GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.05.2019 10:34

Natürlich kriegt dann einer alle Daten und wenn man auf der einen Platform gesperrt wird, ist halt gleich alles weg. Das ist natürlich richtig. Aber es widerspricht der Nutzungsweise, verschiedene Platformen zu verwenden. Das funktioniert eben nur gut, wenn alle auf der gleichen Platform sind oder wie bei Galaxy 2.0 zumindest durch einen Proxy zusammengeführt werden, aber das führt prinzipbedingt immer dazu, dass eben an einer Stelle immer alle Daten zusammenkommen.
Natürlich kannst du einer Firma vertrauen und daraus einen Nutzen ziehen.
Sache ist nur dass wenn es gehackt wird auch die "Einbrecher" ran kommen. Als ob du dein ganzes Vermögen an einem Ort sammelst.
Hier kommen ja noch, wenn man will, die ganzen Konsolen-Account dazu. Die sind nun mal getrennt und nicht wie am PC in Launcher innerhalb einer Plattform aufgeteilt.

Sollte man sich halt nur bewusst sein. Ich habe nichts gehen die Existenz oder Leute die es nutzen wollen.

Ich persönlich bin halt nicht dafür alles mit einem Account, eine Email usw zu verwalten. Wichtige Daten speicher ich auch auf externen Medien die abgestöpselt halt offline sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Socke81 »

Die Launcher werden als Kopierschutz und als Verkaufsplattform genutzt. Das was GOG hier verspricht ist nur möglich wenn die anderen Unternehmen auf beides freiwillig verzichten. Das werden die 100% nicht tun und wahrscheinlich sogar zusätzliche Maßnahmen gegen den GOG Client durchführen.

Es ist schlicht gelogen was GOG hier sagt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von danke15jahre4p »

Socke81 hat geschrieben: 23.05.2019 11:46Es ist schlicht gelogen was GOG hier sagt.
was gog hier vorhat, ist bereits möglich, schau dir mal das von Kajetan erwähnte playnite an.

du wirst weiterhin deine spiele bei dem jeweiligen anbieter kaufen müssen, kannst sie aber nach dem kauf in gog 2.0 linken.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von CJHunter »

Das klingt ja alles nicht schlecht. Alle Spiele in EINER Bib, dazu noch Spielzeit und Achievements ist eigentlich genau das was man sich quasi wünscht bei den ganzen Launchern. Uplay, Origon und Co. werden aber wohl trotzdem nicht integriert sein, das wäre dann wohl das I-Tüpfelchen das man noch die ganzen Stores bei GoG Galaxy 2.0 hätte...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Doc Angelo »

Finde ich sehr interessant, auch wenn es wirklich sehr schade ist, das GOG scheinbar komplett auf Linux verzichtet. Was mich noch interessieren würde wäre, ob man die zu Verbindenden Dienste auf "volle Öffentlichkeit" stellen müsste, oder ob es spezifische Berechtigungen gibt, so das man bei Steam die Verbindung zu GOG erlauben kann, ohne das alle diese Daten sehen können.

Denn wenn ja, dann ist die Aussage "Deine persönlichen Daten werden niemals mit Dritten geteilt." irgendwie sinnlos.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2019 14:20 Finde ich sehr interessant, auch wenn es wirklich sehr schade ist, das GOG scheinbar komplett auf Linux verzichtet. Was mich noch interessieren würde wäre, ob man die zu Verbindenden Dienste auf "volle Öffentlichkeit" stellen müsste, oder ob es spezifische Berechtigungen gibt, so das man bei Steam die Verbindung zu GOG erlauben kann, ohne das alle diese Daten sehen können.
Wenn jemand Deine Steam-Daten über die offiziellen Schnittstellen auslesen sollen, musst Du Dein Profil auf "Öffentlich" stellen. Scheinbar kann man dies als Steam-User aber umgehen, wenn man sich einen Steam-API-Key besorgt. Dann kann das Profil auf "Privat" gelassen werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, keine Ahnung, ob das funktioniert.
Denn wenn ja, dann ist die Aussage "Deine persönlichen Daten werden niemals mit Dritten geteilt." irgendwie sinnlos.
Wieso sinnlos? CDP verspricht die Daten, welche sie mit Deiner Erlaubnis aus diversen Datenbanken gezogen haben, nicht an Dritte weiterzugeben. "Dritte" sind hier alle anderen, die NICHT CDP und die jeweiligen Plattformbetreiber sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
narfnerd
Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2015 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von narfnerd »

Es tut mir leid, wenn ich jetzt so manchen von Euch vor den Kopf stoße; scheinbar haben viele der Kommentatoren hier NICHT die FAQ zu GOG Galaxy 2.0 gelesen ( https://www.gogalaxy.com/de/ ; ganz unten auf der Seite). Dort steht zum Beispiel deutlich drin, dass man die entsprechenden Launcher eines Stores braucht. Was den Datenschutz betrifft, muss sich CDP definitiv nach den EU-Normen richten. Wie das mit den verlinkten anderen Stores aussieht, das ist eine andere Geschichte. Und eine Frage an alle die mehr als einen Store benutzen: Hab ihr immer die selbe E-Mail-Adresse benutzt um ein Profil anzulegen? Auch darüber kann man schon User-Profile über die Nutzer anlegen. Das nennt sich Meta-Daten.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 23.05.2019 14:58 Wenn jemand Deine Steam-Daten über die offiziellen Schnittstellen auslesen sollen, musst Du Dein Profil auf "Öffentlich" stellen. Scheinbar kann man dies als Steam-User aber umgehen, wenn man sich einen Steam-API-Key besorgt. Dann kann das Profil auf "Privat" gelassen werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, keine Ahnung, ob das funktioniert.
Ich denke nicht das das geht: https://developer.valvesoftware.com/wik ... 28v0001.29
Kajetan hat geschrieben: 23.05.2019 14:58 Wieso sinnlos? CDP verspricht die Daten, welche sie mit Deiner Erlaubnis aus diversen Datenbanken gezogen haben, nicht an Dritte weiterzugeben. "Dritte" sind hier alle anderen, die NICHT CDP und die jeweiligen Plattformbetreiber sind.
Sinnlos wenn es so sein sollte, das man sein Profil auf "Öffentlich" stellen muss. Dann kann sowieso jeder alles sehen. In dieser Situation ist es irrelevant, ob CDPR meine öffentlichen Daten veröffentlicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2019 15:43 Sinnlos wenn es so sein sollte, das man sein Profil auf "Öffentlich" stellen muss. Dann kann sowieso jeder alles sehen. In dieser Situation ist es irrelevant, ob CDPR meine öffentlichen Daten veröffentlicht.
Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen "Ich muss erst den Steam-Usernamen kennen und kann erst dann das Profil auslesen" und "Ich schaue in eine bereits gefüllte Datenbank mit zig hundertausend verifizierten Usern"

CDP verspricht diese Informationen nicht mit z.B. irgendwelchen Marketresearch-Firmen zu teilen, die wissen wollen, wie Steam-User so drauf sind, ohne sich erst die Arbeit machen zu müssen, diese Daten zu sammeln. Das ist damit gemeint.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Lam0rMaN
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2010 03:56
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Lam0rMaN »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2019 15:43
Kajetan hat geschrieben: 23.05.2019 14:58 Wenn jemand Deine Steam-Daten über die offiziellen Schnittstellen auslesen sollen, musst Du Dein Profil auf "Öffentlich" stellen. Scheinbar kann man dies als Steam-User aber umgehen, wenn man sich einen Steam-API-Key besorgt. Dann kann das Profil auf "Privat" gelassen werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, keine Ahnung, ob das funktioniert.
Ich denke nicht das das geht: https://developer.valvesoftware.com/wik ... 28v0001.29
Da Playnite es genauso macht und es funktioniert, doch es geht.
Lam0rMaN
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2010 03:56
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Lam0rMaN »

Lam0rMaN hat geschrieben: 23.05.2019 16:24
Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2019 15:43
Kajetan hat geschrieben: 23.05.2019 14:58 Wenn jemand Deine Steam-Daten über die offiziellen Schnittstellen auslesen sollen, musst Du Dein Profil auf "Öffentlich" stellen. Scheinbar kann man dies als Steam-User aber umgehen, wenn man sich einen Steam-API-Key besorgt. Dann kann das Profil auf "Privat" gelassen werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, keine Ahnung, ob das funktioniert.
Ich denke nicht das das geht: https://developer.valvesoftware.com/wik ... 28v0001.29
Da Playnite es genauso macht und es funktioniert, doch es geht.
Hier stehts auch:
"GetOwnedGames (v0001)

GetOwnedGames returns a list of games a player owns along with some playtime information, if the profile is publicly visible. Private, friends-only, and other privacy settings are not supported unless you are asking for your own personal details (ie the WebAPI key you are using is linked to the steamid you are requesting).

Example URL: http://api.steampowered.com/IPlayerServ ... ormat=json"

"...not supported unless you are asking for your own personal details (ie the WebAPI key you are using is linked to the steamid you are requesting)." Also wie dort auch steht mit einen API key geht es auch beim privaten Profil.
Kannst auch testen, wenn du dir ein API key für deinen Account erstellst und den bei key eingibst und deine steam id bei steamid.

