Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Todesglubsch »

Die Zukunft des Gamings ist IMO immer noch ein gutes Spiel. Und keine Streamingplattform.
Ich wünsch Google ... äh nun, keinen Erfolg. Im Gegenteil.

Middle Aged Man yells at Cloud-Service.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von noggaman »

Ist besser als ich dachte.
Was kostet denn Destiny 2 Collection + Controller + PS+ Abo + PS4?
Und ein Stick ist auch schon dabei.
Eigentlich kauft man im Grunde das Spiel und einen Controller + Stick inkl. 3 Monate Pro.
Das Spiel kann man dann auch weiter spielen wenn das abläuft.
Oder man kauft einfach die Spiele und zahlt auch nichts zusätzlich.
Also das Abo bietet nicht viel am Anfang, aber sonst kostet Stadia einfach nichts, außer das Spiel.
Im Sale würde ich mir vielleicht sogar mal eins holen.
Kann die Spiele dann auch überall spielen.
Bei mir, bei Mutti, bei Freundin und bei Kumpels.
Zuletzt geändert von noggaman am 06.06.2019 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe1904612 »

Klingt so schlecht nicht. 10 EUR sind nur unwesentlich mehr als was man auf Konsole allein nur für Online hinlegt.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Shotta »

Lest euch mal diesen thread durch und ersetzt das "stadia" durch "steam". (und denkt an die Steamfanboys die gegen Epic gehatet haben)." ich amüsiere mich köstlich.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von C64Delta »

CryTharsis hat geschrieben: 06.06.2019 19:52 Da bereits 35 Mbps für 4k@60 FPS ausreichen, werde ich mir das sicherlich mal anschauen.
Die Datenrate einer einfachen Bluray (1080p) beträgt 36 Mbps.
4k sind vier mal so viele Pixel und dann das Ganze noch mit 60FPS.

Wie "toll" die Kompression dann sein wird, kannst du dir ja vorstellen...
4k/60 würd ich unter 100Mbit für Gaming-Zwecke nicht mal ausprobieren wollen.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von noggaman »

Eigentlich ist Stadia nur ein Store wo man die Spiele aber ohne zusätzliche Kosten überall in 1080p streamen kann.
Wenn man 4K haben will zahlt man halt einen zehner im Monat.
Also 1080p Standard PS4 für lau oder 4K PS4 Pro für 10€/Monat.
Wenn man nicht mal einen alten Laptop hat kauft man sich das starter Paket mit Controller, Stick, einem Spiel und 3 Monate 4K Upgrade für 129€.
Mit der Zeit kommen dann auch Spiele ins Abo dazu.
Zuletzt geändert von noggaman am 06.06.2019 21:00, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 06.06.2019 19:25 Hm. Ich bin überrascht. Allerdings weder positiv noch negativ.
Geht mir genau so. Ich hätte eher vermutet, Google wird "Gaming-Netflix" anbieten, bei dem eine halbwegs vernünftige Spiele-Auswahl für einen monatlichen Obolus über den Stream flimmert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Doc Angelo »

C64Delta hat geschrieben: 06.06.2019 20:22 Die Datenrate einer einfachen Bluray (1080p) beträgt 36 Mbps.
4k sind vier mal so viele Pixel und dann das Ganze noch mit 60FPS.
Im Test von vor ein paar Wochen haben sie den hauseigenen Codec VP9 benutzt. Das entspricht ungefähr dem Codec HEVC (H.265) und ist damit etwa dreimal effizienter als AVC (H.264). Normale Blurays benutzen (noch) AVC, also die ältere Generation. Dazu kommt noch das bestimmte Funktionen des Encoders bei normalen Blurays deaktiviert sind damit alle Geräte abspielen können, auch sehr alte. Auf der anderen Seite ist die Tatsache, das die Latenz niedrig sein soll und damit nur sehr wenige Referenzbilder möglich sind, der Bildqualität wiederum abträglich. Dem kann man nur noch reine Rechenpower entgegensetzen.

4-fache Pixelmenge bedeutet übrigens nicht zwangsweise auch 4-fache Bildkomplexität oder 4-fache Bewegungskomplexität.

