Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Liesel Weppen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 18:22 Das sich Microsoft seit 2-3 Jahren so öffnet, dass man den PC mit Windows 10 auch bedient, nun auch Steam, finde ich sehr gut.
Microsoft öffnet sich, weil ihre Platform nicht Xbox heisst, sondern Windows. Ob das Windows (mehr oder weniger versteckt) auf einem Fertig-PC läuft, den man Xbox nennt, oder auf einem "echten" PC, spielt für MS keine große Rolle.
Das mit dem "öffnen" ist daher relativ. Ich würde nicht davon ausgehen, das... nennen wir es mal Microsoft-Exklusives demnächst auch auf der PS5 kommen. Waren ja auch schon einige Spiele dabei, die es am PC dann nur im Windows-Store gab. Das ist dann genauso "exklusiv".

Nintendo und Sony haben sowas aber nicht. Wo sollen die also hin?

Wie ja schon mehrere geschrieben haben, es gibt auch Leute die keinen PC wollen. Ich sehe da nicht nur die Optik im Wohnzimmer, sondern vorallem die Einfachheit der Konsole. Keine Hardwareraterei (reicht die GPU für Spiel X), kein Softwaregefummel (Treiberallerlei) und alles schön unter einem Dach (nicht Steam, Epic, uPlay, Origin, Rockstar Club, Bethesda Store, Windows Store, ...). Und auch wenn man den PC vom Arbeitszimmer aus mit dem TV im Wohnzimmer verbinden kann, schreckt der Aufwand schon wieder Leute ab. Kabel verlegen oder Funkbrücken, dann stört die eine Wand das Funksignal wieder zu stark, usw.
Und dann natürlich noch die Kosten. So eine Konsole ist nunmal wesentlich günstiger als ein vergleichbar spieltauglicher PC. Von einem High-End-PC braucht man gar nicht reden.

Also einfach Konsole ins Wohnzimmer gestellt und fertig. Auch wenn da schon ein PC im Arbeitszimmer steht. Der braucht dann aber auch keine Grafikkarte die schon fast soviel kostet, wie die ganze Konsole.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Sylver001 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 18:22Vor allem weil das reines Geld spart und man somit mehr Games zocken kann...
Dir ist klar, das genau DAS der Grund ist, warum es niemals so kommen wird? Bei der Nummer geht es nicht darum wie viel [wir] die Konsumenten sparen, sondern wie viel [wir] die Konsumenten denen in die Kasse spülen.

Ist das Selbe wie die berühmte Versicherungsfrage: Vergleich oder Rückruf? Ist ein Rückruf teurer als ein potentieller Vergleich, wird keiner durchgeführt.
Bild
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Rosu »

Leon-x hat geschrieben: 13.01.2020 00:37 Ein inFamous hat auch keine größere und lebendigere Welt als ein GTA V auf PS3 schon. Oft werden halt nur mehr Effekte am Bildschirm verballert.
Genau das. Immer wenn in Posts erwähnt wird, dass ein Spiel "Next-Gen" aussieht, geht es um Grafik. Ist auch einfacher sichtbar für den Spieler als ein durchdachtes Physiksystem mit sehr viel Interaktivität. Raphael Colantonio, Gründer von Arkane Studios, hat das letztes Jahr für AAA Spiele ganz gut veranschaulicht mMn.
Because all of the extra CPU power, all of the better everything power, actually goes somehow in the graphics. I’ve noticed a funny thing between Dishonored 1 and Dishonored 2 – we had these conversations where… well, actually, no, that was between, sorry, Dishonored 1 and Prey. It was one generation. I remember this conversation with the lead programmer. ‘So how many characters can I have on screen in a fight?’ ‘Uh, maybe five or six.’ That was for Dishonored. That was kind of disappointing, but okay, we’re going to deal with it. So you get a character, and you have about, whatever, six, eight thousand polygons on the character, or more, I can’t remember.
And then you find yourself three or four years later, and same meeting, same conversation, ‘How many characters can I have, now that we have this new hardware?’ ‘I don’t know, five or six.’ And like, ‘what’s the point?’ So okay, now, they’re all like double the polygons, and they have more joints, more everything, so it can be more realistic. But basically, I’m just spending way, way more money. Now it takes more time, now every single decision has to have momentum. If I ask for a character, instead of taking three months of work, it will take six months of work.
Zuletzt geändert von Rosu am 13.01.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe67742#1
Beiträge: 509
Registriert: 28.11.2002 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von johndoe67742#1 »

GenerationX hat geschrieben: 12.01.2020 21:24 4Players bringt also doch „News“ welche auf Gerüchten basieren, aber nur wenn es die Playstation betrifft!

