Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

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BuRNeR77
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von BuRNeR77 » 12.08.2019 16:57

Bachstail hat geschrieben:
12.08.2019 15:59
flo-rida86 hat geschrieben:
12.08.2019 15:37
widar hat geschrieben:
11.08.2019 13:52
Ich habe neulich abends mal geschaut wieviele Leute SFV spielen, es waren 600 laut Steam.
Die Verkaufszahlen kann ich mir nicht erklären, ganz besonders nach dem Debakel mit der Ingame-Werbung, Miktrotransaktionen, Fight Money etc.

In meinem Freundeskreis und in der BEMU-Szene ist das Spiel eigentlich tot. Muss am großen Namen liegen und irgendeiner Marketingaktion.
Ich würde mal behaupten das der PC einen sehr kleinen Teil ausmacht bei einem prügler.
In der Tat, die Community von vielen Fighting Games ist in der Regel auf der PS4 am größten, sofern das jeweilige Fighting Game auf der PS4 zu haben ist, was irgendwo sehr schade ist, denn die Performance und auch das Net Play, was bei solchen Spiele SEHR wichtig ist, ist auf dem PC meist (eigentlich immer) am besten.

Wer also Wert auf die Community legt, spielt auf der PS4 und wer auf Performance und Net Code Wert legt, spielt auf dem PC.
+1
Ich nutze auch seit Jahren nur noch mein PC da ich diesen ohnehin für andere genres immer mal wieder aufrüste und nicht noch zusätzlich eine Konsole der aktuellsten Generation dazu kaufen möchte. Zum Glück gibt es fast jeden Prügler inzwischen auf PC doch leider hat nur SF5 Crossplay an Bord. Mein nächstes Spiel wird in der Richtung wohl Samurai Shodown werden, wo ich aber auch mit rechne das es kein Crossplay bekommen wird.

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Swar
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von Swar » 12.08.2019 18:37

Ich hätte so gerne ein schönes aufpoliertes Dino Crisis Remake a'la Resi 2 :)

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sabienchen
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von sabienchen » 12.08.2019 19:11

Swar hat geschrieben:
12.08.2019 18:37
Ich hätte so gerne ein schönes aufpoliertes Dino Crisis Remake a'la Resi 2 :)
Regina würd ich auch gerne wieder sehen ja. :)
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flo-rida86
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von flo-rida86 » 12.08.2019 21:23

Swar hat geschrieben:
12.08.2019 18:37
Ich hätte so gerne ein schönes aufpoliertes Dino Crisis Remake a'la Resi 2 :)
Das wäre ein Traum,ein neues Turok wäre auch der Hammer.
Wobei mich schon das Turok 2 remaster reizt.

flo-rida86
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von flo-rida86 » 12.08.2019 21:25

yopparai hat geschrieben:
12.08.2019 15:47
flo-rida86 hat geschrieben:
12.08.2019 15:40
Du weißt aber schon das die switch sich nahezu genauso gut verkauft wie die ps4 zum Teil sogar besser sie hatte halt natürlich einen viel späteren Start.
Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten...

Davon ab, ich glaube aber auch nicht, dass ein SFV auf der Switch jetzt der Renner wär (geht nebenbei auch gar nicht, Exklusivität und so weiter), und zwar deshalb, weil ich keine große Community dafür auf der Switch sehe. Wer soll das kaufen? Die einzige FGC auf der Switch ist die Smash Community. Damit sowas läuft muss man sich erstmal einen Kundenstamm heranziehen, irgendwelche Exklusivdeals verlagern den meist auf eine bestimmte Plattform, und das ist in dem Fall die PS4. Und ein paar uralte überteuert Ports überzeugen niemanden.
Klar für fighting games seh ich jetzt auch kein so grosses Potenzial jedenfalls nicht grösser wie bei einem renn SIM Port.

flo-rida86
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von flo-rida86 » 12.08.2019 21:27

Bachstail hat geschrieben:
12.08.2019 15:59
flo-rida86 hat geschrieben:
12.08.2019 15:37
widar hat geschrieben:
11.08.2019 13:52
Ich habe neulich abends mal geschaut wieviele Leute SFV spielen, es waren 600 laut Steam.
Die Verkaufszahlen kann ich mir nicht erklären, ganz besonders nach dem Debakel mit der Ingame-Werbung, Miktrotransaktionen, Fight Money etc.

In meinem Freundeskreis und in der BEMU-Szene ist das Spiel eigentlich tot. Muss am großen Namen liegen und irgendeiner Marketingaktion.
Ich würde mal behaupten das der PC einen sehr kleinen Teil ausmacht bei einem prügler.
In der Tat, die Community von vielen Fighting Games ist in der Regel auf der PS4 am größten, sofern das jeweilige Fighting Game auf der PS4 zu haben ist, was irgendwo sehr schade ist, denn die Performance und auch das Net Play, was bei solchen Spiele SEHR wichtig ist, ist auf dem PC meist (eigentlich immer) am besten.

Wer also Wert auf die Community legt, spielt auf der PS4 und wer auf Performance und Net Code Wert legt, spielt auf dem PC.
Ausser der Port ist Mist wie bei mkx.

Aber mir ging es ja auch nur darum das man den Erfolg bei so einem Spiel nicht anhand der Steam Spieler definiert.
Das ist genauso also könnte man nicht glauben das sich FIFA xy gut verkauft weil kaum welche bei origin online sind

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Bachstail
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von Bachstail » 13.08.2019 07:49

flo-rida86 hat geschrieben:
12.08.2019 21:27
Ausser der Port ist Mist wie bei mkx.
Das ist wahr.

Ist es nicht so, dass NRS den Support für die PC-Version irgendwann einfach eingestellt und sich nur noch auf die Konsolenfassung konzentriert haben ?

Das finde ich bis heute ziemlich krass.
Aber mir ging es ja auch nur darum das man den Erfolg bei so einem Spiel nicht anhand der Steam Spieler definiert.
Das ist natürlich auch richtig, wobei Steam dennoch ein gewisser Indikator dafür sein kann, denn Tekken7 zum Beispiel besitzt eine für ein Fighting Game recht große PC-Community, was letztlich logisch ist, da das Spiel ziemlich erfolgreich ist, ebenso liegt das am besseren Net Code, denn auf dem PC ist der Net Code im Vergleich zur PS4-Version ziemlich gut, wenn auch immer noch nicht sehr prickelnd, was viele zur PC-Version greifen lässt.

Und auch bei Street Fighter 5 ist das ein gewisser Indikator, denn man muss bei den mittlerweile hohen Verkaufszahlen bedenken, dass einem das Spiel auf der PS4 zum Beispiel für 8 Euro hinterhergeworfen wird und alle SF 5 Versionen (auch die Arcade Edition) in nahezu jedem Sale auftauchen, was viele Leute dann zum Kauf verleitet, obwohl sie das Spiel vermutlich nie wirklich spielen werden.

Ich möchte damit den nachträglichen Erfolg von SF 5 nicht schmälern, denn man muss einfach zugeben, dass Capcom das Spiel für die Core Audience über die Jahre immer wieder verbessert hat und den Leuten das liefert, was sie wollen (Blanka, Sagat, Cody, Honda usw.). aber man muss im Bezug auf den Erfolg eben auch betrachten, dass das Spiel stellenweise sehr leicht zu haben ist.

Aber wie erwähnt ist die Spielerzahl auf Steam nur ein Indikator, keine eindeutig aussagekräftige Statistik für den Erfolg von Fighting Games.

flo-rida86
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Re: Capcom-Verkaufszahlen: Monster Hunter: World verkauft sich weiter stark; Street Fighter 5 als Spätzünder

Beitrag von flo-rida86 » 13.08.2019 21:10

Bachstail hat geschrieben:
13.08.2019 07:49
flo-rida86 hat geschrieben:
12.08.2019 21:27
Ausser der Port ist Mist wie bei mkx.
Das ist wahr.

Ist es nicht so, dass NRS den Support für die PC-Version irgendwann einfach eingestellt und sich nur noch auf die Konsolenfassung konzentriert haben ?

Das finde ich bis heute ziemlich krass.
Aber mir ging es ja auch nur darum das man den Erfolg bei so einem Spiel nicht anhand der Steam Spieler definiert.
Das ist natürlich auch richtig, wobei Steam dennoch ein gewisser Indikator dafür sein kann, denn Tekken7 zum Beispiel besitzt eine für ein Fighting Game recht große PC-Community, was letztlich logisch ist, da das Spiel ziemlich erfolgreich ist, ebenso liegt das am besseren Net Code, denn auf dem PC ist der Net Code im Vergleich zur PS4-Version ziemlich gut, wenn auch immer noch nicht sehr prickelnd, was viele zur PC-Version greifen lässt.

Und auch bei Street Fighter 5 ist das ein gewisser Indikator, denn man muss bei den mittlerweile hohen Verkaufszahlen bedenken, dass einem das Spiel auf der PS4 zum Beispiel für 8 Euro hinterhergeworfen wird und alle SF 5 Versionen (auch die Arcade Edition) in nahezu jedem Sale auftauchen, was viele Leute dann zum Kauf verleitet, obwohl sie das Spiel vermutlich nie wirklich spielen werden.

Ich möchte damit den nachträglichen Erfolg von SF 5 nicht schmälern, denn man muss einfach zugeben, dass Capcom das Spiel für die Core Audience über die Jahre immer wieder verbessert hat und den Leuten das liefert, was sie wollen (Blanka, Sagat, Cody, Honda usw.). aber man muss im Bezug auf den Erfolg eben auch betrachten, dass das Spiel stellenweise sehr leicht zu haben ist.

Aber wie erwähnt ist die Spielerzahl auf Steam nur ein Indikator, keine eindeutig aussagekräftige Statistik für den Erfolg von Fighting Games.
Ob der Support eingestellt würde weiss ich nicht man muss aber bedenken das nrs nur die konsolenversionen gemacht hat den der PC Port übernahm voltage und nach deren Leistung wohl ihre letzte Arbeit.

Krass war die Sache definitiv genauso oder besser gesagt noch schlimmer war das mit batman arkham night und das liegt Dan wohl daher am meisten am publisher,warner bros. hat wohl was gegen die PC Plattform.

Beim netcode haben die Konsolen eh keine Chance alleine wegen Monitor vs tv.
Das weiss aber die Masse nicht die denkt heute immer noch,PC kostet mindestens 3000€ und aufrüsten ist einmal im Jahr Pflicht.

Natürlich stimmt das mit tekken keine Frage.

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