Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Xris »

DitDit hat geschrieben: 08.02.2020 15:32 Ego Perspektive
Actionorientiert also mehr Ballern
Zombies in Ritterrüstungen und mit Schwertern als Gegner

Klingt jetzt eher nach Painkiller oder Serious Sam statt nach Residet Evil :ugly:

Hoffe Ethan bekommt auch anständige One Liner und einen rockigen Soundtrack mit viel E-Geschredder ansonsten kann das doch nix werden.
Also eigentlich klingt dass alles ganz nach RE4 mit Ritterrüstung. Nach nem super Arcade Shooter mit voll gruseligen Zombies.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von HellToKitty »

curry-meister hat geschrieben: 08.02.2020 19:18 eben das macht ein gutes horror spiel aus, es bis zum ende zu halten, dieses gefühl, und glaubhaft zu machen. damals ging es auch oder diverse andere titel schaffen dies.
Ist das so? Bei mir nutzt sich der Horror in der Regel irgendwann mal im Optimalfall erst gegen Ende eines Spiels ab. Die einzige Ausnahme dieser Regel bilden Spiele die ihren Fokus auf einer Erzählung haben und somit eher wie ein Buch fungieren. Bestes Beispiel, dass mir auf die Schnelle einfällt: The Last Door - Gruselig vom ersten bis zum letzten Klick.

Ansonsten habe ich über die Jahrzehnte viele Horrorspiele die man gemeinhin als wichtig bezeichnet gezockt, die allermeisten mit dem Effekt, dass gegen Ende das Gruseln zur Routine wurde.

Eine Ausnahme bildet dabei vielleicht noch das original Resident Evil. Da fand ich damals schon zumindest die Steuerung von Anfang bis Ende gruselig :lol:

Was sind denn so deine Highlights?
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von curry-meister »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2020 19:48
curry-meister hat geschrieben: 08.02.2020 19:18 eben das macht ein gutes horror spiel aus, es bis zum ende zu halten, dieses gefühl, und glaubhaft zu machen. damals ging es auch oder diverse andere titel schaffen dies.
Ist das so? Bei mir nutzt sich der Horror in der Regel irgendwann mal im Optimalfall erst gegen Ende eines Spiels ab. Die einzige Ausnahme dieser Regel bilden Spiele die ihren Fokus auf einer Erzählung haben und somit eher wie ein Buch fungieren. Bestes Beispiel, dass mir auf die Schnelle einfällt: The Last Door - Gruselig vom ersten bis zum letzten Klick.

Ansonsten habe ich über die Jahrzehnte viele Horrorspiele die man gemeinhin als wichtig bezeichnet gezockt, die allermeisten mit dem Effekt, dass gegen Ende das Gruseln zur Routine wurde.

Eine Ausnahme bildet dabei vielleicht noch das original Resident Evil. Da fand ich damals schon zumindest die Steuerung von Anfang bis Ende gruselig :lol:

Was sind denn so deine Highlights?
leider sehr wenige. silent hill ist heute noch für mich richtig gut. aber auch die serie hat abgenommen. natürlich geht der horror verloren. das streite ich nciht ab. aber denoch muss man es doch nciht so plump machen. man kann sich doch was für die endphase noch ausdenekn. neue gegner zB. resi hat ja keum welche. oder kulisse. die höhle war derbe langweilig.
oder ein besseres resourcen management. wenn ich munition für 30 gegenr plus habe UND genug finde, ist das für ein horrorspiel unnötig.

zb evil within. gutes game aber da ist kaum horror. ist ein ballerspiel im gruselsetting, mehr nicht. resi läuft leider mehr immer auf dieser schiene ...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Gast »

Immer mehr? Resident Evil ist schon lang kein richtiger Horror mehr. Teil4-6 waren im Grunde 3rd Person Shooter mit Mutanten. ;-) Nicht das Spiele schlecht wären. Aber mit echtem Horror hat das nur noch wenig am Hut. Wobei das Horror Genre leider auch sonst ziemlich ausgelutscht ist.
Benutzeravatar
Morni
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2019 06:23
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Morni »

Ey sind die auf Drogen? Wenn ich das schon wieder lese. Na dann fahrt die Karre ebend wieder gegen die Wand
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von zeppy »

Klingt nach Scheiße. Hoffentlich sind wenigstens 50% der Gerüchte Quatsch.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Pulsedriver30 »

Bringt einen VR Modus für diesen Teil und ich bin definitiv dabei.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von SethSteiner »

Khorneblume hat geschrieben: 08.02.2020 21:12 Immer mehr? Resident Evil ist schon lang kein richtiger Horror mehr. Teil4-6 waren im Grunde 3rd Person Shooter mit Mutanten. ;-) Nicht das Spiele schlecht wären. Aber mit echtem Horror hat das nur noch wenig am Hut. Wobei das Horror Genre leider auch sonst ziemlich ausgelutscht ist.
Zumindest 4 empfand ich noch so, wegen der Atmosphäre. Es war dunkel und grau gehalten, da war die Burg, die Rätsel und Geräuschkulisse. Klar war es eher ein Actiontitel aber es fühlte sich mehr nach Horror an als was dann folgte. Ich bin aber gar nicht so sicher ob das Genre ausgelutscht ist. Ich meine ich vermisse sowas wie Silent Hill aber zumindest in der Indiesparte kamen ja so Sachen wie Five Nights at Freddie's oder Slender Man.
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Crime Solving Cat »

oh, oh, oh - das klingt als würden sie in ihrem großen Kreislauf den Action-Warmmacher eines RE4 gleich überspringen um wieder bei Teil 5 zu landen.

Könnten Sie ihr Remake-Team vielleicht mal an Konami vermieten und endlich SH2 zurückbringen? 8)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Jazzdude »

Resi 4 hatte damals für mich eher Grusel mit Terror getauscht. Klar, aus heutiger Sicht ist es leicht drüber zu lächeln, aber Resi 4 war damals ein ganz neues Spieltempo. Das erste mal in das Dorf kommen: Das war nicht zwingend gruselig sondern Terror pur. Für damalige Verhältnisse massig Gegner, keine Verschnaufpausen, eine geänderte Persepektive. Da ging mir schon die Pumpe. In der Mitte (der Burg) wurde es dann etwas heimlicher und mystischer, und auf der Insel deutlich aufgedrehte Action (was ich schrecklich fand). Das einzige wirklich gute bei der Insel waren eigentlich die Szenen mit den Regenerados, da kam dann auch wieder klassischere Gruselatmosphäre auf.

RE4 jedenfalls "nur" als Action-Shooter abzustempeln finde ich, trägt dem Titel dann doch keine angemessene Rechnung. Es war/ist aber sicherlich auch ein Produkt seiner Zeit, wenn für mich auch zeitlos.
Bild
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Pioneer82 »

Ich mochte RE7 zum größten Teil. Aber die Ego Ansicht sollte meiner Meinung nach in ein anderes Horrorszenario überführt werden.
Hätte den Vorteil von

A) Resident Evil wieder mit third person
B) Das neue Horrospiel wäre nicht an die RE Lore gebunden.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Mittelalterliche Burg ?! Find ich gut.


Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Spiritflare82 »

wieder ego sicht? urks...

Resident Evil 7 fand ich saumäßig langweilig und das Remake vom zweiten eher naja...das Original damals war besser.


glaube das Franchise ist generell nixmehr für mich, lockt mich null hinterm Ofen hervor.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Grauer_Prophet »

Osteuropa oder eine Region in der Nähe sein

komischer Satz^^
Bild

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 8 - Gerücht: Ego-Perspektive, mittelalterliche Umgebung und "Not A Hero" (Kein Held) als Vorbild

Beitrag von Temeter  »

Ego-Perspektive ist im Durschnitt einfach atmosphärischer als Third Person, also kein Problem damit. Ansonsten hört sich das tatsächlich ein bisschen nach RE4 an. Allerdings muss man heutzutage deutlich mehr bieten, RE4 hat es doch viel von seinem Effekt verloren. Letzlich ist dessen Terror ziemlich überbewertet; größtenteils erzeugt das Spiel einfach nur Stress, und das können viele Spiele. Eine Runde Escape From Tarkov lässt ein RE4 verdammt alt aussehen.

IMO ist Evil Within 2 der moderne Goldstandard für atmosphärische Survival Action; das konnte sowohl Action, Terror und Horror auf eine Art vereinen, wie kaum ein anderes Spiel. Ich würde zwar ein auf Horror konzentriertes RE bevorzugen, da guter Horror heutzutage extrem selten ist (Indie Horror ist fast ausnahmslos Jumpscare-Simulatoren) aber falls man EW2s Niveau erreicht, dann bin ich damit ebenfalls zufrieden.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.02.2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten