Wolcen: Lords of Mayhem - Ersteindruck, Trubel um die Test-Version, Review-Planung und Release-Trailer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wolcen: Lords of Mayhem - Ersteindruck, Trubel um die Test-Version, Review-Planung und Release-Trailer
Wolcen: Lords of Mayhem wird nach fast vier Jahren im Early Access (Startschuss war März 2016) und nach mehreren drastischen Design-Veränderungen am 13. Februar 2020 auf Steam erscheinen. Das ehemals als "Umbra" bezeichnete Spiel wurde Mitte 2015 via Kickstarter finanziert.Wolcen ist ein Hack-&-Slay oder Action-Rollenspiel und kann am besten mit Diablo, Path of Exile, Grim Dawn, Titan Quest und Ko...
Hier geht es zur News Wolcen: Lords of Mayhem - Ersteindruck, Trubel um die Test-Version, Review-Planung und Release-Trailer
Hier geht es zur News Wolcen: Lords of Mayhem - Ersteindruck, Trubel um die Test-Version, Review-Planung und Release-Trailer
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Ersteindruck, Trubel um die Test-Version, Review-Planung und Release-Trailer
Ein besseres Beispiel für „Abwarten und Tee trinken“ kann man derzeit nicht liefern. Aber schon seltsam, da ist dass Ding seit fast 5 Jahren in der Entwicklung und kurz vorm Ziel, kann man paar lausige Wochen/Monate nicht mehr warten?
Finde das immer ziemlich befremdlich, passiert ja weiß Gott nicht zum ersten Mal in der Branche. Als ob niemand dazu lernt.
Erinnert mich ein bisschen an die Arbeit, bin dort im Projektgeschäft, dort werden die gleichen Fehler seit 30 Jahren immer und immer wieder gemacht. Und ich arbeite in keiner Klitche, sondern in einem riesigen Laden mit über 100k Angestellten. Vielleicht ist das auch das Problem:-)
Finde das immer ziemlich befremdlich, passiert ja weiß Gott nicht zum ersten Mal in der Branche. Als ob niemand dazu lernt.
Erinnert mich ein bisschen an die Arbeit, bin dort im Projektgeschäft, dort werden die gleichen Fehler seit 30 Jahren immer und immer wieder gemacht. Und ich arbeite in keiner Klitche, sondern in einem riesigen Laden mit über 100k Angestellten. Vielleicht ist das auch das Problem:-)
Zuletzt geändert von ssj3rd am 12.02.2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolcen: Lords of Mayhem - Ersteindruck, Trubel um die Test-Version, Review-Planung und Release-Trailer
O.oEtwas mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sicher gut getan.
Ich mutmaße mal, dass das Geld knapp wurde, und man mit dem Release sowie der Ankündigung eines bevorstehenden Preisanstieges mit Ende der Early Access Phase noch viele Käufer abgreifen wollte - was mit Blick auf die Steam Topsellerliste anscheinend auch funktioniert hat.
Zuletzt geändert von Gast am 12.02.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieses Beispiel bestätigt mir einmal mehr, das man auf Reviews nicht zuviel geben sollte und es besser ist, sich sein eigenes Bild zu machen. Ich jedenfalls hab mir meine Version schon letzte Woche noch zum günstigen EA Preis gesichert und werde mir ab morgen selbst ein Urteil bilden. Denn nur ich weiß was mir Spaß macht und was nicht!
- blackwood
- Persönliche Nachricht:
Gestern gekauft, 30 min gespielt, zurückgegeben. Zwei Tage vor Release sind noch Fehler in der Menüführung, Itemanzeige, Item Aufsammeln zu finden das es mir die Sprach verschlagen hat. Die Figuren sind steif wie Roboter und die Lokalisierung fehlt mir auf deutsch, zumindest in den Menüs etc teilweise.
jaja ist ja early access und beta aber wer 2 Tage vor einem Release das nicht so patched das es einen guten Eindruck macht...ich bin sehr vorsichtig und warte lieber ein paar Woche NACH release ab.
jaja ist ja early access und beta aber wer 2 Tage vor einem Release das nicht so patched das es einen guten Eindruck macht...ich bin sehr vorsichtig und warte lieber ein paar Woche NACH release ab.
Zuletzt geändert von blackwood am 12.02.2020 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber dass ist doch Blödsinn.SectionOne hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:18 Dieses Beispiel bestätigt mir einmal mehr, das man auf Reviews nicht zuviel geben sollte und es besser ist, sich sein eigenes Bild zu machen. Ich jedenfalls hab mir meine Version schon letzte Woche noch zum günstigen EA Preis gesichert und werde mir ab morgen selbst ein Urteil bilden. Denn nur ich weiß was mir Spaß macht und was nicht!
Wenn das Spiel nun tatsächlich ein Bug Desaster wäre und somit kaum spielbar (kommt ja immer mal wieder vor), wärst du dann nicht froh, VOR deinem Kauf gewarnt worden zu sein?
Aber hey, niemand hält dich auf, such dir am besten alle Spiele mit einer Wertung unter 30% raus und Kauf sie dir, nur DU weißt ja schließlich was DIR Spaß macht , gelle?
Irgendwo ist da bestimmt ein Knüller dabei, nur nicht aufgeben

Zuletzt geändert von ssj3rd am 12.02.2020 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Öhm, nein, dieses Beispiel tut genau das Gegenteil. Ich habe keine Lust, Geld und Zeit in ein unfertiges Spiel zu verfeuern, in dem man bestimmte Zauber gar nicht erst benutzen darf, weil das Ding sonst immer abstürzt, oder wo beworbene Features wie bpsw. die deutsche Übersetzung komplett unfertig sind.SectionOne hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:18Dieses Beispiel bestätigt mir einmal mehr, das man auf Reviews nicht zuviel geben sollte und es besser ist, sich sein eigenes Bild zu machen.
Dementsprechend warte ich auch erst ab, bis es absehbar ist, dass die gröbsten Mängel beseitigt sind. Und genau dafür sind Tests ziemlich gut.
Zuletzt geändert von Gast am 12.02.2020 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Spiele die im Early Access sind und mich interessieren, beobachte ich in der Regel über mehrere Monate hinweg und beobachte wie sie sich entwickeln, wie die Entwickler arbeiten, schaue mir Videos auf Youtube an, etc. Auf dieser Basis bilde ich mir eine Meinung und fälle eine Kaufentscheidung oder eben nicht. Da ist natürlich auch immer eine Portion Bauchgefühl mit im Spiel, aber auf meines zumindest kann ich mich verlassenssj3rd hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:23Sorry, aber dass ist doch Blödsinn.SectionOne hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:18 Dieses Beispiel bestätigt mir einmal mehr, das man auf Reviews nicht zuviel geben sollte und es besser ist, sich sein eigenes Bild zu machen. Ich jedenfalls hab mir meine Version schon letzte Woche noch zum günstigen EA Preis gesichert und werde mir ab morgen selbst ein Urteil bilden. Denn nur ich weiß was mir Spaß macht und was nicht!
Wenn das Spiel nun tatsächlich ein Bug Desaster wäre und somit kaum spielbar (kommt ja immer mal wieder vor), wärst du dann nicht froh, VOR deinem Kauf gewarnt worden zu sein?

Heißt also, das mir ein Spiel das irgend ein Magazin mit 30% bewertet hat mir keinen Spaß machen darf? Und das ein Spiel, das +80% bekommt Spaß machen muss? Ich hab schon vor Jahren angefangen Reviews zu ignorieren und fahre sehr gut damit!
Dagegen hat ja auch niemand was, das ist deine persönliche Entscheidung. Ich handhabe das eben anders und fahre damit, wie oben schon geschrieben, sehr gut. Die einzigen Reviews, die ich tatsächlich ab und zu mal lese sind die von Eurogamer und das auch nur weil die sich schon lange von einem Bewertungssystem verabschiedet haben.LePie hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:26 Öhm, nein, dieses Beispiel tut genau das Gegenteil. Ich habe keine Lust, Geld und Zeit in ein unfertiges Spiel zu verfeuern, in dem man bestimmte Zauber gar nicht erst benutzen darf, weil das Ding sonst immer abstürzt, oder wo beworbene Features wie bpsw. die deutsche Übersetzung komplett unfertig sind.
