Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben: 15.08.2019 13:12...
es mag sein CryTharsis, dass du in einigen foren mehr unterwegs bist als ich, aber, und das bezweifel ich doch recht stark, dass zu den gründen warum man ein spiel 1,5 jahre nach ankündigung haben möchte, die kosten für die trailer sind.

ich möchte wetten, hauptsächlich geht es doch darum, nicht so lange nach ankündigung warten zu wollen oder zu können.

aber du kannst mich gerne eines besseren belehren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 15.08.2019 13:28Bei Shenmue 3 z.B. war mir das von Anfang an klar, dass das Ewigkeiten dauern wird und dass es ewig neue Infos geben wird. Liegt in der Natur der Sache bei KS.
aber genau das verstehe ich halt irgendwie nicht, deswegen halt auch mein einwurf mit dem early access.

bei einem ks oder early access titel ist man irgendwie locker dazu in der lage die situation als gegeben zu akzeptieren und zu warten, sich von den berichterstattungen auszuklinken bis es dann irgendwann released wird.

bei einem etwas "größerem" titel fällt es einem auf einmal schwer, man erwartet ankündigung, releasedatum und release maximal 2 jahre später, weil sonst fühlt man sich verschaukelt!?

ich sehe hier wirklich das problem bei einem selber, man ist irgendwie nicht in der lage sich entsprechend aufs warten einzustellen bzw. sich bzgl. infos selbst zu "medikamentieren".

mit kosten für trailer zu kommen um dann irgendwas objektiv hinbiegen zu können ist, meiner meinung nach, nur nebelkerzengewerfe.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 13:35 bei einem ks oder early access titel ist man irgendwie locker dazu in der lage die situation als gegeben zu akzeptieren und zu warten, sich von den berichterstattungen auszuklinken bis es dann irgendwann released wird.

bei einem etwas "größerem" titel fällt es einem auf einmal schwer, man erwartet ankündigung, releasedatum und release maximal 2 jahre später, weil sonst fühlt man sich verschaukelt!?
Nun das liegt für mich in erster Linie an einem zentralen Punkt: Ich mag Shenmue und habe aktives Interesse an dem Spiel, weil ich ganz speziell damit viel Nostalgie verbinde. Ich hab ne Dreamcast am TV, nur um die Vorgänger nochmal zu spielen bevor das kommt. Da wird man dann schonmal nachgiebiger.

„Locker“ dazu in der Lage bin ich auch da nicht. Es ist mehr ein notwendiges Übel. Ich hätte das sehr viel lieber im üblichen 12 Monats-Zyklus gehabt, aber hey, anders war‘s halt nicht möglich, muss ich in dem Fall mit leben, Augen zu (fast wörtlich) und durch. Dass muss ich mir mit all diesen anderen Titeln aber nicht antun. Die wollen ja erst mein Interesse wecken. Bekommen sie so halt nicht, gibt genug auf dem Markt, was ich jetzt schon zocken kann. Deshalb habe ich auch kein „Problem bei mir selbst“. Die wollen mir was verkaufen. Das ist deren Problem. Ich kann ohne deren Produkt auskommen. Bei S3 kann ich das in meinem konkreten Fall nicht.

Wenn wir mal einen anderen ewigen Crowdfunding-Kandidaten nehmen, Star Citizen, dann sieht die Sache für mich schon wieder ganz anders aus. Ich glaube nicht nur bei mir, um das Spiel wird ja ziemlich gern gestritten.

Von daher... was eigentlich mein Punkt ist: Ich denke es ist zu kurz gedacht, diese Abneigung gegen „Übermarketing“ darauf zu schieben, dass man ungeduldig wäre. Das würde ja bedeuten, dass man die genannten Produkte dann am Ende trotzdem kauft. Zumindest für meinen Fall kann ich das klar verneinen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von Ryo Hazuki »

