PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 16:13
CJHunter hat geschrieben: 08.10.2019 16:12
Poolparty93 hat geschrieben: 08.10.2019 15:34 Meine Hoffnung ist, dass 60 FPS großflächiger verfügbar sind in der nächsten Gen.
Ich befürchte jedoch, dass stattdessen Raytracing (oder ein anderes ressourcenfressendes Grafikfeature) eine höhere Priorität bekommt und viele Spiele demzufolge weiterhin bei 30 FPS rumstottern :(

Das einfache Namensschema (PS3, PS4, PS5) finde ich deutlich besser als das Durcheinander der Konkurrenz (Xbox, Xbox 360, Xbox One).
Raytracing lässt sich halt besser vekaufen als 60fps, deswegen wird der Fokus eher auf Ersterem liegen;-)...

Das einfache Namenschema gefällt mir z.b. gar nicht. Ziemlich einfallslos einfach ne aufsteigende Zahl hinter der Playstation anzufügen...Ich mag allerdings generell keine Zahlen sondern lieber Namen, das gilt auch für Spieletitel...Hätte es besser gefunden man hätte sie einfach PlayStation genannt, PS Vita war ja leider schon vergeben;-)
Playstation Ray?
Also da gäbe es wirklich allerhand Auswahl wie man sie nennen könnte, wäre alles besser als PS5;-)...Da es wohl eh die letzte klassische Konsolengen ist hätte ich sie ganz simpel PlayStation genannt...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von yopparai »

PRAYStation.

...

...sorry.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

CJHunter hat geschrieben: 08.10.2019 16:19 Also da gäbe es wirklich allerhand Auswahl wie man sie nennen könnte, wäre alles besser als PS5;-)...Da es wohl eh die letzte klassische Konsolengen ist hätte ich sie ganz simpel PlayStation genannt...
Also Playstation Classic. Und eigentlich sieht sie recht klein aus auf den geleakten Devkit Bildern, also warum nicht Playstation Classic Mini?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 16:26
CJHunter hat geschrieben: 08.10.2019 16:19 Also da gäbe es wirklich allerhand Auswahl wie man sie nennen könnte, wäre alles besser als PS5;-)...Da es wohl eh die letzte klassische Konsolengen ist hätte ich sie ganz simpel PlayStation genannt...
Also Playstation Classic. Und eigentlich sieht sie recht klein aus auf den geleakten Devkit Bildern, also warum nicht Playstation Classic Mini?
Kein großes Thema draus machen, statt einer 5 einfach einen Namen wie man es bei MS und Nintendo gewohnt ist...
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von key0512 »

Schon verwunderlich, dass Sony so eine recht komische Art und Weise nutzt die PS5 nach und nach vorzustellen. MS genauso. Hoffentlich machen die das, weil bei der richtigen Vorstellung mehr Zeit für die Spiele reserviert ist...

Wie auch immer, ein besserer Controller ist mir recht. Im Hauptartikel wird auch davon geredet, dass Machine Learning beschleunigt wird, hoffentlich für eine bessere KI. Die SSD ist auch ziemlich cool und führt potentiell zu einer leiseren Hardware. Hoffentlich führt die nicht zu klein aus. Dass man USB-Festplatten anschließen kann, würde je nach Spiel nämlich nicht mehr funktionieren.

Und anstatt PS 5 wäre ein stilisiertes PS V ganz schön, erinnert aber wohl zu sehr an Vita. Oder aber simpel Playstation, wie einige schon genannt haben. Den Vorschlag hatte ich auch schon beim 10jährigen Jubiläum des IPhones gemacht, die haben das Teil aber dann ernsthaft IPhone X genannt. Diese Leute hören einfach nicht auf mich :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

Also nicht PS5, sondern PS...Five? Oder PSU? :lol:
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe1966876 »

nawarI hat geschrieben: 08.10.2019 15:23Das Zeug mit dem Controller klingt interessant, wobei ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann.
Rumble der Switch-Controller gepaart mit den Triggern des Xbox-Controllers.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Civarello »

Hühnermensch hat geschrieben: 08.10.2019 16:17
Ist es das, was man von der neuesten Konsolen-Generation möchte? Noch "bessere" Grafik? Gäbe es nicht entscheidend Wichtigeres?
Ich hatte vor zig Monaten auch schon mal geschrieben dass es auch andere Dinge gibt die von der zusätzlichen Hardwarepower profitieren könnten; meiner Meinung mittlerweile sogar müssten. KI wäre das eine. Physik eine andere. Es ist mittlerweile einfach albern zu sehen wie viel Mühe man sich zb. bei den Animationen macht, aber die Spielwelt selber ist in den meisten Spielen so statisch wie eh und je. Zb. wenn ein Raum nach einem heftigen Schusswechsel noch so aussieht wie VOR dem Shootout; evtl. bis auf ein paar schwarze Texturen an den Wänden die "Einschüsse" darstellen sollen. Da war ein F.E.A.R. von 2005 schon VIEL weiter.......wenn zb. durch aufgewirbeltem Staub (der durch die Einschüsse in den Wänden ensteht) die Sicht schlechter wurde. Also liegt es gar nicht nur an der zur Verfügung stehenden Technik, sondern vor allem auch am WILLEN diese Dinge umzusetzen.

