offiziellen Präsentation der PlayStation 5 die 8K-Auflösung (auch in Zusammenhang mit GT Sport) als Schlüsselmerkmal für die kommende Konsole von Sony bezeichnet wurde, erklä...

Hier geht es zur News Gran-Turismo-Reihe - Blick in die Zukunft: Höhere Bildwiederholrate ist wichtiger als höhere Auflösung
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Gran-Turismo-Reihe - Blick in die Zukunft: Höhere Bildwiederholrate ist wichtiger als höhere Auflösung

Beitrag von Raskir »

240fps...8k...
Ich denke dass NICHTS von beiden Spiele bereichern. Falsche Prioritäten für mich
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Gran-Turismo-Reihe - Blick in die Zukunft: Höhere Bildwiederholrate ist wichtiger als höhere Auflösung

Beitrag von Flojoe »

Endlich werden die richtigen Prioritäten gesetzt. FPS vor Auflösung. :Hüpf:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Komm, GT Sport hält nicht mal 60fps bei größeren Gegneraufkommen.

Jetzt wollen sie 120fps anstreben? Klingt wieder stark danach dass dann andere Bereiche vernachlässigt werden. Wenn ihr 4k wollt dann macht 60fps mit dynamischen Tag/Nacht und Wettersystem erstmals.

Wäre viel erstrebenswerte als wieder starre Rennkulisse nur um 120fps zu erreichen.

Hoffe wirklich GT7 wird ein rundes Paket. Fahrgefühl ist ja ganz ordentlich. KI, Schadensmodell und fehlendes dynamisches Wetter sind noch nicht auf Höhe der Kunkurrenz.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.02.2020 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Die Autos bei GT sehen jetzt schon fast fotorealistisch aus, gerade was die Comunity auch für Scapes zaubert unfassbar, und dazu gehöre ich auch,
pnmd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pnmd »

Raskir hat geschrieben: 17.02.2020 19:36 240fps...8k...
Ich denke dass NICHTS von beiden Spiele bereichern. Falsche Prioritäten für mich
Dito.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dies setzt voraus, dass der Bildschirm diese Bildwiederholraten unterstützt.
Schnappatmung bei den TV-Herstellern gerade so umschifft ;)

Brauch ich eh alles nicht. 1080 / 60 ist die Zauberformel. Was nutzt mir fettere Hardware, wenn das kleine und mittelgroße Entwickler nur vor noch mehr Probleme stellt?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 17.02.2020 20:33

Hoffe wirklich GT7 wird ein rundes Paket. Fahrgefühl ist ja ganz ordentlich. KI, Schadensmodell und fehlendes dynamisches Wetter sind noch nicht auf Höhe der Kunkurrenz.
Ist halt immer lustig wie das dreht... Zu gt5/6 Zeiten war das dynamische Wetter, was sie hatten umgedreht ja nicht so wichtig.... :ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 18.02.2020 05:42
Ist halt immer lustig wie das dreht... Zu gt5/6 Zeiten war das dynamische Wetter, was sie hatten umgedreht ja nicht so wichtig.... :ugly:
Wäre es Mario Kart müsste man über die Sache sicherlich schmunzeln.^^

Nur wenn Forza, Assetto Corsa Competizione, Project Cars, F1 usw es drin haben sollte GT da nicht nachhinken im aktuellen Ableger meiner Meinung.
Wenn man schon einen gewissen Simulationsanspruch darstellt und Detailverliebtheit zeigt wären grundlegende Sachen halt mal ganz nett.

Ich weiß dass 120fps noch mal eine feinere Steuerung gerade mit Lenkrad zulässt und alles noch etwas realistischer darstellt. Nur bezweifelt ich dass die nächste Generstion da von der Power wirklich konstant was zulässt wenn man andere Bereiche nicht wieder zurückgeschraubt.
Lass mich gern überraschen. Die jetzt immer mehr aufkommenden TVs mit echter 120Hz Darstellung werden auch die nächsten Jahre noch nicht zu viele Leute nutzen.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Wurden abseits geiler Grafik (was ixch sehr begrüße, kein Thema ich steh auf Fotorealismus) eigentlich auch die jahrzehntelange Stagnation in Sachen Physik und KI angesprochen? Oder ist das wirklich nur ein Thema für Quantenphysiker und Astronauten? :lol: Hm eigentlich ein Problem der Spielehersteller und deren Spielen. Habe schon Angst vor ultra Grafik kombiniert mit Moorhuhn KI. Mist, Red Faction hatte damals so Unrecht! :lol: :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 17.02.2020 20:33Hoffe wirklich GT7 wird ein rundes Paket. Fahrgefühl ist ja ganz ordentlich. KI, Schadensmodell und fehlendes dynamisches Wetter sind noch nicht auf Höhe der Kunkurrenz.
nun, ki und schadensmodell sind bei der konkurrenz auch nicht das gelbe vom ei, und da gt konkurrenzlos den besten onlinemodus auf konsolen bietet, ist es somit für so manchen das rundere paket als was es sonst so auf konsolen zu finden gibt.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 18.02.2020 08:12
nun, ki und schadensmodell sind bei der konkurrenz auch nicht das gelbe vom ei, und da gt konkurrenzlos den besten onlinemodus auf konsolen bietet, ist es somit für so manchen das rundere paket als was es sonst so auf konsolen zu finden gibt.

greetingz
Online ist GT Sport gut. Nur was nützen mir Boxenstopp wenn es ohne dynamisches Wetter keine wirklich umfangreich taktische Note hat?

