Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Nobilis 1984 »

Ihrgendwann machen das eh alle. Dauert halt noch paar Jahre. VR kam auch nicht sofort an.
Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.07.2019 15:02
sphinx2k hat geschrieben: 02.07.2019 13:46 Ich freue mich Stadia zu testen, um es selbst festzustellen wie es sich darstellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das mich ~20ms Eingabe (Bestenfalls) Lag nicht massiv stören werden.
Wenn es ein Onlinespiel ist, hast du die 20ms Verzögerung auch, nur halt nicht bei der Eingabe, sondern beim Serverabgleich.
Also 20ms merke ich jedenfalls nicht. Hatte auch keine Probleme mit LCDs, allerdings hatte ich die auch nicht ab der ersten Generation.
Bei Rythmusspielen, wo es praktisch am direktesten auffällt, habe ich eine Verzögerung erst ab 60-80ms bemerkt. Aber da ist wohl auch jeder unterschiedlich empfindlich.
sphinx2k hat geschrieben: 02.07.2019 13:46 Ich gehe also stark davon aus das diese Technik nichts für mich ist. Ich merke ja schon beim Remotedesktop im LAN die verzögerung der Maus. Bin mir aber 100% sicher das der durchschnittliche Gamer damit kein Problem haben würde.
Die Verzögerung der Maus bei Remotedesktop liegt eher an der Remotedesktoptechnik. Frag mich nicht warum, aber Remotedesktop ist einfach langsam. Die Verzögerung die du dabei siehst, liegt definitiv nicht an der Verbindungslatenz (alleine). Im LAN dürfte das sowieso kein Problem sein, denn da hat man idR eine Latenz von <1ms.
Klar ist beim Onlinespiel immer eine verzögerung drin. Aber das ist weniger dramatisch als eine Maus die "nachzieht". Hat man auch bei USB Docking stationen fürs Notebook das es etwas langsamer auf dem Bildschirm ankommt als man eingibt. Oder mein ex Chef hatte ein Augen Problem deshalb hatte er als Monitor einen Fernseher verwendet, auch da hatte man das Gefühl man schiebt die Maus durch Kaugummi. Macht mein Fernseher auch, an der Konsole was Spielen geht dank Game Modus (ohne nicht mal das), aber sobald ich den Multimedia PC daneben mit der Maus bediene wird es unschön.

Es gibt ja nicht nur Remote Desktop von Windows darunter fallen auch alle anderen wie Teamviewer, PcVisit, Google Remote. Dort wird ja mittlerweile nicht mehr der Mauszeiger gezeigt was es erheblich angenehmer macht. Aber wenn man mal ein Fenster verschiebt merkt man es wieder.

Gut ich will auch nicht ausschließen das ich einfach empfindlich darauf reagiere. Wir Spiele grade mal wieder Divinity Original Sin 2. Da es warm genug war hab ich die Grafik Optionen runter gedreht und sogar den versuch gemacht es mit 30fps zu Spielen. Brr, nein das war einfach nicht drin, auch das Geruckel stört mich.
SimOtron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von SimOtron »

Möchte mal wissen, wie das beimn Start von Youtube war, damals konnte damit anfangs auch niemand was anfangen. Den meisten ist halt immer erstmal der Mond zu neu...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 02.07.2019 15:43 Wo genau stammen die Zahlen her, wenn man fragen darf? Mein letzter Stand war nämlich der hier:
Interessante Grafik. Wusste nicht, dass die PS4 die PS2 überholt hat und die WII noch darüber liegt. Der Anstieg der PS1 hat bestimmt mit den MOD-Chips damals zu tun. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Gast »

Streaming ist sche**e! Es ist alles nur Serverabhängig. Ist mal das Internet weg oder die Server fallen aus, dann kannst es knicken. Oder es lädt immer was nach und es laggt.

Da ist ja selbst der mir so verhasste DLC bzw. download besser. :lol:
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von traceon »

yopparai hat geschrieben: 02.07.2019 15:43
Socke81 hat geschrieben: 02.07.2019 15:27Ganze 16% mehr als der 3DS im gleichen Zeitraum. Und ganze 24% weniger als die WII im gleichen Zeitraum. Die WII hat sich insgesamt 100mio mal verkauft. Die PS2 157mio mal. Bei der PS2 können wir also von "Verkauft sich wie blöd" reden.
Wo genau stammen die Zahlen her, wenn man fragen darf? Mein letzter Stand war nämlich der hier:
(...)
Die Wii ist übrigens im dritten Jahr explodiert und nach dem vierten abgesoffen - die eignet sich also nicht wirklich um irgendwas zu vergleichen.
http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von HellToKitty »

Nobilis 1984 hat geschrieben: 02.07.2019 15:57 Ihrgendwann machen das eh alle. Dauert halt noch paar Jahre. VR kam auch nicht sofort an.
Ja stimmt, VR ist ja zum absoluten Massenphänomen geworden. Wer da heute noch in einen Monitor glotzt, den könnte man ja fast schon als Retrogamer bezeichnen... Von all meinen Freunden die auch zocken, haben genau null so ne Brille. Wenn das Interesse an Game Streaming ähnlich boomt, dann sehe ich keinerlei Chancen für einen solchen Dienst, der nur über eine Masse von Kunden überhaupt vernünftig finanziert werden könnte. Technik hin oder her. Gewisse Nachteile des Streamen, sowohl auf Seiten des Anbieters, aber vor allem auf Seiten den Konsumenten, können selbst bei ausgefeilter Technik nicht aus der Welt geschaffen werden. Google ist schnell dabei, in vermeintlich gewinnbringende Geschäfte einzusteigen und sie dann auch genau so schnell wieder fallen zu lassen, wenn die Gewinne ausbleiben. Das alles stimmt mich eher negativ, auch wenn der Dienst vielleicht seine Daseinsberechtigung hätte und durchaus gewisse Nutzer ansprechen könnte.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 02.07.2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von nawarI »

wurde ja schon alles gesagt in den Kommentaren.
Wenn Google Streaming mal an den Start geht, wird das Interesse schon steigen und dieses Interesse wird eben wie die allgemeine Akzeptanz mit den Jahren auch ansteigen.
Ich denke noch immer, dass Google gute Chanzen hat sich langfristig als neue Option im Spielemarkt zu etablieren, aber komplett verdrängen werden die die stationären Konsolen oder gar PC nicht. PS7? Keine Ahnung, aber ne PS6 werden wir auch noch haben, wenn die PS5 ausgesorgt hat.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von gauner777 »

Ich liebe Deutschland :Hüpf:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: 02.07.2019 15:57 Gut ich will auch nicht ausschließen das ich einfach empfindlich darauf reagiere. Wir Spiele grade mal wieder Divinity Original Sin 2. Da es warm genug war hab ich die Grafik Optionen runter gedreht und sogar den versuch gemacht es mit 30fps zu Spielen. Brr, nein das war einfach nicht drin, auch das Geruckel stört mich.
Ich schätze mal, du bist da halt auch einfach empfindlicher als der Durchschnitt.

Ich spiele zur Zeit Ark und habe da gestern erst mit den Einstellungen gespielt. Da ich Tearing absolut nicht abkann, ist bei mir V-Sync Pflicht. Bisher hatte ich Ark so eingestellt, dass mein PC die 60fps relativ stabil halten kann. Er droppt aber manchmal trotzdem drunter und dann hat das V-Sync halt direkt auf 30fps gedrosselt. Und diese Schwankungen von 60 auf 30 runter und wieder hoch auf 60fps stören mich enorm.
Jetzt habe ich gestern mal die NVidia-VSync-Einstellung "schnell" (+ Framelimit im Spiel auf 60fps am 60Hz Monitor) ausprobiert und gefühlt läuft das ganze Spiel damit um Welten flüssiger, auch wenn es mal auf 45-50fps "einbricht". Ganz runter auf 30fps droppt es jetzt gar nicht mehr, das waren halt gerade so Grenzfälle.
Stabile 30fps fallen mir auch als leicht ruckelig auf, ich brauche aber nichtmal 60fps das ich es als flüssig empfinde. Das tritt bei mir bereits zwischen etwa 40 bis 50fps ein und mit der entsprechenden Sync-Einstellung ist das dann sogar ganz brauchbar. Technisch noch besser wäre natürlich Free-/G-Sync, aber ganz ehrlich, da das jetzt so auch läuft und ich keine Probleme "sehe", reduziert sich auch mein Verlangen nach einem xSync-Monitor, zumal sich das Problem ja mit einem 144Hz Monitor (ohne Sync) noch weiter reduzieren würde.

Ich habe auch keine Probleme am TV... der ist bei mir immer im GameMode, weil ich generell nicht will, dass der TV ein Bild postprocessed, egal ob ich den PC dran habe oder eine BD angucke.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von yopparai »

Ja und jetzt? Das sind die Gesamtzahlen über die Lebensdauer, nicht die Entwicklung der Zahlen über einen bestimmten Zeitraum. Ich war ja an dem fettgedruckten interessiert (mal die Tatsache ignorierend, dass vgchartz keine Quelle ist, da die ihre Zahlen oft schlicht raten).

Ist aber auch egal, weil eigentlich am Thema des Threads vorbei.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.07.2019 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

Was mich an der Umfrage stört, ist sie haben nirgendwo dran geschrieben wie viele das denn schon mal genutzt haben und wie viele sie überhaupt befragen konnte. Macht auf mich einen unseriösen Eindruck.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2019 16:12 Interessante Grafik. Wusste nicht, dass die PS4 die PS2 überholt hat und die WII noch darüber liegt. Der Anstieg der PS1 hat bestimmt mit den MOD-Chips damals zu tun. :D
Ja, die PS2 ist hinten raus noch extrem lange weiterverkauft worden, oft wohl auch als DVD-Player mit Extrafeatures. Der Start war nicht sooo schnell. Was auch klar ist, das Ding war ja erstmal sauteuer. Die Wii dagegen ist irgendwann zusammengefallen wie ein Soufflé.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von casanoffi »

Ich finde, 30% Interessierte sind viel.
Überrascht mich, dass dieser Wert nicht niedriger ist.
HellToKitty hat geschrieben: 02.07.2019 15:38 Ich verstehe noch immer nicht so ganz, wie man bei der Sache wirklich Geld verdienen kann. Das muss ja zwangsläufig über die Masse der Kunden passieren, die den Dienst zwar abonniert haben, ihn aber gerade nicht benutzen. Über den alleinigen Monatsbeitrag eines Einzelnen wird ja so ein leistungsstarker externer Rechner erst über viele Jahre hinweg finanziert werden können. Stromkosten und Hardwareverschleiß noch nicht mal eingerechnet. Da ist die Annahme naheliegend, dass zumindest Dauerzocker für die Anbieter nur ein Draufzahlgeschäft sein werden.
Ähnliches habe ich mich auch schon gefragt.
Ich nutze z. B. shadow, zahle dafür 30 Euro im Monat.
Dafür steht mir ein Windows 10 Rechner zur Verfügung, der sowohl in der Anschaffung als auch laufender Betriebs- und Personalkosten plus zukünftiger Hardware-Upgrades, für die ich als Kunde keinen Cent draufzahle, nicht gerade günstig sein dürfte.
Zumal das Unternehmen weltweit mehrere Server-Zentren unterhält.

Ich kenne die Anzahl der Abonnenten nicht, aber lass es aktuell um die 10.000 sein - davon zahlen einige auch mehr, da diese keine langfristigen Abos haben, also rechnen wir mal 35 Euro pro Kunde: das sind 350.000 Euro im Monat.

Das sind im Jahr knapp 4 Mio Euro.
Sollte eigentlich reichen...


Wie sich das mit Diensten verhält, die nicht nur die Hardware, sondern auch Spiele anbieten, kann ich nicht sagen.

Ich denke aber nicht, dass es für die Anbieter einen nennenswerten Unterschied macht, ob ein Abonnent den Dienst mehr oder weniger nutzt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 02.07.2019 17:02 Dafür steht mit ein Windows 10 Rechner zur Verfügung, der sowohl in der Anschaffung als auch laufender Betriebs- und Personalkosten plus zukünftiger Hardware-Upgrades, für die ich als Kunde keinen Cent draufzahle, nicht gerade günstig sein dürfte.
Hast du da ne echte physische Maschine oder eher ne VM Instanz?
Antworten