PlayStation 5: Logo der Next-Generation-Konsole enthüllt

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Ryan2k6
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Re: PlayStation 5: Logo der Next-Generation-Konsole enthüllt

Beitrag von Ryan2k6 » 10.01.2020 11:01

Lassen sie der nicht immer freien Lauf? Du meinst also beim spielen wird limitiert und beim Menü nicht? Seltsames Verhalten.
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Crimson Idol
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Re: PlayStation 5: Logo der Next-Generation-Konsole enthüllt

Beitrag von Crimson Idol » 10.01.2020 11:09

Ryan2k6 hat geschrieben:
10.01.2020 11:01
Lassen sie der nicht immer freien Lauf? Du meinst also beim spielen wird limitiert und beim Menü nicht? Seltsames Verhalten.
Im Spiel selbst wird man die Framerate wohl einfach nach oben hin auf die geläufige Refreshrate von 60 Bildern pro Sekunde deckeln, um Tearing zu vermeiden, welches ja nicht nur auftreten kann, wenn die Graka zu wenig Bilder liefert, sondern auch zu viele.
Bei Menüs ist das aber idR egal, da dort ja nicht so viel passiert, weshalb da ein Tearing nicht so stark auffallen würde.
Zuletzt geändert von Crimson Idol am 10.01.2020 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

yopparai
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Re: PlayStation 5: Logo der Next-Generation-Konsole enthüllt

Beitrag von yopparai » 10.01.2020 11:14

Ryan2k6 hat geschrieben:
10.01.2020 11:01
Lassen sie der nicht immer freien Lauf? Du meinst also beim spielen wird limitiert und beim Menü nicht? Seltsames Verhalten.
Naja, wenn du beim Spielen die Framerate frei lässt, dann kann es passieren, dass das Bild asynchron zu Darstellungstate des Fernsehers ankommt (immer fest 60Hz, außer bei diesen Freesync-Monitoren, die keine feste Framerate mehr haben). Als Ergebnis bedeutet das dann, dass die dargestellten Bilder teilweise aus mehreren Frames bestehen können. In einem Menü, wo sich fast nix bewegt, ist das egal. Im Spiel aber, z.B. einem Shooter, bekommst du sehr aufällige, störende „Risse“ ins Bild (Tearing). Deswegen begrenzt man da die Framerate auf 30 oder 60Hz.

Edit: Ninja‘d
Zuletzt geändert von yopparai am 10.01.2020 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Alking
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Re: PlayStation 5: Logo der Next-Generation-Konsole enthüllt

Beitrag von Alking » 12.01.2020 12:43

yopparai hat geschrieben:
10.01.2020 10:42
Ryan2k6 hat geschrieben:
10.01.2020 10:29
Das müssen ja enorme Menüs sein. :D
Das hat nen simplen Grund: Oft lassen Entwickler der Framerate in den Menüs freien Lauf, ohne VSync. D.h. dass das Programm nach Berechnung eines Bildes dietekt mit dem nächsten beginnt, egal, ob das in der Geschwindigkeit überhaupt dargestellt werden kann. Deshalb laufen die Prozessoren dann auf Anschlag, ohne dass das eigentlich nötig wäre. Man könnte es sogar als Bug einschätzen, mindestens aber als Versehen.
Exakt das ist es meiner Meinung nach, ein Bug. Es ist auch in anderen PS Exclusives zu beobachten.

@Temerischer Wolf: Gebe dir recht, dass die neue Pro Revision leiser ist als die Xbox X die ich hatte. Die drehte gerade bei einem Gears 5 gerne mal auf oder auch bei BF5.

Ich hoffe Sony hat das Lautstärke Thema auf dem Schirm für die PS5.
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