Ich hoffe auch dass die zusätzliche Hardwarepower nicht NUR für mehr Bling-Bling (wozu ich übrigens NICHT die Bildrate zähle) "verschwendet" wird. Dann sehen die Spiele zwar dank höherer Auflösung und Raytracing schöner aus, vom SPIELGEFÜHL her ändert sich aber so gut wie nix.
Zuletzt geändert von Civarello am 08.10.2019 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Schon sehr merkwürdig, eine Konsole offiziell anzukündigen. Ich bin zwar kein großer Fan von Events, wo auch viel geschwafelt wird, aber mit einer Ankündigung will ich eigentlich auch wissen, welche Spiele kommen werden und wie die Konsole aussieht. Marketingtechnisch ist diese Art und Weise doch sehr locker. Vermutlich wird die Konsole noch richtig vorgestellt, aber trotzdem.

Controller hört sich vorerst interessant an. Mal sehen, was da auf uns zukommt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Liesel Weppen »

Wenn dann gleich Raystation.
LongAlex
Beiträge: 185
Registriert: 01.07.2007 09:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von LongAlex »

Auch wenn ihr mich jetz für doof haltet, aber ist vielleicht mal jemand so nett den Inhalt vom Text zu übersetzen. Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist haptisch und wieso kann ich am Controller Schlamm oder Gras fühlen.... Ich check Null
Benutzeravatar
Schiffmeister
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2014 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Schiffmeister »

Was optisch fürs Auge ist, ist sozusagen haptisch für die Hände.
Schlamm wird dann anders brummen als Gras.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von yopparai »

LongAlex hat geschrieben: 08.10.2019 17:20 Auch wenn ihr mich jetz für doof haltet, aber ist vielleicht mal jemand so nett den Inhalt vom Text zu übersetzen. Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist haptisch und wieso kann ich am Controller Schlamm oder Gras fühlen.... Ich check Null
Haptisch heißt, der Controller soll simulieren, wie sich etwas anfühlt. Die Technik dahinter macht das mit Vibrationen, aber halt feineren als die alte Rumble-Grobmotorik. Handys machen das schon länger und im Spielebereich ist das nächste wohl Nintendos HD-Rumble. Da gab‘s z.B. in einem der ersten Spiele (eher ne Tech-Demo, aber egal) ein Spiel, bei dem man den Controller kippen musste als würde man eine Holzschachtel mit Metallkugeln drin halten. Aufgabe war dann anhand der Vibration (dem klacken in der Box) festzustellen, wieviele virtuelle Kugeln da drin sind.

Sowas lässt sich natürlich auch für andere Dinge nutzen. Das offensichtlichste sind verschiedene Bodenbeläge in Rennspielen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Liesel Weppen »

LongAlex hat geschrieben: 08.10.2019 17:20 Was ist haptisch und wieso kann ich am Controller Schlamm oder Gras fühlen.... Ich check Null
Haptisch ist das was der Tastsinn fühlt. Z.b. ob du eine harte Stahlkugel anfasst oder einen weichen Softgummiball. Oder über einen flauschigen Teppich läufst, oder über einen Fliesenboden.

Das aktuelle Gamepad vibriert halt in unterschiedlichen Intensitäten. Wenn du in einem Autorennspiel ins Bankett fährst, beginnt das Gamepad langsam mit niedriger Freqzenz zu rütteln. Wenn du gegen eine Mauer fährst, vibriert es halt einmal kurz mit voller Intensität auf.
Mit einem verbesserten System (rein theoretisch, ob das angekündigte das auch tatsächlich so hinkriegt, weiß ich natürlich nicht), könntest du z.B. an der "Bewegung" des Gamepads sogar spüren, ob du jetzt links oder rechts ins Bankett gekommen bist. Oder z.B. durch einen gerichteten Stoß nach vorne spüren, das du Frontal gegen eine Mauer gefahren bist oder durch einen gerichteten Stoß nach hinten eben unterscheiden, ob du gerade beim rückwärts Einparken angeeckt bist.
Oder das Gamepad könnte in einer Rechtskurve (je nach Geschwindigkeit unterschiedlich stark) nach links "drücken" um die Fliehkraft spürbar zu machen.
Oder in einem Beat-em-up merkst du die Richtung aus der getroffen wurdest, etc.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von reflection »

Waren das noch Zeiten, als Konsolen PCs weit voraus waren, was Performance angeht…
Jetzt sinds wirklich nur PCs mit anderem Namen und nicht einmal die potentesten.

Was ich an Konsolen allerdings schätze: Plug’n Play auf großem TV sowie die Exclusives (obwohl die früher auch mal besser & zahlreicher waren mMn)
Antworten