Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von VaniKa »

Die Frage, wie man es eigentlich richtig machen kann, ist ja wirklich mal konstruktiv. Da gebe ich zu, dass es durchaus knifflig ist. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn in solch einem Fall klar gestellt würde, dass es ein Spiel "von Männern für Männer" ist. Dann wäre es auch gleichzeitig kein Problem, wenn sich mal etwas explizit an weibliche Kundschaft richtete. Letztlich sollte so etwas natürlich kein Verbot darstellen, sondern lediglich eine Zielgruppe benennen. Gender-Marketing wird ja recht kritisch beäugt, obwohl es wirkt, und ich persönlich finde es auch durchaus angenehm, wenn sich etwas explizit an mein Geschlecht richtet. So etwas aktuell in Videospielen zu tun, würde aber definitiv sofort für Empörung sorgen. Vielleicht sollte man sich darauf einfach einigen, dass es so etwas geben darf. Dann sollte man das aber nicht hinter Ausreden verstecken, sondern offen dazu stehen, dass man als Studio insgesamt oder bezogen auf ein bestimmtes Spiel Frauen nicht berücksichtigen will.

Das Problem ist eher, dass es eben nach wie vor ein Ungleichgewicht gibt bei der Berücksichtigung von Frauen als Zielgruppe. Nach wie vor richten sich viel mehr Spiele eher an eine männliche Kundschaft. Deswegen ist auch ein Escape from Tarkov dann so ein Problemfall, denn es stemmt sich quasi gegen die Entwicklung Richtung mehr geschlechtlicher Gleichstellung. Gäbe es diese Gleichstellung bereits, wäre auch ein EfT möglich, ohne dass das zu einem Politikum würde. Insofern haben die Entwickler vielleicht bloß Pech, da mit reingezogen zu werden. Ich sehe es vor dem aktuellen Hintergrund, wie die Branche und die Community beschaffen ist, aber auf jeden Fall kritisch, bei so einem Multiplayer-Shooter ein Geschlecht einfach zu ignorieren, wenn es in diesem Genre-Bereich schon weitgehend Normalität geworden ist, auch Frauen spielen zu können. Und da kann man sagen: Das hätten sie wissen müssen und dem vielleicht mehr Beachtung schenken sollen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von danke15jahre4p »

Drachenfuchs hat geschrieben: 09.01.2020 12:56Das Thema ist heikel, weil jeder der darauf aus ist, aus jeder möglichen Antwort einen Strick drehen könnte.
warum sollte das thema heikel sein? der entwickler möchte anscheinend keine weiblichen skins, fertig, ob es so ratsam war es so zu kommunizieren, sofern die übersetzung stimmt, ist eine andere frage, aber selbst da, kann er das so machen wie er es für richtig hält.

ist doch vollkommen egal ob ein weiblicher skin reinpasst oder nicht, designhoheit hat der entwickler und ist keine agenda eines anderen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.01.2020 12:58 Also: Was tun wenn man gefragt wird?
Antworten, je nach dem wie man will, und mit der Reaktion dann leben. Oder, Frage mitnehmen, weil man keine Antwort auf die schnelle hat. Finde ich legitim, ich hasse es im Job auch immer wenn Leute aus heiterem Himmel eine Frage stellen und sofort eine perfekte Antwort erwarten. Nein, manches muss man sich eben noch mal überlegen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 13:04 Antworten, je nach dem wie man will, und mit der Reaktion dann leben. Oder, Frage mitnehmen, weil man keine Antwort auf die schnelle hat. Finde ich legitim, ich hasse es im Job auch immer wenn Leute aus heiterem Himmel eine Frage stellen und sofort eine perfekte Antwort erwarten. Nein, manches muss man sich eben noch mal überlegen.
Kann ich so unterschreiben. Besonders das mit dem "Da muss ich mal drüber nachdenken!" - wenn denn ernst gemeint ist. :)

Ich wollte nur darauf hinaus, das es für manche der Kern des Problems ist, das man überhaupt geantwortet hat und dann jemand einen Artikel über die Antwort macht. Das ergibt für mich keinen Sinn. Man kann ja nicht kontrollieren, was andere tun. Nur was man selbst tut.

Und natürlich hast Du recht: Man sollte einfach mit der Reaktion leben. Was anderes bleibt einem ja auch nicht wirklich übrig.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Banned-Sal »

ich lass einfach mal das hier:
Bild

:D
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe711686 »

VaniKa hat geschrieben: 09.01.2020 13:00 Ich sehe es vor dem aktuellen Hintergrund, wie die Branche und die Community beschaffen ist, aber auf jeden Fall kritisch, bei so einem Multiplayer-Shooter ein Geschlecht einfach zu ignorieren, wenn es in diesem Genre-Bereich schon weitgehend Normalität geworden ist, auch Frauen spielen zu können.
Findest du denn, dass das bloße weglassen der weiblichen Modelle, schon als Marketing für eine männliche Zielgruppe zählt? Ich persönlich, finde es zum Beispiel ziemlich egal, ob ich in so einem Shooter Frau oder Mann spiele. Ich muss ja nicht "mich selbst" spielen.

Grundlegend, finde ich es erst mal nicht falsch, nur Kerle oder nur Frauen im Spiel zu haben, aber die Begründung ist halt mehr als tendenziös.
Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 13:10 ich lass einfach mal das hier:
Bild

:D
Also "meine Hitbox" ist definitiv kleiner, als die vieler Frauen, aber ich bin halt auch kein abgehärteter, gestählter Mann. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.01.2020 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Usul »

Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 11:17das es fürn kleines entwicklerstudio wie BSG einfach nur krass ist was die in den letzten monaten/jahren hochgezogen haben, juckt nicht.. haben schließlich keine frauen ins spiel gebracht, verdammten sexisten..
Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Banned-Sal »

Usul hat geschrieben: 09.01.2020 13:23
Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 11:17das es fürn kleines entwicklerstudio wie BSG einfach nur krass ist was die in den letzten monaten/jahren hochgezogen haben, juckt nicht.. haben schließlich keine frauen ins spiel gebracht, verdammten sexisten..
Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.
Es ist halt auch ne russische softwareschmiede, keine politische einrichtung :D

wenn euch der entwickler wirklich interessiert, solltet ihr euch lieber mal deren handhabung mit copyright strikes und angeblichen Bitcoinmining im Launcher von Tarkov befassen.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe711686 »

Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 13:26 ...solltet ihr euch lieber mal deren handhabung mit copyright strikes und angeblichen Bitcoinmining im Launcher von Tarkov befassen.
...weil das wichtiger ist als Gleichbehandlung und Gleichberechtigung? :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.01.2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Drachenfuchs
Beiträge: 61
Registriert: 01.12.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Drachenfuchs »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.01.2020 12:58
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 12:50 Ernst gemeinte Antwort: Wenn der Grund ist, dass sie Frauen einfach nicht im Spiel haben wollen, weil isso. Dann muss man auch mit den Reaktionen des Internets klar kommen. ;)
Klar, aber meine Frage oben war eine andere. Was tun, wenn die Frage kommt? Wie man ja sieht, egal wie man antwortet - es gibt eine starke Reaktion. Es gibt Leute die sagen, diese Reaktion kommt deswegen, weil man geantwortet hat.

Also: Was tun wenn man gefragt wird?
Kommt halt drauf an was man bewirken will. Man kann das Thema auch umdrehen und sagen (ab jetzt in diesem Absatz nur noch Fiktion), dass beim dem Entwickler nur Feministen arbeiten. Aber sie haben sich aus PR-technischen Gründen dafür entschieden so eine Aussage zu treffen, obwohl sie der komplette Meinung des Unternehmens und jedes Mitarbeiters wiederstrebt. Sie wissen allerdings, dass ihre Konsumenten zu einem wirklich großen Anteil aus 16-30 jährigen Männern bestehen die zu einem großen Teil so einer Aussage zustimmen. Es ist kein Schaden zu erwarten. Ihr Selbstwertgefühl leidet vielleicht etwas und es wird 1-2 Tage ein Shitstörmchen geben. Dafür ist der Konsument befriedigt und die Stimmung in den Foren ist gut. Ein perfider PR Trick.

Man kann auf so eine aufgeheizte Frage nicht antworten und dabei jedem gefallen. Sagt man, dass man keine Zeit und kein Geld hatte, wird unterstellt, dass es Frauen scheinbar nicht wert seien. Implementiert man Frauen, wird unterstellt, dass Frauen jetzt in so furchtbaren Situationen dargestellt werden. Die Realismus-Keule wird sowieso auf beiden Seiten geschlagen, weil es sowohl einzelne Beispiele gibt in denen Frauen im Krieg waren, aber statistisch die Anzahl später im Spiel nicht wiedergespiegelt wird. Sagt man gar nichts, kann man wahlweise unterstellen, dass siezu feige wäre, sich vor der Verantwortung drücken, unkreativ seien oder sonst irgendwas.
Drachenfuchs
Beiträge: 61
Registriert: 01.12.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Drachenfuchs »

dOpesen hat geschrieben: 09.01.2020 13:02
Drachenfuchs hat geschrieben: 09.01.2020 12:56Das Thema ist heikel, weil jeder der darauf aus ist, aus jeder möglichen Antwort einen Strick drehen könnte.
warum sollte das thema heikel sein? der entwickler möchte anscheinend keine weiblichen skins, fertig, ob es so ratsam war es so zu kommunizieren, sofern die übersetzung stimmt, ist eine andere frage, aber selbst da, kann er das so machen wie er es für richtig hält.

ist doch vollkommen egal ob ein weiblicher skin reinpasst oder nicht, designhoheit hat der entwickler und ist keine agenda eines anderen.

greetingz
Das ist eher eine Beobachtung, als eine vorherige Feststellung. Das Thema ist heikel, weil es diskutiert wird. Wenn es nicht heikel wäre würde die Frage niemanden interessieren. Dann würde aber auch die Aussage niemanden interessieren. Dann wären wir hier aber auch nicht auf Seite 7. Oder 8?

Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass sie entwickeln können was sie wollen. Da stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Banned-Sal »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 13:42
Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 13:26 ...solltet ihr euch lieber mal deren handhabung mit copyright strikes und angeblichen Bitcoinmining im Launcher von Tarkov befassen.
...weil das wichtiger ist als Gleichbehandlung und Gleichberechtigung? :Häschen:
wenn du gleichberechtigung an der existenz von weiblichen spielfiguren in nem spiel ausmachst, ja dann mein beileid ^^
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Usul »

Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 13:58wenn du gleichberechtigung an der existenz von weiblichen spielfiguren in nem spiel ausmachst, ja dann mein beileid ^^
Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Doc Angelo hat geschrieben: 09.01.2020 12:58
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 12:50 Ernst gemeinte Antwort: Wenn der Grund ist, dass sie Frauen einfach nicht im Spiel haben wollen, weil isso. Dann muss man auch mit den Reaktionen des Internets klar kommen. ;)
Klar, aber meine Frage oben war eine andere. Was tun, wenn die Frage kommt? Wie man ja sieht, egal wie man antwortet - es gibt eine starke Reaktion. Es gibt Leute die sagen, diese Reaktion kommt deswegen, weil man geantwortet hat.

Also: Was tun wenn man gefragt wird?
Hier machst du wieder ähnliches wie bei dem Post, auf den usul sehr gut geantwortet hat. Du spekulierst, nimmst das gegeben hin und regst dich dann über die Spekulation auf. Es ist eben nicht egal, was man antwortet. Genau darum geht es doch. Wenn die Antwort aber dermaßen dumm ist, bekommt man eben eine entsprechende Reaktion. Es gibt tausende Spiele ohne weibliche Personen und das ist doch auch okay so. Es kommt eben auf die Antwort und somit die Begründung an. Was du da sprachlich machst, ist nicht gut und sehr tendeziös.

Christoph
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Gast »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.01.2020 12:29
chrische5 hat geschrieben: 09.01.2020 07:04 Mir geht es nicht darum, ob Frauen oder Männer und wenn man das kommentarlos macht, ist es wahrscheinlich auch vielen anderen total egal. Die Begründung allerdings ist dermaßen dämlich, dass es weh tut.
Die Frage ist nur: Soll man dann im Interview einfach schweigen, wenn die Frage kommt? Oder soll man sagen "Dazu möchte ich keinen Kommentar abgeben?" Kannst Du dir nicht vorstellen, das die Leute, die diese Frage stellen, dann erst recht neugierig werden? Ich hoffe wirklich, das wir darüber einig sein können, das Journalisten solche Fragen stellen, und das die Gesellschaft diese Frage und die Antworten dazu gerne liest.
Das sind halt die Sorte Fragen, wenn jemand nicht ausreichend über seine Antwort nachgedacht hat, schnell einen regelrechten Internet-Pranger zur Folge haben. Im Grunde ist es komplett egal ob ein Spiel keine Frauen (oder Männer) enthält. Aber politische Korrektheit ist halt gerade im Trend. Hauptsache man kann auf jemand der einen Ausrutscher hingelegt hat nochmal kräftig mit der Moralkeule draufschlagen.
Antworten