Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo fasst sich kurz: Ohne große Umschweife wurde in der Nintendo Direct heute Abend der Jump-n-Run-Baukasten Super Mario Maker 2 für Nintendo Switch angekündigt. Inhaltliche Infos wurden noch nicht präsentiert, es gab lediglich einen kurzen Teaser und ein Release-Datum: Im Juni 2019 soll es soweit sein.Im Video zu sehen ist etwa der Einsatz des Editors im Szenario von New-Super-Mario Bros U D...

Hier geht es zur News Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Das wird ein Fest!!
Ich freu mich.

Größere Community, mehr Möglichkeiten. Hab im Trailer schon einige Dinge gesehen, die im ersten Teil nicht gingen.
Auf die Steuerung in der Praxis darf man noch gespannt sein.
M4N!AC
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von M4N!AC »

Mal sehen, ob es Multiplayer geben wird und wie dieser letztendlich aussehen wird. Auf der offiziellen Nintendo-Seite zu dem Spiel unter "No. of players" steht "to be determined" und die Tatsache, dass man Luigi neben Mario sieht, könnte auch ein Indiz sein. Bin gespannt, ob man kooperativ Level bauen kann und/oder evtl. gar Co-op spielen kann.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Easy Lee »

Sieht gut aus. Ich hoffe man kann zusammenhängende Levels im Super Mario Bros (NES) Stil basteln. Dass sie die Oberwelt und sowas für die offiziellen Titel behalten ist ja okay, aber nur einzelne Levels fand ich immer etwas doof.

Ich hoffe in diesem Zusammenhang auf einen deutlichen Pricedrop von New Super Mario Bros U. Ich würds schon gerne nochmal zocken, aber niemals erneut zum vollen Preis.

Edit: Ich bastel ein neues Super Mario Land damit! :idea: :mrgreen:
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Astorek86 »

Actual Lee :( hat geschrieben: 14.02.2019 01:05Ich hoffe man kann zusammenhängende Levels im Super Mario Bros (NES) Stil basteln. Dass sie die Oberwelt und sowas für die offiziellen Titel behalten ist ja okay, aber nur einzelne Levels fand ich immer etwas doof.
Wenn es eine Art Kampagnen-Editor gibt, wird Nintendo den langlebigsten MarioMaker überhaupt erschaffen^^.

Die neuen Möglichkeiten, die man bisher gesehen hat und im WiiU-MarioMaker noch nicht gingen, gefallen mir auch:
  • Schrägen (und 'ne leicht selbstironische Idee von Nintendo, genau diese Neuerung zuerst vorzustellen^^.). Es scheint auch mindestens zwei Arten von "Schrägen" zu geben: Einmal in 45°, einmal nicht ganz so steil.
  • Der Grafikstil nebst Hintergrund lässt generell darauf schließen, dass es nun "3D Land/Wörld" als neue "Welt" gibt (was in MarioMaker 1 noch komplett fehlte. Es gibt z.B. die Glocke mit Verwandlung zu einer Katze, die u.a. Wände erklimmt).
  • Es scheint jetzt vertikale Levels zu geben, wo sich die Kamera nurnoch vertikal, nichtmehr horizontal, bewegt. Autoscroller, die von unten nach oben scrollen, lassen sich auch einstellen. (und, Vermutung meinerseits: Autoscroller von oben nach unten wird auch gehen^^.)
  • Scrolling-Levels, wo man die Bewegung der Kamera selbst einstellen kann
  • Im Interface sah man neue, "rote" Blöcke. Was die bewirken? Weiß erstmal nur Nintendo^^.
  • Die Sonne aus SMB3. Für mich eher ein Grund, den Maker zu meiden :evil: ( ;) )
  • Neue Gegner, die aussahen wie Wolken und am Boden umhergingen, und außerdem dauernd einen Luftzug nach oben abgeben, mit dem Mario höher springen und scheinbar damit schweben(?) kann.
  • "Block-Schlange" aus SMW. Die Wege, die die "Schlange" nehmen soll, kann man selbst bestimmen.
  • "Block-Piranha-Pflanze" aus 3D Land/Wörld, dito zum vorigen Punkt.
  • Generell Gegner aus allen möglichen (auch 3D-) Mario-Spielen, die bei MarioMaker 1 nicht dabei waren, z.B. Riesen-Piranha-Pflanze, Ant Trooper, das Bombengesicht aus 3D Land/Wörld.
  • Blöcke, die beim Aktivieren weitere Blöcke in eine bestimmte Richtung erzeugt.
  • Generell scheint es "große" und "kleine" Blöcke zu geben. Vermutlich kann man, ähnlich wie in MarioMaker 1, vielen Items wieder Pilze geben um sie "größer" werden zu lassen, im Gegensatz zu Teil 1 klappt das aber jetzt vermutlich bei viel mehr Blöcken und Objekten.
  • Durchsichtige Röhren, Verwendung vermutlich genau wie bei 3D Land/Wörld. Heißt: Man kann selbst von einem zum anderen Ende Schnellreisen (genauso wie manche Gegner), Feuerbälle tun dasselbe etc... Außerdem lassen sich die Röhren offensichtlich verwinkeln...
  • Kletterwände aus SMW (sah man in der Direct im 3D Land-/Wörld-Look).
  • Bazookas/Banzai Bills, die aus dem Hinter- in den Vordergrund schießen.
  • Das ist jetzt weird: Plattformen, die z.T. auch auf den bekannten Schienen fahren können und leicht "schunkeln"? Vielleicht mit der Bewegungssteuerung? Ich bezweifle, dass Nintendo etwas einbaut, um pro Plattform eine graduelle "Schunkelung" einstellen zu können^^.
  • Man sieht Gegner, die aus Röhren fallen und... Fallschirme nutzen.
Das wird richtig schön und bei mir definitiv ein DayOne-Kauf^^.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Schöne Zusammenfassung und erhöht meine Vorfreude!^^


Ein Oberwelteditor wäre noch das absolute Highlight :)
Glaub ich aber erstmal nicht dran. Multiplayer kann ich mir schon vorstellen und wäre wirklich eine große Sache.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von yopparai »

Ich weiß nicht wie oft ich dem armen Chibi erzählt hab dass das schon wegen der Steuerung im Editor bestimmt sowieso nicht kommt, kein Port und ein Teil 2 schon gar nicht. Und zuletzt als klar war, dass da was im Busch ist war ich noch fest davon überzeugt, dass das auf der E3 vorgestellt wird und erst später im Jahr kommt.

Ich war selten so froh, derartig falsch gelegen zu haben. ^^

Ich freu mich drauf, der Trailer war vielversprechend. Und mit der deutlich gesünderen Plattform dürfte das auch längerfristig interessant sein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Mein Glaube war stärker^^!

;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von casanoffi »

Das wird sich vermutlich verkaufen wie blöd :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Mafuba »

casanoffi hat geschrieben: 14.02.2019 10:43 Das wird sich vermutlich verkaufen wie blöd :D
Hoffentlich. Je mehr das Spiel sich verkauft desto mehr "Umfang" darf man erwarten.

Auf der Wii U gab es schon die interessantesten Kreationen für den ersten Teil und dass obwohl man die Wii U besitzer an einer Hand aufzählen kann :)
...
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Fox81 »

Hab den ersten Teil auf der WiiU geliebt, hab da Monate mit zugebracht. Teil " darf kommen! Und ein Oberwelt Editor stand bei mir auch schon seit dem ersten Teil auf dem Wunschzettel. Hoffe auch das die Level noch großer ausfallen dürfen.
Der Hammer wärs, wenn man auch noch zugriff auf die Level hätte, die schon mit dem ersten teil erschaffen wurden.

Jetzt fehlt mir nur noch der Zelda und Metroid Maker und ich wäre wunschlos Glücklich!
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Jondoan »

Bin mal gespannt, ob das Spiel dieses Mal auch wirklich die kranke Kreativität einiger Hacks einfangen kann. Echte Kenner bekämpfen den Wahnsinn in den ersten Kaizo Hacks oder den sogar noch bekloppteren Grand Poo World oder Super Dram World Hacks. Man muss schon masochistisch veranlagt sein, um sich an die überhaupt dran zu wagen.

Ansonsten wird das auch wieder ein Fest. Freue mich schon, mich durch grenzenlose Troll-Level mit Dev-Stars zu fressen und unzählige Male über unsichtbare Kaizo-Blocks zu fluchen ... oh gott, will ich mir das wirklich NOCHMAL antun? :ugly:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von yopparai »

Unmögliche Schwierigkeit ist ja auch nur ein Gebiet in dem man sich austoben kann. MM1 hatte auch Sachen wie funktionierende Taschenrechner oder Pong als Mario Level. Das war schon herrlich bescheuert teilweise.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von BigEl_nobody »

Also Mario Maker 1 war ja ne harte Enttäuschung in meinen Augen. Tolles Potential, aber 99% der Level die ins Netz gestellt wurden waren entweder Müll oder irgendwelche Autoscroller/Lieder.
Hier wirds vermutlich auf dasselbe hinauslaufen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2: Frischer Hüpfbaukasten für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Ist nur wichtig, dass man die guten Level leicht findet.

Bei mehreren Millionen von Leveln kann ich gut damit leben wenn "nur" 1% davon gut sind...
Antworten