Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.01.2020 14:18Das "volle" Potential wird spätestens seit PS3/X360 schon nicht mehr ausgeschöpft, weil Softwareentwicklung mittlerweile viel zu umfangreich und komplex geworden ist um direkt auf der blanken Hardware zu entwickeln.
naughty dog nutzt gnm, also spricht direkt die unterste level api der gpu an, näher an der gpu geht nicht, oder halt gnmx, was ein layer drüber ist um eventuell leichter auf dx11 zu porten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 13.01.2020 14:25 naughty dog nutzt gnm, also spricht direkt die unterste level api der gpu an, näher an der gpu geht nicht, oder halt gnmx, was ein layer drüber ist um eventuell leichter auf dx11 zu porten.
Doch, noch näher, bzw direkt AUF der Hardware wäre eben ohne jegliche API. Und so wurde das auf den meisten älteren Konsolen auch gemacht, wie z.B. dem SNES. Kein Betriebssystem und keine Treiber, die schon eine Software-Schnittstelle implementierten. Dafür ein Datenblatt mit den Hardwarespecs...
Und Naughty Dog sind afaik auch die einzigen, die überhaupt soweit runtergehen. Deswegen bringen sie ja auch entsprechende Spiele zustande, die dann aber eben auch nicht portiert werden, bzw. von Anfang an exklusiv geplant sind.
Warum gehen nicht alle soweit runter? Weils zu kompliziert ist, vorallem wenn man sich nicht jahrelang genau darauf spezialisiert hat.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 13.01.2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, schon richtig wenn man anfängt mit c++ zeiger auf arrays zu frickeln, ist man komplett hart am blech.

;)

die frage ist halt nur ob es einen entscheidenden mehrwert hat, die api's sind ja auch nicht von vorgestern.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.01.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 13.01.2020 14:50 ja, schon richtig wenn man anfängt mit c++ zeiger auf arrays zu frickeln, ist man komplett hart am blech.
Nein, auch mit Pointern ist man nicht komplett am Blech. Da ist immernoch die stdlib und der Compiler dazwischen. Nicht umsonst werden in diverser (C-)Software extrem performancekritische Stellen noch in Assembler optimiert.
dOpesen hat geschrieben: 13.01.2020 14:50 die frage ist halt nur ob es einen entscheidenden mehrwert hat, die api's sind ja auch nicht von vorgestern.
Die APIs sind generisch und für einfachere Nutzung ausgelegt, je höher umso generischer natürlich. Generisch bedeutet aber zwangsläuig auch das sie eben nicht auf spezifische Anwendungsfälle optimiert sein können.
Deswegen wurde auch DirectX 12 wieder näher an die Hardware verlagert, als es DX11 war. Und auch OpenGL wird aktuell vom hardwarenäherem Vulkan abgelöst (abgesehen davon, das OpenGL historisch bedingt gewachsen ist und heutzutage eher wie Bloatware wirkt).
Du hast ja selbst schon ein Beispiel genannt, wo man sehen kann was man rausholen kann, wenn man nur ein paar Ebenen tiefer ansetzt.
Letztendlich ist es eine Aufwand-Nutzen-Rechnung. Um wirklich was rauszuholen, braucht man auch entsprechende Experten auf diesem Gebiet. Naughty Dog sind solche Experten, für genau die PS4, auf anderen Platformen fehlt ihnen dann aber die Expertise auch schon wieder. Deswegen spezialisieren sich nur wenige so hoch auf eine einzelne Platform.

Und trotzdem ist es auch für Naughty Dog mehr Aufwand, als einfach eine höhere API zu benutzen. Aber die haben immerhin Erfahrung und können das nicht nur besser, sondern auch schneller. Für Leute die sich da nicht auskennen steigt der Aufwand da mal eben exponential und dann lohnt sich das einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von danke15jahre4p »

okay.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von yopparai »

Ist ein Array in C++ technisch gesehen nicht sowieso immer ein Zeiger aufs erste Byte des Arrays/Datenblocks im Speicher? :thinking:
Zuletzt geändert von yopparai am 13.01.2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Liesel Weppen »

Ja, ist es... ein Zeiger ist immer nur eine Speicheradresse von egal was. Aber es ist halt eine konkrete Speicheradresse mit der du im Prinzip machen kannst, was du willst. Du liest/schreibst darüber genau diese Speicherstelle, egal was da ist oder sein sollte.

Und jeder der schonmal versucht hat C(++) zu programmieren und damit eben mal Pointer benutzen musste, sollte verstanden haben, warum das hardwarenäher ist und hat vermutlich auch ziemlich schnell gemerkt, warum das "etwas" komplizierter oder sogar gefährlicher ist, als sich z.B. in Java einfach darauf zu verlassen, das die Runtime Speicher schon entsprechend allokieren und der Garbage Collector das schon irgendwie passend wieder aufräumen wird. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 13.01.2020 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 13.01.2020 15:10Ist ein Array in C++ technisch gesehen nicht sowieso immer ein Zeiger aufs erste Byte des Arrays/Datenblocks im Speicher? :thinking:
nur ohne adressoperator, sprich ptr=array ist gleich ptr=array[0], mit ptr=array[1] greifst du auf wert 2 des arrays zu.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.01.2020 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 13.01.2020 15:24 nur ohne adressoperator, sprich ptr=array ist gleich ptr=arrayt[0], mit ptr=array[1] greifst du auf wert 2 des arrays zu.
Und selbst das ist eigentlich eine Vereinfachung, denn aufs xte Element kannst du auch mit "ptr + sizeof(typ) * x" zugreifen.
Und so ein Pointer muss nicht auf "Speicher" (im Sinne von RAM) zeigen. Der kann z.B. auch eine serielle Schnittstelle sein, oder der Sende/Empfangsbuffer einer Netzwerkkarte, oder ein Gerät am PCIe-Bus, oder eine Datei auf der Festplatte, usw.

Es muss auch nichtmal ein zusammenhängendes Array sein.

int a = 1;
int b = 2;

int* ptr = &a;

cout << ptr + sizeof(int)
// gibt die Zahl aus die in b steht

Sollte der Compiler allerdings aus irgendwelchen Gründen entscheiden, das b nicht direkt hinter a im Speicher stehen kann/soll/darf, gibt das allerdings eine Access Violation und das Programm stürzt ab. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 13.01.2020 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von yopparai »

Du ich hab da so meine Erfahrungen mit. ^^ Die Frage war mehr rethorischer Natur.

Mit dem Indexoperator steht im kompilierten Code letztendlich ja auch nix anderes als ne Adresse - nur, dass der Compiler die ausgerechnet hat statt fu selbst (falls sie nicht dynamisch ist, sondern nur aus Konstanten berechnet wird).

Edit: Da war die Liesel schneller...
Zuletzt geändert von yopparai am 13.01.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von danke15jahre4p »

:)

okay.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
JoeHans
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2014 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von JoeHans »

Ich denke, dass Sony hier wieder eine kluge Taktik fährt.

Zunächst mal: Ich habe einen Gaming-PC mit genug Power für 4K 60 FPS und Gamepass Ultimate bis Ende 2021.
Sprich ich brauch keine Xbox für deren Exklusives.

Gehen wir davon aus, dass ich keinen PC habe, dann wäre ich als Besitzer einer Xbox trotzdem mit dabei. Ich freue mich, dass ich auch erstmal alle Spiele ohne Upgrade spielen darf.

Nun kommt Sony um die Ecke und eröffnet mir: Wenn du Horizon Zero Dawn 2 spielen willst, dann brauchst du ne PS5.
Ich denke mir: Mist, das sieht so gut aus und ich möchte es so gerne spielen!

Evtl. würde ich dann kurzfristig MS loben, dass sie nicht so ne Nummer abziehen, aber am Ende würde ich dann doch bei ner Vorbestellung der PS5 landen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen so gehen wird. Das würde am Ende heißen, dass am Anfang mehr Verkaufe auf die PS5 fallen. Die Frage ist, werden diese Leute später sich noch ne Xbox holen bzw. wechseln? Werden Xboxler diese Spannung aushalten und sich dennoch ne neue Xbox holen?