Wo bleibt die News über den Series X SOC? Darüber dass die Series X 12 und die PS5 „nur“ 9 TF hat? Oder dass die Series X evtl. einen Windows Modus bietet, wo man auch Steam nutzen kann?

Zu wenig, News? Aber dass die PS5, Achtung, Achtung, Exklusivtitel haben wird, DAS haut man noch am selben Abend raus.....

4Playstation....4ever....4Players

Augen auf ... http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von DARK-THREAT »

just_Edu hat geschrieben: 13.01.2020 11:12
DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 18:22Vor allem weil das reines Geld spart und man somit mehr Games zocken kann...
Dir ist klar, das genau DAS der Grund ist, warum es niemals so kommen wird? Bei der Nummer geht es nicht darum wie viel [wir] die Konsumenten sparen, sondern wie viel [wir] die Konsumenten denen in die Kasse spülen.

Ist das Selbe wie die berühmte Versicherungsfrage: Vergleich oder Rückruf? Ist ein Rückruf teurer als ein potentieller Vergleich, wird keiner durchgeführt.
Naja, ich nutze für MS-Exklusivspiele nur noch den Gamepass, den ich seit Juli 2019 für keine 5 Euro nutze und seit November locker kostenlos verlängere. Nie konnte ich so viele und auch interessante Spiele für so wenig Geld zocken. Das war bisher nur positiv für mich als Gamer.
Das Microsoft mit mir als Abonnent samt den anderen Abonnenten ihre Aktionäre glücklich macht, wegen den wachsenden Zahlen ist doch mir sogar egal. Ob dieses Investieren der Investition wegen Erfolg hat wird man sehen. Bei Amazon oder Netflix funktioniert das zumindest.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von sabienchen.banned »

Du hast also von "LockvogelAngeboten" profitiert.

Ich halte mich da an ne Milchmädchenrechnung.
Ich kaufe 3 Spiele à 60€ im PSN .. ~180€/Jahr
Ich abonniere 100erte Spiele ... ~120€ im Jahr..

... wie kann MS bzw. die Publisher/Entwickler mit so einem Modell "mehr verdienen" als zuvor?
... da kommen mir eigentlich nur MTs/DLCs in den Sinn.


Ob das alles so positiv "für uns Gamer" ist, wird nur die Zukunft zeigen können.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von nawarI »

Falkit hat geschrieben: 13.01.2020 10:30 Deine erste Aussage ist genau dein Denkfehler. In einer Zeit, in der jetzige Gen und Nextgen auf extrem ähnlicher Strutktur basieren, kannst du einwandfrei skalieren. Da kommt es eher auf Manpower an, evtl ein separates kleines Studio, was dann nochmal auf die alte Gen anpasst.
[...]
Bin mir nicht sicher, ob das ganz so einfach geht.
Die Xbox360 hatte auch kein zu exotisches System und RDR2 wäre auf der XBox360 inhaltlich nie so möglich gewesen - da reicht es nicht die Grafik runterzuschrauben, da müsste einiges am Gameplay zurückgeschraubt werden. Andersrum würde eine für XBoxOneX optimierte Fassung vom ersten RDR auch nie die inhaltliche Qualität eines RDR2 erreichen.
Deswegen bin ich jetzt nicht ganz so sicher was ich von der XBox-Strategie halten soll.
Auf den ersten Blick schon kundenfreundlich, aber es hört sich so an als würde M$ einen Rennwagen entwickeln, bei dem sich die Handbremse die ersten 2 Jahre nicht lösen lässt.
PS5 gibt halt gleich Vollgas ohne die PS4 noch mitzuschleifen.

Was bei der PS5 wiederum doof werden könnte ist, dass man für Multiplats wie Assassin's Creed Ragnarok laut Gerücht eine PS4-Fassung kaufen kann und später ne PS5-Fassung rauskommt. Klingt so als würde man bei PS4 und PS5 jeweils separat zur Kasse gebeten, während es sich bei XBox so anhört, als würde man sich gleichzeitig die Rechte für alle Fassungen holen.

