Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Kampf gegen die Videospielsucht von Minderjährigen (unter 18 Jahren) hat die chinesische Regierung bestimmte Regulierungen erlassen. Laut einem Bericht der BBC via PC Gamer dürfen Spieler unter 18 Jahren keine Online-Spiele mehr zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr nutzen. Außerdem wird die Spielzeit in Online-Titeln an Werktagen auf jeweils 90 Minuten und auf drei Stunden an Wochenenden und Feiert...

Hier geht es zur News Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht könnte man in dem Zuge ja gleich die 5 Tage Woche, die 40h Woche und den 8h Tag einführen. ;)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von SethSteiner »

Mancher findet es ja gut, zumindest solange bis jemand ihnen versucht Vorschriften zu machen. Aber solang es nur andere trifft oder Minderjährige, über die Erwachsene sich sowieso nur all zu gern erhaben fühlen, ist es ja egal. Schon ziemlich gruselig und auch traurig dieses China.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von Halueth »

Das ist schon sehr gruselig und ich bin froh, dass wir hier in meiner Jugend "nur" über unnötig geschnittene Spiele zu mosern hatten.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von Gentrie »

90 Minuten in einem z.B. mmoRPG sind ja mal garnichts. Da lohnt es sich kaum einzuloggen. Das letzte mmorpg was ich gespielt habe war Guild Wars 2 dort würde es vielleicht noch gehen unter der Woche. Da dort viel auf Einzelspieler bzw. Dungeongruppenfinder ausgelegt ist. Aber nen RAID in WoW wohl ehr nicht. Bis erstmal alle im Teamspeak und versammelt sind...

Mal schauen ob und wie sich die Spielelandschaft in China verändern wird, Stichwort "Asiagrinder" und deren Auswirkungen auf den Rest von Asien.

2,5 Stunden unter der Woche und fünf am Wochenende halte ich für ein wenig realistischer. Dann kann es ruhig auch hier eingeführt werden. Genauso wie die Überwachung der Geldausgaben. Vorzugsweise für in App/Store Einkäufe. Am besten gibt es wie in China für alle die Grundbeträge aber engagierte/reiche Eltern können die Grenze ein wenig verschieben.

Klar kann man nun aufschreien "Freiheitsberaubung" Beformundung der Eltern" "Konsumüberwachung" usw. Aber wenn die Eltern es einfach nicht hinbekommen ihren Nachwuchs von der Spielekiste fernzuhalten oder deren Notlösung ein haudrauf Bootcamp irgendwo im Djungel ist, ist das die bessere Alternative. Schaut euch mal bei Youtube so ein Bootcamp für "Videospielsüchtige" in China an. Da gibt es nicht zu lachen Das wünsche ich niemanden in deren Alter.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von johndoe711686 »

Gentrie hat geschrieben: 07.11.2019 15:02 Mal schauen ob und wie sich die Spielelandschaft in China verändern wird, Stichwort "Asiagrinder" und deren Auswirkungen auf den Rest von Asien.
Naja, ich hoffe mal, dass das nicht alles minderjährige Kinder sind. ;) Ab 18 kannst du dann ja weiter deinen Lebensunterhalt 24/7 grinden.
LobosOrbus
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2019 11:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von LobosOrbus »

Lach, die ganzen arschkriechenden Publisher wird das wohl kaum gefallen...herrlich
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von Gast »

Nja also schlimm sind wie ich finde da eher die MMORPG Spieler wie bei WOW, GW, usw..

Habe solche Leute selbst erlebt. die sitzen nur vor dem PC. Mit denen konnte man nicht reden außer über WOW etc.. Selbst beim telefonieren haben die gezockt. Nicht zugehört usw..

Wenn man täglich so 3 Stunden spielt ist ja ok. Aber wenn man anfängt nur noch zu spielen und alles Andere ignoriert (wich ich bei Bekannten erlebt habe), dann ist das nicht mehr normal.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von mindfaQ »

Irgendwann wird diese und jene Tätigkeit als ungesund eingestuft und eingeschränkt und bevor man es sich versieht ist, muss man den Big Brother anbeten.
DotA > all
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5074
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von ZackeZells »

Habe vor gut 10 Jahren* die China Version von Aion gezockt. * oder auch 12/13 (kann mich Dunkel erinnern)
Dort konnte man damals auch nur eine gewisse Zeit pro Tag spielen, ausser man hatte eine Adresse aus Hong-Kong hinterlegt.

Weiß nicht weshalb das erst jetzt an die Öffentlichkeit kommt. Gab wohl bisher anderes über das man sich besser empören konnte.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von str.scrm »

scheiß Videospiele da, sollen die Kids lieber raus gehen und mit dubiosen Gleichaltrigen Drogen nehmen :Häschen:
finde so eine Beschränkung total unsinnig, zumindest bei der geringen Zeit - als ob sie nun als Alternative in die Bücher gucken und lernen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von widar »

mindfaQ hat geschrieben: 07.11.2019 17:02 Irgendwann wird diese und jene Tätigkeit als ungesund eingestuft und eingeschränkt und bevor man es sich versieht ist, muss man den Big Brother anbeten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dammbruchargument
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von CroGerA »

Das wird vermutlich einen krassen Einfluss auf Chinas eSport Szene haben - sollte die Kontrolle durchführbar sein.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von Scorplian »

Das mit den Ausgaben finde ich richtig gut (sofern es nur um MTAs geht). Das mit der Spielzeit ist aber ziemlich übertrieben O.o
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Chinesische Regierung beschränkt Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen in Online-Spielen

Beitrag von Aurellian »

Scorplian hat geschrieben: 07.11.2019 21:05 Das mit den Ausgaben finde ich richtig gut (sofern es nur um MTAs geht). Das mit der Spielzeit ist aber ziemlich übertrieben O.o
Sehe ich ähnlich, eine gewisse Regulierung von MTAs und ähnlichem Bullshit ist nicht verkehrt. Die zeitliche Komponente ... naja, ich habe schon von besseren Ideen gehört. Mal sehen, was der CCP als nächstes bei ihrem Versuch einfällt, einen neuen Menschen zu erschaffen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Antworten