Ich denke, dass es wichtig ist gerade am Anfang zu überzeugen und reine Exklusiv-Titel sind ein probates, wenn auch umstrittenes Mittel dazu.

Es bleibt also spannend, wer das Rennen macht. Ich möchte nicht ausschließen, dass das Rennen bereits jetzt bzw. am Release entschieden wird.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 13.01.2020 14:20 Bei denen PSN Kauf profitieren doch nur 3 Publisher Entwickler. Im Game Pass probierst aber vielleicht 10 Spiele im Jahr aus. Sprich 7 Stück die du vielleicht nie im PSN gekauft hättest.
Wird das "Nutzungsgeld" halt an mehrere Beteiligte aufgeteilt.
Mag einen Toptitel der eh gekauft wird kaum helfen aber andere Games die sonst kein Million verkaufen werden jetzt öfters angeworfen.
Wer aber mit den Spielen im GP beschäftigt ist, kauft unter Umständen überhaupt kein Spiel auf bspw. Steam mehr. ..^.^''
Verstehe deinen Einwand also nicht ganz. Vor allem da meine "Milchmädchenrechnung" vorangestellt war.. nach der selbst ein reiner FIFA/COD [+ ein weiteres Spiel] Spieler mehr Geld im Store als für das GP Abo ausgibt.
-> meinst du etwa diese Personen würden dann plötzlich mehr spielen [woher kommt die Zeit?] bzw. mehr kaufen.. [wofür?]

Ich nehme auch stark an, dass du nicht den Verteilungsschlüssel kennst.
Meinst du ein Indie-/AA-Entwickler erhält bei gleicher "SpielerAnzahl" die selbe Summe wie ein AAA-Publisher?
.. ich weiß es nicht.. würde aber mal "nein" vermuten.

Aktuell würde ich auch nicht sehen, woher ein Zuwachs der Zielgruppe entsteht.. klar werden viele den GP holen um günstig viele Spiele zu können.. aber sind das wirklich "neue" Kunden.. oder nicht einfach eh "SteamSpieler"?

Und inwieweit ein Entwickler besonders profitiert wenn von seinem Spiel der erste Teil zwar durch GP bekannt wird,
der Zweite dann aber ebenfalls wieder im GP verfügbar sein wird, kann ich ebenfalls nicht folgen.


.. wie ich in diesem Thread bereits 2x erwähnte wird das nur die Zukunft zeigen können.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 17:40, insgesamt 9-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 17:29
Wer aber mit den Spielen im GP beschäftigt ist, kauft unter Umständen überhaupt kein Spiel auf bspw. Steam mehr. ..^.^''
Dann geht doch MS Plan auf die schon mit den Win Store Leute von Steam weglocken wollten. ;)

Wobei ja nicht alle Games im GP sind und bis auf die hauseigenen Titel auch alle paar Monate rotieren. Sprich auch wieder rausfallen.

Ich habe mit Gears 5 trotzdem auf Steam z.B. für 39,- im Angebot geholt obwohl schon über GP gezockt. Einfach weil ich sie im Gegensatz zu UWP App besser archivieren kann.

Man kann auch Games über den GP mit Rabatt kaufen. Dann hat man sie dauerhaft. Spielstände gehen mit Aboende nicht verloren.

Wie es Jeder handhabt muss man selber wissen. Denke Titel wie Cyberpunk und Co gehen auch mit GP nicht unter. Aber ein Shadow of The Tomb Raider wied vielleicht vermehrt gespielt was SE nach 3 Wochen schlechten Verkauf für 39,- verscherbeln musste.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 13.01.2020 18:04 Dann geht doch MS Plan auf die schon mit den Win Store Leute von Steam weglocken wollten. ;)
.. ich zweifel nicht daran, dass MS schon wissen was sie tun.
MS, abseits ihrer eigenen Entwicklungen, verdient am GP ja so oder so.

Ich stellte nur in Frage wie Pubs/Devs die womöglich niedrigeren Spieleeinnahmen kompensieren werden.


Und ob das für "uns Spieler" letztlich wirklich alles nur positiv ist, sehe ich eben skeptisch.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten