GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von 4P|BOT2 »

CD Projekt hat eine vollständige Überarbeitung des Gaming-Clients GOG Galaxy angekündigt: "GOG GALAXY 2.0 wird unsere Antwort auf die aktuelle Entwicklung, als (PC-)Gamer immer mehr unterschiedliche Clients, Launcher und Anwendungen aktiv nutzen, mehrere Spiele-Bibliotheken pflegen und diverse Freundeslisten verfolgen zu müssen.In unserem von Grund auf neu entwickelten Client GOG GALAXY 2.0 kann m...

Hier geht es zur News GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen
Benutzeravatar
narfnerd
Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2015 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von narfnerd »

Klingt interessant, habe mich gleich zur Beta angemeldet. Jetzt hoffe ich nur, dass der Client auch wirklich liefern kann, was versprochen wurde.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Arkatrex »

Ich hoffe auch. Denn genau SO sieht eine Antwort auf Steam aus.
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von johndoe1197293 »

Es gibt zwar schon Programme, die ähnliches tun, aber dass dies nun einer der Plattformbetreiber umsetzen will, finde ich lobenswert. Hoffentlich wird das gut. :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Leon-x »

Zwar schön zu sehen dass es so eine Option dann gibt die weitreichender funktioniert aber leichte Bedenken bleiben bei mir schon.

Somit gibt man einer Firma die Macht über all seine Daten was man wo wie lange gespielt hat. Dadurch kann man wesentlich mehr ein Profilbild von Jemanden erstellen als mit getrennten Account.
Woanders regt man sich etwas auf wenn ungefragt Daten anderer Plattformen gelesen werden und hier gibt man es gesammelt ganz freiwillig her.
Im Grunde muss man es auch als eine Art Datenkrake sehen je mehr man da verknüpft.

Selbst wenn man CDR etwas freundlicher gegenüber aufgestellt ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.05.2019 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 23.05.2019 08:27Woanders regt man sich etwas auf wenn ungefragt Daten anderer Plattformen gelesen werden und hier gibt man es gesammelt ganz freiwillig her.
Das macht den Unterschied.¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Leon-x »

Sieh es nicht als Rechtfertigung für Epic, was eben Mist ist, sondern als allgemeine Bedenken wenn Daten ausgetauscht werden bis ganze Freundeslisten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von johndoe1197293 »

Schon klar, dass das keine Rechtfertigung von Epics Gebaren war. Es war ja ein Vorwurf gegen diejenigen, die Epic dafür kritisiert haben und hier nicht sofort die gleiche Kritik üben.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von CroGerA »

Ich wäre sowas von dabei. Aber dafür sind ja Schnittstellen zu anderen Clients notwendig, oder nicht? Ob die da mitmachen?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von manu! »

Ich hätte dies genau gerne andersrum von Steam :D
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Arkatrex »

Leon-x hat geschrieben: 23.05.2019 08:27 Zwar schön zu sehen dass es so eine Option dann gibt die weitreichender funktioniert aber leichte Bedenken bleiben bei mir schon.

Somit gibt man einer Firma die Macht über all seine Daten was man wo wie lange gespielt hat. Dadurch kann man wesentlich mehr ein Profilbild von Jemanden erstellen als mit getrennten Account.
Woanders regt man sich etwas auf wenn ungefragt Daten anderer Plattformen gelesen werden und hier gibt man es gesammelt ganz freiwillig her.
Im Grunde muss man es auch als eine Art Datenkrake sehen je mehr man da verknüpft.

Selbst wenn man CDR etwas freundlicher gegenüber aufgestellt ist.
Der Unterschied ist, man hat hier die Wahl und kann jederzeit die betroffenen Daten löschen.

Das fehlt mir bei allen anderen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Leon-x »

Arkatrex hat geschrieben: 23.05.2019 08:53
Der Unterschied ist, man hat hier die Wahl und kann jederzeit die betroffenen Daten löschen.

Das fehlt mir bei allen anderen.
Natürlich hat man die Wahl was man verknüpft. Habe ich auch so geschrieben. Trotzdem sind, je mehr Daten, an einem gesammelten Ort für Firmen interessant.
Gerade wie Epic würden es wohl zu gern auslesen.
Dann sorgt man freiwillig als Nutzer noch dafür dass sie versammelt sind.

Ich bin schon für getrennte Launcher damit nicht eine Firma mit einem Account die Macht über die ganze Spielesammlung hat.

Ich sehe so schon wie bei Jedem einzelnen alles haarklein notiert wird von was man zockt bis wie lange. Egal ob Statistik bei Steam, PSN oder Xbox Live usw.


Ist halt die Kehrseite wenn man es bequemer mag und alles verknüpfen will
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von johndoe527990 »

CryTharsis hat geschrieben: 23.05.2019 08:22 Es gibt zwar schon Programme, die ähnliches tun, aber dass dies nun einer der Plattformbetreiber umsetzen will, finde ich lobenswert.
Ja .. aber nein .. aber ja .. aber nein.

Ist schwierig.

Vorteile vom Plattformbetreiber sind das mitgebrachte Knowhow/bereits eine Plattform und sehr wahrscheinlich werbefreiheit bzw. Unabhängigkeit von Anderen.

Nachteile sind hier aber die Abhängigkeit der Kunden von CDP und deren Eigeninteressen. Und auch die Sammlung von Daten unterschiedlichster Plattformen an einem Ort.

Sofern es GOG voran bringt, dann ok. Aber mal schauen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 23.05.2019 09:04 Nachteile sind hier aber die Abhängigkeit der Kunden von CDP und deren Eigeninteressen. Und auch die Sammlung von Daten unterschiedlichster Plattformen an einem Ort.
Playnite speichert nach eigenen Angaben NICHTS an dritter Stelle, sondern legt nur lokal Daten an, die auch anfallen, wenn ich die Steam- oder GOG-Webseite mit einem Browser aufsuche und mich in meinen Account einwähle. Bislang ist auch niemandem ungewöhnlicher Traffic zwischen dem Client und irgendwelchen unbekannten Servern aufgefallen.

Ist aber alles eine Frage des Vertrauens. Vertraue ich einer mir vollkommen unbekannten Einzelperson ohne offensichtliches kommerzielles Interesse bez. des eigenen Clients oder einer Firma, die zwar für bescheuerte Marketing-Aktionen und das branchenübliche Ausbeuten von Mitarbeitern bekannt ist, aber nicht für eine eklatante Missachtung von User-Daten und User-Interessen? Oder ich vertraue beiden und nutze einfach den jeweils besseren, nützlicheren Client?

Es gibt bald ein großes Update für Playnite. Bin schon gespannt, wie sich dieser Client dann im Vergleich zu Galaxy 2.0 schlagen wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - GOG Galaxy 2.0 soll PC- und Konsolenspieler zusammenbringen

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 23.05.2019 08:27 Somit gibt man einer Firma die Macht über all seine Daten was man wo wie lange gespielt hat. Dadurch kann man wesentlich mehr ein Profilbild von Jemanden erstellen als mit getrennten Account.
Ich habe keine getrennten Accounts, also eigentlich nur Gog und Steam, aber den Gog-Account nutze ich nur zum kaufen. Ich will auch keine getrennten Accounts und verweigere jeden weiteren Account, alleine schon weil es ein weiterer Account wäre.
Dabei ist der Grund eigentlich auch das Problem: SozialMedia Zeug funktioniert NUR, wenn möglichst viele (alle) auf EINER Platform sind. Das ist bei Steam und Co nicht anders als bei Facebook und Co. MySpace, StudiVZ, Lokalisten, etc die sind alle wieder verschwunden. Warum? Ganz einfach: Wenn alle bei StudiVZ sind, kann ich da nix "sozialisen" wenn ich aber bei Lokalisten bin. Ich bin also entweder ausgeschlossen, oder wechsle dahin, wo eh "alle" sind, dann aber brauche ich die alte Platform auch gleich gar nicht mehr.
Bei den Gaming-Platformen ist es ja teilweise sogar noch schlimmer, weil selbst wenn man das gleiche Spiel hat, kann man teilweise nichtmal miteinander Spielen, wenn es der eine auf der einen und der andere auf der anderen Platform gekauft hat.

Galaxy 2.0 mag das jetzt verbinden, funktioniert aber wohl auch nur, wenn man Accounts auf den entsprechenden Platformen hat. Und eigentlich will ich diese diversen Accounts gar nicht erst haben müssen.

Natürlich kriegt dann einer alle Daten und wenn man auf der einen Platform gesperrt wird, ist halt gleich alles weg. Das ist natürlich richtig. Aber es widerspricht der Nutzungsweise, verschiedene Platformen zu verwenden. Das funktioniert eben nur gut, wenn alle auf der gleichen Platform sind oder wie bei Galaxy 2.0 zumindest durch einen Proxy zusammengeführt werden, aber das führt prinzipbedingt immer dazu, dass eben an einer Stelle immer alle Daten zusammenkommen.
Antworten