Ich persönlich hab vor die PS5 recht Release-Nah zu kaufen, weil ich noch die alte PS4 habe und endlich mal auf 4k umsteigen möchte. Deswegen fallen die momentan bekannten Vorteile der XBox für mich weg und die befürchteten Nachteile der PS5 greifen für mich nicht.
Ich glaub nicht, dass sich an meinem Entschluss noch was ändern wird, aber ich bin gespannt was für Unterschiede sich da noch auftun werden..
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von DARK-THREAT »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 12:12 Du hast also von "LockvogelAngeboten" profitiert.
Ja, und das finde ich bisher ganz ok.
Seit es den Gamepass habe, habe ich dafür 3 mal 1 Euro (je 1 Monat), ein mal 2 Euro (2 Monate) und mein XBOX Gold in Ultimate umgewandelt, was für 3 Monate Gamepass 13 Euro kostete, waren dann aber über 9 Monate Ultimate. Mein letzter "Kauf" war im Herbst. Das waren 2x 10 Tage Ultimate durch 0,89 Cent Energydrinks. Sonst nutz ich MS Rewards, wie schon einmal erwähnt. Aktuell läuft mein Gamepass Ultimate bis zum 20.02. Diesen kann ich bald 4 weitere Monate verlängern, völlig kostenlos.

Sofern ich mit diesen "Lockvogelangeboten" in den bisherigen 2 Jahren schon über 200 Euro + XBOX Live Gold (ca 40 Euro/Jahr) einspare, dann ist mir das mehr als recht. Dadurch kann ich andere Games einkaufen und auch zocken. Dank Sharing natürlich auch nur für 50% des Preises (im US Store!). ;)
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 13.01.2020 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von sabienchen.banned »

Ich erkenne natürlich Vorteile eines solchen Abos.
Da wir aber von Firmen sprechen, die Gewinnmaximierung betreiben, sehe ich das nicht nur positiv, denn irgendwoher muss dann ja das zusätzliche Geld von den Kunden kommen, oder die Spieleentwicklung deutlich günstiger werden.

.. aber wie gesagt .. es wird nur die Zukunft zeigen..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Also so wie es bisher immer war wenn eine neue Generation auf dem Markt aufschlug?? Kann ich mit leben :wink-old:

Neue Konsole. Neue Spiele. Warum neue Hardware bringen wenn man die Zöpfe der alten Generation dann dennoch mitschleppt. Das volle Potenzial ausschöpfen.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 12:39 Ich erkenne natürlich Vorteile eines solchen Abos.
Da wir aber von Firmen sprechen, die Gewinnmaximierung betreiben, sehe ich das nicht nur positiv, denn irgendwoher muss dann ja das zusätzliche Geld von den Kunden kommen, oder die Spieleentwicklung deutlich günstiger werden.

.. aber wie gesagt .. es wird nur die Zukunft zeigen..
Generell teile ich deine Skepsis bei dem Thema, denn wenn ich die Menge an Spielen mal so hochrechne, die ich im Jahr kaufe... da bekommt man schon so das eine oder andere Jahrzehnt Gamepass für.

Die einzigen beiden Dinge, die ich mir noch vorstellen könnte sind, dass a) ich meinen eigenen „Verbrauch“ kaum als Maßstab nehmen kann, auch wenn ich mit Gamepass das gleiche zahlen würde wie jemand, der im Jahr 3-4 Spiele spielt und b) dass man versuchen will das über die Masse wieder reinzuholen - weshalb man wohl auch den PC mit an Bord hat. Ob das so funktioniert? ... Aus dem Bauch heraus bin ich skeptisch, aber letztlich können die bei MS durchaus auch rechnen. Von daher: Ist deren Bier, nicht meins.
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von nawarI »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 12:39 Ich erkenne natürlich Vorteile eines solchen Abos.
Da wir aber von Firmen sprechen, die Gewinnmaximierung betreiben, sehe ich das nicht nur positiv, denn irgendwoher muss dann ja das zusätzliche Geld von den Kunden kommen, oder die Spieleentwicklung deutlich günstiger werden.

.. aber wie gesagt .. es wird nur die Zukunft zeigen..
Du musst das im größeren Maßstab sehen und nicht nur darauf beziehen, was du allein ausgibst.
Nehmen wir Outer Worlds. Neue IP, nicht zu tolle Grafik, kein AAA-Entwickler, vergleichsweise kleines Budget - keine Ahnung wie viele XBoxler sich das neu zum Vollpreis gekauft hätten, aber sehr viele Leute geben eine kleine Summe für den den Gamespass aus und der Gamespass bekommt halt nen bessern Ruf, wenn die ein komplett neues Spiel da reinpacken. Neue Kunden gewonnen und bereits-Kunden lassen das Abo nochmal länger laufen.

Und bedenke: JEDER Abonet des Gamespass hat quasi ein bisschen Geld für Outer Worlds ausgegeben - ob sie wollen oder nicht - sprich, auch die Abbonenten, die sich nicht für Outer Worlds interessieren, zahlen was dafür mit; in Summe kommt da schon einiges zusammen.

Was die dadurch mehr eingenommen haben, ist natürlich unmöglich rauszufinden, aber das Geld, das M$ durch das generierte Prestige geschätzt mehr durch den Gamespass einnimmt, muss den erwarteten Verkaufswert von Outer Worlds übersteigen.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Cheraa »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 12:39 Ich erkenne natürlich Vorteile eines solchen Abos.
Da wir aber von Firmen sprechen, die Gewinnmaximierung betreiben, sehe ich das nicht nur positiv, denn irgendwoher muss dann ja das zusätzliche Geld von den Kunden kommen, oder die Spieleentwicklung deutlich günstiger werden.

.. aber wie gesagt .. es wird nur die Zukunft zeigen..
Es geht hier einzig um eine Umerziehung der Kunden. 2013 wollte MS ja schon Always On ohne Datenträger. Das wurde ihnen von allen Seiten um die Ohren gehauen.

Mit dem Gamepass will man nun mit 1€ Angeboten, etc. den Kunden zu diesem Pass erziehen. Wenn erst mal der großteil der Gamer dann diesen nutzt. Wird man den Preis dauerhaft auf z.b. 20-30€ pro Monat heben ohne Alternative. Dann kauf unseren Pass oder hab nichts zum spielen auf der XBox.
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Liesel Weppen »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 13.01.2020 13:53 Neue Konsole. Neue Spiele. Warum neue Hardware bringen wenn man die Zöpfe der alten Generation dann dennoch mitschleppt. Das volle Potenzial ausschöpfen.
Die neue Hardware ist prinzipiell die gleiche Hardware wie vorher auch, nur halt schneller (und vielleicht ein paar zusätzlichen Features). Da ändert sich ja aktuell eben nichts.
Mit alten Zöpfen hat das nix zu tun. Selbst ein i9-9900K ist immernoch vollständig abwärtskompatibel zu nem 286er. Er hat halt nur so etwa die 2000-fache Taktrate und diverse Funktionserweiterungen die in den letzten 30 Jahren so dazugekommen sind (MMX, SSE, AVX, ....).

Das "volle" Potential wird spätestens seit PS3/X360 schon nicht mehr ausgeschöpft, weil Softwareentwicklung mittlerweile viel zu umfangreich und komplex geworden ist um direkt auf der blanken Hardware zu entwickeln. So benutzt man auch auf Konsolen mittlerweile Abstraktionsschichten. Merkt man z.B. auch schon daran, das Konsolen mittlerweile auch sowas wie "Betriebssystem" haben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony wird im Gegensatz zu Microsoft auf Exklusivtitel für die Next-Generation-Konsole setzen

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 12:12

Ich halte mich da an ne Milchmädchenrechnung.
Ich kaufe 3 Spiele à 60€ im PSN .. ~180€/Jahr
Ich abonniere 100erte Spiele ... ~120€ im Jahr..

... wie kann MS bzw. die Publisher/Entwickler mit so einem Modell "mehr verdienen" als zuvor?
... da kommen mir eigentlich nur MTs/DLCs in den Sinn.
??

Bei denen PSN Kauf profitieren doch nur 3 Publisher Entwickler. Im Game Pass probierst aber vielleicht 10 Spiele im Jahr aus. Sprich 7 Stück die du vielleicht nie im PSN gekauft hättest.
Wird das "Nutzungsgeld" halt an mehrere Beteiligte aufgeteilt.
Mag einen Toptitel der eh gekauft wird kaum helfen aber andere Games die sonst kein Million verkaufen werden jetzt öfters angeworfen.

Ist doch mit den Games in Plus und Gold nicht anders. Die Publisher hoffen auf mehr Aufmerksamkeit und Zusatzverkäufe. Ein Rocket League ist auf der PS4 doch auch erst durch das Plusangebot durchgestartet.

Bei Epic herrscht die gleiche Taktik. Dort gibt man die Games frei damit einem Epic für jeden Download "entlohnt" bevor man pro Monat vielleicht nur 1000 Kaufe hat.

EA hat auch mit Premier ein Abo am PC wo viele Third Oarty Titel darin landen.

Denke mal schon dass es sich für einige Unternehmen rentiert. Zumal wenn das Abo ausläuft die Chance besteht dass man es richtig kauft wenn man es länger spielen will. Gerade MP Games könnten da einen neuen Spieler gewinnen. Server werden voller und verbrauchen nicht umsonst Strom wenn sie sonst leer wären bis zur Abschaltung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten