NewRaven hat geschrieben: ↑13.08.2019 02:38
4. Die Hälfte deiner Definition unterscheidet sich nicht wirklich von dem, was ich gesagt habe... und die andere Hälfte sagt "naja, wenn sie nur bei uns kaufen können, müssen sie halt bei uns kaufen und wie unser Laden dabei aussieht ist völlig egal"... das Epic offenbar den zweiten Teil der Definition gewählt hat, ist uns allen hier wohl hoffentlich klar. Jetzt müsste mir bitte nur noch irgendwer erklären, warum einige von euch - also aus Kundensicht - das in irgendeiner Art und Weise gut finden. Das hat nämlich was von Kälbern und Metzgern...
1. Ich redete nicht vom normalen Preis, sondern vom Rabatt. Aber übertragen wir das Einkalkulieren von Graumärkten auf EGS: Billigere Preise, um Leute von Steam wegzulocken, müssten auch die Graumärkte unterbieten, da die Spieler sonst weiterhin dorthin gehen und EGS ignorieren.
2. Exklusivspiele brechen ersteinmal die Bindung zu Steam. Langfristig sieht die Sache anders aus. Bspw. könnten weiter Exklusivspiele helfen. Es geht mit Exklusivspielen nicht darum, Gamer direkt und für immer an EGS zu binden. Es geht im ersten Schritt darum, die Bindung zu Steam zu brechen. Der Streueffekt ist dann, die in EGS gelockten Kunden dort von weiteren Spiele zu überzeugen. Und darauf baut sich alles auf.
Und nichts davon erklärt jetzt, warum Konsolen nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Oder Steam und EGS.
3. Du hast selber das Argument gebracht "wurde alles schon gesagt" und mehrfach "hab ich selber mehrfach erläutert". Wenn du anderen vorwirfst, Dinge ohne nähere Erläuterung einzuwerfen, kannst du dir dabei selber an die Nase greifen.
Es geht nicht um deine Aufgabe. Du hast etwas behauptet und ich habe dich dazu gefragt.
4. Das ist nicht meine Definition! Also klar, ich stimme dem zu, aber der Text stammt nicht von mir! Das ist nicht meine Seite! ich habe bewusst eine Definition einer Seite herausgesucht, die es neutral erklärt, ohne Sympathie oder Antipathie einer Firma gegenüber sowie es deutlich erklärt, damit keine Fragen auftauchen sollten. Dennoch kommst du mit einer Erklärung an, mit der deine Sicht weiterhin richtig sein soll.
Sympathie / Loyalität und Exklusiv sind beides Mittel Kunden zu binden. Ich habe immer wieder davon gesprochen, mit welchen Mittel Steam Kundenbindung erzeugt. Und diese findest du unter Sympathie wieder - teils unter Exklusiv, wie Workshop. Du bist der Meinung, nur Sympathie zählt als Kundenbindung und bastelst dir regelrecht Erklärungen zusammen, damit alles passt. Wie zum Beispiel Konkurrenz ist nicht gegeben, wenn man sich abschottet und Produkte exklusiv anbietet.
An der Stelle, denn es wird mir wirklich zu bunt, mit sachlichen Argumenten zu kommen, wenn du scheinbar nicht zwischen subjektiv und objektiv unterscheiden kannst:
Lern bitte den Unterschied zwischen Meinung und Fakt. Mir kommt es schon seit Monaten so vor, als würdest du deine Meinung auf Fakten übertragen. Nur weil du Vorteile für Kunden besser findest, ist das nicht zwingend für Erfolg am Markt notwendig. Nur weil etwas für Kunden schädlich ist, ist es nicht schädlich für den Markt. Nur weil Kunden keine Wahl bei bestimmten Produkten zwischen Verkäufen haben, liegt trotzdem Konkurrenz vor.
Ein letztes Beispiel, tatsächlich so geschehen und nicht meine Meinung: Valve hat mit Steam Accountbindung eingeführt und dem Kunden ein Stück Kontrolle über gekaufte Spiele genommen, dennoch ist Steam ein irrsinniger Erfolg am Markt, den es auch nicht geschadet hat. Damals hätte man genauso wie jetzt "argumentieren" können : "Gibt keine Wahl für den Kunden, das ist schädlich für den Markt".
Wie schon gesagt, du kannst gerne die Meinung haben, dieses und jenes ist schlecht für Kunden, dieses und jenes findest du toll. Dann aber daraus ausgehend erklären, was am Markt gut ist und wie Firmen für Erfolg hantieren sollten, gar Definitionen Dritter als Meinung eines Beteiligten der Diskussion abstempeln.... ganz, ganz großes Kino.