Nicht jeder fährt immer Online. Warum hat man vehement eine Kampagne gefordert und nachgereicht?

KI mag woanders nicht schlauer sein aber ist wesentlich stärker. Profi ist bei GT die mittlere Einstellung bei Forza. Kampagne kannst es nicht mal einstellen da ziehst nur so an den Gegnern vorbei nur um in Führung dann einen sehr starken Gummiband Effekt zu haben wo der Hinterman plötzlich 3-4 Sekunden schneller wird pro Runde. Zudem rutschen die auf Sportreifen sehr oft wie Fahranfänger von der Piste. Mehr als woanders zumindest.
Bessere Zweikämpfe gibt es definitiv bei der Konkurrenz.

GT macht mir von Fahrgefühl viel Spaß da es recht gutmütig (wenn auch weniger realistisch) bleibt. Schade ist wenn das Drumherum auf Dauer halt langweilig wird weil sich wenig verändert. Project Cars 2 hat sogar Jahreszeiten wie ein FH 4 für jede Strecke. Leider ist die Fahrphysik dort eine ganze Ecke schlechter.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

GT Sport Online ist zwar ziemlich gut aber das Penalty System ist eine Katastrophe. Viel zu oft kommt es vor, dass man abgeschossen wird und dafür auch noch eine Zeitstrafe kassiert und das Selbst bei A und S Rennen :/

Wenn das verbessert wird, ist der Rest nur noch kosmetisches nice to have, obwohl ich zu 120FPS auch nicht nein sage.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 18.02.2020 08:23Online ist GT Sport gut.
"gut" reicht um auf konsolen nichts besseres zu finden.
Nur was nützen mir Boxenstopp wenn es ohne dynamisches Wetter keine wirklich umfangreich taktische Note hat?
boxenstopps werden nicht nur durchgeführt aufgrund von wetteränderungen, in der formel 1 zum beispiel kannst du an einer hand abzählen wie oft in der saison beispielsweise auf slicks oder von slicks gegangen wird.
Nicht jeder fährt immer Online. Warum hat man vehement eine Kampagne gefordert und nachgereicht?
gt sport wurde als rennspiel mit fokus auf online angekündigt, wer etwas anderes erwartet hat, muss dann halt zur konkurrenz.

wer ist "man" der eine kampagne gefordert hat? ein lauter tenor? mag sein, aber erstens sind das nicht alle und zweitens wurde gt sport wie gesagt mit onlinefokus angekündigt und dann nach und nach für offline ausgebaut.
KI mag woanders nicht schlauer sein aber ist wesentlich stärker. Profi ist bei GT die mittlere Einstellung bei Forza. Kampagne kannst es nicht mal einstellen da ziehst nur so an den Gegnern vorbei nur um in Führung dann einen sehr starken Gummiband Effekt zu haben wo der Hinterman plötzlich 3-4 Sekunden schneller wird pro Runde. Zudem rutschen die auf Sportreifen sehr oft wie Fahranfänger von der Piste. Mehr als woanders zumindest.
Bessere Zweikämpfe gibt es definitiv bei der Konkurrenz.
gut möglich, vielleicht sollte polyphony dahingehend noch nachbessern, zumindest wenn der nächste ableger wieder mehr fokus auf offline und kampagne hat.
GT macht mir von Fahrgefühl viel Spaß da es recht gutmütig (wenn auch weniger realistisch) bleibt. Schade ist wenn das Drumherum auf Dauer halt langweilig wird weil sich wenig verändert. Project Cars 2 hat sogar Jahreszeiten wie ein FH 4 für jede Strecke. Leider ist die Fahrphysik dort eine ganze Ecke schlechter.
:)

du kannst doch nicht die einzelnen stärken aller anderen rennspiele nehmen und sie gegen ein spiel aufwiegen.

ki aus forza, jahreswechsel aus project cars, rennwochenende aus assetto corsa. ;)

jedes rennspiel hat seine baustellen und keines ist rund, entsprechend hängt jedes spiel einem anderen in gewissen aspekten hinterher.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 18.02.2020 08:08
Levi  hat geschrieben: 18.02.2020 05:42
Wäre es Mario Kart müsste man über die Sache sicherlich schmunzeln.^^

Nur wenn Forza, Assetto Corsa Competizione, Project Cars, F1 usw es drin haben sollte GT da nicht nachhinken im aktuellen Ableger meiner Meinung.
War eher eine Anspielung darauf, dass es eine Zeit gab, wo GT das hatte, Forza aber nicht, und es von Forza Seite dann immer hieß, dass das ja nun nicht so wichtig sei...