Sony war nicht auf der E3 dafür aber auf der gamescom. Interessant für Deutschland als Spieles-Standort.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 15.08.2019 13:45Nun das liegt für mich in erster Linie an einem zentralen Punkt: Ich mag Shenmue und habe aktives Interesse an dem Spiel, weil ich ganz speziell damit viel Nostalgie verbinde. Ich hab ne Dreamcast am TV, nur um die Vorgänger nochmal zu spielen bevor das kommt. Da wird man dann schonmal nachgiebiger.
jop, da geht es mir ähnlich und weiter vorher in diesem thread schrieb ich ja bereits, wenn ich mitbekomme, dass einer meiner favourisierten devs an etwas neuem arbeitet, dann kann ich ruhig warten, es freut mich dann in erster linie, dass sie überhaupt an etwas arbeiten, die dauer der entwicklung ist dann eher sekundär, und wenn dann e3 für e3 neue infos und trailer rauskommen, um so erfreulicher.

bei spiele die mich nicht so direkt interessieren, da ist es doch wurscht wie lange die brauchen.

aber, dies ist ja höchst subjektiv, nur sollte man auch bei einer subjektivität bleiben und nicht für die allgemeinheit der gamer sprechen, die wohlmöglich noch ganz andere interessen an einem kurzen releasezeitraum haben als man selbst.
yopparai hat geschrieben: 15.08.2019 13:45Von daher... was eigentlich mein Punkt ist: Ich denke es ist zu kurz gedacht, diese Abneigung gegen „Übermarketing“ darauf zu schieben, dass man ungeduldig wäre. Das würde ja bedeuten, dass man die genannten Produkte dann am Ende trotzdem kauft. Zumindest für meinen Fall kann ich das klar verneinen.
das "übermarketing" bestimmt man aber selbst. ;)

soll gamer geben die sich nichtmal den ersten trailer von death stranding angeguckt haben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 14:06 bei spiele die mich nicht so direkt interessieren, da ist es doch wurscht wie lange die brauchen.
Ja und nein. Klar isses irgendwie wurscht. Dennoch ist jedes Marketing eine aktive Anfrage an einen, die man erstmal mit „schau ich mir an“ oder „ignorier ich völlig“ beantworten muss. Ich hab zwei Serien, wo mich das nervt, weil ich durch die Wahl meiner Newsseiten kaum drumrum komme, das sind Smash und Pokemon. Beides stresst mich jetzt nicht fürchterlich, aber zu beidem hab ich immer den Eindruck im Hinterkopf, dass das alles völlig überhypet ist. Könnte mir also egal sein, aber das verhindert nicht, dass ich diesen Eindruck habe.

Um mal bei Death Stranding zu bleiben, das ist mir inzwischen so wurscht, da kannst du ne ganze Metzgereikette mit betreiben.

Was ich damit eigentlich sagen will: Ganz so wurscht isses mir dann eben wohl doch nicht. Man (oder wirklich nur ich?) hat doch immer irgendwie ne (manchmal unterbewusste) Meinung, ein Urteil. In dem Fall sogar ein klares Vorurteil. Das geb ich offen zu. Ich bin ggü. DS komplett unfair. Vor allem gegenüber all den Leuten, die da dran arbeiten und nicht Kojima heißen. Ich müsste mich jetzt halt aktiv überwinden, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Tu ich nicht, keine Lust. An dem Punkt hat das Marketing bei mir komplett das Gegenteil vom gewollten erreicht.
Aber gut, ich glaub den Punkt haben wir jetzt zur Genüge durchgekaut. Vielleicht ist das nur meine Psyche, die so schnell genervt mit Abschottung reagiert. ^^
dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 14:06aber, dies ist ja höchst subjektiv, nur sollte man auch bei einer subjektivität bleiben und nicht für die allgemeinheit der gamer sprechen, die wohlmöglich noch ganz andere interessen an einem kurzen releasezeitraum haben als man selbst.

greetingz
Nunja, der Anspruch der Objektivität kam auch nicht von mir. Ich hab keine Ahnung wieviele da so ähnlich ticken wie ich. Ich wollte nur etwas Licht ins dunkle bringen, wie es im Einzelnen zu solcher Abneigung kommen kann.
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von nawarI »

Leon-x hat geschrieben: 15.08.2019 12:04
nawarI hat geschrieben: 15.08.2019 10:20 [...]
Ist nichtmal negativ gemeint: Hätten sich die Leute Uncharted 1,2,3 wegen Hype nicht zum Vollpreis zum Release gekauft, gäbe es kein Last of us oder U4 und Lou2 wäre nicht in Entwicklung.
....
Du vergisst hier komplett den Zeitraum der gemeint ist. Natürlich brauchst du Trailer und willst einen Hype aufbauen. Aber doch nicht wenn es über 3-4 Jahre dauert. Du kannst nicht ewig einen Hype generieren da auch ständig neue Spiele um deine Aufmerksamkeit buhlen.
[...]
Ajo, da hab ich wohl was falsch verstanden, was du geschrieben hattest.
Im Fall von Ghost of Tsushima hab ich ja schon zugestimmt, dass ne Ankündigung Näher zum Release schöner gewesen wäre, aber das hatte ja andere Gründe, wie hier schon erläutert worden ist.
Richtig aufgeregt hat mit die früher Ankündigung von Uncharted 4 und die ständigen Terminverschiebungen. Dort unterstelle ich wirklich, dass Sony es so hinstellen wollte als würde Uncharted 4 quasi übermorgen erscheinen,damit sie mehr PS4s verkaufen. Einige Werbevideos haben es sogar Monate vor Release so aussehen lassen als würden die Leute es schon spielen und da war gaaaaanz klein in der Bildschirmecke der Hinweis, dass es kein echtes Gameplay war. Das war ganz nah dran an irreführender Werbung.

Death Stranding hat aber von der frühen Ankündigung profitiert. Da wurde vor Jahren der Samen der Neugier gepflanzt, der mit gelegentlichen Trailern gegossen worden ist. Jetzt ist die Neugier so arg gewachsen, dass der Kunde geerntet werden kann. Ich persönlich bin jetzt auch so gespannt, dass ich mir keine Tests und keine Videos mehr zu Death Stranding angucken werde, damit ich möglichst ohne Vorkenntnis spielen kann.
Der Release von Death Stranding ist in meinen Augen schon fast ein Event. Endlich ein neues Hideo Kojima-Spiel, wo man kein Vorwissen von einem 20 Jahre alten Spiel braucht und wo er nicht von Genre-Konventionen eingeschränkt ist. Auch scheint Sony ihm recht freie Hand zu lassen - nicht so wie unter Konami. Die Streitereien bei seinem Abgang und wie Konami Metal Gear Survive danach hingeklatscht hat, helfen auch, dass zumindest ich noch mehr gespannt auf Death Stranding bin.
Auch glaub ich nicht, dass die Marketingvideos zu Death Stranding so aufwändig zu machen gewesen sind. Der TGS-Mads-Mikkelson-Reveal-Trailer könnte auch direkt eine Zwischensequenz aus dem Spiel sein - die Hideo Kojima-Spiele sind sowieso derart voll von Filmsequenzen, dass derlei Trailer wahrscheinlich nebenbei abfallen. In meinen Augen haben die bei Death Stranding beim Marketing sehr viel richtig gemacht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 15.08.2019 13:18Bezüglich Ghost of Tsushima
Dann hätten andere beklagt, dass man 5 Jahre lang nichts von SuckerPunch gezeigt hätte. Und dann wäre man wieder zur E3 gefahren, was wohl noch mehr geld und Ressourcen frisst als ein Rendertrailer, beißt sich also mit dem anderen Punkt :) Hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn sie es ein Jahr später gezeigt hätten.
Natürlich wäre das widersprüchlich. Meine Antwort war ja nicht ganz ernst gemeint. ;)

Raskir hat geschrieben: 15.08.2019 13:18Anders gesagt, Death Stranding stammt aus einer Zeit wo das noch alle, wirklich alle großen gemacht haben, mit Ausnahme von EA vielleicht. Und damals hat es auch die meisten gefreut, uns beide inklusive. Jetzt ist die öffentliche Meinung eher gegeneitilig, man möchte lieber später was gezeigt bekommen. Ist ok, aber die Games die aus der Zeit kommen, die wurden halt schon angekündigt.
Vielleicht hast du recht. Vielleicht bahnt sich jetzt eine neue Zeit an was das angeht. Auch im Hause Sony.


dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 13:30
CryTharsis hat geschrieben: 15.08.2019 13:12...
es mag sein CryTharsis, dass du in einigen foren mehr unterwegs bist als ich, aber, und das bezweifel ich doch recht stark, dass zu den gründen warum man ein spiel 1,5 jahre nach ankündigung haben möchte, die kosten für die trailer sind.
Ich meine mehrere male deutlich gemacht zu haben, dass dies als negative Begleiterscheinung kritisiert wird (Stichwort: hinzu kommt), also nicht "will haben, weil Trailer teuer", wie du es darstellst.:expressionless:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 15.08.2019 14:26An dem Punkt hat das Marketing bei mir komplett das Gegenteil vom gewollten erreicht.
ja, so ist es mit dem marketing ja, oft zieht es, oft erreicht es das gegenteil, oft ist es besser früh anzufangen, oft ist es besser kurzfristig was zu starten.

nur tue ich mich halt schwer damit zu sagen, marketing auf 1,5 jahre zusammengekürzt sei grundsätzlich besser, hierbei auf leon-x schiel. ;)
CryTharsis hat geschrieben: 15.08.2019 14:43Ich meine mehrere male deutlich gemacht zu haben, dass dies als negative Begleiterscheinung kritisiert wird (Stichwort: hinzu kommt), ...
jo, nur wie gesagt, erstens ist promo nicht gleich promo, oftmals sind trailer auch einfach gewollte, geistige ergüsse des kreativen kopfes hinter einem projekt und zweitens, können sich die kosten für einen trailer dank des mehrabverkaufs durch eben selbigen wieder amortisieren.

kosten für trailer als grundsätzlich negative begleiterscheinung hinzustellen funktioniert so leider nicht.
...also nicht "will haben, weil Trailer teuer", wie du es darstellst.
das wäre dann das wegkürzen der versuchten objektivität, die du halt immer wieder mal versuchst zu suggerieren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 14:53

nur tue ich mich halt schwer damit zu sagen, marketing auf 1,5 jahre zusammengekürzt sei grundsätzlich besser, hierbei auf leon-x schiel. ;)

Ich tu mir schwer mit Aussagen die nach "Always On, was stört es mich da eh immer Internet da ist" klingen. ;)

Den im Grunde läuft es auf das Gleiche hinaus. Etwas tangiert einen weniger als Andere.
Ich habe kein Stress zu akzeptieren wenn Jemand lange warten kann und sich über Jahre tierisch freut. Auch wenn ich es älteren Zockern irgendwie nicht mehr ganz so abkaufen kann ewig zu warten.^^
Aber man sollte es halt nicht abtun wenn Andere Leute halt nicht unbedingt länger als 2 Jahre warten wollen. Die nicht dann ständig dann mit noch einem Trailer, noch einem Trailer usw abgespeist werden.
Was noch mal wanders ist als wenn man wenigstens durch Early Access oder Beta/Demo schon mal Zugang hat. Da kannst vorab schon mal abwägen ob sich das Warten lohnt und nicht 4 Jahre Vorfreude nur um dann vom Endprodukt enttäuscht zu sein.
Wie schon Jemand sagte kann da die Aufmerksamkeit und Zeit dafür dann im Endeffekt zu schade sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von Xris »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 08:11 viel text, wenig antwort auf meine frage, wieso regt es einen auf? ist es die "etwas sofort haben wollen" mentalität?

ich für meinen teil, sobald ich erfahre, dass einer meiner favourisierten studios an etwas arbeitet, freut mich das, und dann können die ruhig auch 10 jahre brauchen.

wüsste nicht wo es da grund zum aufregen gibt und warum sollen die jetzt auf trailer verzichten? die gehören zum aufbauen des universums mit dazu.

komische forderungen die du da stellst.

greetingz
Grund scheint hauptsächlich Ungeduld zu sein. Die Zeiten in denen ich mich derart habe hypen lassen sind schon lange vorbei. Eine Ausnahme war God of War. Dieses Gefühl es am besten gestern spielen zu können löst eigentlich kein Spiel mehr bei mir aus.