Dementsprechend warte ich auch erst ab, bis es absehbar ist, dass die gröbsten Mängel beseitigt sind. Und genau dafür sind Tests ziemlich gut.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber wenn du nichts auf Reviews etc gibst, bist du dann hier nicht falsch? Oder bist du nur wegen den News hier?SectionOne hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:47Spiele die im Early Access sind und mich interessieren, beobachte ich in der Regel über mehrere Monate hinweg und beobachte wie sie sich entwickeln, wie die Entwickler arbeiten, schaue mir Videos auf Youtube an, etc. Auf dieser Basis bilde ich mir eine Meinung und fälle eine Kaufentscheidung oder eben nicht. Da ist natürlich auch immer eine Portion Bauchgefühl mit im Spiel, aber auf meines zumindest kann ich mich verlassenssj3rd hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:23Sorry, aber dass ist doch Blödsinn.SectionOne hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:18 Dieses Beispiel bestätigt mir einmal mehr, das man auf Reviews nicht zuviel geben sollte und es besser ist, sich sein eigenes Bild zu machen. Ich jedenfalls hab mir meine Version schon letzte Woche noch zum günstigen EA Preis gesichert und werde mir ab morgen selbst ein Urteil bilden. Denn nur ich weiß was mir Spaß macht und was nicht!
Wenn das Spiel nun tatsächlich ein Bug Desaster wäre und somit kaum spielbar (kommt ja immer mal wieder vor), wärst du dann nicht froh, VOR deinem Kauf gewarnt worden zu sein?. Im Fall von Wolcen weiß ich, das die Entwicklung durchaus etwas chaotisch war. Aber die Entwickler sind am Ball geblieben und werde es meiner Einschätzung nach auch nach dem Release tun. Daher habe ich mich zum Kauf entschieden.
Heißt also, das mir ein Spiel das irgend ein Magazin mit 30% bewertet hat mir keinen Spaß machen darf? Und das ein Spiel, das +80% bekommt Spaß machen muss? Ich hab schon vor Jahren angefangen Reviews zu ignorieren und fahre sehr gut damit!
Dagegen hat ja auch niemand was, das ist deine persönliche Entscheidung. Ich handhabe das eben anders und fahre damit, wie oben schon geschrieben, sehr gut. Die einzigen Reviews, die ich tatsächlich ab und zu mal lese sind die von Eurogamer und das auch nur weil die sich schon lange von einem Bewertungssystem verabschiedet haben.LePie hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:26 Öhm, nein, dieses Beispiel tut genau das Gegenteil. Ich habe keine Lust, Geld und Zeit in ein unfertiges Spiel zu verfeuern, in dem man bestimmte Zauber gar nicht erst benutzen darf, weil das Ding sonst immer abstürzt, oder wo beworbene Features wie bpsw. die deutsche Übersetzung komplett unfertig sind.
Und zum Thema 30%: Klar DARF dir das Spaß machen, aber in aller Regel wird es das wahrscheinlich nicht, davon gehe ich einfach mal frech aus. Es gibt nun mal tatsächlich viel Müll da draußen und unfassbar schlechte Spiele, und ich finde es gut wenn man vor denen gewarnt wird. Mit deiner Einstellung wären alle Spieletester arbeitslos

Wenn bei Amazon ein Artikel nur mit 1 Sterne Bewertungen glänzt, holst du es dir dann trotzdem und guckst nach, ob es auch wirklich Schrott ist?
Reviews haben schon ihre Berechtigung, klar darf man nicht komplett nach ihnen ausgerichtet leben, aber sie zeigen eben doch eine Tendenz an und warnen gerne mal vor absolutem Garbage.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich bin SEHR heiß auf das Spiel aber noch brauche ich es nicht, ergo warte ich mit dem Kauf, bis die ersten Fehler behoben sind und ich einen besseren Eindruck davon bekommen habe, wie das End Game so ist.
- batim
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die EA-Version ausgiebig gespielt. Ich hatte keinen einzigen Absturz, keinen gravierenden Bug der mir aufgefallen ist oder sonstige Probleme. Nur in der Formatierung der Lokalisierung sind mir 1-2 Sachen aufgefallen. Laut Golem läuft das Game rund, wie die EA-Version zuvor auch.
-
- Persönliche Nachricht:
Im Gamestar Test haben sie übrigens einen Infokasten hinzugefügt, in dem sie ausführlich beschrieben, was ihre Abstürze in der (bisherigen) Vollversion verursacht hat, nachdem sie dies rausfanden:
Bei aller Begeisterung für Wolcen sorgte das Spiel im Test auch für viel Frust, allem voran durch regelmäßige Abstürze. Einer davon wurde durch den Zauber Parasite ausgelöst. Mit unserer Beschwörer-Skillung verwendeten wir Parasite zusammen mit Livor Mortis, Hunting Swarm und Feeding Swarm. Wann immer wir in dieser Kombination mehr als nur einen Gegner mit Parasite kontrollierten, stürzte wenige Augenblicke später das Spiel ab. Als im Koop-Multiplayer zwei von uns gleichzeitig Parasite verwendeten, kam es auf beiden Systemen nach wenigen Augenblicken zum Absturz. Ohne Parasite war das Absturz-Problem plötzlich behoben. Darauf muss man aber erst mal kommen!
