The Outer Worlds: Aus Zeitgründen gestrichene Inhalte und die Sache mit den Questmarkierungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Outer Worlds: Aus Zeitgründen gestrichene Inhalte und die Sache mit den Questmarkierungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem weiteren Gameinformer-Interview sprachen Tim Cain und Leonard Boyarsky von Obsidian Entertainment über The Outer Worlds. Demnach wird das Rollenspiel keine prozedural generierten Inhalte in irgendeiner Form enthalten, weil es "einfach nicht passen" würde. Zugleich erklärten sie, dass die Stufen-Beschränkung bei Level 30 liegen würde und sich auch die Fertigkeiten des Charakters mit dem zu...

Hier geht es zur News The Outer Worlds: Aus Zeitgründen gestrichene Inhalte und die Sache mit den Questmarkierungen
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds: Aus Zeitgründen gestrichene Inhalte und die Sache mit den Questmarkierungen

Beitrag von str.scrm »

klein und überschaubar, dafür immersiv und detailverliebt... bitte
schnell schnell bis zum festen Termin alles fertig klatschen und Inhalte zur Not streichen... nein danke

hört sich jetzt nicht unbedingt positiv an und ich schließe aus Erfahrung mal ein kostenpflichtiges Nachreichen der Inhalte per DLC nicht aus

abwarten und mit Vorsicht genießen, bin gespannt aber auch skeptisch
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds: Aus Zeitgründen gestrichene Inhalte und die Sache mit den Questmarkierungen

Beitrag von DonDonat »

Ich habe so das Gefühl, dass man versucht den "Hype" um das Spiel zu reduzieren.
Ob dass nötig ist oder nicht, sei mal dahingestellt aber ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass man hier den Käufern einen klaren Eindruck vom Spiel gibt und nicht wie z.B. bei Anthem klar "False Advertising" betreibt um so viel Hype wie möglich zu generieren.

Für mich steht hier gerade noch bei der Monetarisierung ein großes Fragezeichen...
Praxston
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Praxston »

Autsch ok das senkt meine Erwartungen an das Spiel schon drastisch. Da werden dann jetzt also doch erstmal die ersten Reviews abgewartet und wenn die nicht super ausfallen, dann wirds entweder gar nicht gekauft oder erst im Sale... Schade, hatte mich eigentlich schon drauf gefreut. Hoffe mal das es am Ende nicht so schlimm klingt wie es vielleicht dargestellt wird.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Praxston hat geschrieben: 03.03.2019 23:42 Autsch ok das senkt meine Erwartungen an das Spiel schon drastisch. Da werden dann jetzt also doch erstmal die ersten Reviews abgewartet und wenn die nicht super ausfallen, dann wirds entweder gar nicht gekauft oder erst im Sale... Schade, hatte mich eigentlich schon drauf gefreut. Hoffe mal das es am Ende nicht so schlimm klingt wie es vielleicht dargestellt wird.
Bei jedem Spiel werden im Entwicklungsprozess Inhalte gestrichen, nur bekommt man davon meist nichts mit, oder wenn, dann erst Jahre später. Gibt genug Videos auf YT wo auf gestrichene Inhalte von Games eingegangen wird, und in den meisten Fällen war das wohl auch ganz gut so, dass es diese nicht in die Spiele geschafft haben.

Ist halt immer ein Kompromiss aus dem, was man schaffen will und schaffen kann.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

