Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Promillus »

Uwe sue hat geschrieben: 26.09.2019 05:40
Liesel Weppen hat geschrieben: 25.09.2019 19:00 Alle Welt lächszt nach 4K und du emfpiehlst gerade die Auflösung zu reduzieren, nur damit man überhaupt was erkennen kann. Schon irgendwie witzig. 8)
TV darf bei 4k-oled maximal 1,5mal der diagonalen wegstehen. sonst hast du keine chance etwas von deinem 4k zu sehen. ich habe jez bei 2,60m abstand noch nen 1080p 50" plasma - uns selbst der is ne nummer zu klein um schrift zu lesen. wenn ich auf 4k oled umsteige brauche ich hier schon mindestens 65"^^
Endlich mal noch jemand, der den 4k-Hype als das erkennt, was er ist: nämlich für die meisten Menschen unsinniger Schwachfug. Viele werden bei ihren TVs und ihrem Sitzabstand nicht einmal den Unterschied zwischen 720p (HD-Ready) und 1080p (Full-HD) wahrnehmen können. Geschweige denn 4k.

Und auch du irrst dich leider sogar noch. Selbst mit einem 65"er wirst du bei deinen 2,60 Sitzabstand absolut NULL Unterschied zu Full-HD erkennen. Es sei denn, du hast eine überdurchschnittliche Sehstärke.

Bild
https://www.zambullo.de/fernseher/optim ... gehts.html

Und jetzt wird sogar schon über 8k schwadroniert. Völliger Bullshit in meinen Augen.

Aber mit irgendwelchem Voodoo kann man offensichtlich einen Großteil der Leute beeindrucken und blenden. Siehe auch im Hifi-Bereich. :roll:


Edit:

Ich hab unter dem Diagramm noch den Link zur entsprechenden Webseite hinzugefügt. Wer tatsächlich der Meinung ist, unter 4k ginge heute nichts mehr, sollte sich das unbedingt mal anschauen. ;)
Zuletzt geändert von Promillus am 26.09.2019 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Promillus hat geschrieben: 26.09.2019 15:18 Endlich mal noch jemand, der den 4k-Hype als das erkennt, was er ist: nämlich für die meisten Menschen unsinniger Schwachfug. Viele werden bei ihren TVs und ihrem Sitzabstand nicht einmal den Unterschied zwischen 720p (HD-Ready) und 1080p (Full-HD) wahrnehmen können. Geschweige denn 4k.
Davon gibts einige. Mir vergeht nur mittlerweile immer mehr die Lust das immer und immer wieder zu erzählen und die immer gleiche Diskussion die daraus entsteht nervt gleich noch mehr.

Heíse hat das übrigens mit Aufkommen erster bezahlbarer FullHD-LCD-TVs damals auf irgendeiner Messe sogar praktisch getestet, war glaube ich eine Cebit. Die haben zwei Monitore aufgehängt, einer mit 720p, einer mit 1080p, beide 32" iirc, auf beiden (einigermaßen synchron) das gleiche Video laufen lassen, ein Strich in 2m Entfernung am Boden und die Messebesucher durften dann erkennen/raten, welcher der beiden TVs der mit FullHD ist.
Ergebnis: Ziemlich genau 50% lagen richtig. Also genau das Ergebnis, was rauskäme, wenn jeder komplett geraten und gar nix erkannt hätte. ;)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Doc Angelo »

Ich habs für mich gerade noch mal nachgerechnet. Ich habe einen alten Plasma-TV mit 1080p auf 2,5m Abstand. Ein Pixel davon ist für mich innerhalb von 86 Winkelsekunden, also nur wenig über den 60 Winkelsekunden (1 Winkelminute), mit der auch die Tabelle weiter oben rechnet. Diese 60 Winkelsekunden sind ein "bis zu". Das betrifft also nur Leute mit sehr guter Sehkraft. Ich hab bei allen Sehtests bisher 125% Sehkraft gehabt, aber abends sind die Kontaktlinsen oder auch das Auge selbst gerne mal trocken, und dann reduziert sich das schon wieder.

Ein 46er mit 1440p wäre bei gleichem Abstand bei 65 Winkelsekunden pro Pixel. Demnach würde 1440p für meinen TV-Usecase reichen. Mehr brauch ich nicht. Wenn ich einen 60er haben wollen würde, und das bei gleichem Abstand, dann wären es 43 Winkelsekunden. Also eigentlich schon Overkill. Und ich glaube 60 Zoll auf 2,5m wäre mir auch zu groß. Mein neuen 28er 4K-Monitor ist allerdings ein echter Segen. Der ist auf angenehmen 0,7m bis 1m Abstand, und das ergibt 90 bis 65 Winkelsekunden.

8k ist natürlich ganz großer Quatsch. Leider verkaufen sich große Zahlen besser als Wissen und Vernunft.

Edit: Gerade noch gelesen: 100% Sehkraft entspricht 1 Winkelminute.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Promillus »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.09.2019 15:26 Davon gibts einige. Mir vergeht nur mittlerweile immer mehr die Lust das immer und immer wieder zu erzählen und die immer gleiche Diskussion die daraus entsteht nervt gleich noch mehr.
Das beruhigt mich wieder ein wenig. :D

Ich bekomme nur immer die Krise, wenn ich in nahezu jedem Konsolen-Thread das Geschrei nach 4k sehe und im Endeffekt würden die wenigsten überhaupt einen Unterschied sehen. Eigentlich tragisch... da wird einem das Geld für teures Equipment (leistungsfähige Konsole als auch TV) aus der Tasche gezogen... für eigentlich nichts.
Doc Angelo hat geschrieben: 26.09.2019 16:08
Ich hab mich jetzt an das Diagramm mit Sitzabstand und Diagonale gehalten.

Aber selbst bei der Empfehlung mit den Winkeln darfst du ja maximal 2 Meter von deinem 65Zöller wegsitzen, um in den vollen Genuss von 4k zu kommen. Bei drei Metern siehst du nicht einmal Full-HD vollständig.

Edit: Dein 28" Monitor ist bei dem Sitzabstand wahrscheinlich schon bei 1440p voll ausgeschöpft.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Doc Angelo »

Promillus hat geschrieben: 26.09.2019 16:37 Ich hab mich jetzt an das Diagramm mit Sitzabstand und Diagonale gehalten.

Aber selbst bei der Empfehlung mit den Winkeln darfst du ja maximal 2 Meter von deinem 65Zöller wegsitzen, um in den vollen Genuss von 4k zu kommen. Bei drei Metern siehst du nicht einmal Full-HD vollständig.

Edit: Dein 28" Monitor ist bei dem Sitzabstand wahrscheinlich schon bei 1440p voll ausgeschöpft.
Die Tabelle ist das gleiche wie die Winkelrechnung. Ich habs nur noch mal selber gerechnet, weil die Skala bei 32'' aufgehört hat. Mein 28''-Monitor könnte noch etwas mehr Auflösung haben, aber nicht viel. So wie es jetzt ist, sind die Pixel etwas größer als meine Sehkraft es zulassen würde. Aber wie gesagt... geschenkt. So brutal genau wie beim Augenarzt guckt man ja dann doch nicht die ganze Zeit hin.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von DARK-THREAT »

Ähm... jetzt bin ich aber baff:
Die PS4-Version von Civ VI bekommt die DLCs kostenlos, wären man bei der XBOX-Version diese bezahlen muss.
Was geht den da ab. Oder auf deutsch, was soll denn dieser Sch...dreck! :evil:

https://gamerant.com/civilization-6-ps4 ... -xbox-one/

Diese Deals von Sony nehmen letzter Zeit immer mehr Überhand. Aber warum...?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von CritsJumper »

Dark, das ist bestimmt nur ein Schreibfehler, oder...

es liegt daran das die Microsoft Version vielleicht auch per Windows spielbar ist?

Bei Sony verstehe ich das weil, das Spiel ja schon entsprechend alt ist, vielleicht ist bei der Disc Version einfach jeder DLC integriert. Eventuell ist die Xbox Version wegen der nähe zu Windows 10 einfach eine PC-Version. Oder später auch günstiger wer weiß.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Promillus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.09.2019 23:07 Ähm... jetzt bin ich aber baff:
Die PS4-Version von Civ VI bekommt die DLCs kostenlos, wären man bei der XBOX-Version diese bezahlen muss.
Was geht den da ab. Oder auf deutsch, was soll denn dieser Sch...dreck! :evil:

https://gamerant.com/civilization-6-ps4 ... -xbox-one/

Diese Deals von Sony nehmen letzter Zeit immer mehr Überhand. Aber warum...?
Weil ein Großteil der Kunden es leider so will. Da gibt es zu viele Fanboys, die dieses Verhalten kritiklos unterstützen.

Nur wenn MS oder Epic irgendwas mit Exklusivität machen, gibt es einen Shitstorm nach dem anderen und die nächste Sau wird voller Inbrunst mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf getrieben.

