Kojima Productions: Kojima dankt Konami und berichtet von Problemen bei der Studio-Gründung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kojima Productions: Kojima dankt Konami und berichtet von Problemen bei der Studio-Gründung
Hideo Kojima scheint in Japan nicht so bekannt zu sein, wie man im Westen vermuten mag. In einem Interview mit Famitsu.com (via Kotaku.com) berichtet er von massiven Problemen dabei, einen Kredit oder Räumlichkeiten zu finden, die potenziellen Mitarbeitern und ihren Ehefrauen vertrauenswürdig erschienen.
Das durch diese Mittel entstandene Studio Kojima Productions wurde 2015 gegründet und arbeitet...
Hier geht es zur News Kojima Productions: Kojima dankt Konami und berichtet von Problemen bei der Studio-Gründung
Das durch diese Mittel entstandene Studio Kojima Productions wurde 2015 gegründet und arbeitet...
Hier geht es zur News Kojima Productions: Kojima dankt Konami und berichtet von Problemen bei der Studio-Gründung
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Kojima Productions: Kojima dankt Konami und berichtet von Problemen bei der Studio-Gründung
Das wird eben ausgeblendet und nur die jüngeren Ereignisse betrachtet. Meiner Meinung nach spielt dabei auch ein genereller Unmut mit rein, dem dadurch Ausdruck verliehen kann. Bei Konami wären da noch der Umgang mit Silent Hill, Pro Evo und der Verrat an Gamern allgemein mit Pachinko-Automaten.In diesem Zusammenhang dankte er im Gespräch sogar Konami, was nach seiner schlechten Behandlung seitens der Firma rund um die Endphase der Anstellung einige Fans verwundern dürfte: "Der Grund warum ich bin wer ich bin, sind meine 30 Jahre bei Konami. ich bin Konami gegenüber dankbar und kann diese Verbindung nicht verleugnen", so Kojima.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kojima Productions: Kojima dankt Konami und berichtet von Problemen bei der Studio-Gründung
Auch wenn man nicht unbedingt im Guten auseinanderging, ist da eine lange Geschichte und Japan dürfte wohl auch ein Land sein denke ich, wo man nicht direkt anfängt über den ehemaligen Arbeitgeber öffentlich herzuziehen (kann mich aber natürlich auch irren).
Ich denke aber nicht, dass Kojimas Bekanntheit (bzw. ein Fehlen der Bekanntheit) etwas mit Problemen bezüglich Räumlichkeiten oder Krediten zutun hat. Ein neues Geschäft zu gründen ist allgemein schwierig und in einer konservativen Gegend erst Recht. Wird in seinen Äußerungen ja auch deutlich, da sagt er sogar "Sie sagten 'Wir wissen, dass sie bekannt sind" also war es sehr wohl klar wer er ist, nur Japan scheint hier nicht gerade ein Gründerparadies. Mir ist nicht so recht klar, woher das "man kennt ihn in Japan nicht so gut" kommt.
Ich denke aber nicht, dass Kojimas Bekanntheit (bzw. ein Fehlen der Bekanntheit) etwas mit Problemen bezüglich Räumlichkeiten oder Krediten zutun hat. Ein neues Geschäft zu gründen ist allgemein schwierig und in einer konservativen Gegend erst Recht. Wird in seinen Äußerungen ja auch deutlich, da sagt er sogar "Sie sagten 'Wir wissen, dass sie bekannt sind" also war es sehr wohl klar wer er ist, nur Japan scheint hier nicht gerade ein Gründerparadies. Mir ist nicht so recht klar, woher das "man kennt ihn in Japan nicht so gut" kommt.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ein sehr fairer, reflektierter und respektvoller Kommentar gegenüber konami. Macht ihn mir sympathischer
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die News hier von 4Players dichtet meiner Meinung nach zu viel dazu. "Massive" Probleme gab es nicht, und die Bekanntheit wird in der ins Englische übersetzten Quelle als "nicht so bekannt wie Hayao Miazaki" beschrieben. Das ist so als würde man sagen, das Sid Meier nicht so bekannt ist wie Barrack Obama. Klar ist das korrekt, aber das heißt noch lange nicht, das man ihn dort nicht kennt - was ja die Gespräche mit den Banken auch reflektieren. Eine Bank gibt halt keine Kredite basierend auf der Anzahl von Followern bei Twitter.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Die Hintergründe rund um Kojima und Konami sind doch immer noch quasi nicht bekannt?
-
- Persönliche Nachricht:
Nur viele Gerüchte, wie das hier: Konami hatte wohl seinerzeit verhindert, daß kojima seine Angestellten versichern lassen konnte.
Nix genaueres weiß man nix.
Nix genaueres weiß man nix.
-
- Persönliche Nachricht:
@doc Angelo heißt du I'm RL zufällig Guido mit Vornamen?
Ernst gemeinte Frage.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nope.Marverino0 hat geschrieben: ↑11.10.2019 20:47 @doc Angelo heißt du I'm RL zufällig Guido mit Vornamen?Ernst gemeinte Frage.

-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Glück gehabt.
Christoph
Glück gehabt.
Christoph
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Achja, der arme Kojima. Nach mehreren Welthits hauste er auf einer Parkbank. Er hatte nur sich und die Idee für ein Open World Spiel. Hört ihr schon die Violine?
Ne, mal im Ernst: Erstens ist der Typ mit Sicherheit reich, andernfalls hätte er sich vollkommen über den Tisch ziehen lassen. Zweitens hätte er auch Sony bitten können, Räume anzumieten und Geld für die Entwicklung bereitzustellen, denn Sony kennt jeder und sitzt auf einem Haufen Geld.
Ne, mal im Ernst: Erstens ist der Typ mit Sicherheit reich, andernfalls hätte er sich vollkommen über den Tisch ziehen lassen. Zweitens hätte er auch Sony bitten können, Räume anzumieten und Geld für die Entwicklung bereitzustellen, denn Sony kennt jeder und sitzt auf einem Haufen Geld.
-
- Persönliche Nachricht:
Du würdest also mit deinem kompletten Privatvermögen volles Risiko gehen? Aha.
Sony und die firsts haben ihm doch unter die Arme gegriffen, der ging nach Gründung erstmal auf Weltreise durch alle Studios, hat sich dann für die decima engine von Guerrilla entschieden. Der Rest ist Geschichte.
Sony und die firsts haben ihm doch unter die Arme gegriffen, der ging nach Gründung erstmal auf Weltreise durch alle Studios, hat sich dann für die decima engine von Guerrilla entschieden. Der Rest ist Geschichte.
-
- Persönliche Nachricht:
sympatisch wie eh und je,kojima muss man einfach mögen:)
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Leider sind halt Masterminds wie Kojima nicht mehr gefragt, die Turbogesellschaft will lieber so ne kacke wie Coin Master, oder Mario Kart Tour spielen und haben keine Zeit mehr, sich voll in ein Spiel hinein zu begeben.
Insbesondere Metal Gear Solid 2 war ein krasses wirrwarr was ich mehrmals durchspielen musste um überhaupt zu kapieren was abging. Das ist aus meiner Sicht das beste und komplexeste Werk von Kojima.
Ich meine damit lässt sich ja auch nix verdienen ne, so ne Clash of Clans scheisse ist für wieviel Dollar produziert worden? Da geht es eher darum die Maschinerie am laufen zu halten und die Serverinfrastruktur, aber die Kohle die da eingenommen wird, ist einfach nur krank.
Das ist ne Gelddruckmaschine, aber kein Spiel wie MGS oder Death Stranding, das ist dann wohl nur noch ein Prestigeprojekt von Sony um seine Marktmacht weiter auszubauen.
Insbesondere Metal Gear Solid 2 war ein krasses wirrwarr was ich mehrmals durchspielen musste um überhaupt zu kapieren was abging. Das ist aus meiner Sicht das beste und komplexeste Werk von Kojima.
Ich meine damit lässt sich ja auch nix verdienen ne, so ne Clash of Clans scheisse ist für wieviel Dollar produziert worden? Da geht es eher darum die Maschinerie am laufen zu halten und die Serverinfrastruktur, aber die Kohle die da eingenommen wird, ist einfach nur krank.
Das ist ne Gelddruckmaschine, aber kein Spiel wie MGS oder Death Stranding, das ist dann wohl nur noch ein Prestigeprojekt von Sony um seine Marktmacht weiter auszubauen.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 12.10.2019 14:02, insgesamt 1-mal geändert.