DonDonat hat geschrieben: 03.03.2019 20:39 ...
Ob dass nötig ist oder nicht, sei mal dahingestellt aber ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass man hier den Käufern einen klaren Eindruck vom Spiel gibt und nicht wie z.B. bei Anthem klar "False Advertising" betreibt um so viel Hype wie möglich zu generieren.
...
Zu welcher Zeit und in welchem Universum hat man Anthem als etwas verkauft, was es nicht ist???? Bioware hat sehr transparent offen klargestellt, was Anthem sein wird. Keine Ahnung, was Du da erwartet hast? Nur weil Bioware draufsteht, ein klassenbasiertes CRPG? Also Anthem wurde als Lootshooter angekündigt und ist genau das! Alles andere, ob seelenloser Destinyabklatsch oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich will Anthem hier nicht voll verteidigen, denn es gibt noch genug technische Probleme, die das Spiel hat. Aber die Entwickler sind am Patchen. Ich spiele es nach fast 90 Stunden immer noch gern und ich finde die Welt und das Gameplay fantastisch, aber oft sind die technischen Mängel mehr als ärgerlich - bei mir ist es eine Hassliebe, aber wie gehabt, es ist eine subjektive Meinung. Ob das Game in einem Jahr oder in einem halben Jahr tot ist, wird sich zeigen.
Aber falsche Erwartungen wurden zu keiner Zeit geschürt und das ist mit Sicherheit keine subjektive Meinung. Da scheinst Du die Marketingkampagne von Anthem als solche komplett missverstanden oder verschlafen zu haben. Aber Hauptsache Anthem negativ erwähnen, ob gerechtfertigt oder nicht, spielt ja keine Rolle mehr. Diese Hatz ist langsam echt ermüdend.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Isegrim74 hat geschrieben: 04.03.2019 11:14 Zu welcher Zeit und in welchem Universum hat man Anthem als etwas verkauft, was es nicht ist???? Bioware hat sehr transparent offen klargestellt, was Anthem sein wird. Keine Ahnung, was Du da erwartet hast? Nur weil Bioware draufsteht, ein klassenbasiertes CRPG? Also Anthem wurde als Lootshooter angekündigt und ist genau das!
Was es sein wird ja...
So wie Outer Worlds ein SP-RPG sein wird.

Aber inhaltlich wurde entweder viel gestrichen in den letzen 2 Jahren, oder man könnte es auch als Lügen bezeichnen... :Häschen:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Isegrim74 hat geschrieben: 04.03.2019 11:14
...
Zu welcher Zeit und in welchem Universum hat man Anthem als etwas verkauft, was es nicht ist???? Bioware hat sehr transparent offen klargestellt, was Anthem sein wird. Keine Ahnung, was Du da erwartet hast? Nur weil Bioware draufsteht, ein klassenbasiertes CRPG? Also Anthem wurde als Lootshooter angekündigt und ist genau das! Alles andere, ob seelenloser Destinyabklatsch oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich will Anthem hier nicht voll verteidigen, denn es gibt noch genug technische Probleme, die das Spiel hat. Aber die Entwickler sind am Patchen. Ich spiele es nach fast 90 Stunden immer noch gern und ich finde die Welt und das Gameplay fantastisch, aber oft sind die technischen Mängel mehr als ärgerlich - bei mir ist es eine Hassliebe, aber wie gehabt, es ist eine subjektive Meinung. Ob das Game in einem Jahr oder in einem halben Jahr tot ist, wird sich zeigen.
Aber falsche Erwartungen wurden zu keiner Zeit geschürt und das ist mit Sicherheit keine subjektive Meinung. Da scheinst Du die Marketingkampagne von Anthem als solche komplett missverstanden oder verschlafen zu haben. Aber Hauptsache Anthem negativ erwähnen, ob gerechtfertigt oder nicht, spielt ja keine Rolle mehr. Diese Hatz ist langsam echt ermüdend.
Schau dir mal auf YouTube die vergleiche zu dem gezeigten Material beim Release und im ersten Jahr danach, mit den fertigen Spiel ziehen. Die Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen :)

Topic
Bin auch sehr skeptisch bei dem Spiel. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

...

ehm lol...
Anthem wurde regelrecht als Bioware Lootshooter mit epischer Story und weitreichenden Entscheidungsmöglichkeiten ala EBEN Bioware angepriesen...nichts davon ist enthalten.
Die Downgrade-Videos die beinhart als fraud durchgehen könnten, erwähne ich nicht einmal.
Es ist ein hübscher, seelenloser Marktanbiederungsabklatsch, der um einiges mehr Entwicklungszeit vertragen hätte...
"falsche Erwartungen wurden zu keiner Zeit geschürt..." ernsthaft? Du belügst dich ja selbst...unglaublich.

b2t: Alles was hier in dem Artikel erwähnt wurde, klingt erst mal nicht so drastisch.
Ich bin immer noch mehr als aufgeregt auf Outer Worlds!
Zuletzt geändert von Dafuh am 04.03.2019 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, erstmal könnte das alles einfach ehrlicher als üblich sein; alles Spiel müssen solche Schnitte machen, nur normalerweise redet niemand darüber und man gibt einfach vor, es ist alles wie am Anfang geplant.

Schließt natürlicht nicht aus, dass es Produktionsschwierigkeiten gibt, aber wie immer gilt: Abwarten und Tee trinken.
Isegrim74 hat geschrieben: 04.03.2019 11:14Zu welcher Zeit und in welchem Universum hat man Anthem als etwas verkauft, was es nicht ist???? Bioware hat sehr transparent offen klargestellt, was Anthem sein wird
Nö. Biowares Präsentation hat es aussehen lassen wie ein Storybasierter RPG-Shooter. Und das ist es nunmal nicht.

Ist das gleiche wie bei den anderen großen Looter Shootern, am Anfang verkaufen sie es als RPG mit toller Welt, Inszenierung und Shooter-Gameplay, und am Ende ists hauptsächlich Diablo 2.0.

Mich hat das nicht mehr getäuscht, da ich den Unsinn schon von den anderen Titeln kannte, aber unehrlich ist es alle mal. Die wollen einen Nischentitel verkaufen, aber bewerben es, um die größtmögliche Menge an Spieler abzukriegen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.03.2019 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

...
Falsche Erwartungen wurden bei Anthem quasi von Anfang an geschürt und es ist faktisch Null Komma Null "Hatz" was ich hier schreibe.

Du könntest dass aber auch wissen, wenn du dir einfach mal die OFFIZIELLEN (!) Vorstellungs-Videos und Beschreibungen der Lead-Devs anschauen würdest.

Eine kurze, nüchternde Zusammenfassung nur von dem, was man versprochen hat und was dann am Ende ausgeliefert wurde findet sich z.B. bei YongYea, wobei er nicht wirklich auf das Optik-Downgrade angeht. Du kannst aber gerne jede andere Quelle konsultieren, das nüchternde Fazit auf Basis von Fakten (!) ist bei Anthem eindeutig: das Spiel weicht klar von dem ab, was man vorher ankündigt hat und dass in einem Maß, dass tatsächlich nahe an "False Advertising" ran kommt.

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Leute, Anthem hat hier nichts zu suchen. Also, nichts für ungut, aber das Thema scheint mir hier sehr weit hergeholt zu sein.

Ich verstehe aktuell nicht, warum die Macher ihr Spiel so "enthypen". Ich mein, es war gut, dass sie in nem älteren Statement gleich klar gemacht haben, dass The Outer Worlds kein Open World Spiel ala Fallout wird, aber langsam habe ich das Gefühl, dass man sich hier seine eigene PR Kampagne kaputt macht.

Es wird drin sein, was drin sein wird und das wird bewertet. Entweder das passt oder eben nicht. Ist zwar nett, dass sie hier versuchen, eine andere Schiene zu fahren, als es sonst üblich ist, aber ich habe das Gefühl, dass es ggf. eher schädlich für Outer Worlds sein könnte.
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Launebub »

Wenn ich die News so lese, denke ich sofort an Rage. Hatte super Potential, aber wirklich was draus gemacht wurde nichts :/
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.03.2019 13:14 Ich verstehe aktuell nicht, warum die Macher ihr Spiel so "enthypen". Ich mein, es war gut, dass sie in nem älteren Statement gleich klar gemacht haben, dass The Outer Worlds kein Open World Spiel ala Fallout wird, aber langsam habe ich das Gefühl, dass man sich hier seine eigene PR Kampagne kaputt macht.
Das war das Ende der einnomatigen Berichterstattung von Gameinformer, da wurden Fragen von User beantwortet. Also mehr oder weniger ein AMA.
Und das Zeug aus Spielen rausfliegt ist doch völlig normal, nur erfährt man es sonst halt nicht (oder durch Dataminer).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

tailssnake hat geschrieben: 04.03.2019 15:33
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.03.2019 13:14 Ich verstehe aktuell nicht, warum die Macher ihr Spiel so "enthypen". Ich mein, es war gut, dass sie in nem älteren Statement gleich klar gemacht haben, dass The Outer Worlds kein Open World Spiel ala Fallout wird, aber langsam habe ich das Gefühl, dass man sich hier seine eigene PR Kampagne kaputt macht.
Das war das Ende der einnomatigen Berichterstattung von Gameinformer, da wurden Fragen von User beantwortet. Also mehr oder weniger ein AMA.
Und das Zeug aus Spielen rausfliegt ist doch völlig normal, nur erfährt man es sonst halt nicht (oder durch Dataminer).
Ja, was ich selbst ein paar Posts früher ebenfalls geschrieben habe... aber danke für die Zustimmung. :D

Ich hatte auch anfangs mitbekommen, dass die Macher Angst hatten, falsche Erwartungen zu schüren und es ist gut, dass sie da so gegen halten. Es ist dennoch ungewöhnlich transparent.