Pokémon: Let's Go, Pikachu! & Evoli!: Chef-Entwickler über die "kürzere" Spielzeit bis zur Hall of Fame

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pokémon: Let's Go, Pikachu! & Evoli!: Chef-Entwickler über die "kürzere" Spielzeit bis zur Hall of Fame

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Vergleich zu anderen Pokémon-Titeln oder anderen Rollenspielen hat man "das Ende" von Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! recht schnell erreicht. Diesen Spielzeit-Aspekt hat Junichi Masuda (Game Director) im japanischen Spieleberater/Lösungsbuch via Nintendo Everything aufgegriffen. Er erklärte, dass das jüngste Pokémon-Spiel auf Switch nicht die vollständige Freizeit in A...

Hier geht es zur News Pokémon: Let's Go, Pikachu! & Evoli!: Chef-Entwickler über die "kürzere" Spielzeit bis zur Hall of Fame
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Let's Go, Pikachu! & Evoli!: Chef-Entwickler über die "kürzere" Spielzeit bis zur Hall of Fame

Beitrag von crazillo87 »

Der Ansatz bei Pokémon: Let's Go ist grundsätzlich richtig. In letzter Zeit nehme ich vermehrt wahr, dass Spieler nicht mehr 'größer, länger, weiter' schreien, sondern überraschend wieder linearere Spiele als Abwechslung empfinden. Die Final Fantasy XIII-Kommentare nach dem 4k Update waren z.B. so zu lesen.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Let's Go, Pikachu! & Evoli!: Chef-Entwickler über die "kürzere" Spielzeit bis zur Hall of Fame

Beitrag von Blaexe »

Solange das beim "Core Pokemon 2019" anders wird ist alles Paletti. Wenn nicht wäre es doch eher eine schwache Ausrede um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Ich wünschte die Entwickler von Open World Spielen würden so denken und meine Freizeit als wertvoll erachten anstatt ihr Spiel mit drölftausend Sammelaufgaben und Filltermaterial vollzustopfen.

Aber in den Führungsetagen von Activision, EA und Co gilt ein Spiel ja schon als gescheitert wenn man weniger als 200h im Multiplayer verbringt, dann kommt man ja nicht auf die Idee noch zwischendurch ein paar Booster und Lootboxen zu kaufen.
Hoodie McSackschweiß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

Finde das ein recht schwaches Argument zu sagen, dass die Leute zu beschäftigt seien um Videospiele zu spielen und man deshalb weniger Inhalt liefert. Ein gutes Remake war für mich bspw. Feuerrot bzw. Blattgrün. Hier konnte man die Original-Spielerfahrung genießen und hatte mittels der Islands noch richtig viel Lategamecontent (inkl. vieler neuer Pokemon), der aber für diejenigen, die nur die Original Spielerfahrung wollten völlig optional war. Will ich nur das Hauptspiel spielen, kann ich das auch machen. Ähnlich war es ja bspw. bei Omega Rubin und Saphir auch mit der Missionsreihe nach der Pokemonliga.

Das ist schon recht heuchlerisch zu sagen, dass man zum Wohle der Zeit der Spieler hier auf neue Inhalte verzichtet hat, da gerade diese für mich die vergangenen Neuauflagen der Pokemonspiele ausgemacht haben. Klar spiele ich lieber ein Spiel, das 20 Stunden durchweg gut ist, als ein Spiel, das 20 Stunden gut ist und dafür auch 10 Stunden schlecht. Aber das liegt ja klar in der Hand der Entwickler, ein Spiel zu erschaffen, das gut genug ist mich 30 Stunden zu unterhalten. Und wenn ich wenig Zeit habe spiele ich halt dieses eine Spiel auch gerne über längeren Zeitraum, solange es mich durchgehend fesselt habe ich doch auch wenig Anlass das Spiel zu wechseln.

Ziemlich offensichtlich also für mich, dass man hier einsparen wollte, weil die Leute das Spiel auch so kaufen (ältere Spieler wegen der Nostalgie, Jüngere, weil sie es vermutlich noch nicht in der Hand hatten). Für mich ist das Spiel so leider recht uninteressant. Konnte mit der Entwicklung von Pokemon zu Nintendogs (Kostümwettbewerbe, Pokemon waschen / füttern, etc.) sowieso sehr wenig anfangen. Und da das hier die einzige Neuerung zu sein scheint, holt mich das nicht ab.
Zuletzt geändert von Hoodie McSackschweiß am 31.12.2018 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 31.12.2018 17:12 Finde das ein recht schwaches Argument zu sagen, dass die Leute zu beschäftigt seien um Videospiele zu spielen und man deshalb weniger Inhalt liefert. Ein gutes Remake war für mich bspw. Feuerrot bzw. Blattgrün. Hier konnte man die Original-Spielerfahrung genießen und hatte mittels der Islands noch richtig viel Lategamecontent (inkl. vieler neuer Pokemon), der aber für diejenigen, die nur die Original Spielerfahrung wollten völlig optional war. Will ich nur das Hauptspiel spielen, kann ich das auch machen. Ähnlich war es ja bspw. bei Omega Rubin und Saphir auch mit der Missionsreihe nach der Pokemonliga.
Stimme Dir zu. Ich gehöre zu denen, die es selten noch schaffen viel Zeit in ein Spiel zu stecken. Das heißt ich bin froh, wenn das Spiel nicht so lange dauert. Aber gleichzeitig kann man doch Lategame mit relativ wenig Aufwand bereitstellen?

Aber Fakt ist auch, dass nur ein Bruchteil der Spielekäufer ihre Spiele durchspielen. Ist glaub ich hier auf 4P mal darüber berichtet wurden. Dann finde ich es auch nur konsequent und logisch, dass die Entwickler nicht unendlich viel Content in ein Spiel stecken wenn es sowieso keiner spielt oder gar wertschätzt. Ich nehme mittlerweile Abstand von Spielen, die mehr als 20h Spielzeit haben. Witcher 3 war eine Ausnahme für mich, aber es hat mich schon auch Anstrengung gekostet über Wochen hinweg immer wieder ein bisschen weiter zu machen.
Thrustdragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thrustdragon »

Also erstmals fande ich die Spiele nicht schlecht. Es wurde einem Abwechselung geboten, welche aber nicht wie in Sonne und Mond so stark abweicht und aufdringlich ist, dass es wieder ins Negative abweicht.

Dennoch finde ich, dass LGE und LGP der Lategame Content massiv fehlt. Dass man die Ruhmeshalle nach 6-7 Stunden durch haben kann ist vllt. noch O.K, aber dass danach kaum noch etwas kommt (außer dem vollen Dex und den Meistertrainern) ist einfach nur lächerlich.

Ich hätte mir für LGP/LGE folgendes gewünscht.

Schwierigkeitsstufen 1,2 und 3
Die Möglichkeit zum Züchten
Lategame Content à la Sevii Islands
Pro Controller Unterstützung

Ich würde mich sehr freuen, wenn neben den neuen Hauptspielen das Konzept nochmal aufgegriffen wird und man es mit den obigen Punkten überarbeitet.

Ich liebe einfach Spiele wie Animal Crossing, Stardew Valley (und die damalige HM -Serie), Pokemon etc. In denen man eine Haiptaufgabe hat, aber nebenbei noch sehr viele andere Dinge machen kann.

Ansonsten allen noch ein frohes neues Jahr.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Die Argumentation ist wirklich billig und auch unglaubwürdig, denn das Spiel ist einfach Minimalaufwand in Reinform...
Bernau1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bernau1990 »

So ein bekloppter Blödsinn! Trotz Arbeit und anderer Freizeitaktivitäten, kann man sich auch so genug Zeit zwischendurch zum Spielen von Lets Go einbauen. Das ist einfach nur eine üble blöde ausrede des Herstellers und für den Preis der Switch Spiele und vor allem der Konsole der burner! Der Hersteller wollte bei der Entwicklung nur selber Ordentlich Moneten einsparen und verkürzte deshalb das Spielgeschehen. Andere Spiele spielen....! Wellche? Die permanenten Remakes alter Spiele die es in mehreren Konsolen Varianten schon gibt wie Zelda zb. Wie oft soll man noch zb twighlight prinzess zocken oder breath of the Wild. Gezockt auf you und nun nochmal switch, gamcube und dann auf wii, dann auf you etc... Alles Geld einsparerei von Nintendo und Co anstatt mal Kohle in die Hand zu nehmen und das in Brand neue Spiele zu investieren! Das spiele Angebot für switch ist Müll. Total einfach Und Günstig hergestellter Mist. Puzzel Spiele oder veralteter Graphik Spiele mist. Neee einfach Müll von Nintendo. Und die Leute kaufen wie bekloppt den scheiß und Nintendo freut sich. Arsch voll Kohle haben se und solange die Leute diesen Mist weiter unterstützen und kaufen, wird Nintendo kein Geld inne Hand nehmen und ordentlich was bringen. Punkt
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Josch hat geschrieben: 01.01.2019 11:28 Die Argumentation ist wirklich billig und auch unglaubwürdig, denn das Spiel ist einfach Minimalaufwand in Reinform...
Und zrotzdem ist sie richtig.. früher gehörte ich auch zu der Fraktion, größer ist besser.. aber je höher mein Pile of Shame wächst desto geneigter bin ich die Aussage 1:1 zu unterschreiben. Ich habe vom Release Freitag 0:01 bis zum Montag darauf 08:30 fast 38 Stunden mit Eevee verbracht (Resturlaub).. ich empfand die Spielzeit als überraschend angenehm.

So als arbeitende Bevölkerung stelle ich immer wieder fest, egal wie toll ein Game ist.. wenn es zu lang dauert, verliere ich aufgrund der schieren Masse an Titeln schnell das Interesse. Ich widme mich immer wieder mal nem kurzen Titel zu und vergesse den großen dann dabei völlig.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

just_Edu hat geschrieben: 01.01.2019 14:49 So als arbeitende Bevölkerung stelle ich immer wieder fest, egal wie toll ein Game ist.. wenn es zu lang dauert, verliere ich aufgrund der schieren Masse an Titeln schnell das Interesse. Ich widme mich immer wieder mal nem kurzen Titel zu und vergesse den großen dann dabei völlig.
Ist bei mir genau so - wobei sich das mit der Mobilität der Switch langsam wieder geändert hat ^^
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Bernau1990 hat geschrieben: 01.01.2019 13:20 So ein bekloppter Blödsinn! Trotz Arbeit und anderer Freizeitaktivitäten, kann man sich auch so genug Zeit zwischendurch zum Spielen von Lets Go einbauen. Das ist einfach nur eine üble blöde ausrede des Herstellers und für den Preis der Switch Spiele und vor allem der Konsole der burner! Der Hersteller wollte bei der Entwicklung nur selber Ordentlich Moneten einsparen und verkürzte deshalb das Spielgeschehen. Andere Spiele spielen....! Wellche? Die permanenten Remakes alter Spiele die es in mehreren Konsolen Varianten schon gibt wie Zelda zb. Wie oft soll man noch zb twighlight prinzess zocken oder breath of the Wild. Gezockt auf you und nun nochmal switch, gamcube und dann auf wii, dann auf you etc... Alles Geld einsparerei von Nintendo und Co anstatt mal Kohle in die Hand zu nehmen und das in Brand neue Spiele zu investieren! Das spiele Angebot für switch ist Müll. Total einfach Und Günstig hergestellter Mist. Puzzel Spiele oder veralteter Graphik Spiele mist. Neee einfach Müll von Nintendo. Und die Leute kaufen wie bekloppt den scheiß und Nintendo freut sich. Arsch voll Kohle haben se und solange die Leute diesen Mist weiter unterstützen und kaufen, wird Nintendo kein Geld inne Hand nehmen und ordentlich was bringen. Punkt
Bild
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

casanoffi hat geschrieben: 01.01.2019 16:34
just_Edu hat geschrieben: 01.01.2019 14:49 So als arbeitende Bevölkerung stelle ich immer wieder fest, egal wie toll ein Game ist.. wenn es zu lang dauert, verliere ich aufgrund der schieren Masse an Titeln schnell das Interesse. Ich widme mich immer wieder mal nem kurzen Titel zu und vergesse den großen dann dabei völlig.
Ist bei mir genau so - wobei sich das mit der Mobilität der Switch langsam wieder geändert hat ^^
Was glaubst du, wodrauf ich meine spontanen AAA-Killer spiele 😆
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

casanoffi hat geschrieben: 01.01.2019 16:34
Ist bei mir genau so - wobei sich das mit der Mobilität der Switch langsam wieder geändert hat w^^
Mehr Geld, weniger Zeit. Der Fluch des Älterwerdens.
Mein PoS ist unglaublich hoch :oops:
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Blaexe hat geschrieben: 31.12.2018 16:22 Solange das beim "Core Pokemon 2019" anders wird ist alles Paletti. Wenn nicht wäre es doch eher eine schwache Ausrede um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren.
Mhhh wobei ich nicht das Gefühl habe, dass es hier um weniger Content geht, sondern um ein höheres Tempo.