Electronic Arts: Die Veröffentlichung von "großen Online-Spielen" wird sich stark verändern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts: Die Veröffentlichung von "großen Online-Spielen" wird sich stark verändern
Bei der Investoren-Konferenz zum aktuellen Geschäftsbericht erklärte der Geschäftsführer von Electronic Arts, dass Anthem die eigenen Verkaufserwartungen nicht erfüllt hätte (wir berichteten). Zugleich bekräftigte das Unternehmen, dass sie weiterhin das Spiel und BioWare als Entwickler unterstützen wollen. Dennoch hätten sie durch den Anthem-Verkaufsstart nach eigenen Angaben erkannt, dass sie die...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Die Veröffentlichung von "großen Online-Spielen" wird sich stark verändern
Hier geht es zur News Electronic Arts: Die Veröffentlichung von "großen Online-Spielen" wird sich stark verändern
- McRoyal
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Die Veröffentlichung von "großen Online-Spielen" wird sich stark verändern
Hört sich gut an, aber warum bewegt man sich den immer weiter weg vom klassischen BioWare-Spiel?
Ich wäre auch lieber zufrieden mit einem 40 und 80 Stunden Offline-Spiel und dazu weitere Inhalte auch per Offline.
Den Hype um Online-Service ( wie das auch genau heißt) kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Spiel muss quasi einen Online-Part besitzen
. Aber nicht jedes Spiel ist darauf ausgelegt.
Dann doch lieber ein reines eigenständiges Online-Game dafür aber ein perfektes.
So kann man sich immer in dem Zyklus fortbewegen , auch jeder Spieler dabei zufrieden gestellt wird.
Der ,,Games as a service" und ,, Mikrotransaktionen" sind das große Übel.
Man kann das ja auch so, wie in den alten früheren Zeiten weiterführen, ohne den ganzen Hokuspokus. Hat wunderbar geklappt aber den Obigen war das zu wenig € / $ .
Ich wäre auch lieber zufrieden mit einem 40 und 80 Stunden Offline-Spiel und dazu weitere Inhalte auch per Offline.
Den Hype um Online-Service ( wie das auch genau heißt) kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Spiel muss quasi einen Online-Part besitzen
Dann doch lieber ein reines eigenständiges Online-Game dafür aber ein perfektes.
So kann man sich immer in dem Zyklus fortbewegen , auch jeder Spieler dabei zufrieden gestellt wird.
Der ,,Games as a service" und ,, Mikrotransaktionen" sind das große Übel.
Man kann das ja auch so, wie in den alten früheren Zeiten weiterführen, ohne den ganzen Hokuspokus. Hat wunderbar geklappt aber den Obigen war das zu wenig € / $ .
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Die Veröffentlichung von "großen Online-Spielen" wird sich stark verändern
Also mehr Early Access im AAA Bereich. Verstanden.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Weil du damit nur ein paar wenige Millionen Kunden erreichen könntest. Lohnt sich nicht. EA muss die Studios eben an den Zeitgeist anpassen. Wartet mal ab, was aus Obsidian Entertainment werden wird.
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts: Die Veröffentlichung von "großen Online-Spielen" wird sich stark verändern:
Die Kunden müssen erst ca. 1 Jahr lang für 565.000.000€ Microtransaktionen und Lootboxen kaufen, dann gibts erst das Spiel dazu wo diese genutzt werden können. (Spiel nicht in dem Microtransaktionen enthalten, Standard Edition 79,99€, Digital Deluxe 119,99€)
Die Kunden müssen erst ca. 1 Jahr lang für 565.000.000€ Microtransaktionen und Lootboxen kaufen, dann gibts erst das Spiel dazu wo diese genutzt werden können. (Spiel nicht in dem Microtransaktionen enthalten, Standard Edition 79,99€, Digital Deluxe 119,99€)
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wird halt dann AAA-EA. Vielleicht haben sie mittlerweile verstanden, dass viele Leute den Begriff "EA" allmählich eher mit Early Access verbinden als mit "Electronic Arts". Oder war das gar ein gewollter Marketingschachzug von E(lectronic) A(rts)? *SCNR*.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Eines Tages wird auch der letzte Publisher verstehen, das dass Hauptproblem an Online GAAS die Spielerbereitschaft ist.
Ich zumindest interessiere mich null für Spiele wie Anthem, Division, Destiny. Ich habe ein Final Fantasy XIV Online und das reicht mir exklusiv als Online Erfahrung. Eine Zeit lang war es noch Battlefront 2, weil Star Wars.
Ich denke auch mal die Masse an Spieler wird ähnlich ihre 1-3 Online Spiele haben und das wars. Alles andere bleibt ignoriert und man wartet auf Singleplayer Erfahrungen neben seinen Online Titel.
Ich zumindest interessiere mich null für Spiele wie Anthem, Division, Destiny. Ich habe ein Final Fantasy XIV Online und das reicht mir exklusiv als Online Erfahrung. Eine Zeit lang war es noch Battlefront 2, weil Star Wars.
Ich denke auch mal die Masse an Spieler wird ähnlich ihre 1-3 Online Spiele haben und das wars. Alles andere bleibt ignoriert und man wartet auf Singleplayer Erfahrungen neben seinen Online Titel.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Schwierig zu sagen, was die Masse wirklich will, ohne eine entsprechende Statistik zu erstellen.
Ich hatte schon ein paar "richtige" Onlinespiele, z.B. Eve Online und Warframe. Die hab ich auch jeweils 1-2 Jahre gespielt, aber dann wars auch wieder gut.
Ich warte eher auf Multiplayerspiele, die ich geschlossen mit ein paar Freunden Multiplayer spielen kann, am liebsten sogar auf selbstgehosteten Servern.
Singleplayerspiele dagegen interessieren mich eigentlich fast gar nicht mehr.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Haben wir tatsächlich auch eine Zeit lang gemacht, Damals...Liesel Weppen hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:46Ich warte eher auf Multiplayerspiele, die ich geschlossen mit ein paar Freunden Multiplayer spielen kann, am liebsten sogar auf selbstgehosteten Servern.
Weißt du, wer das abgeschossen hat? EA mit Battlefield Bad Company 2, da gab es nämlich keine Chance, mal eben alleine unter sich zu spielen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ja, haben die. Für mich zum Glück eh egal, weil ich spiele keine EA-Spiele mehr, seit die Origin erzwingen. Hat sich damit also für mich ohnehin gleich doppelt erledigt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑08.05.2019 17:49 Weißt du, wer das abgeschossen hat? EA mit Battlefield Bad Company 2, da gab es nämlich keine Chance, mal eben alleine unter sich zu spielen.
Es gibt aber immernoch Spiele, mit denen sowas weiterhin geht und ich nutze dann halt die. Fast alle Crafting-Survival Games wie Ark, 7 days to die, Conan, Empyrion, Space Engineers (afaik?), ...
Als Arena-Shooter hab ich da noch Toxikk (wobei mir da der "Vertriebsweg" des Dedicated Servers nicht gefällt).
Borderlands 2 und TPS hat zwar keinen Dedicated Server, geht aber LAN-only, ich hoffe das bleibt auch bei BL3 so.
Deep Rock Galactic würde mich aktuell interessieren, das geht "privat", aber ich habe noch nicht rausgefunden ob das nur "online privat" ist, oder ob das dann wirklich im LAN läuft.
-
pepperhope
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nice and thanks for sharing it. Also mehr Early Access im AAA Bereich. Verstanden.
- SmoKinGeniusONE
- Persönliche Nachricht:
Ist bei mir ähnlichCheraa hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:41 Eines Tages wird auch der letzte Publisher verstehen, das dass Hauptproblem an Online GAAS die Spielerbereitschaft ist.
Zocke Online eig nur noch Battlefield V, Rocket League und neuerdings auch wieder The Crew 2
So sind meine HauptGenres bedient.
RPGs zock ich lieber offline da die Spiele auch so schon genügend Zeit fressen.
Da aber im Moment sogar wieder meist die Zeit knapp ist, feier ich FAST JEDEN Sony Singleplayer (GoW, Spider Man, Days Gone) da diese Spiele gute Qualität aufweisen und im gegensatz zu den meisten anderen SingleplayerGames ein ausgewogenen WowEffekt + Gameplay/Herrausfoderung vorweisen (Spiderman jetzt mal ausgenommen) + ein abschliessendes/befriedigendes Ende.
