Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Gerüchte vom Wochenende haben sich bestätigt: Die Führungsetage von Activision Blizzard hat laut Polygon.com die Entlassung von rund 800 Mitarbeitern bekanntgegeben, was in etwa acht Prozent der Belegschaft entspricht. Dem entgegen stünden Rekordergebnisse für das Geschäftsjahr 2018.Die schlechten Nachrichten wurden bei der Präsentation des Geschäftsergebnisses des vierten Quartals vor Investo...

Hier geht es zur News Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von MrLetiso »

Yop. Die Nummer ist über Nacht in den sozialen Medien explodiert...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Kajetan »

Ich frage mich, was die Leute sich noch alles gefallen lassen, bevor man endlich den Mut findet die Dinge zu ändern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 11:20 Ich frage mich, was die Leute sich noch alles gefallen lassen, bevor man endlich den Mut findet die Dinge zu ändern.
Revolution?
...but you do as you wish.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Redshirt »

Zum Glück produziert der Laden absolut nichts, was mich interessiert. Daher muss ich mich auch nicht mit der Frage beschäftigen, ob ich diesen Sauladen mit meinem Geld unterstützen möchte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 11:26 Revolution?
Kommt darauf an. Pflastersteine und Molotov-Cocktails sind zwar ein naheliegender Gedanke ... :)

Nein, alleine nur entsprechende Regulierungen von Konzernen, ein besserer Arbeitnehmerschutz wären Dinge, die vor allem für die USA wirklich revolutionär wären.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 11:38
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 11:26 Revolution?
Kommt darauf an. Pflastersteine und Molotov-Cocktails sind zwar ein naheliegender Gedanke ... :)

Nein, alleine nur entsprechende Regulierungen von Konzernen, ein besserer Arbeitnehmerschutz wären Dinge, die vor allem für die USA wirklich revolutionär wären.
Ich mache mich wieder unbeliebt, aber wenn ihr BackOffice derart aufgeblasen ist und nur Geld kostet, aber nix bringt, warum sollen sie die hohen Kosten dann weiter tragen?

Wenn man 8% der Mitarbeiter entlässt, um für 92% der Mitarbeiter die Situation zu verbessern, ist das eine rational sinnvolle Idee?

Arbeitnehmerschutz ist Kommunismus...

...für Amerikaner!

Für die meisten Kritiker hier würde ich anregen: Don't judge, what you don't understand.
Zuletzt geändert von PickleRick am 13.02.2019 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 11:42 Ich mache mich wieder unbeliebt, aber wenn ihr BackOffice derart aufgeblasen ist und nur Geld kostet, aber nix bringt, warum sollen sie die hohen Kosten dann weiter tragen?
Ist es das?

Und wenn es so wäre, warum wirft man diese Leute gerade jetzt raus und nicht schon in den letzten Jahren? Und wenn es so wäre, wieso lässt es der Vorstand soweit kommen, dass hier Abteilungen aufgeblasen werden? Ist dafür nicht der entsprechende Vorstand, der COO verantwortlich? Wieso wird der dann nicht zusätzlich mitentlassen, wenn dem so wäre?
Wenn man 8% der Mitarbeiter entlässt, um für 92% der Mitarbeiter die Situation zu verbessern, ist das eine rational sinnvolle Idee?
WEIL ES ÜBERHAUPT NICHT UM DIE RESTLICHEN MITARBEITER GEHT!!!!!!

Hier wird lediglich Symbolpolitik betrieben, damit der Kurs wieder steigt. Hier werden Mitarbeiter auf dem Aktienaltar geopfert. Nichts weiter ist das.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Als Mensch der Videospiele absolut liebt muss ich mir mittlerweile eine Sache echt eingestehen.

Activision, EA, Ubisoft und Bethesda sind schlimme Firmen mit Konsumentenfeindlichen Praktiken. Von mir aus könnten alle 4 gerne ins Gras beißen. DIe letzteren beiden auch aus Gamedesign Gründen (Außer der Id und Arcane Output von Bethesda)

Bei Nintendo, Sony und MS fühle ich mich in ihrem 1st Party Ökosystem äußerst respektiert und gut aufgehoben. Aber die AAA 3rd Party Sphäre kann gerne verschwinden. Solche Meldungen lassen mich Capcoms Firmenpolitik aus den letzten Jahren immer mehr zu schätzen wissen.

Ich kann mir echt vorstellen das innerhalb der nächsten 3 Jahre absolut absurde Dinge passieren. EA könnte sich aufs dem AAA Markt zurückziehen wenn Anthem auf die Schnauze fällt und sich komplett auf F2P Titel und Sportlizenzen konzentrieren. Activision und Blizzard könnten sich wieder trennen. Diese Dinge wären für mich vor 2 Jahren nicht vorstellbar gewesen. Mittlerweile klingt das nicht mehr so unrealistisch.
Zuletzt geändert von Solid Mr. Malf am 13.02.2019 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich wiederhole mich aber Aktienfirmen sind Cancer.
Das schlimme ist, das der Aktienwert durch so Aktionen dann auch direkt mal wieder steigt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von johndoe452118 »

R.I.P.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 11:45 WEIL ES ÜBERHAUPT NICHT UM DIE RESTLICHEN MITARBEITER GEHT!!!!!!

Hier wird lediglich Symbolpolitik betrieben, damit der Kurs wieder steigt. Hier werden Mitarbeiter auf dem Aktienaltar geopfert. Nichts weiter ist das.
Ich hab ja nur gefragt.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von PickleRick »

Stalkingwolf hat geschrieben: 13.02.2019 11:51 Ich wiederhole mich aber Aktienfirmen sind Cancer.
Das schlimme ist, das der Aktienwert durch so Aktionen dann auch direkt mal wieder steigt.
Woher nimmst Du dann Dein Geld für Investitionen Deiner Firma? Von der Bank? Sind die ein Heilmittel?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Kajetan »

Solid Mr. Malf hat geschrieben: 13.02.2019 11:51 Bei Nintendo, Sony und MS fühle ich mich in ihrem 1st Party Ökosystem äußerst respektiert und gut aufgehoben.
Sony und MS sind aber nicht weniger skrupellos in ihrem Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.

Gut, was der neue Nintendo-Chef so treibt, weiß ich nicht, aber sein Vorgänger, Iwata, soll angesichts eines schlechten Geschäftsergebnisses wohl sein eigenes Gehalt gekürzt haben, um a) niemanden entlassen zu müssen und um b) klar und deutlich Verantwortung zu übernehmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Todesglubsch »

Persönlich frag ich mich ja eher, wieso nicht ein paar teure Programmierer rausgeworfen wurden. Außer Blizzard darf demnächst auch mit anfangen CoD am Fließband zu produzieren.
PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 12:01 Woher nimmst Du dann Dein Geld für Investitionen Deiner Firma? Von der Bank? Sind die ein Heilmittel?
Naja, es ist schon ein Unterschied:
Activision und Co müssen jedes Jahr mehr Geld verdienen, um die gierigen Investoren zu befrieden.
Wenn du deine Finanzierung von der Bank hast, genügt es dir vielleicht nach der Entwicklung einfach nur ein Plus zu erwirtschaften. Mit diesem Plus bezahlst du deine Entwickler und finanzierst dein nächstes Projekt. Je nach Höhe des Plus und der Finanzanlage brauchst du dann wieder ne Bank ... oder zahlst aus der eigenen Kasse.

Der Unterschied dabei: Activision muss wachsen. Ein unabhängiger Entwickler hingegen will vielleicht nur weiter bestehen. (auch wenn sich manche zu sehr auf ihren Allerwertesten ausruhen)
Antworten