Im späteren Spielverlauf haben wir über das System für die optische Charakteranpassung den Skin eines einzigartigen Dolchs verändert. Das hat das Spiel nicht gemocht und hat den veränderten Skin mit jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Auch das führte nach wenigen Spielminuten reproduzierbar zum Absturz, bis wir den Waffenskin manuell auf seine ursprüngliche Form zurückgesetzt haben.
Klingt alles halb so wild, doch bis wir genau diese Absturzursachen entdeckt hatten, war vernünftiges Spielen praktisch unmöglich. Und einen bestimmten Zauber einfach gar nicht verwenden oder von bestimmten Skin-Änderungen, einem der Haupt-Features des Spiels, vollständig die Finger lassen, um überhaupt spielen zu können? Dafür werten wir ab.
Zuletzt geändert von Gast am 12.02.2020 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Industrie kann für ihre Kund*innen echt nur dankbar sein. Nicht nur warten wir nicht, bis es Kritiken gibt, nein, wir kaufen das Ding schon, bevor es überhaupt fertig ist, und das stellen wir dann auch noch stolz als kritisches Denken dar.ssj3rd hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:23Sorry, aber dass ist doch Blödsinn.SectionOne hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:18 Dieses Beispiel bestätigt mir einmal mehr, das man auf Reviews nicht zuviel geben sollte und es besser ist, sich sein eigenes Bild zu machen. Ich jedenfalls hab mir meine Version schon letzte Woche noch zum günstigen EA Preis gesichert und werde mir ab morgen selbst ein Urteil bilden. Denn nur ich weiß was mir Spaß macht und was nicht!
Aber hey, niemand hält dich auf, such dir am besten alle Spiele mit einer Wertung unter 30% raus und Kauf sie dir, nur DU weißt ja schließlich was DIR Spaß macht , gelle?
Irgendwo ist da bestimmt ein Knüller dabei, nur nicht aufgeben![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Ich besuche Webseiten wie Gamestar, 4Players, Eurogamer tatsächlich eher wegen der News.ssj3rd hat geschrieben: ↑12.02.2020 13:59 Aber wenn du nichts auf Reviews etc gibst, bist du dann hier nicht falsch? Oder bist du nur wegen den News hier?
Und zum Thema 30%: Klar DARF dir das Spaß machen, aber in aller Regel wird es das wahrscheinlich nicht, davon gehe ich einfach mal frech aus. Es gibt nun mal tatsächlich viel Müll da draußen und unfassbar schlechte Spiele, und ich finde es gut wenn man vor denen gewarnt wird. Mit deiner Einstellung wären alle Spieletester arbeitslos![]()
Wenn bei Amazon ein Artikel nur mit 1 Sterne Bewertungen glänzt, holst du es dir dann trotzdem und guckst nach, ob es auch wirklich Schrott ist?
Reviews haben schon ihre Berechtigung, klar darf man nicht komplett nach ihnen ausgerichtet leben, aber sie zeigen eben doch eine Tendenz an und warnen gerne mal vor absolutem Garbage.
Ich verweise hier mal auf den Test zu Dreamfall Chapters. Hat zwar keine 30%, sondern 55%, aber es verdeutlicht ganz gut was ich meine. Dieses Spiel hat mich von der ersten Minute an deutlich mehr gefesselt und emotional mitgenommen als es Fallen Order geschafft hat. Letzteres hab ich nach ca. 7 Std. schon links liegen lassen, zum Glück hab ich es per Origin Premier gespielt und nicht gekauft.
1 Sterne Bewertungen sind wieder was anderes, da sich diese aus der Meinung vieler zusammensetzen statt nur aus 1-3 Redakteuren, wie es bei Reviews hier der Fall ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Hättest du den Rest meiner Beiträge auch noch gelesen, wüsstest du das ich sehr wohl kritisch bin, aber mir eben über diverse Wege meine eigene Meinung bilde. Aber dem ganzen so weit zu folgen, würde vermutlich deine Aufmerksamkeitsspanne überfordern...loewenheim hat geschrieben: ↑12.02.2020 14:38 Diese Industrie kann für ihre Kund*innen echt nur dankbar sein. Nicht nur warten wir nicht, bis es Kritiken gibt, nein, wir kaufen das Ding schon, bevor es überhaupt fertig ist, und das stellen wir dann auch noch stolz als kritisches Denken dar.