Ausserdem weiß ich schon gerne weit im voraus was noch so erscheint. Besonders im Bezug auf Konsolenspiele. Ich kauf mir eine Platform nicht gerne auf gut Glück. Und da besonders das oft hier genannte Sony in den letzten beiden Gens keine AK (nur die Release Version der PS3 hatte AK) angeboten haben ists meiner Meinung nach doppelt wichtig Spiele schon lange im voraus anzukündigen. Ja ich hab keinen Garantie das die Spiele auch gut werden. Aber angenommen Sony kündigt fuer die PS5 zig exklusive Shooter an dann weiß ich schon welche Platform ich vorerst nicht brauche.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 14:53
...also nicht "will haben, weil Trailer teuer", wie du es darstellst.
das wäre dann das wegkürzen der versuchten objektivität, die du halt immer wieder mal versuchst zu suggerieren
Ich habe dir geschrieben, was Spieler von dieser Release-Politik halten und was für eine Stimmung in Spieleforen zu diesem Thema oftmals herrscht. Und ich kann`s nachvollziehen.
Wenn du zu den Leuten gehörst, die Freude an langen Promophasen und verfrühten Ankündigungen haben, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 15.08.2019 15:28...
ich habe nichts gegen eigene vorlieben, die kann man gerne jederzeit äußern, ich find es halt nur ein wenig verquer wenn man versucht für alle gamer zu sprechen oder irgendwie meint zu wissen, was für welchen publisher mit welcher ip jetzt das beste marketing wäre.
Xris hat geschrieben: 15.08.2019 15:47Ausserdem weiß ich schon gerne weit im voraus was noch so erscheint. Besonders im Bezug auf Konsolenspiele. Ich kauf mir eine Platform nicht gerne auf gut Glück.
klar, so etwas kann das eigene portfolio für einen kauf der konsole schärfen.

wenn ein publisher erstmal nichts ankündigt, weil halt noch mindestens 2 jahre entwicklungszeit, können die konsolenabverkäufe darunter leiden.

gibt einige gründe die für und gegen eine frühe ankündigung sprechen, nur sind dieses gründe dann wieder ip abhängig und subjektiv.
CryTharsis hat geschrieben: 15.08.2019 15:55...verfrühten Ankündigungen haben, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß dabei.
wann ist denn eine ankündigung verfrüht?

das man ein forza nicht 3 jahre vorher ankündigen muss, weil 98% der xbox user wissen was forza ist, sollte klar sein, ebenso wenig ein gears of war 5.

aber, dass eine neue ip ein wenig mehr vorlaufzeit benötigen könnte, sollte man vielleicht in seine überlegungen mit einbeziehen,

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 16:05 ich habe nichts gegen eigene vorlieben, die kann man gerne jederzeit äußern, ich find es halt nur ein wenig verquer wenn man versucht für alle gamer zu sprechen oder irgendwie meint zu wissen, was für welchen publisher mit welcher ip jetzt das beste marketing wäre.
Ich rede aber nicht für alle Gamer. Ich spreche nur den Teil an den es eben etwas stört und zähle die möglichen Hintergründe auf.
Was soll man denn sonst auf "verstehe nicht wie sowas stören kann" antworten?

Schön für Leute die auch 10 Jahre warten können aber denen geht durch eine kürzere Ankündigung im Grunde auch nichts verloren.

Wenn die Publisher ihr Marketing perfekt wählen dann darf man ja scheinbar auch nicht sauer sein wenn die einen Deal bei Epic eingehen. ;)
Ist ja schließlich ihre Sache wie sie etwas vermarkten oder kurzfristig umentscheiden.

Du hast immer unterschiedliche Ansichten zu etwas. Wenn es aber dazu führt dass die ein oder andere Firma umdenkt dann kann es keine so kleine Minderheit sein zu der man sagen kann "sowas stört doch nicht".
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 16:05wann ist denn eine ankündigung verfrüht?
Wann sie für mich verfrüht sind, habe ich bereits in meinem ersten post geschrieben.
dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 16:05aber, dass eine neue ip ein wenig mehr vorlaufzeit benötigen könnte, sollte man vielleicht in seine überlegungen mit einbeziehen,
Kann man machen.
Nebenbei: Ubi hat Gods and Monster dieses Jahr gezeigt und es kommt Anfang 2020. Nintendo hat Astral Chain im Februar vorgestellt und es erscheint Ende des Monats. So geht`s anscheinend auch. ;)
Antworten