Gut geschrieben sind eigentlich alle Geschichten, die Geschichten selbst sind aber großteils kaum komplex. Ich für meinen Teil habe damit kein Problem, kann aber verstehen, dass da mancher was anderes bei einem klassischen JRPG erwartet.
Was dem Spiel so das Genick bricht, ist das Pacing. Die Charaktere reden untereinander nur über optionale Reisegeplänkel, und selbst diese werden merkwürdig "gesondert" vom Rest des Spiels präsentiert. Ist halt unendlich schade, weil alle Charaktere das Potential für phantastische Interaktionen untereinander haben. So bleibt zwar Vieles der eigenen Vorstellungskraft vorbehalten, eine mögliche Erwartungshaltung an der Story - vorallem in Kombination mit einer Weitereintwicklung der Charaktere - bleibt aber unerfüllt, was bei manchen Charakteren (Primrose!) fast schon wehtut.
Noch dazu schießt sich das Konzept mit den 8 Reisenden selbst ins Bein: Wenn ich z.B. das erste Storykapitel von Primrose abgeschlossen habe, bin ich heiß darauf, zu erfahren, wie es mit ihr weitergeht. Leider ist ihr nächstes Storykapitel vom Level her so hoch, dass ich entweder stundenlang grinden müsste oder mir erst stundenlang die anderen Charaktere und deren Storykapitel geben muss (Letzteres ist vom Spiel offensichtlich gewollt), damit ich bei Primrose weitermachen kann. Da geht zwangsläufig die Spannung zwischendrin flöten oder habe im Falle von z.B. Tressa schonwieder vergessen, worum es in ihrer Story ging, weil ich davor die Storykapitel der anderen 7 gemacht habe...
Bleibt das Kampfsystem als Motivationsspirale. Und auch wenn das Kampfsystem wirklich genial und motivierend ist (ohne Bravely Default je gespielt zu haben; soll ja dem Kampfsystem am Nächsten kommen), ist auch das nicht für jeden geeignet. Der Storylechzer in mir fühlt sich dabei sträflichst vernachlässigt...
Ich hab irgendwann nach über 40 Stunden die Motivation zum Weiterspielen verloren und mir alle Reisegeplänkel und Storymissionen von Primrose (der einzige Charakter, der mich von den 8 wirklich interessiert) auf Youtube angesehen, weil ich keine Lust mehr auf das ständige Kämpfen zwischen und in den Storykapiteln hatte, dem guten Kampfsystem zum Trotz. Das Spiel würde ich dennoch nicht als Fehlkauf werten, dazu hatte ich dann doch sehr viel Spaß damit... Aber ein Nachfolger sollte an den genannten Punkten IMHO dringend feilen; Octopath Traveler ist in meinen Augen ein Rohdiamant, bei dem es unendlich schade ist, dass dieser vor Verkaufsstart nicht noch ein halbes oder ganzes Jahr geschliffen wurde...
Unabhängig davon: Hört euch den Soundtrack an, selbst wenn euch Octopath Traveler sonst garnicht interessiert! Ist einer der besten Soundtracks, die ich in einem Videospiel gehört habe und kann den garnicht genug loben^^...