Worauf ich hinaus will: Wozu nen neuen Online Shooter ausprobieren wenn Zeit eh knapp u BF alle 2 Jahre neu kommt? (und BTW klasse ist)
Bei Rennspielen hab ich halt noch GT Sport und Project Cars 2 als reserve u. The Crew 2 mit seinen Summits bockt jetzt auch wieder.
RPGs sind halt einfach zu Zeitaufwendig und in dieser Generation war wirklich NUR Elder Scrolls Online, Fallout 4 u. diverse SoulsLike Spiele (Souls Spiele mit inbegriffen) der Rede wert.
Und das ist wohl auch das Hauptproblem: JEDER will ein ultimatives RPG mit Online Anbindung erschaffen und rauskommt dann sowas wie Anthem: Sieht geil aus -> Jeder feiert die Optik -> dann stellt man fest das der RPG-Anteil bloss zur Streckung/Grinding des Spiels nützlich ist. -> Bald merkt man Spiel ist eig schei**e. Ergo den Zeitaufwand nicht wert. (merkt man bei solchen Spielen halt einfach viel zu spät -> nach 50 - 100 Stunden+). -> Also hoffen das ein neuer Versuch irgendeines Entwicklers bald kommt und der es besser macht.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube in Sachen GaaS eher an großen Spielen in Episodenformaten. So wie auch das FF VII Remake von Square angekündigt ist. Lootboxen und MTAs sind in Vollpreisspiele verpönt und das weiß EA auch. Eher wird man diese nur noch richtig in F2P-Spielen anbieten und andere Spiele via Abos und eben in Episoden anbieten wollen.
Das bringt allgemein sicher mehr Geld.
Als Beispiel würde ich jetzt mal FIFA nehmen. Da trennt man wohl den FUT-Modus komplett von FIFA und bietet ihn als F2P an und machte aber die MTAs teurer und mehr und der erspielbaren Content wird verringert. So wie man es dieses Jahr in FUT19 im Vollpreisspiel getan hat.
Und FIFA samt andere Modis wird separat verkauft und fällt in ein anderes EA-Entwicklerstudio.
Und dann hängt alles vom Spieler ab. Will der Spieler FUT oder will der Spieler lieber FIFA!? Und ich ahne da eher Schlimmes.
Das bringt allgemein sicher mehr Geld.
Als Beispiel würde ich jetzt mal FIFA nehmen. Da trennt man wohl den FUT-Modus komplett von FIFA und bietet ihn als F2P an und machte aber die MTAs teurer und mehr und der erspielbaren Content wird verringert. So wie man es dieses Jahr in FUT19 im Vollpreisspiel getan hat.
Und FIFA samt andere Modis wird separat verkauft und fällt in ein anderes EA-Entwicklerstudio.
Und dann hängt alles vom Spieler ab. Will der Spieler FUT oder will der Spieler lieber FIFA!? Und ich ahne da eher Schlimmes.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Als ob. Mal ganz im ernst, sie sind immernoch weit entfernt einen wirklichen Destiny oder The Division Konkurrenten zu haben von dem Kaliber. Anthem wurde erfolgreich gegen die Wand gesetzt und das nächste BioWare Projekt, soll wohl dennoch in die gleiche Kerbe schlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BioWare diese Umstellung groß überleben wird.
Man muss auch mal ganz ehrlich sagen, bis auf Fifa, Battlefield und Apex sehe ich da keine wirklich großen Titel. Ob der Respawn Star Wars Titel etwas wird muss sich auch erst noch zeigen. Mein letztes SP Game ware ME:A. Und das war auch solide, mehr aber auch nicht.
Man muss auch mal ganz ehrlich sagen, bis auf Fifa, Battlefield und Apex sehe ich da keine wirklich großen Titel. Ob der Respawn Star Wars Titel etwas wird muss sich auch erst noch zeigen. Mein letztes SP Game ware ME:A. Und das war auch solide, mehr aber auch nicht.