PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CritsJumper »

Es ist wohl wegen der Erwartungshaltung. Derjenigen die noch überlegen dieses Jahr eine PS4 zu kaufen. Aber wohl auch weil die Branche durch Stadia verunsichert ist.

Das es so läuft wie es läuft ist doch klar. Das die Konsolen-Spezifikationen der von Microsoft (Scarlett) ähnelt war auch abzusehen. Zudem gibt es auf dem Fertigungsmarkt überall große Probleme was die Fertigungskapazitäten betrifft.

Es wundert mich das es nicht ein China-Modell wird (CPU, RAM..) wohl erst zur PS6. Aber dennoch, ich freue mich!

Eigentlich mehr auf die Last of Us 2 im Frühjahr.. aber so eine Konsole 2020 ist schon spitze. Hatte Ursprünglich ja mit 2021 gerechnet. Doch mal schauen vielleicht verschiebt es sich ja noch mal. ;D
reflection hat geschrieben:Waren das noch Zeiten, als Konsolen PCs weit voraus waren, was Performance angeht…
Das war nie der Fall, was aber an der Definition von Konsole oder PC liegt. Es geht da eigentlich immer um Massenmarkt, Massenproduktion und wann der Preis, attraktive Hardware in die Nähe einer breiten Kundschaft rückt. Vom technischen Standpunkt gibt es halt immer ein High End... in sündhaft teuren Sphären.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Briany »

Poolparty93 hat geschrieben: 08.10.2019 15:34 Meine Hoffnung ist, dass 60 FPS großflächiger verfügbar sind in der nächsten Gen.
Ich befürchte jedoch, dass stattdessen Raytracing (oder ein anderes ressourcenfressendes Grafikfeature) eine höhere Priorität bekommt und viele Spiele demzufolge weiterhin bei 30 FPS rumstottern :(

Das einfache Namensschema (PS3, PS4, PS5) finde ich deutlich besser als das Durcheinander der Konkurrenz (Xbox, Xbox 360, Xbox One).
Würde mir auch wünschen dass mit der neuen Rechenpower mehr Wert auf stabile FPS, KI und geringere Ladezeiten gelegt wird.
8K oder Raytracing juckt mich nicht.
So wie die Spiele mitlerweile aussehen bin ich meist schon sehr beeindruckt. Das Fundament muss jetzt nur stabiler werden.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von reflection »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.10.2019 17:39
reflection hat geschrieben:Waren das noch Zeiten, als Konsolen PCs weit voraus waren, was Performance angeht…
Das war nie der Fall, was aber an der Definition von Konsole oder PC liegt. Es geht da eigentlich immer um Massenmarkt, Massenproduktion und wann der Preis, attraktive Hardware in die Nähe einer breiten Kundschaft rückt. Vom technischen Standpunkt gibt es halt immer ein High End... in sündhaft teuren Sphären.
Waren Super NES, Megadrive, NEO GEO etc damals z.B. einem popeligen 286er/386er nicht überlegen? Oder lag es einfach daran, dass die damaligen PCs nicht auf Spiele ausgelegt waren? Ich erinnere mich noch gut, wie ich immer neidisch zu der Grafikopulenz der Konsolen rübergeschielt habe. Die damaligen Konsolen waren halt maßgeschneidert aufs zocken in nie gesehener Grafik, da konnten PCs/Amiga oder Atari ST nicht mithalten.

Auch, wenn es damals schon einen 486er oder Pentium gab, so zählten diese doch zur absoluten Elite und kaum einer konnte sich die Maschinen leisten. Davon abgesehen gab es auch gar nicht den Spielemarkt dafür. Heutzutage kostet ein guter PC nicht mehr die Welt und man kann darauf jede Menge guter Spiele zocken. Das Alleinstellungsmerkmal, was Konsolen damals noch hatten sehe ich heute kaum mehr. Bis auf den Bequemlichkeitsaspekt halt –> Plug’n Play und man muss nix konfigurieren. Aber selbst da sind PCs heute nicht mehr kryptisch mMn.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von schockbock »

What an ugly mofo of a gaming console. Aber vermutlich ist das so ne Art Form follows Function, denn der Airflow scheint hier besser zu funktionieren als bei den Backsteinen, die bisher designt wurden.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von yopparai »

Das ist‘n Devkit. Da hat sich der Praktikant mal ausgetobt. Die fertige Hardware wird komplett anders aussehen, da würde ich jede Wette eingehen. Googlet mal Devkits von der PS4, da sind auch so einige hässliche Videorekorder bei.
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Pineapple-Pete »

Kann hier jemand etwas über die Entscheidung sagen, das Ray Tracing intern zu lösen, und nicht software-bezogen?

Ich sehe Leute, die einen klaren Vorteil bei der nächsten Xbox sehen, falls die das nicht so lösen sollte.
Mir fehlt da aber das technische Know How, weiß da jemand was Schlaues zu?
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe1238056 »

reflection hat geschrieben: 08.10.2019 18:04 Waren Super NES, Megadrive, NEO GEO etc damals z.B. einem popeligen 286er/386er nicht überlegen? Oder lag es einfach daran, dass die damaligen PCs nicht auf Spiele ausgelegt waren? Ich erinnere mich noch gut, wie ich immer neidisch zu der Grafikopulenz der Konsolen rübergeschielt habe. Die damaligen Konsolen waren halt maßgeschneidert aufs zocken in nie gesehener Grafik, da konnten PCs/Amiga oder Atari ST nicht mithalten.
Welche Konsole war denn 1985 oder '86 einem Atari ST oder Amiga überlegen? Dass fünf Jahre später Konsolen auf den Markt kamen, die abgesehen vom NeoGeo nur marginal besser waren, würde ich jetzt nicht unbedingt als Beweis der Überlegenheit von Konsolen werten.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Civarello »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 08.10.2019 18:26 Kann hier jemand etwas über die Entscheidung sagen, das Ray Tracing intern zu lösen, und nicht software-bezogen?

