Steam - Der "Pile of Shame" soll kleiner werden: "Mein nächster Favorit" im Testlauf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam - Der "Pile of Shame" soll kleiner werden: "Mein nächster Favorit" im Testlauf
Bei Steam wird das nächste "Experiment" in den Steam Labs getestet. Diesmal soll der "Pile of Shame" (gekaufte Spiele, die man noch nicht gespielt hat) reduziert werden. Das "Experiment 008: Mein nächster Favorit" schlägt dem Steam-Nutzer einige noch nicht gespielte Titel aus der eigenen Steam-Bibliothek vor. Das System soll bei der Entscheidung helfen, welches Spiel man als Nächstes spielen soll....
Hier geht es zur News Steam - Der "Pile of Shame" soll kleiner werden: "Mein nächster Favorit" im Testlauf
Hier geht es zur News Steam - Der "Pile of Shame" soll kleiner werden: "Mein nächster Favorit" im Testlauf
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam - Der "Pile of Shame" soll kleiner werden: "Mein nächster Favorit" im Testlauf
so ein quatsch.
wie wärs mit wiederverkauf, da würde der pile of shame sicher kleiner werden.
wie wärs mit wiederverkauf, da würde der pile of shame sicher kleiner werden.
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam - Der "Pile of Shame" soll kleiner werden: "Mein nächster Favorit" im Testlauf
Pile of Shame ist ein ziemlich dämlicher Begriff, quasi eine Bankrotterklärung das man sein eigenes Konsumverhalten nicht im Griff hat, ich persönlich bin Sammler von daher verwende ich solche Begriffe nicht und wenn ich mehrere Spiele zocken will, stelle ich einen passenden Spielplan zusammen.
Zuletzt geändert von Swar am 15.02.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Begriff kam doch erst mit Steam auf. Von den Leuten leben die ja, tausende billige Spiele in der Bibliothek, die dann nie angerührt werden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man kein Sammler ist, dann passt der Begriff sehr gut. Immerhin hat man sich offensichtlich mehr Spiele gekauft, als man konsumieren kann oder möchte. Genau gilt das auch für Nahrungsmittel oder sonstige physikalische Produkte. Wer feststellt, das er mehr Geld ausgegeben hat und Ressourcen verwendet hat als er braucht, und zwar so viel, das es wortwörtlich nie zur Verwendung kam, der macht was falsch.Swar hat geschrieben: ↑15.02.2020 11:35 Pile of Shame ist ein ziemlich dämlicher Begriff, quasi eine Bankrotterklärung das man sein eigenes Konsumverhalten nicht im Griff hat, ich persönlich bin Sammler von daher verwende ich solche Begriffe nicht und wenn ich mehrere Spiele zocken will, stelle ich einen passenden Spielplan zusammen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 15.02.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mag man jetzt halten was man will davon, aber so etwas ist der Grund warum Steam einfach der beste Launcher ist.
Pile of Shame Experiment, VR Home, STEAM Link, Workshop, Sammelkarten usw. diese kostenlosen (!) Features sind einfach cool. Ob man sie jetzt nutzt oder nicht, aber allein die Tatsache dass man sie bekommt ist einfach fantastisch und vieles davon wird auch von wirklich vielen benutzt. Solange Epic oder GoG so etwas nicht auch anbieten werde ich wohl bei Steam bleiben. GoG hat wenigstens mittlerweile alle Games an einem Platz, was ich auch gerne nutze, denn die Features von Steam kann ich ja dennoch im Hintergrund nutzen.
Pile of Shame Experiment, VR Home, STEAM Link, Workshop, Sammelkarten usw. diese kostenlosen (!) Features sind einfach cool. Ob man sie jetzt nutzt oder nicht, aber allein die Tatsache dass man sie bekommt ist einfach fantastisch und vieles davon wird auch von wirklich vielen benutzt. Solange Epic oder GoG so etwas nicht auch anbieten werde ich wohl bei Steam bleiben. GoG hat wenigstens mittlerweile alle Games an einem Platz, was ich auch gerne nutze, denn die Features von Steam kann ich ja dennoch im Hintergrund nutzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Hand aufs Herz: das würdest Du doch eh.SneakyTurtle hat geschrieben: ↑15.02.2020 11:57 Mag man jetzt halten was man will davon, aber so etwas ist der Grund warum Steam einfach der beste Launcher ist.
Ist auch verständlich, wie groß ist wohl die Bibliothek bei vielen, die auf Steam ihre Spiele haben?
Selbst wenn die Konkurrenz besser und günstiger wäre, würden wohl viele trotzdem nicht wechseln. Habe ich schon des öfteren gelesen.
Die Feature-Armut des Epic Store ist halt ein guter Vorwand, sich gar nicht erst darüber Gedanken machen zu müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie alles andere von Steam, oder? Wer braucht schon Family Sharing oder Remote Play.
Ja, mit den Gebrauchsspuren der digitalen Titeln sollte man noch ein paar Euro reinholen können.Everything Burrito hat geschrieben: ↑15.02.2020 11:14 wie wärs mit wiederverkauf, da würde der pile of shame sicher kleiner werden.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 15.02.2020 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja... was heißt Vorwand. Es ist ja nicht so, als würde man sich die fehlenden Features einreden. Sie fehlen ja tatsächlich.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:02 Die Feature-Armut des Epic Store ist halt ein guter Vorwand, sich gar nicht erst darüber Gedanken machen zu müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es so verstanden hast, wie ich es gemeint habe.Doc Angelo hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:11Naja... was heißt Vorwand. Es ist ja nicht so, als würde man sich die fehlenden Features einreden. Sie fehlen ja tatsächlich.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:02 Die Feature-Armut des Epic Store ist halt ein guter Vorwand, sich gar nicht erst darüber Gedanken machen zu müssen.

- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Quatsch. Spiele gibt es oft im Bundle wo man dann zuschlägt, weil man vielleicht eins davon haben will und dieses Spiel selbst einzeln gekauft, teurer wäre. Die anderen 10 Spiele sind dann halt mit dabei. Die einzigen, die da irgend etwas nicht unter Kontrolle haben, ist eine kranke Marktwirtschaft, die die Preise drückt und Anbieter zu irrsinnigen Deals zwingt. Im Endeffekt gebe ich selten mehr als 30€ im Monat für mein Hobby aus. Nahrungsmittel werden schlecht, wenn man zu viele kauft - Spiele nicht. Ich finde es toll eine große Bibliothek zu haben, weil es manchmal Spaß macht, den Zufall entscheiden zu lassen und dann irgend welchen Quatsch anspielt, den man sich sonst niemals zu Gemüte gezogen hätte. Ich hatte an solchen Abenden schon sehr viel Spaß mit Freunden gehabt, denn genau so entdeckt man "Hidden Gems"! Meine Steambibliothek ist ein gigantischer virtueller Penis!Doc Angelo hat geschrieben: ↑15.02.2020 11:57Wenn man kein Sammler ist, dann passt der Begriff sehr gut. Immerhin hat man sich offensichtlich mehr Spiele gekauft, als man konsumieren kann oder möchte. Genau gilt das auch für Nahrungsmittel oder sonstige physikalische Produkte. Wer feststellt, das er mehr Geld ausgegeben hat und Ressourcen verwendet hat als er braucht, und zwar so viel, das es wortwörtlich nie zur Verwendung kam, der macht was falsch.Swar hat geschrieben: ↑15.02.2020 11:35 Pile of Shame ist ein ziemlich dämlicher Begriff, quasi eine Bankrotterklärung das man sein eigenes Konsumverhalten nicht im Griff hat, ich persönlich bin Sammler von daher verwende ich solche Begriffe nicht und wenn ich mehrere Spiele zocken will, stelle ich einen passenden Spielplan zusammen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke schon. Ich kann dir da zustimmen, das es wohl eher ein Vorwand wäre, wenn man wirklich genau die gleichen Features erwartet, wie bei Steam, die ja von immerhin 30% finanziert und entwickelt wurden. Epic nimmt nur 18% und hat damit rein rechnerisch weniger Ressourcen für die Entwicklung solcher Features. Allerdings weiß ja nun wirklich so gut wie jeder, das Epic kaum noch weiß wohin mit dem Geld. Also könnten sie schon, wenn sie wollten. Aber, wie gesagt, genau das gleiche Feature-Set wie Steam wäre schon recht aufwändig und teuer. Muss ja nicht.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:13 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es so verstanden hast, wie ich es gemeint habe.![]()
Aber doch zumindest die Basics, wozu definitiv ein Warenkorb zählt, aber auch diverse andere Dinge. Ich bezahle immer noch den gleichen Preis für die Spiele, bekomme aber ein schlechteres Interface und weniger Funktionen. Da ist es meiner Meinung nach kein Vorwand mehr, sondern ein guter Grund.
Mir als Linux-User kommt es zum Beispiel sehr entgegen, das Valve sich dafür einsetzt, das alle Titel unter Linux gespielt werden können, auch die, die nicht nativ verfügbar sind. Epic hingegen lässt Linux links liegen. Selbst wenn Epic keine Exklusiv-Deals machen würde... meine Wahl würde hier sehr klar ausfallen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich sind solche Käufe davon ausgenommen. Ich hab extra eine Kategorie bei Steam, wo Spiele reinkommen, die ich nicht bewusst gekauft haben, sondern die halt in solchen Bundles drin waren. Niemand würde sich dafür "schämen", solche Spiele nie gestartet zu haben. Außerdem hab ich so auf dem Schirm, für welches Spiel ich tatsächlich Geld ausgegeben habe und für welches nicht. Wenn mir eines der Spiele trotzdem gefällt, dann kauf ich es im Nachhinein noch mal und geb es nem Kumpel oder was sich sonst so anbietet.HellToKitty hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:21 Was für ein Quatsch. Spiele gibt es oft im Bundle wo man dann zuschlägt, weil man vielleicht eins davon haben will und dieses Spiel selbst einzeln gekauft, teurer wäre.
Der Pile of Shame bezieht sich nur auf Spiele, die man gekauft hat und spielen wollte.
Wenn man lange genug wartet, das sich der persönliche Geschmack geändert hat oder die Weltsicht nicht mehr zum Inhalt der Spiele passt, dann könnte man schon sagen, das ein Spiel "schlecht" wird. Passiert nicht oft, aber kommt vor.HellToKitty hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:21 Nahrungsmittel werden schlecht, wenn man zu viele kauft - Spiele nicht.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 15.02.2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann bin ich ja beruhigtDoc Angelo hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:27 Der Pile of Shame bezieht sich natürlich nur auf Spiele, die man tatsächlich spielen wollte.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne, da lagst Du leider falsch... zumindest zum Zeitpunkt wo Du das geschrieben hast. JETZT hab ichs kapiert.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:13 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es so verstanden hast, wie ich es gemeint habe.![]()