Hier kann man sich einen Api key erstellen:
https://steamcommunity.com/login/home/? ... v%2Fapikey

und hier die Steam ID leicht finden:
https://steamidfinder.com/
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 23.05.2019 15:49 Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen "Ich muss erst den Steam-Usernamen kennen und kann erst dann das Profil auslesen" und "Ich schaue in eine bereits gefüllte Datenbank mit zig hundertausend verifizierten Usern"

CDP verspricht diese Informationen nicht mit z.B. irgendwelchen Marketresearch-Firmen zu teilen, die wissen wollen, wie Steam-User so drauf sind, ohne sich erst die Arbeit machen zu müssen, diese Daten zu sammeln. Das ist damit gemeint.
Ich denke wir reden hier etwas aneinander vorbei: Ich sage nur, das die Datensammlung die CDP dank der Vernetzung hat sowieso öffentlich ist, daher ist es mir wumpe das sie das nicht veröffentlichen - denn es ist schon öffentlich. Natürlich ist es cool, das sie sonstige Daten, die nicht aus Steam oder dem XBox-Konto kommen, auch nicht veröffentlichen. Das ist schon mal sehr nice - aber auch nur eine Firma von vielen, die sagt das sie nichts teilt. Ob das dann wirklich so ist, das weiß man erst wenns zu spät ist. Aber das war jetzt generell und nicht nur auf CPD bezogen

Bezüglich "arbeit machen": Die Firmen, die sowas wissen wollen, die machen das doch schon längst. Selbst das Scrapen der Community-Seite wäre ein Kinderspiel, aber die API machts nochmal einfacher. Ich denke das steht außer Frage das diese Daten schon längst in hunderten Datenbanken stecken.

Lam0rMaN hat geschrieben: 23.05.2019 16:49 Hier stehts auch:
"GetOwnedGames (v0001)

GetOwnedGames returns a list of games a player owns along with some playtime information, if the profile is publicly visible. Private, friends-only, and other privacy settings are not supported unless you are asking for your own personal details (ie the WebAPI key you are using is linked to the steamid you are requesting).
So wie ich das verstehe kann man nur dann an nicht-öffentliche Daten ran, wenn man den API-Key benutzt, den man selbst angefordert hat. Also kann man keine nicht-öffentlichen Daten anderer Leute bekommen. Anders würde es ja auch wenig Sinn machen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Lam0rMaN
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2010 03:56
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Lam0rMaN »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2019 17:06 So wie ich das verstehe kann man nur dann an nicht-öffentliche Daten ran, wenn man den API-Key benutzt, den man selbst angefordert hat. Also kann man keine nicht-öffentlichen Daten anderer Leute bekommen. Anders würde es ja auch wenig Sinn machen.
Okay dann habe ich deinen Post falsch verstanden.
Ja soll natürlich auch nur für das eigene Konto sein und nicht für andere nicht öffentliche Konten.
Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2019 17:06 Ich denke wir reden hier etwas aneinander vorbei: Ich sage nur, das die Datensammlung die CDP dank der Vernetzung hat sowieso öffentlich ist, daher ist es mir wumpe das sie das nicht veröffentlichen - denn es ist schon öffentlich. Natürlich ist es cool, das sie sonstige Daten, die nicht aus Steam oder dem XBox-Konto kommen, auch nicht veröffentlichen. Das ist schon mal sehr nice - aber auch nur eine Firma von vielen, die sagt das sie nichts teilt. Ob das dann wirklich so ist, das weiß man erst wenns zu spät ist. Aber das war jetzt generell und nicht nur auf CPD bezogen

Bezüglich "arbeit machen": Die Firmen, die sowas wissen wollen, die machen das doch schon längst. Selbst das Scrapen der Community-Seite wäre ein Kinderspiel, aber die API machts nochmal einfacher. Ich denke das steht außer Frage das diese Daten schon längst in hunderten Datenbanken stecken.
Auch wenn die Antwort nicht an mich ging:
Naja die Datensammlung von CDP (sollten sie die Daten sammeln) würde dann vermutlich auch nicht öffentliche Daten enthalten.
Da wohl viele Nuter ein privates oder ein teilsweise privates Profil verweden werden sei es bei Steam, Origin, Xbox Live usw. diese Nutzer müssten dann in den GoG Client ihre Login Daten oder für Steam den API Key eingeben, wodurch CDP dann an die nicht öffentlichen Daten des entsprechenden Nutzers gelangen würde (z.B. Spiele, Freunde, Erfolge usw.).
Ob sich mit den Daten allerdings viel anfangen lässt ist eine andere Frage, da nichts mit z.B. den Echtnamen verknüpft ist.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Doc Angelo »

Lam0rMaN hat geschrieben: 23.05.2019 17:37 Okay dann habe ich deinen Post falsch verstanden.
Ja soll natürlich auch nur für das eigene Konto sein und nicht für andere nicht öffentliche Konten.
Ah! Dann hab ich deinen Post auch falsch verstanden. Wenn GOG Galaxy das anbietet, das man einen eigenen API-Key eingeben kann, das wäre natürlich nice.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Pixelex »

manu! hat geschrieben: 23.05.2019 08:49 Ich hätte dies genau gerne andersrum von Steam :D
Wirklich? Der Steam Ruckel-Buckel Client, der haptisch alles andere als benutzerfreundlich, flüssig ist und nie wirklich gut auf Eingaben reagiert? Nein danke! Ich wäre froh wenn ich von diesem lahmen, überladenen Teil wegkomme. Fast alle anderen Clienten fühlen sich bei der Bedienung weeesentlich besser an. XD
Antworten