Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von code5 »

SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2019 12:54 Ich finde der Witz an dem Aussuchen von Pronomen ist halt, dass man sich in Videospielen ja das Geschlecht schon aussuchen kann. Warum also mir einen Charakter erstellen, der im falschen Körper steckt? Ich mein, wenn es wenigstens spielerische Auswirkungen hätte, thematisiert würde aber andererseits, will ich ein Vampir-Spiel spielen um Genderdysphorie zu erkunden? Also ich kann es nicht nachvollziehen, anders als Homosexualität und Co..
Es geht ja nicht um Weiblein und Männlein, sondern um Genderqueer, Sprich, sie sind weder männlich noch weiblich oder 63 % weiblich und 37 % männlich.

Solche Dinge machen im Leben 0,0 Sinn, in einen Vampirspiel aber noch weniger. Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht es hat? Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht sein Opfer hat? Wie sehen seelisch behinderte Vampire aus?

Kann ein Vampir als Dragqueen auftreten? Ja, um sich im Kreise die Opfer zu suchen. Kann ein Vampir ein KKK Mitglied sein? Ja, um sich im Kreise die Opfer zu suchen. Kann ein Vampir usw.

Naja, seit Twilight ist es eh alles sinnlos.
Zuletzt geändert von code5 am 23.03.2019 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2019 12:54 Ich finde der Witz an dem Aussuchen von Pronomen ist halt, dass man sich in Videospielen ja das Geschlecht schon aussuchen kann. Warum also mir einen Charakter erstellen, der im falschen Körper steckt? Ich mein, wenn es wenigstens spielerische Auswirkungen hätte, thematisiert würde aber andererseits, will ich ein Vampir-Spiel spielen um Genderdysphorie zu erkunden? Also ich kann es nicht nachvollziehen, anders als Homosexualität und Co..
Das Schöne an der Sache ist: Du mußt dir keinen Charakter erstellen, der im falschen Körper steckt. Du kannst auch ganz herkömlich zu Werke gehen und damit glücklich werden. Und ein anderer macht es anders und wir ebenfalls glücklich. Optional halt. Was Tolles!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Usul »

code5 hat geschrieben: 23.03.2019 13:10Solche Dinge machen im Leben 0,0 Sinn, in einen Vampirspiel aber noch weniger. Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht es hat? Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht sein Opfer hat? Wie sehen seelisch behinderte Vampire aus?
Wenn du Vampire als einfache seelenlose Blutsauger betrachtest, wo nichts eine Rolle spielt, ist das deine Sache. Aber ist es für dich nicht nachvollziehbar, daß es - z.B. im Rahmen dieses Rollenspiels - auch eine andere, differenziertere Herangehensweise an das Thema geben kann?
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Interrex »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.03.2019 12:38
Interrex hat geschrieben: 23.03.2019 12:35
Todesglubsch hat geschrieben: 23.03.2019 11:06 Im Steamforum tobt schon seitenweise die SJW-Debatte.
SJW-Debatte? Könntest du es bitte ausschreiben? :D
wikipedia hat geschrieben:Social Justice Warrior, herabsetzende Bezeichnung für Aktivisten in Fragen sozialer Gerechtigkeit, insbesondere Feminismus und Bürgerrechte
Sprich: Die einen behaupten, sowas würde nur ins Spiel eingebaut werden, weil eine bestimmte Gruppe, die SJWs, so lautstark nach Gleichberechtigung schreien.

Ärgerlich an den Debatten:
Bei den Gegnern sitzen viele unausstehliche Leute: Homephobe, Rassisten usw, die schon Schreikrämpfe bekommen, wenn man Homosexualität und Transsexualität in einem Spiel nur andeutet.
Gleichzeitig sitzen bei den SJWs ... auch viele unaustehliche Leute, die dich sofort in die rechte Schiene einordnen, wenn du nicht für sie bist, bzw. die Dinge für eine Bevölkerungsgruppe verlangen, zu der sie garnicht angehören.

Die wenigen guten Argumenten, auf beiden Seiten, gehen also in einem Sumpf aus Posuppe unter.
Alles klar und danke :!: :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 23.03.2019 13:12
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2019 12:54 Ich finde der Witz an dem Aussuchen von Pronomen ist halt, dass man sich in Videospielen ja das Geschlecht schon aussuchen kann. Warum also mir einen Charakter erstellen, der im falschen Körper steckt? Ich mein, wenn es wenigstens spielerische Auswirkungen hätte, thematisiert würde aber andererseits, will ich ein Vampir-Spiel spielen um Genderdysphorie zu erkunden? Also ich kann es nicht nachvollziehen, anders als Homosexualität und Co..
Das Schöne an der Sache ist: Du mußt dir keinen Charakter erstellen, der im falschen Körper steckt. Du kannst auch ganz herkömlich zu Werke gehen und damit glücklich werden. Und ein anderer macht es anders und wir ebenfalls glücklich. Optional halt. Was Tolles!
Ich weiß dass es optional ist, das ist nicht das Thema.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2019 13:19Ich weiß dass es optional ist, das ist nicht das Thema.
Was ist dann das Thema? Daß du nicht verstehst, warum es vom körperlichen Geschlecht unabhängige Pronomen geben muß?
Es ist ein Rollenspiel. Diese Option ermöglicht ein differenziertes Rollenspiel. Das sollte als Grund reichen, finde ich.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von SethSteiner »

Ach jetzt muss es die schon geben? XD
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2019 13:35 Ach jetzt muss es die schon geben? XD
So war das nicht gemeint, aber wenn ich so darüber nachdenke: Ja, muß es. Alleine um die ganzen Leute, die sich darüber aufregen, zu ärgern.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von code5 »

Usul hat geschrieben: 23.03.2019 13:15
code5 hat geschrieben: 23.03.2019 13:10Solche Dinge machen im Leben 0,0 Sinn, in einen Vampirspiel aber noch weniger. Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht es hat? Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht sein Opfer hat? Wie sehen seelisch behinderte Vampire aus?
Wenn du Vampire als einfache seelenlose Blutsauger betrachtest, wo nichts eine Rolle spielt, ist das deine Sache. Aber ist es für dich nicht nachvollziehbar, daß es - z.B. im Rahmen dieses Rollenspiels - auch eine andere, differenziertere Herangehensweise an das Thema geben kann?
Welche Herangehensweise? Aber gut, du hast ja das Stichwort schon selbst genannt, "im Rahmen". Wir stellen fest, Vampire sind Untote.

Sind also Vampire Geschlechtslos? Irgendwie schon. Sind Vampire seelisch behindert? Naja, menschlich gesehen schon.

Muss man also bestimmte (hochgradig stupide) politische Ansichtsweisen thematisieren? Klar, aber nicht im Kontext von Vampiren.

Ich finde halt es dufte, wenn man Realismus in ein unrealistisches Szenario einbaut.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Usul »

Stupide ist das richtige Stichwort. Und darauf habe ich an diesem schönen Samstag keine Lust. Von daher noch viel Spaß. :Hüpf:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 23.03.2019 13:38
SethSteiner hat geschrieben: 23.03.2019 13:35 Ach jetzt muss es die schon geben? XD
So war das nicht gemeint, aber wenn ich so darüber nachdenke: Ja, muß es. Alleine um die ganzen Leute, die sich darüber aufregen, zu ärgern.
Also ist die Aufgabe des Charaktereditors jetzt andere zu ärgern?
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von code5 »

Usul hat geschrieben: 23.03.2019 13:42 Stupide ist das richtige Stichwort. Und darauf habe ich an diesem schönen Samstag keine Lust. Von daher noch viel Spaß. :Hüpf:
Guter Junge.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von Sharkie »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.03.2019 12:38 Bei den Gegnern sitzen viele unausstehliche Leute: Homephobe, Rassisten usw, die schon Schreikrämpfe bekommen, wenn man Homosexualität und Transsexualität in einem Spiel nur andeutet.
Gleichzeitig sitzen bei den SJWs ... auch viele unaustehliche Leute, die dich sofort in die rechte Schiene einordnen, wenn du nicht für sie bist, bzw. die Dinge für eine Bevölkerungsgruppe verlangen, zu der sie garnicht angehören.
Ohne das jetzt zu sehr an die große Glocke hängen zu wollen (zumal Du ja die "SJW"-Gegner entsprechend kritisierst), würde ich aber schon darauf hinweisen, dass man den von Dir angesprochenen Homophoben, Rassisten, etc. diskursiv bereits viel zu sehr entgegenkommt, wenn man den "SJW"-Kampfbegriff ohne Anführungszeichen, ein vorangestelltes "sogenannte" oder ähnliches als Gruppenzuweisung benutzt ("Gleichzeitig sitzen bei den SJWs..."). Sorry für die Sprachpolizei; es ist schon klar, dass Du "die SJWs" nicht in dem Sinne meinst, wie es die von Dir kritisierten Leute tun. Es stört mich nur immer sehr, wie vorschnell solche Hetzbegriffe einfach so weiterverwendet werden und so nach und nach salonfähig werden, worüber sich gewisse an keiner konstruktiven Diskussion interessierte Leute, die den Begriff ursprünglich geprägt haben, dann durchaus freuen dürfen.
code5 hat geschrieben: 23.03.2019 13:10 Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht es hat? Was interessiert einen Vampir welches Geschlecht sein Opfer hat?
Gerade Vampirmythen sind doch von alters her stark sexuell aufgeladen, wodurch ich es total plausibel finde, dass das Geschlecht (sowohl von Vampir als auch vom Opfer) eine Rolle spielen kann. Auch was die sexuelle Orientierung anbelangt. Man nehme nur Sheridan Le Fanus Carmilla, eines der stilbildenden Werke des westlichen Vampirmythos, in welchem lesbische Motive durchaus sehr zentral sind. Auch in der World of Darkness, dem Szenario, in dem Bloodlines spielt, spielen Sexualität und Erotik eine für Pen&Paper-Verhältnisse große Rolle. Die Thematisierung von Sexualität (sowie der dafür natürlich relevanten Kategorie des Geschlechts) passt da meiner Ansicht nach gut rein.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von code5 »

Klar passt das, da gebe ich dir Recht. Nur eben mit den Grund, dass man die Leute ködern will. Ich denke, dass Vampire einen völlig anderen "survival of the fittest" Ansatz folgen sollen. Auch im politischen Kontext.

Und wie man an den Aussagen von den Devs herausliest, versuchen sie das Vampirdarsein viel zu menschlich, ja gar "hygienisch" gestalten. Sollte ein Vampir nicht eher eine perfide Imitation des Menschen zu sein?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Politische Ansichten, Pronomen, Vielfalt, Inklusion und Chris Avellone

Beitrag von SethSteiner »

Nicht wirklich, es gibt ja verschiedenste Vampire und das ganze orientiert sich an dem P&P Rollenspiel, das ist schon etwas komplexer.
Antworten