Gibt es hingegen Exklusivität für die heißgeliebte Switch oder PS4, kaufen dieselben Leute unreflektiert. Und noch mehr, sie nässen sich vor Stolz und Freude über die Exklusivität schier ein. Da wirst du nie ein Wort hören, von wegen, anderen wird was weggenommen.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Uwe sue »

4k-Hype als das erkennt, was er ist: nämlich für die meisten Menschen unsinniger Schwachfug. Viele werden bei ihren TVs und ihrem Sitzabstand nicht einmal den Unterschied zwischen 720p (HD-Ready) und 1080p (Full-HD) wahrnehmen können. Geschweige denn 4k.

Und auch du irrst dich leider sogar noch. Selbst mit einem 65"er wirst du bei deinen 2,60 Sitzabstand absolut NULL Unterschied zu Full-HD erkennen. Es sei denn, du hast eine überdurchschnittliche Sehstärke.

Bild
https://www.zambullo.de/fernseher/optim ... gehts.html

Und jetzt wird sogar schon über 8k schwadroniert. Völliger Bullshit in meinen Augen.

Aber mit irgendwelchem Voodoo kann man offensichtlich einen Großteil der Leute beeindrucken und blenden. Siehe auch im Hifi-Bereich. :roll:


Edit:

Ich hab unter dem Diagramm noch den Link zur entsprechenden Webseite hinzugefügt. Wer tatsächlich der Meinung ist, unter 4k ginge heute nichts mehr, sollte sich das unbedingt mal anschauen. ;)
[/quote]

das is bei OLED etwas anders, weil die pixel größer sind und es keine fliegengitter gibt. 65" OLED is grad so ok. mein 1080p plasma in 50" war auch schon ein bisschen zu klein wobei ich bei genauer betrachtung und überschärfung schon einzelne pixel erkennen kann. bei LCD gilt 1,2 mal diagonale - bei OLED 1,5mal. da ich keine 7000€ fürn 75er OLED hinlegen werde, werden die 65" schon reichen^^
Zuletzt geändert von Uwe sue am 27.02.2020 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von James Dean »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 25.09.2019 03:26

Jetzt steht Ubisoft mit Anno und Siedler echt meilenweit allein da. Begreife ich nicht, warum man diese Kuehe nicht auf Konsolen melken will.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass Anno und Siedler niemals für die Konsole erscheinen. Nicht dass ich es den Konsoleros nicht gönnen würde, aber wenn Entwickler anfangen, für Multiplattformen zu entwickeln, einigt man sich auf eine UI, die dann auf jeder Plattform durchgepeitscht wird. Und das letzte, was ich in Anno haben möchte, ist eine aufs Gamepad optimierte UI.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von johndoe1238056 »

Nach der Logik hätte aber schon Civ III ein auf Gamepads optimiertes UI haben müssen, da es Civ II für die PS1 gab.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von Liesel Weppen »

Akabei hat geschrieben: 27.02.2020 09:40 Nach der Logik hätte aber schon Civ III ein auf Gamepads optimiertes UI haben müssen, da es Civ II für die PS1 gab.
Tatsächlich. Aber boah, das tut beim Zuschauen schon weh. Und wenn die Kartendarstellung nicht isometrisch wäre, hätte ich vermutet, das das eher ein Port von Civ1 sein sollte.
Aber was die Gamepadansteuerung angeht, sieht man bei dem Beispiel ja schon schön, das die beiden Spiele, also Civ2-PSX und Civ2-PC kaum was gemeinsam haben, ausser dem grundlegenden Spielprinzip.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von James Dean »

Da verweise ich doch zum Vergleich mal auf die Annoversion für die Wii.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von johndoe1238056 »

James Dean hat geschrieben: 27.02.2020 10:36 Da verweise ich doch zum Vergleich mal auf die Annoversion für die Wii.
Nun bin ich aber gespannt. Welchen Einfluss hatte die denn in Sachen User Interface für Anno für den PC genau?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen

Beitrag von James Dean »

Glücklicherweise keines, denn wie Civ wurde das Spiel erst nach dem Release des PC-Titels für die Konsole umgesetzt. Habe mich in meinem Posting falsch ausgedrückt bzw. mein Hirn hat nicht korrekt funktioniert.

Mir ging es insgesamt nur darum, dass Titel, die von Anfang an für Multiplattformen entwickelt werden, auf dem PC ein beschissenes UI oder zumindest eine schlimmere Steuerung bekommen, als wäre es von vornherein für den PC entwickelt worden, siehe diverse Egoshooter. Wenn Titel erst nachträglich für die Konsole umgesetzt werden, ist das wieder etwas anderes.
Antworten