Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Komisch ich habe heute erst gelesen das: "Elden Ring is just as tough as Dark Souls but combat is “fundamentally different”

https://www.pcgamesn.com/elden-ring/dark-souls-gameplay

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.06.2019 18:25
Mit Nicht-Spieler-Charakteren belebte Städte sollte man in der Welt von Elden Ring nicht erwarten
Gott. Sei. Dank.

Wenn ich eines an Rollenspielen hasse, dann das in eine Stadt Kommen und stundenlanges Gelaber vor sich haben.
Mir gehts genau andersrum, ich bin immer froh wenn ich von Combat parts zurück komme und mal tatsächlich "roleplaying" betreiben kann. Ich würde mir wirklich mehr (RPG) Spiele wünschen in denen es gar kein Kampf/You're the chosen one/Rette die Welt/Globaler Konflikt nonsens gibt sondern einfach mal ein andern Fokus haben
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 13.06.2019 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild




Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Marobod »

From Software entwickelt immer wieder das gleiche Spiel und alle feiern es als waere es das geilste ...

Beim neuesten Call of Duty oder Assassins Creed wird hingegen gern schonmal "boooring " oder "oh more of the same" gebruellt.

From Software , das neue Telltale


Du bist verwarnt. Dein Avatar ist gelöscht. Jörg.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Jörg Luibl »

Du jammerst in jedem Thread, in dem es irgendwie um Souls oder From Software geht. Kritik ist okay, aber langsam wird das Spam; du bist verwarnt. Die grinsende Hackfresse von Assad will ich auch nicht mehr sehen - also änder bitte dein Bild. Und deinem Souls-is-scheiße-Zwilling kannst du auch gleich Bescheid geben.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Boelgstoff »

:Vaterschlumpf:
Marobod hat geschrieben: 13.06.2019 10:09 From Software entwickelt immer wieder das gleiche Spiel und alle feiern es als waere es das geilste ...

Beim neuesten Call of Duty oder Assassins Creed wird hingegen gern schonmal "boooring " oder "oh more of the same" gebruellt.

From Software , das neue Telltale
Nicht verallgemeinern.

Die Spieler von Produkt A haten nicht auch gleich Produkte B und C.

Nur weil Person A das Produkt A hyped und Person B das Produkt B und C hated, ist das keine Doppelmoral.

Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von SethSteiner »

Ich sehe in den Spielen sehr wohl Unterschiede. Mal abgesehen davon dass From sehr viel mehr entwickelt bzw. entwickelt hat als nur Souls ist auch ganz aktuell ein Sekiro sehr anders zu den Souls Titeln und hier wiederum wissen wir noch gar nichts wirklich aber abgesehen vom obskuren Artdesign, was anhand seiner Kreativität kaum kritikwürdig sein kann, soll auch das Gameplay und Weltdesign anders sein.

Darüber hinaus haben wir bei CoD tatsächlich zwischendurch dasselbe Spiel drei Mal, während ein AC dagegen schon bedeutend vielfältiger daherkommt.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von johndoe1044785 »

Zumal das neue cod doch positiv aufgenommen wurde, von ac ganz zu schweigen :)

Ich feiere jedenfalls Jörg's Beitrag :D
Was sich hier in letzter Zeit für trolle versammelt haben...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben gerade die Forensatzung geändert, weil das nur noch nervt, wenn man irgendwie Interesse an einem Spiel hat und dann so ein Spam reinfliegt. Ausformulierte Kritik ist okay, man muss das Souls-Prinzip nicht mögen, aber wer regelmäßig in mehreren Threads so mit seiner Abneigung gegenüber einem Spiel, einem Entwickler oder Genre auffallen will, wird verwarnt und anschließend gesperrt. Ach so: Bilder von Politikern im Allgemeinen sind ab jetzt auch unerwünscht.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von IEP »

Textchef
Show
Bild


@topic:
Ich freue mich eigentlich auf jedes From-Software-Spiel. Ich habe trotzdem Bedenken, dass die Open World dem Design der Welt schaden könnte. Für mich waren die in sich verschachtelten kleinen mehr oder weniger linearen Welten der anderen From-Spiele neben dem Gameplay und Gegnerdesign das Highlight.

Ich frage mich, ob man solche tollen "Levels" dann überhaupt designen kann. Oder ob es eben den same-old same-old Open World Ansatz verfolgt - also Siedlung hier, Schlauch-Dungeon dort, hier mal ein Berg, da ein Goblin-Camp usw.

Aber ich lasse mich da gerne überraschen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von johndoe1044785 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.06.2019 11:08 .. .
Danke Jörg!

Das war mein Hauptgrund diesem Forum fern zu bleiben.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von yopparai »

Wohl eher nix für mich, aber ich bin trotzdem gespannt, wie sie eine offene Welt mit dem Gameplay von Dark Souls verheiraten wollen. Wenn man am Ende die Freiheit hat Gegnern aus dem Weg zu gehen, dann ist das wohl etwas zu viel Freiheit, könnte ich mir vorstellen. Mein Highlight an DS war eigentlich das ausgetüftelte Leveldesign.

Aber Miyazaki macht das ja nicht zum ersten Mal. Der schafft das schon.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Bachstail »

Mich haben die Souls-Spiele (dazu zähle ich auch Nioh, Sekiro und Bloodbourne) nie wirklich abgeholt aber DAS hier sagt mir wider erwarten zu, mir gefällt der optische Stil des Spiels und da ich in Open Worlds immer sehr viel Zeit verbringen kann, könnte das hier in der Tat etwas für mich werden.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von MaxDetroit »

Was ich bisher so rausgelesen habe sehe ich hier eher starke Einflüsse von "Shadow of the Colussus" wenn es um Open World geht. Weniger Assassins Creed und Co. Eine einsame, leere Welt (wie ja auch in Dark Souls) mit vielen Ruinen die man als einsamer Reiter durchstreift, durchreitet und entdeckt. Dazu kommen dann wieder Burgen und Verliese mit einem Bossgegner am Ende in altbekannter Dark Souls Manier, zu denen man aber erstmal hinreiten muss (ähnlich zu den Kolossen).

Am Ende hört es sich für mich nach jetztigem Kenntnisstand nach einem Shadow of the Colussus meets Dark Souls an, zusammen mit einer Hintergrundgeschichte von George R R Martin. Dazu der starke RPG Fokus. Also mich sprechen sie mit dem Konzept schon jetzt defintiv an und ich bin gespannt darauf was am Ende dabei rauskommt.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von zmonx »

Starslayer78 hat geschrieben: 13.06.2019 04:49 Hmm... ich mag Open Worlds nicht, man ist immer mehr damit beschäftigt von A nach B zu rennen, als wirklich was zu machen.
...
Der Weg ist das Ziel... Oder poetischer ausgedrückt,

Wanderer, nur deine Spuren
sind der Weg, und weiter nichts;
Wanderer, es gibt den Weg nicht,
er entsteht, wenn man ihn geht.
Erst im Gehen entsteht der Weg
und wendet man den Blick zurück,
so sieht man auf den Pfad,
den niemals erneut man je betritt.
"Antonio Machado"

---

Klingt erst mal sehr interessant, aber nach Sekiro bin ich da auch leicht skeptisch. Ich will ebenfalls wieder Combat, statt Reaktionstests! Und Charakterklassen, die einen tun lassen, was man will... Aber OW klingt super :)
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Stryx »

Aufgrund des Open World Ansatzes werde ich dem Titel eine gesunde Skepsis gegenüberbringen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mal gucken, wie sie ihr Gameplay darauf anwenden werden.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Miep_Miep »

@Jörg
Vielen Dank.


BtT:
Open World ist ja leider etwas abgenutzt geworden ^^ selbst ich habe mich teilweise daran "satt gegessen". Spiele wie AC: Odyssey ermüden mich. Beim Anblick der vielen NPCs/Questgeber/Fragezeichen/Questsymbolen habe ich, wie hier schon treffen geschrieben worden ist, das Gefühl ich müsste einen großen Berg besteigen -_- Nicht, weil ich keine Quest mag, sondern weil zu viel auf einmal auf mich einprasselt.

Daher freut mich die Nachricht, dass Elden Ring leerer sein wird. Was ja nicht heißen muss, dass man keine Quests haben wird! Ich hoffe sogar, dass es viele Nebenaufgaben geben wird.
Skyrim z.B. hatte eine Menge Nebenaufgaben ... eine riesige Menge. Aber ich habe alle sehr gern gemacht. Fühlte mich nie erschlagen oder so. Man konnte mit Leuten reden, zufällig Gespräche aufschnappen, durch die Gegen streifen und zufällig über etwas stolpern. Irgendwie hat es da für mich einfach gepasst.

Ich mag außerdem das Kampfsystem von DS sehr. Und die Herausforderung, die dieses Spiel darstellt :D Man hat so ein geniales Glücksgefühl, wenn der Boss endlich im Dreck vor einem liegt.
War never changes
Antworten