Ich sehe Leute, die einen klaren Vorteil bei der nächsten Xbox sehen, falls die das nicht so lösen sollte.
Mir fehlt da aber das technische Know How, weiß da jemand was Schlaues zu?
Ich weiß jetzt nicht worauf du dich beziehst, aber warum sollte die XBox einen Vorteil haben ? Da beide Plattformen auch in der nächsten Generation auf AMD setzen, und die Hardwareunterschiede deshalb nicht SOOO riesig ausfallen dürften (ausser SONY möchte wirklich eine Konsole für 700-800 Schleifen auf den Markt werfen), wüsste ich jetzt nicht warum Microsoft hier einen Vorteil haben sollte.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe824834 »

Man kann doch wohl annehmen das die PS5 nicht wirklich so aussieht wie auf dem Bild.
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Loci »

ICHI- hat geschrieben: 08.10.2019 18:42 Man kann doch wohl annehmen das die PS5 nicht wirklich so aussieht wie auf dem Bild.
Das kann man. Es ist das Devkit...und die waren noch nie wirklich hübsch. Sollen die auch nicht, sondern theoretisch 24h zuverlässig laufen.

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Leon-x »

ICHI- hat geschrieben: 08.10.2019 18:42 Man kann doch wohl annehmen das die PS5 nicht wirklich so aussieht wie auf dem Bild.
Vermutlich nicht. Nur Sony hat bei der PS3 Fat auch einen "Grill" veröffentlicht. Stell dich mal auf gewagtes Design ein.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mulder69
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2014 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von mulder69 »

Schiffmeister hat geschrieben: 08.10.2019 17:24 Schlamm wird dann anders brummen als Gras.
Made my day. :lol: :Applaus:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 08.10.2019 18:34
reflection hat geschrieben: 08.10.2019 18:04 Waren Super NES, Megadrive, NEO GEO etc damals z.B. einem popeligen 286er/386er nicht überlegen? Oder lag es einfach daran, dass die damaligen PCs nicht auf Spiele ausgelegt waren? Ich erinnere mich noch gut, wie ich immer neidisch zu der Grafikopulenz der Konsolen rübergeschielt habe. Die damaligen Konsolen waren halt maßgeschneidert aufs zocken in nie gesehener Grafik, da konnten PCs/Amiga oder Atari ST nicht mithalten.
Welche Konsole war denn 1985 oder '86 einem Atari ST oder Amiga überlegen? Dass fünf Jahre später Konsolen auf den Markt kamen, die abgesehen vom NeoGeo nur marginal besser waren, würde ich jetzt nicht unbedingt als Beweis der Überlegenheit von Konsolen werten.
Das SNES war in der CPU ein aufgebohrtes NES. Was das SNES hatte, war der Mode7 Chip, der räumliche Spielereien erlaubte. In dem Punkt werden Konsolen dem PC ähnlicher: Es ist keine speziell angefertigte Hardware mehr, die rein auf Spiele ausgelegt ist.
Sowie Tricks wie zusätzlichen Chips in Modulen, wie beim SNES.

Von einer Überlegenheit bei Rechenpower würde ich dennoch nicht sprechen wollen. Da spielt eher das Wissen hinein, welches man heute hat.

ps: Wenn wir so weit in der Zeit zurückgehen, waren Arcademaschinen in Spielhallen die grafische Referenz - und PC / Konsole waren unterlegen. :Blauesauge:


@News
Finde ich in der Form auch seltsam. Klar ist der Name keine Überraschung, der Termin letztlich ebenso bekannt. Aber die Art und Weise... dies ist letztlich die Vorstellung der "Playstation 5".

Bei dem Gerede über E3, weil man nicht genug zum Zeigen hat, hätte man mit all den Infos eine Pressekonferenz abhalten können. Dazu noch die Techdemos und wir hätten letztlich eine normale Präsentation. Das ist, als wenn Bayern einen großen Star einkauft und ihn dann nur auf der Vereinsseite erwähnt, anstatt ihn im Stadion vorzustellen. Der Deal ist längst durch und jeder weiß bescheid, dennoch sagt es etwas über die Wertigkeit aus.
Zuletzt geändert von greenelve am 08.10.2019 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von JunkieXXL »

ICHI- hat geschrieben: 08.10.2019 18:42 Man kann doch wohl annehmen das die PS5 nicht wirklich so aussieht wie auf dem Bild.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass krasse Hardware in dem Gehäuse Platz hat. Sind die Hardwarespezifikationen schon bekannt?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Leon-x »

JunkieXXL hat geschrieben: 08.10.2019 19:14
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass krasse Hardware in dem Gehäuse Platz hat. Sind die Hardwarespezifikationen schon bekannt?
Es sind Dev Kits. Da steckt schon Vorserienhardware drin. Schließlich müssen die Games dafür jetzt schon in Entwicklung sein wenn man Ende 2020 paar mit ins Regal stellt.
Bekannt ist das eine Navi GPU vergleichbar zur 5700er drin ist und ein Ryzen 8 Kerner CPU in einer APU vereint werden.
Im Grunde kommt da jetzige und gute Mittelklasse rein mit paar Customausführungen wie Raytracing in Hardware wie es für Big Navi vorgesehen ist bei AMD.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten