CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt
Der Streit um die zusätzlichen Lizenzgebühren für die "Witcher-Nutzung" zwischen dem ursprünglichen Schöpfer (Autor Andrzej Sapkowski) und CD Projekt Red (Entwickler der Witcher-Spiele) ist allem Anschein nach beigelegt worden. Laut eines Artikels in Puls Biznesu via Wccftech ist eine "gütliche Einigung" erzielt worden. Sapkowski wird eine Entschädigung von CD Projekt Red angeboten bekommen, aber ...
Hier geht es zur News CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt
Hier geht es zur News CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt
Man weiß halt vorher leider nie so genau, wie erfolgreich etwas sein wird.
Am anderen Ende des Spektrums wäre J.K. Rowling zu nennen, die ihre Rechte an Harry Potter besser genutzt hat.
Am anderen Ende des Spektrums wäre J.K. Rowling zu nennen, die ihre Rechte an Harry Potter besser genutzt hat.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
- bl4ckj4ck
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt
Das der überhaupt nachträglich die Möglichkeit hatte, sowas anzufechten ist schon Hammer.
Im Umkehrschluss könnte ich dann ja praktisch jeden abgeschlossenen Vertrag in Polen anfechten, wenn ich im Nachhinein der Meinung bin, im erheblichen Nachteil zu sein.
Entweder ist eine Klausel im Vertrag drin, die eine solche nachträgliche Anfechtung erlaubt, dann frag ich mich, warum überhaupt ein Vertrag abgeschlossen wird, oder das ganze ist halt in Stein gemeisselt.
So kann man ja gleich Verträge per Handschlag abschließen.
Im Umkehrschluss könnte ich dann ja praktisch jeden abgeschlossenen Vertrag in Polen anfechten, wenn ich im Nachhinein der Meinung bin, im erheblichen Nachteil zu sein.
Entweder ist eine Klausel im Vertrag drin, die eine solche nachträgliche Anfechtung erlaubt, dann frag ich mich, warum überhaupt ein Vertrag abgeschlossen wird, oder das ganze ist halt in Stein gemeisselt.
So kann man ja gleich Verträge per Handschlag abschließen.
-
Eikant
- Persönliche Nachricht:
Ich hab da kein Verständnis für. Er hat faire Angebote bekommen, er hats abgelehnt, wahrscheinlich selbst am Erfolg gezweifelt und motzt dann rum, weil er einen Fehler machte und gierig wird.
Sir Alec Guiness war damals für Obi Wan im Glück, weil er sich prozentual bezahlen ließ, wo der Star Wars Erfolg damals nicht garantiert war und Sapkowski hat eben seine Entscheidung getroffen.
Sir Alec Guiness war damals für Obi Wan im Glück, weil er sich prozentual bezahlen ließ, wo der Star Wars Erfolg damals nicht garantiert war und Sapkowski hat eben seine Entscheidung getroffen.
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es schade, dass CDPR teilweise nachgegeben hat.
Wer freiwillig auf eine angebotene prozentuale Beteiligung verzichtet, ist selbst schuld, wenn im Erfolgsfall kein Geld fließt.
Und dann gleich mit Anwälten und rechtlichen Schritten ankommen, macht diesen gierigen, alten Sack auch nicht sympatischer.
Dazu kommt, dass sich seine Bücher dank der großen Bekanntheit und Beliebtheit der Spiele um einiges öfter verkauft haben, als vor dem Deal. Da hat er schon indirekt zusätzlichen Gewinn durch CDPR erwirtschaftet.
Wer freiwillig auf eine angebotene prozentuale Beteiligung verzichtet, ist selbst schuld, wenn im Erfolgsfall kein Geld fließt.
Und dann gleich mit Anwälten und rechtlichen Schritten ankommen, macht diesen gierigen, alten Sack auch nicht sympatischer.
Dazu kommt, dass sich seine Bücher dank der großen Bekanntheit und Beliebtheit der Spiele um einiges öfter verkauft haben, als vor dem Deal. Da hat er schon indirekt zusätzlichen Gewinn durch CDPR erwirtschaftet.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Also genau genommen....
https://www.advocard.de/streitlotse/int ... g-gueltig/Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt es grundsätzlich, Verträge wahlweise in mündlicher oder in Schriftform abzuschließen. Der Vertrag per Handschlag, zum Beispiel beim Kauf gebrauchter Waren von privat gegen Bargeld, ist dann rechtlich ebenso bindend wie ein schriftlicher Kontrakt.
-
Sunwoo
- Persönliche Nachricht:
Wie heissts so schön, man muss sehen wo man bleibt. Von daher hat der Autor alles richtig gemacht. Frech gewinnt oft, so ist das leider. Und was sind schon Verträge? Machen doch in der Wirtschaftswelt eh alle was sie wollen.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Das war doch von Anfang an darauf ausgelegt das es in einem Vergleich endet. Der Zivilklagen-Grund Nummer 1 zumindest in Deutschland. Ich gehe davon aus das dies in Polen so ähnlich ist.
- bl4ckj4ck
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss das es in Deutschland geht, womöglich auch in Polen, deswegen sag ich ja, wenn der Inhalt ohnehin Nachträglich angefochten werden kann, dann brauch ich mir nicht die Mühe machen einen juristisch sauberen Vertrag in Schriftform aufzusetzen und diesen dann nochmal mehrfach juristisch gegenprüfen zu lassen.Levi hat geschrieben: ↑05.02.2019 14:40Also genau genommen....
https://www.advocard.de/streitlotse/int ... g-gueltig/Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt es grundsätzlich, Verträge wahlweise in mündlicher oder in Schriftform abzuschließen. Der Vertrag per Handschlag, zum Beispiel beim Kauf gebrauchter Waren von privat gegen Bargeld, ist dann rechtlich ebenso bindend wie ein schriftlicher Kontrakt.
Kann man sich alles sparen, "hey andrzej altes haus, hier haste 8000 Bar auf die Kralle, dafür benutzen wir dann den ganzen Witcher kram für unsere Videospiele klar?" "oh super alles klar" (Handshake).
Nicht nur wahrscheinlich, er hat hat ganz offen mit dem Misserfolg gerechnet und hat öffentlich sich sogar noch abfällig über das Game geäussert und nach dem Erfolg sogar noch rumgemotzt, das das nur seinetwegen ist und nicht weil die Games so gut geworden sind.Eikant hat geschrieben: ↑05.02.2019 14:30 Ich hab da kein Verständnis für. Er hat faire Angebote bekommen, er hats abgelehnt, wahrscheinlich selbst am Erfolg gezweifelt und motzt dann rum, weil er einen Fehler machte und gierig wird.
Wie CDPR sich hier verhält ist schon viel zu gut, das hat der garnicht verdient, kann mir aber gut vorstellen, das die sich halt gut mit ihm halten können, weil die ihn wegen seines Handwerks mögen, unabhängig das der menschlich ein Ar*ch ist.
Es ist halt eine Anerkennung für seine Werke und zum negativen zu seiner Person hat Sapkowski selbst alles mögliche beigetragen, da muss CDPR nicht nochmal nachtreten.
Zuletzt geändert von bl4ckj4ck am 05.02.2019 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- blackwood
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute eher das es eine kulturelle bzw. politische Entscheidung war. Ich vermute das hier das Ansehen der eigenen polnischen Landsleute wichtiger war als der gerichtliche Streit, daher kam man der Sache wohl auch nach.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
nicht einen Cent hätte der von mir gesehen für die Dreistigkeit
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Summe wäre jetzt schon interessant - darüber wurde aber vermutlich Stillschweigen vereinbart.
€ 8.000,- sind natürlich schon ziemlich wenig für das was aus dem Geralt geworden ist, ABER ein Vertrag ist ein Vertrag. Man kann nur vermuten, dass der Vertrag nicht so wasserdicht war wie CDPR verlautbarte.
Hoffe nun, dass die im Frieden auseinander gehen können und CDPR nicht zu viel bluten musste - schließlich erhoffe ich mir noch vieles von denen, irgendwann auch eine neue Witcher Reihe mit Ciri?
Obwohl die ja eigentlich dafür zu OP ist. Aber gut, das lässt sich hinbiegen - ein Fluch, Ciri verliert alle Kräfte, muss sich die Hexer-Fähigkeiten neu "erarbeiten" 
Finde es trotzdem ein bisschen dreist von Sapkowski da nach dem Erfolg die Hand aufzuhalten - ohne davor die Weitsicht zu besitzen sich einfach am Erfolg beteiligen zu lassen. Die Bücher haben sich vor allem durch die Videospielreihe gut verkauft. Und auch wenn die Bücher nicht schlecht sind - Weltklasse sind die auch nicht, CDPR hat viel daraus gemacht.
CDPR wollte vermutlich auch einen Marketing-Unfall vermeiden und verbucht das als Werbekosten: "seht her, wir sehen zu, dass wir alle zufriedenstellen, wir sind die Guten!"
€ 8.000,- sind natürlich schon ziemlich wenig für das was aus dem Geralt geworden ist, ABER ein Vertrag ist ein Vertrag. Man kann nur vermuten, dass der Vertrag nicht so wasserdicht war wie CDPR verlautbarte.
Hoffe nun, dass die im Frieden auseinander gehen können und CDPR nicht zu viel bluten musste - schließlich erhoffe ich mir noch vieles von denen, irgendwann auch eine neue Witcher Reihe mit Ciri?
Finde es trotzdem ein bisschen dreist von Sapkowski da nach dem Erfolg die Hand aufzuhalten - ohne davor die Weitsicht zu besitzen sich einfach am Erfolg beteiligen zu lassen. Die Bücher haben sich vor allem durch die Videospielreihe gut verkauft. Und auch wenn die Bücher nicht schlecht sind - Weltklasse sind die auch nicht, CDPR hat viel daraus gemacht.
CDPR wollte vermutlich auch einen Marketing-Unfall vermeiden und verbucht das als Werbekosten: "seht her, wir sehen zu, dass wir alle zufriedenstellen, wir sind die Guten!"
- zmonx
- Persönliche Nachricht: