4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 07.12.2019 00:28 Hoffe ihr testet noch dreams. Alle anderen Games würde ich dieses Jahr nicht Voten, also keines aus dem Jahr. Außer evtl sekiro, das habe ich mir neulich gegönnt. Zocke ich noch die nächsten Wochen. Dennoch, dreams kann es nicht schlagen, ist schlicht nicht möglich :D
Dreams ist doch immer noch eine Beta der der angekündigte SP nach wie vor fehlt. Bin mal gespannt wie lange der Beta Stautus noch so bleiben wird. Hab vor kurzem erfahren dass Media Molekule Unterstützung für die nächsten 20 Jahre geplant hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch für die PS5 angepasst. Hoffe das ist bei der gekauften Lizenz schon inkl.

Jedenfalls glaub mir wenn ich dir sage: du willst nicht dass Dreams jetzt schon von 4p richtig getestet wird.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Das Miez »

Hab's mal Death Stranding, Resident Evil 2 und nach etwas Überlegung Fire Emblem: Three Houses gegönnt.

Der dritte Platz hätte ebenso gut auch an folgende Titel gehen können:

- The Outer Worlds
- Gears 5
- Devil May Cry 5
- Trover Saves The Universe

Sekiro hab ich bislang nicht weit genug gespielt, um eine vernünftige und ehrliche Einschätzung geben zu können - darüber hinaus fehlen viele Titel auch bislang gänzlich auf meiner To-Do-Liste, die es evtl. in die Top-3 geschafft hätten.

Vorsichtig ausgedrückt (mir fehlen ja noch einige Titel), würde ich das Spielejahr 2019 als "ganz in Ordnung" einschätzen. An mein bisheriges Highlight-Jahr 2017 (für diese Gen, wobei Nintendo da bisserl aus der Reihe tanzt) kommt's mit merklichem Abstand nicht ran, vor allem auch, wenn man mal gedanklich die ganzen Ports in diesem Jahr wegstreicht.

2020 könnte aber u.U. der krönende Abschluss werden; bin schon ultra angefixt. :Applaus:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Scorplian »

Yay, ich konnte endlich mal meine wirkliche Wahl treffen. Das ging nämlich die letzten zwei Jahre nicht, da es sich in beiden Fällen um Collections handelte ^^'

Crash Team Racing, MediEvil und Team Sonic Racing sind es dann nun bei mir. Astroneer hätte TSR vielleicht überholt, aber das steht wohl nicht zur Auswahl, da nur die PS4-Version dieses Jahr erschien, die anderen aber schon vorher.
Benutzeravatar
forest_hunter
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2019 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von forest_hunter »

Es kann nur eine Wahl geben 'Divinity: Original Sin 2', Stimme zwei und drei habe ich nicht vergeben. Ein eher schwaches Jahr, immerhin gibt es ein episches Rollenspiel, das den Titel auch verdient hätte. Der Rest scheint mir nicht interessant, Death Stranding (come on :lol: ) es gab nur Divinity an großen Titeln, ich habe eher Spiele gespielt, die schon vorher erschienen sind.

Sekiro habe ich sogar gekauft, sagt mir aber als großer Dark Souls Fan nicht zu, ich habe keinen Bock dauernd Angriffe zu parieren, (ehrlich, ich habe es auf Twitch genug gesehen und halte es für bescheuert). Darauf verzichte ich gerne, zum Vollpreis gekauft und nie mehr als die ersten 20 Minuten gespielt.

Jörg? Sekiro hat 90% bekommen, wie kann dann Dark Souls 3 auch nur 90% haben, das macht keinen Sinn.

Ich hätte auch für Grim Dawn Forgotten Gods gewertet, eine sehr gute Erweiterung zu kleinem Preis, Grim Dawn ist ohnehin das beste Action RPG, leider nur auf PC, habe da sicher ein paar hundert Stunden nur mit 2 Charakteren verbracht. Würde es auf PS4 noch mal kaufen.
Zuletzt geändert von forest_hunter am 07.12.2019 13:39, insgesamt 7-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von johndoe1238056 »

Lustige Auswahl

Habe ich überhaupt mitgemacht, wenn ich für RE 5, FF XII und Heavy Rain stimme oder werden die Stimmen nachträglich den ursprünglichen Erscheinungsjahren zugerechnet?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben: 07.12.2019 00:39
Raskir hat geschrieben: 07.12.2019 00:28 Hoffe ihr testet noch dreams. Alle anderen Games würde ich dieses Jahr nicht Voten, also keines aus dem Jahr. Außer evtl sekiro, das habe ich mir neulich gegönnt. Zocke ich noch die nächsten Wochen. Dennoch, dreams kann es nicht schlagen, ist schlicht nicht möglich :D
Dreams ist doch immer noch eine Beta der der angekündigte SP nach wie vor fehlt. Bin mal gespannt wie lange der Beta Stautus noch so bleiben wird. Hab vor kurzem erfahren dass Media Molekule Unterstützung für die nächsten 20 Jahre geplant hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch für die PS5 angepasst. Hoffe das ist bei der gekauften Lizenz schon inkl.

Jedenfalls glaub mir wenn ich dir sage: du willst nicht dass Dreams jetzt schon von 4p richtig getestet wird.
Wertung ist mir dies von Einerlei. Möchte nur dafür stimmen können :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Raskir,

Dreams ist ja ab Montag aus dem Early Access und als Vollversion erhältlich; trotzdem ist das etwas diffus mit dem Beta-Status. Wir werden es natürlich testen, sobald es geht - also im Idealfall noch dieses Jahr.

Ansonsten kann man bei der Leserwahl nur bereits getestete Spiele wählen; dass wir all die Umsetzungen der Vorjahre mit drin haben, sollte möglichst viel Freiheit für die bieten, die eben erst später auf ihrem System z.B. ein RDR2 oder anderes gezockt haben - da wäre es dann vielleicht deren GOTY.

Wir können aber für nächstes Jahr überlegen, ob wir die Umsetzungen bekannter Spiele wieder rausnehmen. Falls ihr weitere Vorschläge für die Wahl habt: immer her damit! 2020 feiern wir übrigens unser 20-jähriges Bestehen als Magazin - hoffentlich mit einigen Überraschungen für euch.
johndoe2016375
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2019 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von johndoe2016375 »

Bevor ich hier meine wertvollen Stimmen abgebe, habe ich noch ein paar Fragen:

1. Sind die technischen Bugs nun gefixt!? ;-)
2. Bis wann kann ich denn meine Stimmen abgeben? Bis 31.12.?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 07.12.2019 09:48 Hi Raskir,

Dreams ist ja ab Montag aus dem Early Access und als Vollversion erhältlich; trotzdem ist das etwas diffus mit dem Beta-Status. Wir werden es natürlich testen, sobald es geht - also im Idealfall noch dieses Jahr.

Ansonsten kann man bei der Leserwahl nur bereits getestete Spiele wählen; dass wir all die Umsetzungen der Vorjahre mit drin haben, sollte möglichst viel Freiheit für die bieten, die eben erst später auf ihrem System z.B. ein RDR2 oder anderes gezockt haben - da wäre es dann vielleicht deren GOTY.

Wir können aber für nächstes Jahr überlegen, ob wir die Umsetzungen bekannter Spiele wieder rausnehmen. Falls ihr weitere Vorschläge für die Wahl habt: immer her damit! 2020 feiern wir übrigens unser 20-jähriges Bestehen als Magazin - hoffentlich mit einigen Überraschungen für euch.
Alles gut, gibt wichtigeres als das, ist nur speziell für mich, weil ich wirklich geflashed war von dem ganzen :D

Als Vorschläge:
Vorschlag 1: Lasst uns mal auch bei mehr goty Kategorien abstimmen, das fände ich schon nice (siehe Signatur^^).
Vorschlag 2: 3 Stimmen sind cool. Nächstes mal aber vielleicht mit unterschiedlicher Gewichtung
Vorschlag 3: startet Diskussionsrunden mit eurer Beteiligung. Fände das spannend, interessant und gesellig. Zum vorglühen auf Weihnachten. Diesen Vorschlag aber gerne auch allgemein übernehmen. So als kleiner extra Vorschlag, mit fixen Uhrzeiten, also Sperrung und Entsperrung des Threads dann (aber muss nicht). Fände das schon cool mal solche Diskussionen mit mehreren von der Redaktion zu haben. So im Vorfeld einer Kategorie zb, die ihr selber Kürt. Und einfach losgelöst von der richtigen Wahl :)
Vorschlag 4: bringt mehr Varianz rein bei euren Kategorien. Immer nur bestes rpg, bestes Sportspiel, beste story, beste Grafik etc ist ein wenig fad. Die Spiele-Landschaft ist groß, ihr zockt viel. Nutzt dieses Wissen für ausgefallene Kategorien :D
Vorschlag 5: grenzt das action genre bitte endlich ab. Ein "bestes action spiel" sollte auch verdammt gute Action bieten. Entweder angrenzen oder umbenennen. Die Diskussionen im Forum tun da jedes Jahr aufs neue weh (ich mein, death stranding würde nach aktuellen Stand gewinnen müssen gegen zb ein sekiro in diesem Bereich. Du kannst dir sicher vorstellen wie das ausgeht ^^)

Ansonsten, eine frohe Adventszeit und vielen Dank an euch und viele aus dem Forum. Macht Spaß hier abzuhängen und sich auszutauschen. Nicht mit jedem, nicht immer aber mehr als genug. Eine besinnliche Zeit und einen tollen Job macht die Redaktion.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Redshirt »

Fire Emblem, Dragon Quest 11 und Resident Evil 2 waren dieses Jahr zweifelsfrei die Spiele, die den stärksten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Insgesamt war es ein tolles Spielejahr. Und so manches muss ich nach 2020 mitnehmen. :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Jörg Luibl »

@Marco_Achat: 1) Ja, 2) Richtig.;)

@Raskir: Danke, gute Ideen! Dieses Jahr hatten wir einfach nicht die Zeit für größere Umstellungen, aber nächstes Jahr werden wir einiges anders machen; mehrere Kategorien für euch klingen gut - zumal wir dann auch unsere Genre/Subgenre anpassen.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von johndoe1333267 »

Fur mich dieses Jahr ganz klar, Steel Division 2, Dragon Quest 11 und Fire Emblem: Three Houses. Hatte und habe noch immer viel Spaß mit den Titeln.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Bachstail »

Das war ehrlich gesagt ziemlich schwierig ob der Tatsache, dass drei Stimmen abgegeben werden konnten, ich bin nämlich gerade so auf eben diese drei Stimmen gekommen (Dragon Quest 11, Dragon's Dogma und Divinity: OS 2), auch wenn es schade ist, dass meine eigentlichen Wahlen (Monster Hunter World Iceborne und Grim Dawn : Forgotten Gods) nicht dabei waren aber diese wurden eben nicht getestet, von daher ist das nicht sonderlich schlimm, ich bin ja noch fündig geworden.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Die Re-Release Titel gehören hier wirklich nicht mehr rein, oder wollen wir wieder fürn Skyrim abstimmen ?!

Ich drück RE2 die Daumen
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Kant ist tot! »

Meine Stimmen gingen an Fire Emblem: Three Houses, Sekiro und Days Gone.

Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass es schon bessere Jahrgänge gab. Ich habe ja viel Hoffnung für 2020, da kommen ein paar richtige Kracher, allen voran natürlich Spelunky 2. :Häschen:

Wird es eigentlich nächstes Jahr noch etwas in die Richtung Games of the Decade geben?
Antworten