4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

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4P|BOT2
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4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von 4P|BOT2 »

In diesem Jahr, genauer gesagt im August, feiern wir unser 20-jähriges Jubiläum als Spiele-Magazin; dazu wird es noch einige Überraschungen geben. Aber wir wollen die Gelegenheit auch nutzen, um Formate und Strukturen zu modernisieren. Zum einen werden wir die Spiele des Jahres 2020 für euch und uns anders gestalten - noch ist vieles denkbar, aber ihr werdet z.B. mehrere Kategorien mit gewichteten...

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Sir Richfield
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von Sir Richfield »

Wir haben uns übrigens bewusst gegen "Metroidvania" oder "Roguelike" als Genres entschieden, weil dieses Prinzipien auf viele andere Genres übertragbar sind)
Bzw. weil das, wie ihr schreibt, eher Prinzipien sind als Genres.

Aufteilung gefällt mir und ergibt Sinn. Wenn ihr "Platformer X/Y mit Z/AB Anleihen/Einflüssen/haselfasel kommt raus" schreibt, kann man das schon eher einordnen, als wenn ihr "Roguelike $Name erscheint am" sagt und ich dann erst nach einem Klick und mehreren Zeilen Text erkenne, dass es ein Binding of Isaac Clon (also Action-Adventure ist), die nicht meine Art von Spielen sind.

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MrLetiso
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2020 15:15 Bzw. weil das, wie ihr schreibt, eher Prinzipien sind als Genres.
Aber sind nicht alle Genres Spielprinzipien? :Buch:
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Sir Richfield
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben: 15.01.2020 15:21 Aber sind nicht alle Genres Spielprinzipien? :Buch:
Interessante Frage, du Ketzer. ;)

Ich fürchte, dass das im Kontext "Videospiel" tatsächlich synonym sein kann...
Ich denk beim Duschen nochmal drüber nach...

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Todesglubsch
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von Todesglubsch »

Grundsätzlich begrüße eine Neuausrichtung der Genres, muss aber gleichzeitig hinterfragen, ob heute so eine Genre-Einordnung überhaupt noch groß Sinn macht, wo jedes zweite Spiel eh gefühlt aus mehreren Genres besteht, die z.T. starke Auswirkung auf das Spielgefühl haben können.

Ein modulares System, wo man verschiedene Subgenres hinzufügen kann, würde vielleicht mehr Sinn ergeben. Aber hier dürfte es sicherlich Probleme mit dem CMS geben, außerdem hätten wir dann in jedem zweiten Spiel "RPG" stehen, wodurch die Genresuche ihren Nutzen verliert.

Sofern die überhaupt noch genutzt wird.
nawarI
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von nawarI »

Gute Sache, dass ihr da was umkrempelt.

Nur die Kathegorien "Adventure" und "Logik und Kreativität" find ich nicht so toll.
Ich würde Spiele wie Telltale, Heavy Rain und Life is Strange aber auch What Remains of Edith Finch, Dear Ester und Firewatch unter "Erzählspiel" packen - also Sachen wo die Geschichte im Vordergrund steht.
Portal, Talos Priziple, Edna bricht aus und Monkey Island würde ich als "Rätsel" bezeichnen.
Sprich: ich würde Erzählspiele vom Adventure trennen und die Adventure stattdessen bei Rätsel reinpacken.

Abgesehen davon ist eure neue Zuordnung sinnvoll. Daumen rauf.
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4P|T@xtchef
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von 4P|T@xtchef »

Modular wäre für mich die ideale Lösung, wenn wir ein neues Magazin gründen würden: Dann hätte man ähnlich wie bei Mobygames zwar ein Hauptgenre, aber in den Bereichen Spielmechanik, Artdesign, Perspektive, Steuerung vielleicht einzelne oder multiple Merkmale ankreuzen können, nach denen auch sortiert wird. Aber wir konnten unser System nur anpassen, weil es aktuell wesentlich wichtigere Baustellen gibt - und wir vielleicht die olle Datenbank geschrottet hätten.;)

Erzählspiel hatten wir sogar diskutiert, aber haben das quasi unter Adventure verortet, wo sich Point&Click sowie Walk&Wonder gute Nacht sagen.

Seid froh, dass wir Rollen&Rasen oder - mein Favorit - Kuller&Augen nicht gebracht haben. :twisted:
Zuletzt geändert von 4P|T@xtchef am 15.01.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
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Sir Richfield
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von Sir Richfield »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 15.01.2020 15:49 Seid froh, dass wir Rollen&Rasen oder - mein Favorit - Kuller&Augen nicht gebracht haben. :twisted:
Kloppmist nicht vergessen!

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Scorplian
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von Scorplian »

Generell finde ich das richtig schön, bin aber doch sehr enttäuscht, dass ihr Rennspiele so beibehaltet wie sie sind. Denn alles außer Mario Kart wird im Staub unter der Vorliebe für realistische Racer verschwinden.

Finde ich sehr schade, aber kann ich wohl nicht ändern ^^'
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CQuadrat
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von CQuadrat »

Ich finde die Umsetzung super...stimmt witzigerweise fast 1:1 mit meiner Ordner-Struktur auf der PS4 überein! :D
Zuletzt geändert von CQuadrat am 15.01.2020 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

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4P|T@xtchef
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von 4P|T@xtchef »

Kloppmist war tatsächlich eine schöne Wortschöpfung. So nannte ich meist Diablo. Oder Klick&Blöd für Spellforce und Konsorten.

@Scorplian: Da hatte Micha das letzte Wort bei den Rennspielen. Und wurde reichlich sekundiert.
Zuletzt geändert von 4P|T@xtchef am 15.01.2020 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von 4P|T@xtchef »

Jetzt ist auch der Talk zu den neuen Genres online: https://www.4players.de/4players.php/tv ... enres.html
Jörg Luibl
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Scorplian
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von Scorplian »

@Jörg
Dachte ich mir, da meine Aussage "Vorliebe für realistische" auf Michaels Einschätzungen basiert.

Bei mir wäre es halt genau umgekehrt. Da würde ein GRID nichtmal gegen Meow Motors bestehen. Der Unterschied zwischen Arcade und Sim Racer ist mir daher wie Tag und Nacht.
Aber ansich kann ich dennoch die Entscheidung irgendwie nachvollziehen. Der Genre-Kram ist schwierig und dabei seid ihr schon auf 14 Kategorien gesprungen.

In dem Sinne:
Alles gut :), nur werde ich wohl leider niemals mit dem hier vertretenen Racer-Award auf einer Wellenlänge sein ^^'
Trotz dass (Arcade-)Racing eines meiner 3 Lieblingsgenre ist.
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.01.2020 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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4P|T@xtchef
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von 4P|T@xtchef »

Aber bedenke: Im Gegensatz zu früher wird das Genre vielleicht nicht automatisch eine Kategorie beim Spiel des Jahres. Vielleicht spezifizieren wir da die "Rennsimulation", auch wenn es dann wieder mehr Kategorien geben könnte. Abwarten.
Jörg Luibl
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Akabei
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität

Beitrag von Akabei »

Dann wird es aber unübersichtlich.

Nicht nur, dass man es nicht immer so klar eingrenzen kann, konsequenterweise müsste man die gleiche Unterscheidung bspw. bei Simulationen auch bringen.
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