Google lässt so weit ich weiß die Hardware von AMD (GPU) und Intel (CPU) herstellen. Sie sind groß genug um eigene Varianten mit Sonderfunktionen zu bestellen, und Google selbst ist der Entwickler vom Video-Codec. Je nach dem können die da einiges drehen an der Bildqualität.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7257
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von schockbock »

Also grundsätzlich geh ich davon aus, dass Google sich was dabei denkt, mit so einem Service um die Ecke zu kommen. Trotzdem bleibt die Frage, was im durchaus plausiblen Fall, dass Stadia baden geht und runtergefahren wird, mit den gekauften Games passiert. Klingt für mich nämlich nach ner Mischkalkulation, weils irgendwann schwer vorstellbar ist, dass man das Äquivalent eines High-End-Rechners mit 1080/2080 für 10 Euros im Monat unterhalten kriegt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von CritsJumper »

Google ist nicht in erster Linie an Einnahmen durch diesen Betrag interessiert. Es geht ihnen um eine Veredelung und möglichst viele Daten der Nutzer.

Vergleicht es einfach mit Videos/DVD/Musik und Youtube.

Dann wird ein Schuh daraus. YT ist auch kostenlos, aber fast der einzige Medien-Kanal der alles andere verdrängt.

Wenn hier jetzt das Game-Streaming ansetzt, werden es sehr bald auch andere Computerprogramme sein als Spiele. Es werden Interaktive Inhalte und in zweiter Linie, Interaktive Videos werden.

Stellt euch doch mal vor wohin das geht. Videospiele sind quasi nur der Beta-Test. Wenn man kritische Videospieler auch mit einer neuen Generation von Mobil-Games begeistern kann. Was kann dann noch schief gehen?

Ähnlich wie einer Disruption des Internet der 2005er Jahre, geht es hier halt um nichts weniger als eine Disruption des PCs der 1990 bis 2019er Jahre.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Grauer_Prophet »

30mbit haben wir vor Ort vil in 50 Jahren :lol:

Kein Interesse
Bild

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Bachstail »

CryTharsis hat geschrieben: 06.06.2019 19:52 Da bereits 35 Mbps für 4k@60 FPS ausreichen, werde ich mir das sicherlich mal anschauen.
Was ziemlich krass ist.

Ich ging immer davon aus, eine sehr schlechte Verbindung zu haben, laut Test komme ich auf 45 Mbps und wenn das in der Tat reicht, ist das seitens Google schon eine ziemliche Leistung, sofern sie liefern können.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von CJHunter »

C64Delta hat geschrieben: 06.06.2019 19:46 Gekaufte Spiele können jederzeit kostenlos mit Stadia Base in 1080p/60 gezockt werden. Egal wo du dich anmeldest, auf welchem Screen auch immer... hört sich doch nicht schlecht an!
Sehe ich auch so. Kommt halt dann drauf an wie teuer die Spiele werden, aber grundsätzlich würde ich das echt mal antesten. Einfach kaufen und streamen bzw. spielen. Sich keine Sorgen um irgendwelche Hadrwareanforderungen oder sonstiges machen müssen, ich brauche nur irgendein Abspielgerät. TV, Smartphone, Laptop, Tablet etc. ist da quasi egal...Zum Start sollen ja 28 Titel verfügbar sein.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Xyt4n »

Denkt ihr der Sprecher stand extra überbreit da um Selbstbewusstsein des Produktes auszustrahlen? Sah echt merkwürdig aus und ich frage mich wieso er das tat
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von casanoffi »

Bachstail hat geschrieben: 06.06.2019 21:14
CryTharsis hat geschrieben: 06.06.2019 19:52 Da bereits 35 Mbps für 4k@60 FPS ausreichen, werde ich mir das sicherlich mal anschauen.
Was ziemlich krass ist.

Ich ging immer davon aus, eine sehr schlechte Verbindung zu haben, laut Test komme ich auf 45 Mbps und wenn das in der Tat reicht, ist das seitens Google schon eine ziemliche Leistung, sofern sie liefern können.
Ich nehm es Google definitiv ab, diese Qualität liefern zu können.
Mein Streaming-Anbieter setzt 15MBit/s für 1080/60 voraus, für 4k/60 mind. 50MBit/s.
Und mein Anbieter ist gegen Google ein Fliegenfurz ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten